vw teilemarkt

Abgaswarnleuchte

Polo_6N_2
  • Themenstarter

hi jungs und mädels,
seit gestern leuchtet meine abgaswarnleuchte, zudem kommt noch hinzu, dass mein standgas im leerlauf relativ häufig sich bei 1000rpm einpendelt, mein verbauch ist um ca 0,7 bis 1,0 liter gestiegen und man hört im stand bei laufendem motor irgendwie son zischen im vorderen bereich des wagens...
ich war heute morgen in ner freien werksatt und hab mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebis: Die Fehlermeldung lautete Drehzahl zu hoch, nachdem dieser Fehler gelöscht worden ist, hat sich aber auch weiterhin nichts getan, bis auf, dass die warnleuchte jetzt aus ist....

kennt jemand von euch dieses problem? bzw. hat jemand ne idee was es sein könnte außer, dass eine lambdasonde den geist aufgegeben hat

gruß
Alex



bei lambdasondenfehler würden diese aber auch im fehlerspeicher stehen...
ein zischen? klingt, als würde er nebenluft ziehen! du solltest mal das zischen eindeutig lokalisieren und es beheben...


Polo_6N_2
  • Themenstarter

ja nur wie krieg ich raus wos herkommt, selbst der mechaniker hatte keinen rall wo es herkommt... so viele schläuche sind dort auch nicht wo er luft ziehen könnte, so der mechaniker, er hatte noch am bremskraftverstärker nachgeschaut, aber da is auch nix dran, von daher bin ich quasi erstmal aufgeschmissen, zumindest hab ich so das gefühl



Kannst du mir mal verraten, wo er den Fehlerspeicher ausgelesen hat?
Gab es das nicht erst ab bj 2001?


Polo_6N_2
  • Themenstarter

den stecker unter dem aschenbecher reingesteckt....
also nen fehlerspeicher hab ich definitiv, weil vor ca. 2 jahren hatte man den auch schonmal ausgelsen aufgrund von dem leuchten der EPC leuchte


War gerade nach sehen unterm Aschenbecher. Weil bei Vw meinten sie ich mit meinem 2000 hab noch keinen!


Polo_6N_2
  • Themenstarter

hast du keinen unterm aschenbecher?
weil das diagnosegerät hat auch meinen MKB angezeigt bei der auswahlliste der Motorisierung


Polo_6N_2
  • Themenstarter

hat keiner ne idee was das fürn fehler sein könnte?


Zitat:

hast du keinen unterm aschenbecher?


Doch jetzt schon, weil jetzt weiß ich ja wo er ist, dank dir!

Viel Glück noch bei deiner Fehersuche!
Gruß; Andi



Polo_6N_2
  • Themenstarter

so problem lokalisiert und behoben, die drosselklappe war verdreckt und der schlauch von der kurbelwellenentlüftung war im eimer


Antworten erstellen