vw teilemarkt

Aufkleber

Kartoffelchip
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde.
Ich bin neu hier und wusste jetzt nicht, ob meine Frage in diesen Bereich passt
Nun meine Frage. Ich habe an meinem Polo an den Seiten noch die tollen Aufkleberstreifen (Fox). Mein Auto wird 17 Jahre alt und der Lack unter den Aufklebern hat noch nie die Sonne gesehen. Ich würde jetzt gerne die Kleber abmachen. Womit mache ich das am besten? Geht das überhaupt? Besteht die Chance das ich den Farbausgleich wegpolieren kann?
Würde mich um Antworten sehr freuen.

Lg, Martin



Farbausgleich? Normale Politur


Aufkleber entfernen:

Du nimmst einen Ceranfeldkratzer, oder anderes in der Art, und kratzt den gaaanz vorsichtig ab
Dann gehst mit einem alten Stofffetzen voller Verdünnung hinterher und reibst den Rest davon ab.
Dann nimmst einen anderen Lappen und polierst hinterher.

Klappt super, aber habe Geduld dabei


mit nem heißluftfön auf niedrigster stufe klappts auch wunderbar



hab bei meinen autos die aufkleber immer warm gemacht und abgezogen. klebereste bleiben kaum vorhanden


Bei Hitzefön bin ich noch nie auf die Idee gekommen...

Mein Vater hat mir eine Dose Verdünnung mitgebracht, er meinte, einfach mit Messer abmachen und dann abwischen mit Verdünnung


Zitat:

Ceranfeldkratzer

Ob das so gut kommt?

Fön,ein wenig Verdünnung,Politur+Watte und "Menschenfett".


Ja, der Ceranfeldkratzer ist sehr scharf, sofern neue Klinge.

Die Klinge ist 1000000 % gerade und ohne jegliche Scharten

Dann ziehst gaaanz vorsichtig und flach die Aufkleber ab

Geht sehr gut


Also meine Fox Streifen habe ich mit nem normalen Haartrockner (Fön) runtergemacht. Einfach schön draufhalten und mit den patschefingern runtergeknibbelt.

Klinge wäre mir zu unsicher.

Lg

Manu


naja wie er am besten abgeht haste ja schon einige sachen gehört jetzt.

aber mal was anderes, welche farbe hat denn dein Auto überhaupt?

Wenn der nämlich Rot ist lass die Aufkleber mal besser drauf
weil wenn der Lack verblasst sein sollte und unter den Aufklebern ist er noch wie neu kannste das mit rauspolieren hacken.

Wenn er weiß sein sollte oder so ist das nicht ganz so schlimm.



Zitat:

Du nimmst einen Ceranfeldkratzer, oder anderes in der Art, und kratzt den gaaanz vorsichtig ab
Dann gehst mit einem alten Stofffetzen voller Verdünnung hinterher und reibst den Rest davon ab.


Bist du verrückt?

Wenn ich Ceranfeldkratzer, Verdünnung und Autolack schon in einem Satz lese...

@Threadersteller: Nimm nen Heißluftfön und mach den Aufkleber vorsichtig warm, dann kannste den wunderbar runterziehen. Hab ich bei meinen B Säulen Aufkleber auch gemacht. Klebereste maximal mit Super Benzin abreiben.

Farbunterschied kommt auf den Lack Zustand an. Gibts zumindest bei mir keinen, weil der Lack unterm Aufkleber in einem ähnlichen Zustand wie der Restliche Lack war.


Kartoffelchip
  • Themenstarter

Hallo und erst mal danke für die vielen Antworten. Meine Wagenfarbe ist übrigens Rot. Der Lack ansich ist ein bisschen verblichen aber jetzt nicht so, das er in das orangene geht
Wenn der Lack unter den Aufklebern auch etwas verblichen sein sollte, habe ich dann doch bestimmt bessere Chancen?


Wie einer meiner vorredner schon sagte... Bei Rot ist das verdammt kriminell. Das bekommt man einfach nicht weg.

Habe jetzt schon einige gesehen die ebenfalls das problem haben aber polieren hilft nur kurzzeitig etwas.....nach einer woche sind die konturen der sticker wieder da.

Meiner ist weiß und hatte allgemein sehr guten lack......einmal poliert und weg waren die.

Lg

Manu


Zitat:

Wenn der Lack unter den Aufklebern auch etwas verblichen sein sollte, habe ich dann doch bestimmt bessere Chancen?


Wie soll den das gehen? der Aufkleber war ja von werk aus drauf und damit hat der Lack darunter auch noch nie Sonne oder sonstiges gesehen.

Am besten du versuchst es vonre erst mal an ner kleinen Stelle und dann siehste ja obs viel ist.


Sers,

zum Aufkleber entfernen nehm ich immer den Speziallöser von Caramba.
Dose kostet im Baumarkt etwa 10€.
Damit gehen die Aufkleber viel leichter ab als mit Waschbenzin etc...

Allerdings hab ich auch einen roten Polo mit den "Universal"-Schriftzügen.
Ich lass se lieber dran und das würd ich dir auch raten.
Bei rot siehst es einfach immer, selbst wenn der Lack noch gut ist.

Gruss Thomas


Hab´selbst auch einen roten Steilheck. Kleber gingen mit Fön und Geduld gut runter. Bei Rot lohnt sich auf jeden Fall Komplettpolitur, am besten mit Maschine. Meiner ist Baujahr ´90, Lack war an den Türen ,auf dem Dach und Motorhaube sehr verblichen - sieht jetzt aus wie (fast ) neu. Viel Erfolg beim Herrichten !


Hi,
als Alternative zum schon genannten Fön einfach bis zum nächsten Sommer warten und den Wagen an nem warmen Tag schön in die pralle Sonne stellen - gibt schon mal ne gute Basis fürs ablösen.
Vom Ceranfeldschaber kann ich (aus Erfahrung) auch nur abraten - für Aufkleber auf Scheiben (z.B. Ösi-Pickerl) ist das top, auf dem Lack kriegst Du allerdings leichte Kratzer, u.a. auch weil fast immer minimale Schmutzpartikel unter dem Schaber sind.
Fürs ablösen von Kleberesten nehme ich immer Spiritus. Ist nicht so aggressiv wie Verdünner & löst Klebereste super ab...

Viele Grüße

VeeDub


Moin, bloß nich mit´n Schaber. Bei deinem Lack ist es besser "nur" mit dem Fön die Dinger runter zu bekommen. Wenn die runter sind die Klebereste mit Benzin, Trepentin oder Siliconentferner abzuwischen.
Anschließend besorge dir bei einer Lackierei Reinigungspolitur, welche du mit der Poliermaschine kleinflächig, nach und nach das ganze Auto polierst.
Dann mit einer Farbpolitur das ganze Auto nochmal mit der Maschine.

Das wirst du dann aber bestimmt alle 2-3Monate wiederholen müssen um einen annähernd gleichen Farbton zu behalten.
Es gibt aber noch eine Möglichkeit:

Das ganze Auto mit 5000er Wasserschleifpapier zu schleifen und dann mit der Maschine wieder aufzupolieren. Erfordert aber eine Menge Können und eine Professionelle Poliermaschine(Langsamläufer).
mfg


was ich nie geglaubt hätte ist wenn man etwas stärker mit dem finger auf die klebestellen drückt und rummelt gehts auch ab ,98% rückstandslos

VORSICHT! verbrennungsgefahr beim finger^^


polotreff.de
#19 - 30.10.2009farbunterschiede am lack ausgleichen aufkleber polo auto b säulen aufkleber verblasst 86c aufkleber autolack farbausgleich farbunterschiede lack aufkleber womit orangenen autolack der verblichen ist durch die sonne polieren autoaufkleber entfernen lack verblasst? farbunterschied lack ausgleichen aufkleber lack rot verblichen autolack verblichen tricks vw polo 86c aufkleber polo fox aufkleber entfernen farbausgleich polieren autolack farbunterschiede ausgleichen mit polieren ceranfeldkratzer polo 86c aufkleber
Antworten erstellen