vw teilemarkt

Pulverbeschichtung selbst gemacht

PoloGTI125Ps
  • Themenstarter

ICh werd meine kompletten sachen pulvern, inkl getriebe



Das ist ja mal geil - falls dann noch eine Hinterachse pulvern kannst


gelöschtes Mitglied

    wo hast du dir das gekauft?
    ich will nämlich auch meinen motor pulverbeschichten. das alles wegbringen ist mir zu teuer.
    hab mir auch extra ne sandstrahlkabiene gekauft weils auf die dauer billiger ist wie machenlassen



    PoloGTI125Ps
    • Themenstarter

    Das System ist aus den USA. Achsen will ich irgendwann auch machen, mein 1er wartet schon drauf


    PoloGTI125Ps
    • Themenstarter

    neue Bilder unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • zu pulverbeschichteten felgen, meine sinds auch, einfach zu putzen stimmt schon, aber ich machs trotzdem nicht - hab mattschwarz : )


    Extrem interessant. Hätte nicht gedacht, dass man für 500€ eine Pulverbeschichtungsanlage bekommt. Wie verhindert man, dass Stellen gepulvert werden, wo kein Pulver hin soll? Z.B. in den inneren Zylinderwänden des Bremssattels?


    haste mal ne bezugsadresse für deine pulveranlage?


    Ists denn Mittlerweile möglich Felgen zu Pulvern? 7x13"



    ...wie jetzt 7x13? Wenn dann 7x16


    PoloGTI125Ps
    • Themenstarter

    Die Flächen die nicht gepulvert werden sollen, werden mit extra hitzefesten klebeband abgeklebt. ich mache es aber so, dass ich alles pulvere und dann die stellen die frei von der beschichtung sein müsssen mit aceton abwasche, denn das löst als so einzige flüssigkeit die beschichtung, dann hat man nämlich eine fettfreie und saubere oberfläche. gerade im bereich der bremsen wichtig.

    habe immer noch den normalen ofen, leider kann ich noch nicht größeres machen. wer aber will, der kann ja mal was bauen, dem pulvere ich dann auch für umsonte seine teile


    bezugquelle kann ich euch nicht sagen kommt aus der USA ist aber mir 230 Volt.

    und ja es ist billiger als wegzubringen, denn das kostet auch eine menge geld. und verakaufen kann man die anlage auch wieder, wenn man sie icht mehr braucht.

    gruß


    kannst mal bilder von der anlage machn? wo hast du die her? ebay?


    PoloGTI125Ps
    • Themenstarter

    habe ich mir mitbringen lassen bilder kann ich machen wenn ich das ding mal wieder ausgepackt habe


    gruß


    PoloGTI125Ps
    • Themenstarter

    neue Bilder auf der Homepage[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • auch ein Verkausthread ist dort verlinkt


  • wie machst du das mit dem waschen, phosphatieren der Teile ?
    Oder strahlst du nur und hauchst das Pulver drauf ?


    PoloGTI125Ps
    • Themenstarter

    als erstes auseinanderbauen der teile, abdichten bzw abkleben fürs strahlen, dann 100% sandstrahlen. danach werden die teile entfettet. grundierung aufpulvern, einbrennen und dann die gewünschte farbe beschichten und nochmals einbrennen, abkühlen lassen und fertig gegebenenfalls zusammenbauen


    Nicht schlecht. Super Idee das ganze so im kleinen zu bauen.

    Ich hab mal im Maschinenbau gearbeitet und dort Pulverbeschichtungsanlagen konstruiert. Das war vor 20 Jahren und damals hab ich schon gesagt .. das müsste man auch in klein bauen für den Heimbedarf. Leider nie die Zeit zu gehabt.

    Also , super Idee und viel Erfolg damit.


    echt eine geile sache, möchte mir sowas jetzt auch zulegen,

    nur meine frage ist, woher beziehst du dein pulverlack? über ebay? oder woher?

    benötige nämlich nen farbton, den es bei ebay net gibt,

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      da kriegste alles zum pulverbeschichten
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • und kannste denn schon größere teile pulvern?
      oder bleibste beim küchenofen?
      mfg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen