vw teilemarkt

in 5 Tagen TÜV... Fragen

6n_erstehand
  • Themenstarter

1)
wie auf dem Bild angedeutet, hat der letzte Hagelsturm den Heckwischerarm an der Nabe beschädigt. Funktion einwandfrei, aber das Plastik ist etwas gebrochen und die Nabe liegt teilweise frei.
Ist dies okay oder ggf. wegen Verletzungsgefahr für Fussgänger ein Mangel ?

2)
derzeit ist der Tacho und KM Zähler ohne Funktion - sollte nicht auffallen oder ?
Drehzahlmesser und alle anderen Instrumente einwandfrei ?

3)
Die Auspuffanlage macht beim Anfahren etwas Klappergeräusche.
Endtopf ist erst 3,5 Jahre alt und gerade 8 TKM gelaufen
Mitteltopf wurde vor 2 Jahren geschweisst - sieht okay aus.
Kat: sieht etwas verkokst aus - könnten da Verbrennungsrückstände / Klumpen das Klappern verursachen ?

4)
li. Innenspiegel - Verstellung defekt - wird m. Kleber in Position gehalten ?
ist doch okay - oder ?

5)
Batterie ist ohne jegliche Polabdeckung - zulässig ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !



polo_hagel.jpg
polo_hagel.jpg

Zitat:

Endtopf ist erst 3,5 Jahre alt


hm, erst kann man verschieden aufnehmen, kommt drauf an was du drunter hast.

Zitat:
Batterie ist ohne jegliche Polabdeckung - zulässig ?


ich hab irgendwie auch keine^^wurd aber beim letzten tüv nicht bemängelt



man ey 10 mal editiert, das ist was mit dem zitieren^^


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    1)
    wie auf dem Bild angedeutet, hat der letzte Hagelsturm den Heckwischerarm an der Nabe beschädigt. Funktion einwandfrei, aber das Plastik ist etwas gebrochen und die Nabe liegt teilweise frei.
    Ist dies okay oder ggf. wegen Verletzungsgefahr für Fussgänger ein Mangel ?

    Is wurscht!

    Zitat:

    2)
    derzeit ist der Tacho und KM Zähler ohne Funktion - sollte nicht auffallen oder ?
    Drehzahlmesser und alle anderen Instrumente einwandfrei ?

    mmmh das konnt schon n größeren Mangel geben! Ggf vorher nachfragen!
    Zitat:

    3)
    Die Auspuffanlage macht beim Anfahren etwas Klappergeräusche.
    Endtopf ist erst 3,5 Jahre alt und gerade 8 TKM gelaufen
    Mitteltopf wurde vor 2 Jahren geschweisst - sieht okay aus.
    Kat: sieht etwas verkokst aus - könnten da Verbrennungsrückstände / Klumpen das Klappern verursachen ?
    solang se dicht ist,
    halterungen ok sind, n geringer Mangel (evtl klappert das innenleben
    eines deiner Pötte!?)
    Zitat:

    4)
    li. Innenspiegel - Verstellung defekt - wird m. Kleber in Position gehalten ?
    ist doch okay - oder ?
    geringer Mangel
    Zitat:

    5)
    Batterie ist ohne jegliche Polabdeckung - zulässig ?

    daaaas mögen die BEI UNS gar nich! :P



    Das sind zwar alles kleinere Mängel sein.

    Aber:
    Jetzt laß aber mal ein prüfer kommen der es sehr genau nimmt.
    Das währen dann schon 5 kleinere Mängel,könnte schon reichen das er sich quer stellt.Oder weist du was eventuel noch dazu kommt.


    Ganz ehrlich? TÜV Prüfer sehen NICHT alles.... Bei mir hat der Prüfer so vieles nicht gesehen...


    Hinfahren, und ausprobieren, wenn du durchfällst, reissen die dir ja nich denn Kopf ab

    Und wenn se was Bemängel macht man es halt.

    Die 10€ für Nachuntersuchuing wirst doch auch noch haben.


    6n_erstehand
    • Themenstarter

    Danke für die Antworten !
    Also ist es auch eine Glücksfrage - werde mal ganz unschuldig reinblicken (der Wagen selbst schaut im Vergleich zu den üblichen Umbauten wirklich unschuldig aus - eben 100% Original mit Stahlfelgen, blassem Lack, Hagelschaden) und zur Ablenkung noch 1-2 Kleinkinder mitnehmen

    Donnerstag ist der Tag der Entscheidung - Polo geht zu Dekra ein Ort weiter, weil hier bei uns die schlecht gelaunten Prüfer zuletzt recht penibel waren-


    Dann viel glück dabei.

    Aha wir sind weiblich.


    tach, bin selber tüver.

    also das mit der batt-abdeckung is eigentlich ein erheblicher mangel, da ein kurzschluss bei einem unfall enstehen kann und dir die karre abbrennt, aber wir haben immer welche da und machen die gleich rauf und is dann erledigt.

    beim tacho is halt schwer, theoretisch is es eine art urkunden fälschung wenn der km stand nich geht(ich hoffe es is nur das display kaputt, dann natürlich nich), aber man brauch für den tüv-bericht im system einen km-stand, dann muss man halt schätzen.

    wenn der auspuff dicht is und so nirgens lose is, is das auch kein problem, wenn er aber irgendwo undicht ist, kannst du probleme bei der au bekommen, und ohne au keine hu

    beim heckwischer is das nich schlimm, hauptsache das blatt is ganz und er geht

    und beim spiegel is das auch nich so wichtig, hauptsache der is ganz und is dran



    Wo wir grad beim Thema sind ... ich muss auch bald zum tüv und meine tacho beleuchtung is nur noch schwach und meine Heizungsbeleuchtung geht gar nicht ... is das schlimm oder merken die das gar net wenn ich am hellichten tag geh


    6n_erstehand
    • Themenstarter

    Zitat:


    also das mit der batt-abdeckung is eigentlich ein erheblicher mangel, da ein kurzschluss bei einem unfall enstehen kann und dir die karre abbrennt, aber wir haben immer welche da und machen die gleich rauf und is dann erledigt.


    gut, dann kommt auf jeden Fall noch vorher eine / zwei drauf.
    Danke

    Zitat:

    beim tacho is halt schwer, theoretisch is es eine art urkunden fälschung wenn der km stand nich geht(ich hoffe es is nur das display kaputt, dann natürlich nich), aber man brauch für den tüv-bericht im system einen km-stand, dann muss man halt schätzen.


    Display leuchtet schon, nur KM bleibt unverändert (ca. 134TKM).
    Hatte bereits Tacho getauscht, aber ohne Erfolg.
    In Kürze kommt eine "neuer" (vom Schrottplatz) Wegstreckensensor (am Getriebe) zum Einsatz - hoffe auf Erfolg. sonst bleibt wohl nur ein Kabelbruch irgendwo in der Zuleitung


    6n_erstehand
    • Themenstarter

    Zitat:

    Aha wir sind weiblich.


    Hä ?
    Also weiblich sind meine Töchter...


    Na hörte sich so an.


    6n_erstehand
    • Themenstarter

    so.. heute war TÜV Termin...

    "mit geringen Mängeln bestanden"

    und das ganz ohne Maßnahmen vorher - danke trotzdem für die Hinweise

    "Bremswirkung einseitig im Toleranzbereich"

    re. vordere Bremse hat weniger Kraft und erfüllt noch gerade den Sollwert, augenscheinlich kein Defekt feststelbar, Wagen steht öfters länger und wird nur 3TKM per anno bewegt

    "Batterie lose, Abdeckung"

    angeblich fehlt ein Kunststoffplättchen unter der Batterie
    Pluspol hat keine Abdeckung, Prüfer hätte eine angeboten, aber diese hätte nicht gepasst.

    "Auspuffanlage leichte Undichtigkeit"

    an der Muffe vor dem Endtopf treten etwas Gase aus, Geräusch aber okay

    "Radlager hinten etwas Spiel"

    "Motor ölfeucht"

    nagut, Ölwanne hat etwas trockene Ölreste

    "Getriebe ölfeucht"

    im Bereich des Kupplungszuges etwas Öl

    Der defekte Tacho wurde offenbar gar nicht bemerkt
    Prüfer wurde die ganze Zeit von einem südländischem Autohändler mit Geschichten über kuriose Autokäufe ("habe heute einen 6N Pickup gekauft" abgelenkt / genervt.

    Jetzt darf er wieder 2 Jahre rollen


    Glückwunsch

    Hast dich beim Autohändler bedankt.

    Motor Oelfeucht ist doch normal beim Vw.


    Zitat:

    Motor Oelfeucht ist doch normal beim Vw.



    Nicht?

    Mein 86c war immer feucht und die älteren Passats auch.

    Wie mein jetziger weiß ich noch nicht.


    Hatte nu Schon 3 2f`s und die Waren Alle trocken.

    Aber Viele sind Undicht, das stimmt Schon


    Wovon kommt das eigendlich immer?


    Zitat:

    Motor Oelfeucht ist doch normal beim Vw.


    Muss ich auch ablehnen... Meiner ist trocken... :P


    Ein VW Ölt nicht,er Makiert sein Revier


    Genau so wird es sein... Hehe...


    also ich war heute mit dem Auto von meiner Mutter auf dem TüV hat keine Polabdeckung und wurde nicht bemängelt...nach den Spiegeln wurde auch nicht geschaut..nach dem scheibenwischer auch nicht der hat nur kurz mit der lampe in den Motorraum geleuchtet...dann ganze 1 1/2 min unterm auto bremsen gecheckt und einmal ums auto gelaufen...sonst nix hat noch nicht mal das Aquarium im Blinker bemängelt bzw das der Blinker lose war...auch den halb gerissenen Luftschlauch zwischen Lufi-kasten und Motor wurde bemängelt....
    Aber naja kommt immer auf den Tüv Prüfer an...


    polotreff.de
    #24 - 05.11.2009polabdeckung tüv motor vw polo 6n2 ölfeucht http://www.polotreff.de/forum/t/177505 getriebe ölfeucht, kein tÜv? cache:f-qb9dqkakwj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=tüv+mangel ist defekter km zähler mangel 6n2 wirkung einseitig motor ölfeucht geringer mangel feuchter motor tüv ölfeuchte+volkswagen motor/getriebe ölfeucht polo 6n getriebe ölfeucht getriebe ölfeucht polo 6n polo 9n normal das die ölwanne leicht feucht ist! tüv mängel getriebe ölfeucht vw polo ölfeuscht bemängelt tüv blinker feucht tüv bericht endtopf leicht beschädigt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen