vw teilemarkt

derby mh auf 6n gti?

de borg
  • Themenstarter

hallo erstmal

ich habe hier einen vw derby mit mh motor stehen könnt jetzt aber günstig einen polo 6n gti bekommen und wollt fragen wie das ist mit motorumbau in den derby? also was müsste alles geändert werden?

gruß de borg



gelöschtes Mitglied

    morgen so viel ich weiss musst du die Motorlager (aufnhamen umschweissen usw....
    am sonsten dürfte es auch kein Problem sein den eingetragen zu bekommen...
    du solltest auf jeden fall "alles übernehmen,ganz wichtig die bremsanlage und so weiter...
    Lg Dan


    und am besten vorher mal mit dem tüv sprechen, weil, egal was dir hier die leute erzählen das okay gibt es nicht von hier sondern vom tüv...



    Auch wenn der Umbau auf GTI-Motor noch einer der einfacheren ist, sollte man das hier nicht so runterspielen.
    Es sind schon einige Dinge zu beachten und zu ändern.
    Einfach mal plug&play ist nicht!

    Man sollte sich schon mit der Materie "Polo 86c" auskennen und wissen, was man tut, welche Teile man braucht, was passt/nicht passt, welche Ersatzteile es noch beim Freundlichen gibt undundund.

    Hinzu kommt noch, dass nicht jeder GTI-Motor gleich GTI-Motor ist!

    Also auch dieser Umbau hat seine Tücken und ist nix für newbie´s!


    Wollt ich nur noch mal los werden, bevor hier beschrieben wird, wie "easy" doch der Umbau ist!


    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      morgen so viel ich weiss musst du die Motorlager (aufnhamen umschweissen usw....
      am sonsten dürfte es auch kein Problem sein den eingetragen zu bekommen...


      da muss man nix umschweißen, solange das ein 1.6 16V mit kleinem Getriebe ist (Bauart wie in den 86c) passt das so. Man braucht wenn mans schön macht nur ne Adapterplatte für den Motorhalter auf der Limaseite, weil man da nur 2 statt 3 Schrauben reindrehen kann.

      Rest ist easy, Achsen auf G40 Standard, bisschen Kabel machen und gut.

      Gruß
      Sascha


      gelöschtes Mitglied

        Gib mal deine icq nummer . Kann dir eine Anleitung schicken .


        Am besten bist du dran wenn du ALLES übernimmst!denk auch an den kabelbaum!übernimm den am besten KOMPLETT!mach es nicht so wie ich und fang bloß nicht an und tu bloß paar kabel tauschen!bis du da wieder nen durchblick hast,bist du am besten dran den genzen KB zu übernehmen!


        de borg
        • Themenstarter

        erstmal danke für die vielen antworten.......................also wenn das ja so einfach ist dann mach ich das im winter. icq nummer hast de per pn sebi87

        gruß markus borg


        Hi erstmal, bin neu hier^^

        hab auch nen 86c derby und das gleiche vor. hab nen schon vom 60ps schlepphebel aufn 3f umgebaut aber sonen 1,6er 16v würde mich schon auch anlachen. bin schon ne ganze zeit auf der suche nach einem, aber die stehen leider immer etwas weit weg.

        hab schon überlegt ob ich mir nen "guten" kauf also ohne unfall und in den dann den 3f motor reinbastel und den meine freundin fahren lass^^



        Hab den gti als unfall auto aus münchen geholt!für super günstige 600,- euronen !mit nem unfallauto als spender ist man besser dran als wenn man alles einzeln kaufen tut!einfach die große weite welt vom www nutzen!


        Hi,

        ich mache den Umbau gerade.So wie Audi50ls schon sagte nix für Newbies.
        8 von den 10 die sagen "is voll easy" haben wohl mal nen ölwechsel gemacht und denken sie können übers wasser gehn.
        klar ist der Umbau einfacher als nen 1.8 oder ähnliches einzubauen aber unterschätzen sollte man es nicht.
        Die Motor und Getriebeaufhängung ist das kleinste Problem es sind die ganzen Kleinigkeiten die geändert und angepasst werden müssen sowie die Elektrik und Canbus(wenn vorhanden).
        Ein komplettes Fzg ist immer billiger als sich alle Teile zu besorgen.Alleine schon die wegfahrsperre die meistens nicht dabei ist wenn man sich nen Motor aus Ebay besorgt.

        Dirk


        Das ist richtig!meine werkstatt hat fast zwei wochen gebraucht!gut,sie konnten sich auch zeit lassen !ABER,ein vw elektriger hat allein ca 22std gebraucht den kabelbaum umzubasteln!weil der gti bj 98 war und meiner is bj 95!das sind 3j unterschied in der elektrik!ist schon ne menge arbeit!aber das ergebniss entschädigt dann durch den fahrspaß den man hat!vom geld will ich nicht reden!jeder der so nen umbau gemacht hat,weis was es kostet !


        Dank dir für die Unterstützung Panni2!
        Haben auch gerade nen GTI-Umbau in nen 1ser gemacht.
        Das waren auch 1000 kleine Hürden, die man ohne Ahnung vom Polo Typ86/86c nicht so ohne weiteres nimmt.

        Oh freuet euch und gehet auf Ersatzteil-Suche

        Und wie man ja sieht, gibts selbst beim 6N Probleme, die du beim Typ86/86c nicht hast. Neue ZE kam ab ´97.



        So da ich auch umgabaut habe mal eine Auflistung was nicht passt.

        1.:Riemenscheibe / musst du abdrehen lassen
        2.:Krümmer / passt das Hosenrohr nicht am Stabi vorbei
        3.:linker Motorhalter vom 86C verwenden / für den 3. Befestigungspunkt
        sorgen
        4.:Kühlerschläuche anpaasen
        5.:Wenn das 6N Getriebe verwendet wird einen Anguss wegschneiden
        sonst passt das nicht mit der Gestängeschaltung
        6.:Falls den Derby 4 Gang hat brauchst du den 5 Gang Stabi und den Halter
        vom Getriebe.
        7.:Lima musst du die eine basteln aus 86C Teilen + abgedrehte 6N Scheibe
        8.: die ganze Elektrik + Wegfahrsperre + can usw.

        Also wie Panni2 und Audi50LS schon geschrieben haben, alles Lösbar aber nichts für einen unerfahrenen Schrauber, in der Werkstatt kannst du es nicht bezahlen weil viele stunden draufgehen.
        Ich habe mir die ganze 6N Elektronik gespaart und freinprogramierbar gebaut, macht mehr Spaß
        Hier ein kleines Handyvideo mit schlechter Quali

        Gruß Kai




        de borg
        • Themenstarter

        okey das hört sich ja doch sehr kompliziert an. weil das wäre dann f´ür mich der erste motorumbau deswegen fragte ich. was könnte man den sonst einbauen was net so viel aufwand wäre.

        gruß de borg


        gelöschtes Mitglied

          3f oder g40


          de borg
          • Themenstarter

          wie schwer ists den den g40 einzubauen? also muss man da viel anpassen vom platz und von elektrik oder geht das?nochmal so ne liste wäre ganz hilfreich.

          gruß de borg


          gelöschtes Mitglied

            Naja eigentlich ist bis auf den Kabelsalat beim 1.6 16V alles dasselbe, von daher würd ich eher zum 16V tendieren. Da du nen 2er hast und der G40 Kram meistens ausm 2F ist passt das auch nicht so 1:1, bzw. brauchst du seltene Teile damit das 1:1 passt, oder man bastelt sich die Ladeluftgeschichte auch wieder zusammen... Und an den Kabeln muss auch auf G40 Umbau bissl was gemacht werden, bin mir nicht sicher ob das von MH auf PY einfach mit umstecken geht.

            Gruß
            Sascha


            de borg
            • Themenstarter

            ja nur wie oben geschrieben wurde muss ich ne lima basteln und sowas und ich denk nicht das das so einfach für mich ist.das mit den kabeln ist nicht das problem als elektriker. mir gehts nur darum das der motor da so reinpasst und das z.b. wie jetzt beim g-lader hab ich gehört die laderohre selbst basteln und sowas wollt ich eigentlich nicht.

            gruß de borg


            gelöschtes Mitglied

              Wenn du alles vom 2er G40 findest geht das relativ einfach, da gehts dann aber schon los mit schraubbarem Schlossträger, den der original hat, das Frontblech ist geschlitzt wegen LLK usw... kann man auch ohne bauen, is aber dann halt auch nix halbes und nix ganzes.

              Der Kram am 16V ist nicht wirklich wild, sind nur relativ kleine Sachen die da angepasst werden müssen. Ich weis es nur leider nicht mehr genau, hab den Umbau 2001 zuletzt gemacht

              Gruß
              Sascha


              ja G40 oder 16V, einiges umbauen musst du bei beiden.

              Was ja noch dazukommt, du brauchst ja noch die Benzinpumpen bzw Tank für alle Einspritzer. Deiner ist ja ein Vergasermodell.

              Wenn du jemanden hast mit dem du umbauen kannst, der erfahrung hat kannst du dich an die Umbauten wagen. Aber ohne Erfahrung,alleine wird das mit dem G40 und dem 16V Nichts.


              polotreff.de
              #23 - 25.10.2009derby mh motor
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen