vw teilemarkt

1.6 75PS im 86c - Erfahrungen

ElbeElster
  • Themenstarter

Moin will meinen Polo im Winter auf 1.6 75PS (Golf 3) umbauen. Hat hier sowas jemand? gibts da Erfahrungen? Seit Sommer fahr ich nen 1.3er Wartburgmotor und das war nur ne Nptlösung weil mein MH zerflogen ist.

Grund für den Plan ist das die 1.3er 75 PS einfach zu selten sind, wobei ich 1.6er bei uns aufm Schrottplatz hinterhergeworfen bekomme.

Grüße Andy



Es kommt drauf an, welchen 1,6er 75 PS Motor du nimmst. Der ABU aus dem 3er Golf passt ohne Probleme. Der AEE leider nicht, da passt was wegen des Getriebes nicht.

Aus dem ABU Motor kannst du auch noch ein bisserl was rauskitzeln mit Hilfe der RP Drosselklappe und einer anderen Einspritzung.

Hilfsrahmen, brauchst du keinen. Bremsen reichen die VW II Sättel aus.

Gruß Wolf76


Passt der auch vom Kabelbaum oder muss man fickeln?



Beim Motorhalter an der Beifahrerseite musst aber etwas basteln.... Da gehen beim ABU nur 2 Schrauben rein meines Wissens!


Frag mal den HobbyTuner http://www.polotreff.de/profil/35630
der hat das gerade hinter sich!


guck mal in die sufu da gibts auch viele info´s


also, hab den abu selber verbaut, geht ohne probs, musst nur die kabel vom ansauglufttemp. sensor und vom einspritzventil umlöten, weil die belegung anders ist.

motorhalter wo die lima dran hängt musste dir auch was basteln, da passen nur 2 von 3 schrauben rein, das wars, der rest passt ohne probleme.

salzmannramen brauchste für die nach vorn gekippten motoren net .


ElbeElster
  • Themenstarter

Ich bau ja von Vergaser auf Mono(1.6) um also wird das mit dem Kabelbaum etwas aufwändiger. Ich berichte wenns los geht Und danke erstmal für die Antworten !


Wie siehts denn mit dem 1,6er Rumpf + G40 Kopf aus und den anderen G40 Kram? Muss ich da was verändern?



@ElbeElster
Willst du den 1,6er normal lassen oder bisserl was dran machen?

Welcher 1,6er soll es werden? ABU? Ist glaub der Einfachste.

Beim Umbau von Vergaser auf den Monospritze, musst du deinen Innenraumkabelbaum noch tauschen. Der Tank muss auch auf Einspritzer umgebaut werden.

Viel Glück und Viel Spass beim Umbau. Ich werd das nächstes Jahr auch noch machen mit meinem blauen Steilheck. Der kriegt ebenfalls einen 1,6er aus dem Golf 3 rein.



Zitat:

Beim Umbau von Vergaser auf den Monospritze, musst du deinen Innenraumkabelbaum noch tauschen. Der Tank muss auch auf Einspritzer umgebaut werden.


der ABU sowie der AEE und der AEA sind alles einspritzer.

der ABU hat ne monospritze , da musste net viel umbauen . halt nur 4 kabekl ümlöten.

@ Haalfmaal : vllt hilft dir das bissl weiter ^^ is von meinem ABU/3F motor
http://www.polotreff.de/forum/t/131649


bin auch am überlegen ob ich so einen 1,6er golf motor bei mienem einbau und wollte wissen ob die 3f ansaugbrücke passt ?


nein! bei ebay gibt es adapter


link?


3f brücke passt net, musst entweder den 3f kopf nemen, der aber nicht ohne weiteres passt, oder brauchst nen adapter


Ich grabe den Thread mal aus damit ich kein neues Thema erstellen muss.

Ich baue momentan auch auf ABU um.
Folgendes Problem, ich habe die Einspritzeinheit aber keinen Kabelbaum oder Steuergerät.
Könnte allerdings an Kabelbaum und Steuergerät und einspritzeinheit von einem 1.8er Golf 3 kommen (ist glaub ich von der ABS Maschine).
Kann ich damit was gescheites basteln?


also mein Kumpel hatt ein Polo 86c Baujahr 1994 der hatt den gleichen anschluß vom Steuergerät wie der ABU und das Auto Läufft auch mit dem ABU steuergerät nur nicht so gut weil noch die kleine DK verbaut ist von dem AAV Motor. Muß erst den Gaszug umbauen damit der passt vom ABU motor!


Zitat:

Ich baue momentan auch auf ABU um.
Folgendes Problem, ich habe die Einspritzeinheit aber keinen Kabelbaum oder Steuergerät.
Könnte allerdings an Kabelbaum und Steuergerät und einspritzeinheit von einem 1.8er Golf 3 kommen (ist glaub ich von der ABS Maschine).
Kann ich damit was gescheites basteln?


dachte du baust auf aee um?


polotreff.de
#19 - 23.06.20121,6 75 ps wie groß ist der tank polo 86c motorumbau abu kabelbaum umlöten golf 2 motorumbau 1.3er vw polo iii 75 ps erfahrungem http://www.polotreff.de/forum/t/177728 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/31000/31367_1.jpg golf 3 1.6 im polo 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen