vw teilemarkt

ESP/ ABS/ Vorglühanlage Warnleuchte

kleine.leni
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Polo 9N, 1,9 TDI, BJ 2002.
Seid einem halben Jahr geht nach ca. 10min Fahrt die ESP- Lampe an.

Ich habe den Fehler zuerst ignoriert, bis zusätzlich die ABS Kontrollleuchte geleuchtet und die Lampe der Vorglühanlage geblinkt hat.
Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir einen neuen Bremslichtschalter eingebaut.

Auf dem Nachhauseweg von der Werkstatt ist die ESP- Kontrollleuchte wieder angegangen, APS und Vorglühanlage nicht mehr
Der Fehler wurde erneut ausgelesen mit dem Ergebnis Bremslichtschalter (der ja bereits neu eingebaut war).
Meine Werkstatt (freie) hat mich dann an eine VW Werkstatt verwiesen.

Ich bin dann wieder ein paar Monate mit leuchtender ESP-Leuchte gefahren, bis jetzt erneut ABS und Vorglühanlage dazu kamen.
Ich habe meinen Polo in eine andere freie Werkstatt zur Reparatur gegeben, habe wieder einen neuen Bremslichtschalter bekommen und trotzdem noch eine leuchtende ESP-Lampe.

Wer weiß Rat, wo liegt das Problem?
Am Bremslichtschalter ja wohl nicht

Auffällig ist, dass ich das ESP bisher manuell nicht abschalten konnte, das geht seid dem letzten Werkstattbesuch, aber nur solange das ESP nicht schon aufgeleuchtet hat....

Bin über jeden Tipp dankbar, Lena



gelöschtes Mitglied

    Da wirst du leider mit mutmasungen damit leben müssen oder in den sauren (teuren) Apfel beißen und zu VW gehen müssen.
    Von Sicherung über Batterie, Bremslichtschalter, Lichtmaschine,..., bis defekter Kabelstrang (durchgeschäuert/Marder) kann das alles mögliche sein.

    Bremschlichtschalter und die defekte Sicherung ist eigentlich mit das häufigste (Sicherung vorne auf der Batterie, glaub sollte ne 40A sein. Oft sieht man ihr einen defekt gar nicht an und daher finden viele den Fehler nicht. Wäre also die nächstgünstigste Lösung was du noch testen könntest bevor es teuer werden kann)

    Was stand/steht denn genau im Fehlerspeicher? Das wäre mal interessant zu wissen
    Bzw. wenn nichts drinn steht, dann wird eh der gang zu VW fällig werden, die haben da paar mehr möglichkeiten als nur Fehlerspeicher auslesen.


    polotreff.de
    #3 - 30.10.2009polo vorglüwarnlampe reparatur bremslichtschalter polo esp warnlicht vorglühanzeige esp warnleuchte vorglühanlage vorglühanlage polo 9n vorglühanlage forum kontrollleuchte vorglühen vw vw vorglüh warnlampe vw polo 9n 1,9l tdi vorglüh kontrollleuchte blinkt polo 9n 1,9 tdi wo ist der bremslichtschalter polo 40a abs polo abgas +esp leuchten warnleuchte vw polo esp bedeutung vorglühanzeige blinkt polo 1, 9 tdi polo diesel warnlampe vorglühen polo reparaturanleitung abs bj 2002 warnleuchten polo 9n3 vorglüh warnlampe an polo 9n warnleuchten abs
    Antworten erstellen