vw teilemarkt

Wovon ist die Wegstreckenzahl abhängig

tt-richi
  • Themenstarter

Hallo zusammen.
Habe mal ein paar fragen zu der Wegstreckenzahl.
hab schon viel gegooglet und versucht den ganzen kram genau zu verstehen.
Also.
Wovon ist die Wegsteckenzahl jetzt genau abhängig?

- So wie ich das bisher verstanden habe bedeutet z.B w980 "nur" dass die Tachowelle 980 upm machen muss damit
der Tacho einen km zählt. Der Zeiger der km/h Anzeige macht in abhängigkeit dazu seinen "intern" selbst "berechneten" ausschlag (an der Skala angepasst und man kann auch keinen einfluss daruf nehmen).

- Tachowellen sind alle gleich

-Sind beim G40, norm. 86c oder 6n Getriebe die Tachoübersetzungen alle geich oder verschieden? Ich denke das die alle gleich übersetzt sind... oder?

-Der Radumfang ist beim g40 etwas kleiner als beim normalen.


Verstehe ich das jetzt richtig. Das die wegsteckenzahl des Tachos nur an die Radgröße angepasst werden muss.

Wenn ich jetzt auf einem normalen Polo die g40 Räder oder noch kleinere (175/50/13 o.ä.) fahren würde müsste ich auch ein w1000 Tach benutzen damit das wieder passt.

Wenn man Reifen in der dimension 195/45/15 fahren würde müßte man n w980 nehmen, da der radumfang ähnich der originalen größe ist.

Falls jetzt einer z.B. , ob es passt oder nicht mal ausgeschlossen, die Räder mit nem Umfang von nem Golf 2 nehmen würde, müsste man einen w950ger tacho aus nem Golf 2 nehmen.


Richi



fahr doch mal zum bosch service und sag was du wofür brauchst ... die verkaufen sowas und bauen´s auch ein


Ich würde das auch mal interessieren.
Es gibt ja auch welche die sich n Tacho oder n ganzes Armaturenbrett von nem ganz anderem Auto einpflanzen?

Wie läuft das denn da?
Der Tacho muss ja schon das richtige anzeigen?


LG Basti



Die Zahlen haben was mit der Getriebe übersetzung zu tun. Jedes Getriebe hat eine eigene übersetzung für die Tachwelle und dafür sind die Zahlen damit jeder Tacho auch zum passenden Getriebe verbaut wird.....


Antworten erstellen