vw teilemarkt

Motorumbau oder Tuning?

Hazard
  • Themenstarter

Tach,
Ich fahre einen 1,3l G-kat 54ps AAV von 91

Wie dat thema schon sagt..
Es stehen zur auswahl
Motortuning: Nockenwelle 3f, Hydrostößel neu und umbau auf einspritzer.
In einer privatwerkstatt wo mein kleiner auch schonmal neue dichtungen verpasst bekam.
Kostenvoranschlag 600€

Oooder Motorumbau:
Komplett den 3f mit 123tkm LL (meiner hat übrigens 194tkm LL)
motor kostet 400 .. einbau 200



Umbau ganz klar.


Eindeutig den 3F-Motor reinbauen



umbauen!
hab auch den 3f der geht gut


Vor allem für 200€ ausser Werkstatt, wenn das nich grad ne Polnische (nix gegen Polen ^^) Hinterhof Schraube ist, dann zuschlagen.


nur am rande der AAV isn einspritzer!


beim 3f umbau hinterachse und bremskraftregler nicht vergessen


Zitat:

nur am rande der AAV isn einspritzer!


Zentraleinspritzer^^ Nicht Direkteinspritzer



Zitat:
Vor allem für 200€ ausser Werkstatt, wenn das nich grad ne Polnische (nix gegen Polen ^^) Hinterhof Schraube ist, dann zuschlagen.


Also, ein Meister, der auch Ahnung hat, sollte vorhanden sein


Auf jeden fall den Motorumbau, da kannste dann sogar noch mehr raus holen. So um die 90 könntens gut werden.



Man kann den AAV auch mit 3F Teilen aufrüsten... Unterschied wäre dann nur die etwas höhere Verdichtung des 3F... Je nach dem, wie gut Dein Motor bzw der 3F noch ist. KS Pumpe und Auspuff vom 3F brauchst in jedem Fall.


gelöschtes Mitglied

    Also kommt drauf an wieviel Geld du hast.

    Aus meiner Erfahrung her weiß ich, ich würde mir nicht nochmal nen 3F aufbauen.

    1. Viel Geld alleine in Fehlersuche damit er seine Serienleistung hat

    2. Leistung schwer bis garnicht eintragbar

    3. Das Geld was man (oder was ich) in nen 3F Motor gesteckt hab, hätte auch für nen PY gereicht inkl. einer Laderüberholung

    Viele sagen immer das der 3F die günstigere Alternative ist für mehr Leistung.

    Also mein 3F Motor hat mit allem drum und dran, mit Dichtungen, dem FTS-Kit, Zahnriemen. Wasserpumpe, Zündkerzen, Drosselklappenpoti, neuen Verteiler, Abgasanlage, großen Luftmengenmesser, Fehlersuche (da tauscht man ja auch alles mögliche aus), Einstellen locker 900€ gekostet.

    Und ich musste den Motor nicht extra kaufen, der war Serie schon bei mir eingebaut....

    Und den Fehler mache ich defenitiv nicht noch einmal
    Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit dem Motor, weil er mir dann trotzdem flöten gegangen ist.

    Das war jetzt nur mal mein Standpunkt dazu.

    Also wenn mit Verstand nen Motor behandeln kannst, etwas mehr Geld hast, du technisches Verständnis hast würde ich dir nen G40 ans Herz legen.

    Wieviel KM fährst du ca. im Jahr?
    Je nach Übersetzung (kleineres Laderrad) würde eine Laderüberholung in 2 Jahren ausreichen.


    MfG Garrit


    Hazard
    • Themenstarter

    zitat von mäc " hinterachse und bremskraftregler nicht vergessen "

    Mh .. ja gut, ist das denn alles oder kommt noch mehr dazu?
    Was kostet dat denn ungefähr?

    @ BS-PY113
    Also erstmal vielen dank für die Nachricht.
    Punkto Geld.. ich will maximal so 600 - 700€ bezahlen

    G40 ist mir zu teuer (Versicherungstechnisch)
    und ich hab nur schlechtes über den Lader gehört.

    ich schätze mal in einem Jahr fahre ich ca 15-20tkm.. Im Winter nur das nötigste.

    Joa.. lg janis
    Achjaa mein aav ist kein einspritzer.. sondern n elektronisch geregelter vergaser
    54ps hab ich.. möchte aber ganz gern(von mir aus auch uneingetragen wenns tüv nich merkt) so 70-80ps. Hatte ja gelesen der 75ps'ler hat laut vw 11sek? bei 0-100.. weiß nich mehr..


    Zitat:

    G40 ist mir zu teuer (Versicherungstechnisch)
    und ich hab nur schlechtes über den Lader gehört.


    Versicherung ist da kein Prob, man muss nur richtigrum drehen :


  • Und G ist echt eine Sahnehaube, was echt tolles das Ding.

    ABER nur, wenn man damit auch umgehen kann.


    Der 3F ist schon nervenaufreibend, aber wenn ihn pfleglich behandelst, dann geht das gut.

    Man muss den Motor ja nicht so hochzüchten, wie Fächer, Nocke Chip und so

    75 PS reichen doch auch, va bei Deiner jährlichen Streckenleistung


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und ich hab nur schlechtes über den Lader gehört.


      Das ist einfach wieder so ein Streitthema.
      Viele können mit dem Lader nicht umgehen und kotzen dann ab wenn er Schrott ist...


      Zitat:

      Viele können mit dem Lader nicht umgehen und kotzen dann ab wenn er Schrott ist...



      Ja, und genau das sind die Typen, die den Lader auch kalt mit 6 000 Touren foltern und keinen Plan von Autos haben


      Hazard
      • Themenstarter

      _Stony_ ..
      Ja, und genau das sind die Typen, die den Lader auch kalt mit 6 000 Touren foltern und keinen Plan von Autos haben

      Na gut so würde ich natürlich nicht rumheizen

      Also ist ein Lader doch kein kagg
      Könnte ich denn einen G-Lader (40) an meinem motor anbringen?
      -aav 1,3l 54ps

      Auf wieviel PS würde ich denn ungefähr kommen.. mit Nockenwelle und einspritzer?

      Danke wegen der ganzen antworten=)
      lg janis


      G-Lader ist orgasmisch


      einen G-Lader kannst nur mit einem PY-Motor fahren
      Der Unterschied zu Deinem AAV möcht ich nicht aufzählen, bin ich morgen noch hier am tippen

      Daher geht das nicht


      meiner war auch mal ein aav und habe auf g40 umgebaut.

      Bezahle ganz normal die versicherung vom aav + 7 Euro mehr die Saison und der Lader hält bei mir schon 6 Jahre!


      Hazard
      • Themenstarter

      Mh.
      okay danke.. ich überlegs mir


      Wobei ich Dir raten würde mit deinen 18 Jahren erstmal Fahrpraxis anzueignen.

      Ein G40 ist nichts für Fahranfänger.

      Ist nicht böse gemeint... Aber ein Rat


      18 bist erst?
      Dann ist ein Lader gefährlich...

      Lass es. Ein gutgemeinter Rat, ich schließe mich robbi g40 an



      Der G-Lader hat die Eigenschaft, die Luft zu verdichten, und in die Zylinder zu drücken.
      Der Anzug ist echt hammer, damit lässt sogar die dicken BMW´s locker stehen.

      Aber die sind ohne Erfahrung nicht zu beherrschen.


      Aus dem Grund auch die Aktion von VW, das die GTi´s erst ab 21 verkauft werden


      Ist schon was richtig schickes so en G40, gar keine frage.Aber selbst wenn man schon ein paar Jahre fährt is der nicht leicht in der Spur zu halten. Am besten wartest noch en bissel is glaub sicherer.


      du brauchst ausserdem dei kompletten kabelbäume vom 3f sonst wird da gar nix draus ich hab bei mir nen gemachten nz drin und der rennt schon ganz gut also nen bora 2.0 is kein thema für mich nur in der endgeschwindigkeit reicht es dann nich ganz.... kannst wie gesat auch nen nz mit 3f teilen richtig gut machen....


      Zitat:

      Achjaa mein aav ist kein einspritzer.. sondern n elektronisch geregelter vergaser
      54ps hab ich..


      der aav ist ein einspritzer, hast doch bei dem vergaser eine singel point einspritzung wo die düse in der mitte deiner drosselklappe drauf ist.


      Da kann ich creamPolo86c nur zustimmen, fahr des au in meim Alltagspolo und des macht richtig Spaß


      Hazard
      • Themenstarter

      Das mit dem " Du bist erst 18" nehm ich gelassen und seh auch selber ein dass ich nicht genügend ehrfahrung habe..

      Find ich gut dass, ihr ehrlich seid..

      Hmm joa dann spar ich nu n bissl Geld zusammen und lass die Hydrostößel und Nockenwelle erneuern..

      Welche Nockenwelle würdet ihr für den motor denn bevorzugen bzw. empfehlen?

      15,5sek laut Hersteller sind mir dann doch n bisschen lahm xD
      Wenn son doofer Corsa mir mit vier insassen und quitschenden reifen davon huscht =(


      nehm doch den aav und bau den dann auf nz mit 3f technick um.... mit ner guten einstellung bekommste da auch ca 80 ps hin.... kostet aber alles nen bissel....


      Zitat:

      nehm doch den aav und bau den dann auf nz mit 3f technick um


      Was ist den ein NZ mit 3F-Technik?

      Was sich im AAV bewährt hat sind entweder ABU oder 3F-Nockenwelle, dazu noch G40 Krümmer und Kat, reicht. Aber hier gibt es auch nen AAV-Tuning Thread, musst du mal suchen.


      sorry hab mich da nen bissel vertan... aber aav is vom rumpf her ja das gleiche wie der nz... also 3f kopf drauf mit nocke und brücke nur die einspritzung würde ich persönlich vom nz drauf machen da du dir somit die gedenksekunde beim gasgeben sparst und die drossel vom nz is ausserdem noch größer als die vom 3f... und das abmagern bekommst du durchen nen guten chip und gute einstellung hin...


      aaaaaalso, ihr vergesst alle irgendwie, dass der motor schon 190tkm auf der uhr hat...
      Hast du denn schonmal den zustand deines motors überprüft? also wenigstens mal die kompression geprüft?
      Falls dein motor ne vernünftige basis sein sollte, würde ich an deiner stelle den motor drin lassen und den etwas aufbauen... da kann man nämlich noch bedeutend mehr machen, als nur den Kat, Krümmer und die Nocke zu bearbeiten... falls du dich dafür interessieren solltest, kann ich dir nur folgenden thread ans herz legen. sind über 20 seiten die man sich mal zu gemüte führen kann...
      "aav tuning lohnt sich doch"
      Man kann mit etwas geduld und technischem verständnis durchaus die 70Ps Marke beim AAV für 300€ knacken... zudem lernt man dabei noch ne ganze menge.
      Und bei einem Motorumbau bezweifle ich, dass dir eine Werkstatt das alles für 200€ machen wird, vor allem musst du dabei immer bedenken, dass allein die eventuelle Fehlersuche durchaus mal 100€ oder mehr kosten kann, jenachdem wie lang es dauert. Und die 3f motore sind auch alle nichtmehr die neuesten.
      Außerdem bin ich der Meinung, man sollte bestimmte sachen einfach selber machen, denn dann weiß man was man hat.
      Falls beim thema aav tuning noch fragen offen bleiben sollten, kannst dich gern melden.


      polotreff.de
      #31 - 29.10.20092.0t umbau polo 9n3 gti direkteinspritzer? 0-100 3f 3f direkteinspritzer? polo 86c tuning 3f umbau tuning geregelter vergaser 86c motorumbau nockenwellenrad 3f motor mehr rausholen polo 2 f umbauten und tuningteile motorumbau polo 1.0 werkstatt aav direkteinspritzer umbauen polo 86c 54ps 0-100 polo 86c motorumbau 3f hydrostößel polnisch motor generalüberholen polen motorumbau auf 3f wieviel kostet eintragen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/40000/40112_1.jpg 3f 86c motor tuning polo 2f 3f motor 0-100 polo 2 tuning einspritzer
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen