vw teilemarkt

Kalt laufen lassen

G40Timi
  • Themenstarter

Wollt nur mal ein paar antworten drauf wie ich am besten mein G40 kalt Laufen oder fahren soll, das ich ihm am wenigsten weh tu...

Wie mach ich es am besten



gelöschtes Mitglied

    anscheinend tut dir was weh wo drückten der schuh


    Fahr nen G-Lader Vorsichtig warm nie über 2500 U/min im kalten zustand wenn die Temp nadel einmal kurz an die 90°C gegangen is kannste ballern.

    nachem Fahren/heizen bitte 1-2 minuten nachlaufen lassen.


    Zitat:

    Fahr nen G-Lader Vorsichtig warm nie über 2500 U/min im kalten zustand wenn die Temp nadel einmal kurz an die 90°C gegangen is kannste ballern.


    ...ahja, die Aussage passt zu deinem Nick-Namen.

    Temperatur Nadel (nehme an du meinst Wassertemp.) kurz über 90°? Die sollte eher schon mindestens 10 Minuten bei 90° gestanden haben (für Leute die kein Öltemperaturanzeiger haben), dann kannst höher drehen. Und zudem kannst im kalten Zustand bis 3000U/min drehen - aber nicht drüber.

    Ich für meinen Teil fahre den Lader kalt - sprich immer so die letzten 5 - 10 km ans Ziel unter 3000U/min fahren. Aber da bevorzugt jeder was anderes.

    Ich halte es halt für Quatsch, das Auto noch 5 Minuten in der Garage stehen zu haben und laufen zu lassen, wenn man den Motor auch kaltfahren kann - vor allem nervt es weniger den Nachbarn...



    G40Timi
    • Themenstarter

    Ja genau das ist bei mir auch das problem wenn ich in der nacht heim komme..
    Aber ich denk normal schon auch das das doch reichen muss wenn ich kurz bevor ich daheim bin den polo nicht mehr drehen lasse und heim schleiche.
    Das sollte doch reichen oder?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich halte es halt für Quatsch, das Auto noch 5 Minuten in der Garage stehen zu haben und laufen zu lassen, wenn man den Motor auch kaltfahren kann - vor allem nervt es weniger den Nachbarn...


      Jeder Motorexperte wird dir sagen egal ob du jetz autobahn, landstraße, oder einfach in der stadt den Motor Geknüppelt hast, lass den motor vor dem abstellen 1-2 minuten laufen, damit der lader noch rückwirkend geschmiert wird. Ich habs damals so gelernt.

      Beim TDI mach ich das genauso langsam warm fahren und dann feuer, wenn ich ihn geprügelt habe lass ich ihn immer 1-2 minuten nachlaufen damit der Turbo noch schmierung bekommt.


      kalt fahren ist doch besser als kalt laufen lassen?! letzten 10km einfach nie über 3000 und nicht über null bar druck, wie beim warmfahren und heizung voll auf damits wasser besser kühlt ... ne ernsthaft so mach ich das immer.
      warm fahren hab ich immer heizung aus, damit nicht so stark gekühlt wird und fahr MINDESTENS 10km unter 3000 und nicht über null bar druck.


      gelöschtes Mitglied

        Selbst im Winter, wenn ich Eis-kratzen muss lasse ich ihn nicht wärenddessen warm laufen. Meiner wird schneller warm, wenn ich ihn in niedrigen Umdrehungen anfahre. Das vorher warm laufen lassen ist meiner Meinung nach Quatsch.

        Gruß an alle


        Zitat:

        Jeder Motorexperte wird dir sagen egal ob du jetz autobahn, landstraße, oder einfach in der stadt den Motor Geknüppelt hast, lass den motor vor dem abstellen 1-2 minuten laufen, damit der lader noch rückwirkend geschmiert wird. Ich habs damals so gelernt.


        Wird er das auch sagen, wenn ich Ihn vorher 5 - 10 km kaltgefahren habe - glaube kaum...

        ...ich für meinen Teil halte kaltfahren für am Sprit- und Laderschonendsten

        Manche Nachbarn stehn nämlich nicht so drauf wenn ich nachts um 12 noch meinen Polo 2 Minuten im Hof laufen lasse...


        gelöschtes Mitglied

          hey poloverheizer,
          dreh den motor beim warm fahren die ersten 10-15 km nicht über
          3000 u/min. dreh den dann nach und nach bis in den begrenzer,
          nach dem heizen lass ich den g die letzten 5 km nur rollen und in
          der garage einen moment, höchstens 1 minute nachlaufen.
          mfg. g-heizer



          gelöschtes Mitglied

            Mein AAU wird auch im Kalten zustand bis in begrenzer gejagt, da eh die ZKD im arsch is

            Wennsch nen G-Lader fahren würde wäre das ganz anders ^^


            Zitat:

            Beim TDI mach ich das genauso langsam warm fahren und dann feuer, wenn ich ihn geprügelt habe lass ich ihn immer 1-2 minuten nachlaufen damit der Turbo noch schmierung bekommt


            Ist ein Turbo, ... NA MERKST du was?... und kein "G"

            und immer die diskusionen wie hoch man im kalten drehen darf,würde glatt behaupten, dass liegt daran ob man mit nem serien oder kleineren Laderad fährt!
            interesant zu wissen welche lader drehzahl bis 80-90° gefrahren werden darf(soll)
            Motordrehzahl ist doch in der hinsicht total unwichtig


            Zitat:

            Wennsch nen G-Lader fahren würde wäre das ganz anders ^^


            WENN WENN WENN!


            gelöschtes Mitglied

              Ja wenn das wörtchen WENN Nicht wäre näch

              Ich bin der meinung das man einen motor im kalten zustand nicht über 2500 U/min drehen sollte, weil das öl noch zähflüssig is und noch nicht alle stellen des motors erreicht (mach ich bei meinem Volvo zumindest so).

              und ich fahr net selten TDI, und wenn der kalt is nagelt der zoo laut xD

              deswegen niedrige drehzalhen.

              Aber ich denke jeder sieht das anders.


              Zitat:

              Ich bin der meinung das man einen motor im kalten zustand nicht über 2500 U/min drehen sollte, weil das öl noch zähflüssig is und noch nicht alle stellen des motors erreicht



              merkst du was. du sagst etwas von warm fahren und Öl ist zu kalt, was ja auch alles richtig ist.

              Aber in deinem 1. post sagts du wenn die nadel vom wasser bei 90 grad ist dann kann man den tretten.

              Alter bei 90 grad wasser ist das öl noch lange nicht auf temp.

              wenn mein Vr 90 grad wasser hat was sehr schnell geht, dann hat er ca 55-60 grad öl. und das ist nicht gerade warm.



              da kann ich mich anschließen... wassertemp. ist nicht gleich oiltempreratur.... also nen turbo,glader etc. würde ich nie ohne oiltemperatur anzeige fahren! bei waren es gleich die 1. sachen die ich eingebaut hab: ladedruckanzeige, oiltemperatuanzeige

              und zum kalt fahren: da hat ja wohl jeder seine eigene erfahrung oder? also ich lass ihn nachem heizen auch imma schön untertourig laufen! und wenn ich zuhause bin kurz sachen zusamm packen außen auto und denn geht der motor aus... also vllt im stand 20-30sek laufen lassen hab ich immer so gemacht..und noch nie schlechte erfahrung gemacht....


              manche finde ich echt lustig hier

              Der name Kalt fahren ist ja schon lustig.....geht mal garnicht!
              ich fahre ihn die letzten 2 km einfach gediegen,heißt aber nicht das ich mit der Öltemp. weiter runter komme,sowas dauert nämlich eeeeeeeeeewig bis da mal 1grad runter geht und lasse ihn auch nur 20sec. nachlaufen und gut ist.

              Zu dem warm fahren........egal ob G-laden oder 45Ps kiste, man gibt KEINEM Auto im eiskaltem zustand direkt feuer, wer sowas macht der sollte lieber Fahrrad fahren


              gelöschtes Mitglied

                Frei nach dem Motto, Is der Motor kalt Gib ihm sechseinhalb

                manchmal muss ich ihn im kalten zustand hochjagen da ich auch an ner schnellstraße wohne und da manchmal halt bisschen aufen Pinsel latschen muss

                Zitat: Kraft is Beruhigend wenn man weiß das man sie hat.


                wie shcon erwähnt handhabe ich es mit meinem g auch! warmfahren(bis 2500u/min, ohne vollast also gaspedal nie ganz durchgetreten) bis 90grad !Öltemp.! und nach dem heizen paar km ruhig fahren so bis 3000u/min und nochma kurz 1ne minute nachlauffen lassen!

                mfg


                gelöschtes Mitglied

                  wenn ich meine meinung mal loswerden darf.....
                  leute! das ist ein ganz normales auto....
                  ich trete keinen motor der kalt ist ob g oder sonst iergend etwas....
                  aber wenn es drauf ankommt, ich fahre z.b. von ner kreuzung los und es kommt einer angenagelt oder oder oder, dann muss auch so ein auto das "mal" abkönnen!
                  und mit dem nachlaufen lassen, das ist wegen wärmestau....
                  das sollte man auch bei einem sauger machen...und nicht nur bei aufgeladenen motoren...
                  und wenn ich ruhig fahre, wofür nachlaufen lassen?
                  wenn der motor nicht mehr dreht dreht auch der g lader nicht mehr....
                  bei einem turbo ist es wieder etwas komplett anderes, wenn da z.b. der turbo richtig drehzahlen macht bei volllast und man macht da den motor einfach aus dann steht der motor, die ölpumpe fördert kein öl mehr und der lader läuft "trocken" wodurch auch viele turboschäden entstehen....
                  was bei nen g nicht der fall ist, weil er ja auch direkt steht....
                  mein wissensstand.....
                  das soll keiner bose nehmen, das ist meine meinung und ich lasse mich auch immer gerne vom gegenteil überzeugen!
                  gruß
                  dino


                  du hasst vollkommen recht fzr1000 aber hier war die frage nach nem g^^ das ich meinen 3f nicht kalt trete is auch klar! mir zumindest^^ und das nachlaufen ist nur nochma ne sicherheit hab ich mir halt angewöhnt da ich öfter mal tdi fahre und einen turbo mit nem glader zu vergleichen wer das macht hat keine ahnung! und mal abkönnen tut das auto das ja auch aber es geht ja ums allgemeine und nicht ums mal kurz beschleunigen weils nötig ist! wenn man jetzt hier schreibt das auto kann das ab, dann kommt nächste woche wer und weint weil er nen motorschaden hat weil er ihn immer kalt prügelt^^

                  mfg


                  gelöschtes Mitglied

                    hast ja recht milka!
                    naja jeder hat halt seine eigene meinung, ist wie mit öl
                    würde mich nicht wundern wenn jemand hier sein auto nur zum ölwechsel ausmacht....

                    nein spass bei die seite....

                    wenn ich mal richtig stoff gegeben hab dann fahre ich die letzten paar kilometer auch ruhig....und lasse ihn noch ca. 40sec. oder so ruhig im stand laufen....
                    bzw. wenn der lüfter läuft lass ich ihn so lange laufen bis er aus ist....


                    anfangs hab ich das voll übertrieben min. 2 min. laufen lassen aber auch nur weil alle gesagt haben das macht man so.

                    geschadet hat es ja gott sei dank nicht!

                    das beste was ich aber bisher gehört habe war:
                    man macht das damit der druck aus dem lader raus geht....


                    aber wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt merkt man was sache ist und macht sich sein eigenes bild über solche dinge....


                    Zitat:

                    und wenn ich ruhig fahre, wofür nachlaufen lassen?


                    Eben genau das wollte ich dem Threadstarter von Anfang an sagen.


                    Zitat:
                    wenn ich mal richtig stoff gegeben hab dann fahre ich die letzten paar kilometer auch ruhig....und lasse ihn noch ca. 40sec. oder so ruhig im stand laufen....





                    Zitat:
                    Zu dem warm fahren........egal ob G-laden oder 45Ps kiste, man gibt KEINEM Auto im eiskaltem zustand direkt feuer, wer sowas macht der sollte lieber Fahrrad fahren


                    Das sollte der gesunde Menschenverstand einem schon sagen...


                    Zitat:
                    Der name Kalt fahren ist ja schon lustig.....geht mal garnicht!


                    ...naja, jetzt wo Du's sagst fällt's mir auch auf


                    gelöschtes Mitglied

                      Ihr habt ja alle irgendwie recht, nur ich wollte halt damit sagen das es jeder anders macht.

                      Der eine hats so gemacht der andere machts wieder so und derjenige auch wieder anders.

                      Und Letztendlich kommen wir doch alle zu dem ergebnis nachlaufen lassen für den der will und nicht nachlaufen lassen sondern KALTFAHREN für die anderen


                      also wer seinem G schon feuer gibt, sei es auch nur kurz oder nicht auf anschlag, weil von hinten einer angedonnert kommt, sollte man mit ner latte auch mal eine donnern.
                      Der Lader wird das nicht verzeihen, den jedesmal kalt höher drehen lassen, ist beim lader EINMAL zuviel! das ist nicht wie bei den Zylindern die das schon abkönnen, der rest der aber geschrieben wurde ist vollkommen ok!
                      ich drehe auch nur bis 2500Udm wegen 68 Laderad, ab 70c° dreh ich bis 2900, ab 80c° bis 3500c° und ab 90c° voll durch und da macht es keinen Unterschied wielange das Öl schon seine 90C° hat. kalt fahren, wie schon gesagt wurde, die letzten 1-2km rollen lassen, wenn du ihn richtig heiß gefahren hast, z.b. bei autobahn und fährst dann auf die Raststätte, nicht sofort ausmachen, ist aber bei !allen! Motoren so. bei normalen fahrten reichen 10-20secs nachlaufen.. von daher mal diese angaben á la 2 minuten nachlaufen ganz schnell vergessen, völlig übertrieben.


                      Zitat:

                      also wer seinem G schon feuer gibt, sei es auch nur kurz oder nicht auf anschlag, weil von hinten einer angedonnert kommt, sollte man mit ner latte auch mal eine donnern.


                      also nur ma so nebenbei wenn von hinten einer ankommt dann soll er doch bremsen oder überholen nich mein prob. oder? ^^

                      und zum thema kreuzung ich warte auch lieber noch ein paar minuten bevor ich den motor über 2500 drehe um drüber zu fahren! aber das soll jedem selbst überlassen sein ich mein es stimmt schon es ist "nur"(für den einen mehr für den anderen weniger) ein auto und das muss der auch mal abkönnen aber erhöter verschleiss ist dadrch natürlich auch gegeben^^

                      mfg


                      Zitat:

                      ein auto und das muss der auch mal abkönnen aber erhöter verschleiss ist dadrch natürlich auch gegeben^^


                      joar sehe ich auch so......davon mal abgesehen vor fast 20 Jahren wie die Fahrzeuge auf den markt kamen hat sich auch keiner drum geschert,und die fahren heute noch.
                      Lese aber trotzdem sowas nicht gerne ......dann heitze ich das auto,oder ziehe bis in den brenzer,alles scheissegal etc klingt so sinnlos hauptsache alles rausholen


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        also wer seinem G schon feuer gibt, sei es auch nur kurz oder nicht auf anschlag, weil von hinten einer angedonnert kommt, sollte man mit ner latte auch mal eine donnern.


                        Solche aussagen also, da krieg ich son Rohr bei wenn ich sowat höre, machste das mit deiner frau auch wennse nix kocht dasde se schlägst

                        Eine Moral is das hier

                        Einigen wa uns doch darauf DAS ES JEDER SO MACHT WIE ER ES FÜR RICHTIG HÄLT !


                        Zitat:

                        Solche aussagen also, da krieg ich son P*mmel bei wenn ich sowat höre, machste das mit deiner frau auch wennse nix kocht dasde se schlägst


                        niveaulose aussage, schlimmer als seine.


                        wer den ironischen ansatz nich erkennt, kann das ja ma studieren gehen.
                        völlig unpassender vergleich und hier nichts mit zu tun, aber sicherlich sollten solche leute noch einmal die materie durchgehen um zu verstehen was das einem motor oder lader antut.


                        Das ihr immer alle so heizen müsst, man kann doch au normal fahren ohne den Motor immer glei in Begrenzer zu jagen. Ich geb nur Asche wenns wirklich sein muss da ich weis ich hab die Leistung so oder so.


                        polotreff.de
                        #31 - 08.11.2009kalten motor laufen lassen oder abstellen motorexperte werden in 10 minuten tdi warmfahren kalter motor in den begrenzer gejagt
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen