vw teilemarkt

Das Aus für die AU-Plakette

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Für alle, die es noch nicht wussten:

Ab dem 1. Januar 2010 werden in Deutschland keine AU-Plaketten mehr auf die vorderen Fahrzeugkennzeichen geklebt. Grund: Die Abgasuntersuchung wird Bestandteil der Hauptuntersuchung HU.

Kein Autofahrer kommt an ihr vorbei. Sie ist teuer, lästig, manchmal auch frustrierend - aber notwendig: die Hauptuntersuchung. Wir haben die beiden größten Anbieter TÜV und Dekra miteinander verglichen. Das Ergebnis sehen Sie hier. TÜV oder Dekra: Wer ist besser?

Fast 25 Jahre klebten sie auf den vorderen Nummernschildern und folgten in Logik und Farbgebung der TÜV-Plakette: Die sechseckigen, farbigen Plakette für die Abgasuntersuchung, die anfangs das Bestehen der Abgassonderuntersuchung ASU und ab 1993 das erfolgreiche Absolvieren der AU auch für Fahrzeuge mit Dieselmotoren dokumentierte.

Diese Plakette ist ab 2010 Geschichte, weil die Abgasuntersuchung nach der Straßenverkehrszulassungsordnung als "Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems UMA" in die Hauptuntersuchung integriert wird. Dadurch wird die AU-Plakette überflüssig.

Laut TÜV Nord werden im kommenden Jahr nach der Hauptuntersuchung des Wagens auch alle abgelaufenen sechseckigen AU-Plaketten entfernt. Damit dies nicht mit optisch unschönen Beschädigungen auf dem vorderen Fahrzeugkennzeichen einhergeht, wird eine Blankoplakette in der weißen Farbe der Trägerplatte aufgeklebt.

Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Hmmm...wird es dann von den Kosten auch günstiger ?!

    So oder so kommt es ja eh auf`s gleiche hinaus ob die Untersuchungen getrennt oder zusammen erfolgen.

    Jedoch hab ich immer nur für die HU so 45 Euro bezahlt und HU+AU waren es so um die 80 Euro.

    Aber wenn es ja nun mit zur HU zählt, will ich demnächst auch nur noch die 45 euro für die HU zahlen


    dann Ändert sich ja nicht Wirklich was, da man ja schon immer die HU nur Bestand, wenn man die AU auch bestanden/oder noch hatte hat.

    Aber sieht bestimmt Blöd aus vorne fehlt dann ja was. aber an denn Blauen EU-Balken hat man sich ja auch gewöhnt



    Zitat:

    Jedoch hab ich immer nur für die HU so 45 Euro bezahlt und HU+AU waren es so um die 80 Euro.

    Aber wenn es ja nun mit zur HU zählt, will ich demnächst auch nur noch die 45 euro für die HU zahlen


    Da wird sich Preislich nichts Ändern, da sich der Arbeitsaufwand nicht Ändert.


    weiß jemand wie es aussieht wenn man hu und unterschiedlich ist?

    angenommen ich habe heute HU gemacht und AU läuft aber schon im märz 2011 ausmuss ich dann mein TÜV vorziehen?


    gelöschtes Mitglied

      "An den Gebühren ändert sich nichts, weil die Dienstleistung dieselbe bleibt", sagt TÜV-Sprecher Rainer Camen. Selbst an der Plakette werde nicht gespart, weil es ersatzweise die weiße gebe.

      :P

      So'n schrott! Aber dafür sieht's vordere Kennzeichen besser aus!


      Ich find die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Sowas gibt es ja beim Motorrad schon lange. Und man spart sich eine Plakette auf dem vorderen Kennzeichen. Dann werd ich mir gleich am 01.01. ein neues, kleines Nummernschild aushändigen...

      @polo-boy87:
      Wenn ich das oben richtig gelesen habe, verliert die AU ab dem 01.01.2010 ihre Gültigkeit. Man kann danach also auch ohne AU-Plakette fahren. Somit gilt nur noch die HU-Plakette. Also musst du auch erst wieder zum TÜV, wenn die HU-Plakette abgelaufen ist.
      Aber ich bin mir dabei nicht sicher, weil ich von der Geschichte, noch nichts gehört habe.
      Das werd ich Montag im Dienst aber wohl rausbekommen...

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        tzja
        und was haben sie damit wieder erreicht?
        Leute die nicht durch die ASU kommen bekommen somit auch nicht mehr durch die HU
        müssen aber HU + ASU ab sofort immer bezahlen

        vorher ist man ja durch die HU gekommen auch ohne die ASU und konnte die ASU dann noch mal machen

        aber jetzt ist immer mehr Geld weg wenn man nicht durch die neue ASU kommt die in die HU integriert ist...

        naja vorne am Nummernschild ist ja dadurch nicht mehr Platz wie auch immer weil ja immer noch das vom Landkreis/Stadt drauf klebt^^

        grüße


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        das ist mir neu=!?
        als ich letztes jahr los war, haben die erst AU gemacht, weil die sonst die HU erst gar nicht gemacht hätten?!



        gelöschtes Mitglied

          also ich habe HU bekommen obwohl ich net durch die ASU gekommen bin


          Zitat:

          vorher ist man ja durch die HU gekommen auch ohne die ASU und konnte die ASU dann noch mal machen


          Man hat aber beim TÜV eine 24 Stunden (oder sogar 48 Stunden) Nachrüst-Zeit. Das heißt, im Falle des Durchfallens bei der HU hast du Zeit, die Schäden zu reparieren und zusatzkostenfrei ein weiteres mal durch die HU zu kommen. Wenn dann alle Schäden behoben wurden, hast du die HU für den gleichen Preis bestanden.
          Das wird bestimmt auch weiterhin so sein.

          Zitat:
          naja vorne am Nummernschild ist ja dadurch nicht mehr Platz wie auch immer weil ja immer noch das vom Landkreis/Stadt drauf klebt^^


          Ja stimmt. Aber das darf man dann bestimmt noch in eine andere Ecke drücken... ^^

          Gruß


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          is doch sehr schön, wenn die netten herren jetz noch auf den gedanke kommen, die scheiss umweltzonen plaketten da drauf zu kleben bin ich zufrieden


          gelöschtes Mitglied


            gelöschtes Mitglied


              gelöschtes Mitglied

                ja das wäre mal eine Idee
                dann ist endlich diese hässliche grüne plakette von de scheibe weg mit nem blauen auto^^


                Kann man sich nicht nen VW-Zeichen-Aufkleber in der Größe der Plakette dann an den frei gewordenen Platz kleben? Hätte doch was


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Kann man sich nicht nen VW-Zeichen-Aufkleber in der Größe der Plakette dann an den frei gewordenen Platz kleben? Hätte doch was


                  Ist genauso als wenn du n Chiquita-Banenen-Aufkleber auf n Zeugnis klebst..
                  Das ist ne Urkunde und da hat sowas nix drauf verloren..

                  Gibt ja auch immer Spezis die n Sylt aufkleber dranpappen oder son schmu


                  des hätt ich mal vorher wissen sollen... ich bin n jahr lang mit ne abgelaufenen asu plakette rumgefahrn... tüff hatt ich gekriegt aber asu nich... kolbenringe putti bei meinem aau hab immer so ne schöne weiße wolke hinterhergezogen. wär des damals schon gewesen hätt ich die einfach weggemacht und gesagt der tüffi hätt gemeint ich brauch keine

                  naja mein foxi is ja jetz geschichte und mein genesis packt nächstes jahr auch nochmal tüff und asu.

                  Zitat:

                  wenn die netten herren jetz noch auf den gedanke kommen, die scheiss umweltzonen plaketten da drauf zu kleben bin ich zufrieden



                  des wär mal ne sinvolle alternative.

                  in diesem sinne

                  MFG
                  Bolle


                  Dann wird das Nummernschild vorne aber ziemlich nackich.
                  Ich werde wohl zusehen müssen, das ich im Dezember noch HU und AU nochmal getrennt bekomme .

                  Diese HÄSSLICHEN Scheibenverunstalter da unterzubringen fänd ich natürlich auch sehr gut aber ich glaube, das die Kontrolöhre die da nicht mehr erkennen können, weil da der Platz dafür ja nicht so unendlich wie in der Windschutzscheibe ist und die dann Einschränkungen in der Größe machen müsten . So wird das also bestimmt nichts, leider

                  Gut das ich die in meiner Umgehbung nicht brauche


                  endlich platz für ne maut- plakette...


                  ...irgendeine Bewandtniss wird das ganze schon haben. Mit Sicherheit nach Schema F in Deutschland:

                  1. Die kosten steigen für HU/AU weil es ja jetzt nach neuer Methode gemacht wird.

                  2. Man führt irgendwas anderes ein das auf's vordere Nummernschild kommt

                  3. Man wird mit 90%iger Sicherheit die ersten paar Monaten laufend von den grünen Kollegen angehalten weil die wissen wollen was mit der AU ist...


                  ...nee mal im Ernst, denke schon dass da irgendwas noch kommen wird - sei es wie schon genannt eine "Mautplakette" oder sonst irgendein Rotz...


                  ...jaaa, Autofahren muss einfach teuer bleiben in D...


                  ...mal eine andere Frage: Gibt es in Ländern wie z.B: den USA eine AU?


                  in den usa gibt is meines wissens keine AU und eigentlich auch keinen TÜV
                  das auto muss lediglich versichert sein, aber ansonsten kannst du theoretisch basteln wie du lustig bist, daher sind auch die US-Tuningteile hier meist nicht zulässig wie z.b. diese riesigen Alu-Spoiler aus bekannten Filmen wie the fast and the furious

                  in england ist es ähnlich, dort muss ein kraftfahrzeug ne bremse ein licht und noch paar sicherheitselemente nachweisen, ob da 1 oder 2 motoren drinne stecken is egal


                  Des Könntens bei uns a machen find ich..

                  dort gehts ja auch.... ohne Großes Tam tam...

                  Ich find schwachsin mut der AU/TÜV zusammen....

                  Ich Glaub auch das da noch was heftiges auf uns zukommt... was Vorne dann noch platz hat und drauf muß und sicherlich dann net billig is...

                  Hauptsach Geld abzocken mehr is des net... aba wir dummen D. Lassen uns des ja gefallen....


                  Meine Frage bezüglich der AU in den USA war eigentlich nur gestellt, weil die in den USA Auto's fahren die locker mal das 4-fache an Sprit verblasen als unsere Wägen.

                  Warum ist in Deutschland eine AU notwendig - obwohl wir eh schon recht sparsame Fahrzeuge fahren?


                  ich finds kacke..........also mal nicht eben zur tanke die ne werkstatt haben und fürn 20er unter der Hand ASU neu machen

                  Und was machen die leute die noch 2 Monate ASU haben aber kein Tüv mehr........die müßen dann trotzdem beides neu machen, reine abzocke sage ich mal........habe ja für 2 jahre bezahlt,somit müßte ich ja noch geld weider bekommen wenn ich ja noch ASU habe ODER
                  Bei älteren fahrzeugen ist es beides fast immer getrennt......weil oft noch ASU vorhanden ist. Bei neueren Fahrzeugen ist es in den meisten fällen zusammen.
                  Meine meinung: Völlig fürn Ar***...genauso das mit den feinstaubplaketten....Grün/Gelb/Rot
                  kleines beispiel......in der Mannheimerstr. darf man nur mit Grün fahren....man biegt ab und in der Bremerstr. genau neben an darf man auch mit ROT fahren..........als wenn der dreck nicht auch in die Mannheimerstr. ziehen würde >>>SCHWACHSINN<<<
                  und laut Reportagen und Nachrichten etc. hat sich die luft in KEINSTERWEISE verbessert!


                  also ich finds relativ egal, du kannst ja trotzdem woanders au machen. die werkstätten lassen sich die lukrative einnahme nicht nehmen.

                  und die feinstaubplaketten sind der größte schwachsinn den es gibt. wenn man mal bedenkt, das reifen und bremsen viel mehr feinstaub "produzieren", wobei im abgas das zeug halt eher so klein ist, das es "lungengängig" ist. bei den reifen ist man ja dabei was zu ändern, mit der neuen "s" kennzeichnung. man darf gespannt sein, was als nächstes dem autofahrer aufgelastet wird.....


                  Zitat:

                  vorher ist man ja durch die HU gekommen auch ohne die ASU und konnte die ASU dann noch mal machen


                  FALSCH! ist schon seit dem letzten Jahr so das man HU nur mit gültiger AU bekommen konnte.

                  Man konnte aber ohne weiteres Die AU noch woanders machen lassen. *Also erst AU und dann zum Tüv*
                  Somit ist man ein durchfallen wegen einer schlechten AU ausgeschlossen.
                  Und dort liegt das eigendliche Problem wie so oft,gab es auch dort schwarze Scharfe.
                  Fahrzeuge die normal nicht durch die AU gekommen sind ,bekamen trotzdem eine Plakette.
                  Weil zb. ein komplett anderes Fahrzeug zur AU benutzt wurde.

                  Dank dieser neuen regelung wird es jetzt ausgeschlossen sein. Da nur noch AU mit dem passenden Fahrzeug gemacht wird.

                  Und fällt dieser durch wegen verkehrter Abgaswerte ,wird auch kein TÜV gegeben.


                  Zitat:

                  also ich finds relativ egal, du kannst ja trotzdem woanders au machen. die werkstätten lassen sich die lukrative einnahme nicht nehmen.


                  Auch Falsch!
                  Ab dem beginn der neuen Regelung darf ein Betrieb auch keine AU mehr ausüben.
                  Bzw. Dann nur in Verbindung mit dem TÜV.
                  Und das ist bei vielen Werkstätten eben nur mit einen neutralen TÜV Prüfer verbunden!

                  Und zum Thema lukrative Einnahme.
                  Was meinst was die Werkstätten erst jetzt daran verdienen.

                  Beispiel:Vor neuer Regelung:25€ für eine gefälschte AU
                  Nach der neuen Regelung: Einges mehrzb. Neuer Auspuff,Kat,Filter etc.


                  gelöschtes Mitglied

                    *FOX*

                    alle die jetzt rum heulen haben doch eh dreck am stecken sorry Jungs aber ist einfach so.





                    Das einzigste was sie jetzt wieder erreichen ist uns noch mehr Kohle aus der tasche zu leiern.

                    Weil man entweder ordenlich Kohle in alte Autos stecken muss damit Sie fahren DÜRFEN!

                    Und/oder man sich mal wieder gedanekn um einen neuen Wagen machen muss.
                    damit die Autohändler Ihre Jahreswagen bzw den Neuwagenverkauftz weiter nach oben kurbeln können.
                    Und somit wieder Steuereinahmen kassieren können.

                    Und was werden wir feststellen.
                    das leider wieder ne ganze Menge an schönen 2ern und 2Fs verschwinden


                    polotreff.de
                    #31 - 19.11.2009dekra gebÜhren fÜr hu und au au ist noch gültig, die hu ist abgelaufen, was nun? keine au plakette aber es ist abgelaufen und hu ist noch hu+asu kosten tüv dekra gebühren hauptuntersuchung asu plakette läuft ab habe aber noch tüv au abgelaufen hu noch gültig tüv plakette abgelaufen au noch gültig ersatz für au plakette darf man hu und au getrennt machen habe noch hu aber au abgelaufen was machen wenn du noch gültig und au abgelaufen 2010 au ab 2010 + au + hu getrennt asu abgelaufen tüv aber noch gültig bekomme ich eine neue plakette hu neu machen aber au noch nicht abgelaufen uma hauptuntersuchung "tüv vorziehen tüv noch bis au abgelaufen 01.01.2010 fahren ohne au-plakette uma hu
                    Antworten erstellen