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antriebswelle oder diff. kaputt?

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

hi
hab in meinem polo schon seit ein bis zwei monaten son leichtes vibrieren beim fahren, dazu auch son leichtes "kloppen" kanns irgndwie nich ganz beschreiben

je schneller mann fährt desto deutlcih wirds aber is auch schon bei niedrigen geschwindigkeiten zu hören

dachte zuerst mein auspuff schlägt gegen die karosse, aber es ist auch wenn ich im leerlauf rolle

also hab ich mir gedacht, dass es vielleicht die antriebswelle sien könnte

heute aufgebockt und gekuckt, aber war ansich meiner meinung nach alles noch ok

son leichtes knacken mit ganz leciht spiel wenn ich die welle hin und her dreh is doch noraml oder? also wenn ich sie vorwärts drehe und dann wieder rückwärts

dann hab ich rechts aufgebockt unds rad ab gemacht und im 2ten gang laufen lassen

da hat man dann auf einmal auch son knacken gehört, was mir vorher nicht aufgefallen ist

wenn ich das gleiche links mach hört man nichts



bin mir jetz nicht ganz sicher
kanns außer dem gelenk von der antriebswelle noch was anderes sein

könnte das differential n kancks haben?

gibts noch ne möglichkeit zu testen obs echt das gelenk ist

hoff ihr könnt mir helfen



FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

keiner was?


Moin,

deine Besschreibung ist natürlich sehr schwierig. Mal das Rad festhalten und dann die Antriebswelle vor und zurück bewegen, wieviel Spiel dann wohl ist.
Knacken im Fahrwerk kann vieles sein. Aber wenn er steht und dann ein knacken zu hören ist so wie du es beschreibst, wirds eher lustig. Also Getriebe glaube ich jedenfalls nicht. Ist es wirklich nur ein knacken und vibrieren? Oder hört sich dein Auto wie eine Kaffemühle an, quasi ein mahlendes Geräusch?
Ist das knacken hauptsächlich beim anfahren oder Lastwechsel oder dauernd.
Ansonsten mal die Welle raus und dann vielleicht was gebrauchtes reinstopfen.
Is immer noch billiger als ein Getriebe, erstmal. Vielleicht Radlager, anderes Ferderbein mal probieren?

Jo sach bescheid......

OLLY



FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Zitat:

Mal das Rad festhalten und dann die Antriebswelle vor und zurück bewegen, wieviel Spiel dann wohl ist.


also wenn cihs so beweg is eigentlich echt gar kein spiel vorhanden


Zitat:
Ist das knacken hauptsächlich beim anfahren oder Lastwechsel oder dauernd.


ne is dauernd, merkste richtig gut auf der autobahn, so ab 120 is es schon son richtig nerviges vibrieren, was eigetnlich gar nicht so stark ist, aber trotzdem deutlich spürbar


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

hab grad gelesen, dass man die haltemutter an der radnabe jedesmal erneuern muss

dann kann ich die welle also erst am montag ausbauen weil ich keine neue haltemutter hab


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

also antriebswelle is es nich
hab ich gewechselt und es nich besser geworden

was kanns noch sein?

kanns am getriebe liegen?


also an den reifen kanns eigentlich auch nicht liegen weils mit sommer und winterreifen war


falls es doch an den reifen liegen würde dürft mann es doch aber bei 30-40 kmh noch nicht wirklich merken oder? also wenn die nicht richtig ausgewuchtet wären?


hoff mir kann jemand helfen


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

wenns ausgeschlagene querlenker oder ähnliches wären dürfte amn das auch noch nicht bei 30 kmh merken oder?


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

?


hi,

doch doch, gut ausgeschlagene Querlenker, merkt man auf jedenfall bei der geschw.

fahr mal absichtlich über kleine kanten und hör mal was passiert, natürlich nicht zu schnell, ansonsten nähern wir uns langsam aber sicher dem getriebe.

grüße olly



ich tipe auf radlager....bocke mal dein Auto vorne einseitig auf,damit die seite wo das geräusch ist in der luft ist.......Rad drauf lassen
und dann hand links und rechts drauf legen und versuchen zu wackel, wenn spiel im rad drin ist, wird das Radlager kaputt sein.

sagmal hast du Zentrieringe auf deinen Felgen?


gelöschtes Mitglied

    habe das gleiche ding wie du - auch rechts. und bin bis heute nicht dahinter gekommen. antriebswelle war es bei mir auch nicht. werde jetzt mal querlenker wechseln weil die ziemlich asche sind. mache das morgen mittag, habe sie eben sauber gemacht. werde dann mal schreiben ob sich was geändert hat. hoffe es doch.
    gruß


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    also zentrierringe hab ich denk ich keine hab ja die ori stahlfelgen

    was könnte das den noch sein?

    querlenker?


    woran merke ich ob die querlenker ausgeschalgen sind?

    wenn ich hochbock und einer s lenkrad festhält und ich das rad trotzdem nach links und rechts bewegen kann?


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    Zitat:

    ich tipe auf radlager....bocke mal dein Auto vorne einseitig auf,damit die seite wo das geräusch ist in der luft ist.......Rad drauf lassen
    und dann hand links und rechts drauf legen und versuchen zu wackel, wenn spiel im rad drin ist, wird das Radlager kaputt sein.


    muss ich nicht oben und unten anfassen ums radlager zu testn?

    Edit: also wenn ich oben und unten anfass und wackel is da nich so richtig spiel drin


    wenn ichs rechts und links festhalt und dann wackel und es dann spiel hat wären es doch eher die spurstangenköpfe oder?


    falls ich falsch lieg berichtigt mich bitte

    weiß so langsam nicht mehr weiter

    gruß Fabian


    wie soll ich das jetzt erklären......hmmm
    spurstange kann sich normal nicht bewegen wenn der andere reifen auf boden steht und die das lenckradschloss drin hast.


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    hm ok

    könnte es auch am getriebe liegen?

    dass das diff ein weg hat?


    ne denke ich nicht


    moin,

    beweg dein rad mal seitlich mit beiden händen hin und her. Dabei soll ein Kumpel mal deinen Spurstangenkopf festhalten. Bleibt die Spurstange stehen und dein Spurstangenkopf bewegt sich hin und her dann ist der wohl ausgeschlagen.
    bewegst du mit beiden händen dein Rad von oben nach unten kann dies der querlenker sein, auch da den kopf dabei festhalten, zwecks spiel. sollte dieser kein Spiel haben auf die Radnabe achten, sollte da was zu erkennen sein ist es das Radlager. Oder aber auto aufbocken unter einen reifen einen klotz legen, dann 4.Gang und langsam anlaufen lassen. vorsichtig hochbeschleunigen und dann leerlauf rein machen und rad ausdrehen lassen dabei sollte ein kollege auf die ursachen merken ( geräusche). dies bei beiden seiten machen.
    jetzt solltest es aber finden.

    grüße OLLY


    ganz vergessen, wichtig beim aufbocken mit klotz, das ein rad natürlich dabei in der luft ist.


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    ok danke

    werd ich morgen mal versuchen

    gibts noch ne möglichkeit zu testen obs diff im getriebe kaputt ist?


    Und fehler gefunden ?

    Habe das selbe problem hatte erst an die bremse gedacht war es aber nicht ! naja bei meinem g40 ist es nen bissel kostspieliger.

    Ich hoffe es findet einer die lösung.Gruß Alex


    abnd,

    noch ne idee, antriebswelle raus und flansch am Getriebe prüfen, sollte mit eine 6er Imbus festgeschraubt sein, wie stark bewegt sich der flansch? flansch fest?

    grüße olly


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    also hab se jetzt noch nicht rausgebaut um zu kuggen, ahtte die tage leider gar keine zeit

    aber weiß es noch vom letzten mal:

    also der flansch am getriebe lies sich shcon leicht bewegen (also so wie ein gelenk eigentlich eben nur nicht so arg)

    aber dachte, dass das so sein muss, weils ja beweglich sein soll

    muss der etwa fest sein?


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    so hab eben mal s auto vorne komplett hochgebockt und mla 4. und 5. gang rein und laufen lassen

    hab auch von mein bruder gas geben und ausrollen lassen

    leider konnt ich nicht feststellen woher das vibrieren kommt

    aber mir is was anderes aufgefallen:

    mein rechtes rad eiert irgndwie, auch wenn ich einlenk und sozusagen von hinten aufs rad schaue



    was mir noch einfällt: ich hab gesehen, dass mein stabi an der rechten befestigung an der karosse versetzt ist

    also man sieht, dass er vor nicht so langer zeit weiter rechts in der halterung gesessen hat, weil jetzt von der halterung aus links gesehn ein ca. 1,5cm langes stück vom stabi "sauber" ist, im gegensatz zum rest vom stabi

    kann das was mit meinen vibrationen zu tun haben?

    und woher könnte das eiern kommen?


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    kann das "eiern" des rades an einem ausgeschalgenen querlenker liegen?

    oder am domlager?


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    Zitat:



    noch ne idee, antriebswelle raus und flansch am Getriebe prüfen, sollte mit eine 6er Imbus festgeschraubt sein, wie stark bewegt sich der flansch? flansch fest?


    muss der richtig fest sein? (also is da kein gelenk noch dahinter?)


    jab sollte fest sein, dahinter befindet sich schon dein diffi.
    aber so wie du alles schreibst, solltest du einfach mal zum schrottplatz und am besten vorne mal ein komplettes federbein ausprobieren. ich glaube mit deiner vorderachse passt was nicht.

    grüße olly


    gelöschtes Mitglied

      moin

      habe am we getauscht:
      domlager
      querlenker
      dämpfer
      feder
      (auf beiden seiten)
      nun ist das noch lauter als vorher ...
      also ich hab bald keine lust mehr, kann ja jetzt nur noch sein
      antriebswellen
      radlager
      spurstangenköpfe
      ...
      das ist laut wie sau und ich werde bald taub... komisch ist nur, lenke ich nach links ist es weg.
      hoffe es kann einer bissi weiter helfen!


      abnd,

      tausche dein rechtes Radlager und es wird stille im Auto sein.

      Grüße OLLY


      gelöschtes Mitglied

        eventuell mal dran gedacht das díe Radnabe krumm ist?
        Gibt nämlich einge spezis die meinen wennse die scheiben vorne nicht runter kriegen mal schön mit einem dicken hammer auffe fresse zu hauen! das reicht schon und du hast ein leichtes Flattern Vibrieren vorne!

        Getriebe kannst du ausschliessen! ! ! 100%


        Lg dan


        FreDDyno1
        • Themenstarter
        FreDDyno1's Polo 2F

        ich kucks mir morgen mal richtig an, da kann ich beim kumpel auf die bühne

        also ich hab jedenfalls nich mim hammer drauf gekloppt

        wieso kann ichs getriebe ausschließen?


        gelöschtes Mitglied

          soooo
          hab den fehler gefunden ...
          sind die radlager (wie zu vermuten war) :(
          lag gerade eben unter dem auto und hab ihn auf böcken laufen lassen.


          jo hab ich doch gesagt


          Ich hab das selbe Problem wie der Themenstarter.

          Auf der Autobahn immer Vibrationen im Lenkrad seitdem ich vor 4 Monaten Antriebswelle getauscht hab und Spurstange tauschen ließ (Spurstange war festgerostet -> Spur ließ sich nicht einstellen).

          Die Antriebswellen waren gebraucht, aber noch in Ordnung. Vielleicht ist die rechte Antriebswelle etwas zu lang. Gibt es da verschiedene Längen?

          Ich vermute auch, dass irgendwie mein Antriebswellenflansch nicht richtig fest is. Beim Lastwechsel von Schub- nach Rollbetrieb hört man es immer klacken. Man merkt halt, dass irgendwo Spiel vorhanden ist.
          Aus dem Antriebswellenflansch sifft das Getriebeöl raus. Kann aber auch andere Ursachen haben.


          Wie krieg ich die Antriebswelle am besten raus, damit ich gucken kann, ob der Flansch richtig fest ist?
          Kann ich einfach die paar Vielzahnschrauben lose drehen und die Antriebswelle getriebeseitig abnehmen oder muss ich dafür wieder komplett vorne den Stabi und Traggelenk rausmachen?


          moin,

          meiner Meinung nach, ist es doch, eher mit viel Kraft möglich den Flansch so zu prüfen. Es ist auf jedenfall leichter wenn die Antriebswelle komplett draußen, aber mach folgendes, halt mal die Antriebswelle fest und versuch mal die Antriebswelle zu drehen, immer so vor und zurück, wenn du Glück hast hörst du da vielleicht schon das klacken. Denn es darf da kein Spiel sein. Bei Unterschiedliche Motoren gibt es auch verschiedene Größen von Antriebswellen. Aber vorsicht, eine Antriebswelle kann man immer in der länge bewegen.
          Grüße OLLY


          FreDDyno1
          • Themenstarter
          FreDDyno1's Polo 2F

          mal noch ne kurze frage:

          wenn ich eine seite hochgebockt habe, leerlauf drin un das rad hin und her dreh, darf dann da so ein leichtes knacken, also wenn ich vom vorwärtsdrehen anhalte und dann rückwärts drehe

          da is dann son leichtes knacken

          hab ich auf beiden seiten (war der meinung, dass das shcon immer so war aber wollte lieber nochmal nach fragen, da ich die ursache fürs vibrieren und tackern nicht finde)

          wenn das da nicht klacken darf müsste es ja fast mein getriebe sein weils ja auf beiden seiten sit?

          gruß Fabian


          FreDDyno1
          • Themenstarter
          FreDDyno1's Polo 2F

          irgendwie "wackelt" mein rechtes federbein mehr wies linke

          bin mir nich sicher ob das jetz an der top vorderachskonstruktion liegt

          oder ist mein rechtes domlager total platt?


          hi, du machst mich fertig mein freund, versuch mal ein anderes federbein aus. vielleicht kannst es ja beim schrott günstig schießen. du mußt einfach nach und nach teile austauschen um immer mehr auszuschließen.

          grüße olly

          aber diff. denke ich immer noch nicht


          Hallo!
          Habe gerade von deinem Problemchen gelesen!
          Hätte gerne mal gewusst ob du ein Summen während der Fahrt hörst und ob es in den Kurven schlimmer wird!
          Das kann viele Ursachen habe aber vielleicht kann ich dir Helfen!


          Ich nochmal!
          Also das Federbein kannst du außschliesen.Wenn du sagst du hast den Wagen auf der Problemseite aufgebockt und Geräusche du Handbewegung kann es weder das Federbein noch Domlager sein!Nur zur Info!
          Die Antriebswelle hast du schon gewechselt sagtest du?Sind die Bremsen oder sonst ein Teil auf der Seite vor kurzem gewechselt worden?
          Ein Klacken oder Klappern im nicht belasteten zustand darf nicht sein!
          Versuch bitte mal etwas genauere angaben zu machen!


          moin,
          wieso Federbein ausschießen? Ich meinte ein komplettes mit allem natürlich, Bremse, Radlager etc, wenns dann immer noch ist, dann noch Querlenker, Spurstange, Antriebswelle und wenns dann immer noch ist, weil wenn ich alles neu drinne habe muß es weg sein, aber halt eins nach dem anderen. Man muß sich quasi ans Geräusch hintasten.

          Grüße


          diew antriebswellen sind unterschiedlich lang an sowas kann es auch liegen. und ausserdem der wo hier behauptet wenn man zwei schläge mit nem hammer auf die radnabe gibt und die sich dann verbiegt der spinnt. weil wie willste die scheibe sonst runterhaun und haste mal gesehn wie dick so ne radnabe ist.


          hey mein freund was los?

          Problem gefunden oder keinen Bock mehr zu suchen.

          Laß hören was der Fehler war.

          Grüße OLLY


          FreDDyno1
          • Themenstarter
          FreDDyno1's Polo 2F

          ja bock schon lange nicht mehr

          such aber noch weiter, hab nur leider grad kaum zeit und wenn ich heim kommm is es meistens schon so dunkel wie jetz

          werd aber die tage auf jeden fall weiter suchen


          Zitat:

          diew antriebswellen sind unterschiedlich lang an sowas kann es auch liegen.


          - daran lags nicht , hab ich extra drauf geachtet

          - bremse schließ ich jetzt auch mal aus: die scheiben sind zwar leicht krumm, aber ich hab mal die kolben und beläge zurück gedrückt, so dass sie 100%ig nicht mehr die scheibe berührt haben und bin dann kurz einmal meine straße hochgefahn (sackgasse und ich hab extra gekuckt, dass nix kommt) und da war das geräusch immernoch


          - hab mir jetzt mal 2 gebrauchte federbeine mit radlager gekauft

          müssten eigentlich spätestens morgen kommen



          dazu hätt ich dann gleich noch ne frage:

          ums federbein auszubaune muss ich doch die mutter am dom lösen

          im jetzt mach ichs mir selbst buch und in der anleitung hier ( http://www.polotreff.de/forum/t/145324 ) sind das ja 2 muttern, also einmal die große 19er und dann is an der kolbenstange selber ja noch mal eine, die man gegen halten muss


          bei mir is das aber leider nicht so:

          bei mir is die große 19er mutter un dann ist an der kolbenstange keine mutter oder außen sechskant, sondern ein innensechskant, also n Inbus

          des problem is dass ich die mutter oder den inbus nicht loskrieg

          also egal wie ich gegen halt, hab sogar schon den inbus verbogen

          jetzt meine frage wie krieg ichs am besten auf?

          außer mit nem schlagschrauber (kann ich zur not au noch beim kumpel probiern)


          gruß Fabian


          sag ma ganz kurz ..die gelenkwelle hatteste noch nich draußen wa ?
          ich hatte ma ein ähnliches problem ...nach nem FW einbau nur hatt sich da die gelenkwellenschraube gelöst also die die mit 210Nm festgezogen wird ^^
          ka warum ..jedenfalls kam dadurch ein ständiges klacken zustande

          und tüv hatt ich ert so auch nich bekommen ..bis ich rausgefunden hab das die schraube nur noch mit ca 150 NM fest wa ....weiß nich wenn du das noch nich gemacht hast dann probiers ma wenigstens !


          FreDDyno1
          • Themenstarter
          FreDDyno1's Polo 2F

          ne die is fest

          aber trotzdem danke


          aalles kla ^^


          FreDDyno1
          • Themenstarter
          FreDDyno1's Polo 2F

          Zitat:

          ums federbein auszubaune muss ich doch die mutter am dom lösen

          im jetzt mach ichs mir selbst buch und in der anleitung hier ( http://www.polotreff.de/forum/t/145324 ) sind das ja 2 muttern, also einmal die große 19er und dann is an der kolbenstange selber ja noch mal eine, die man gegen halten muss


          bei mir is das aber leider nicht so:

          bei mir is die große 19er mutter un dann ist an der kolbenstange keine mutter oder außen sechskant, sondern ein innensechskant, also n Inbus

          des problem is dass ich die mutter oder den inbus nicht loskrieg

          also egal wie ich gegen halt, hab sogar schon den inbus verbogen

          jetzt meine frage wie krieg ichs am besten auf?

          außer mit nem schlagschrauber (kann ich zur not au noch beim kumpel probiern)



          kann mir einer sagen wie ich das abbekomm?

          hab auch wd40 draufgesprüht und einwirken lassen, hat aber auch nicht viel geholfen

          mich wunderts auch n bischen, dass ich mir dabei nen inbus verbieg

          da kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder?


          FreDDyno1
          • Themenstarter
          FreDDyno1's Polo 2F

          keiner was?

          ich weiß ich hohl den thread immer wieder hoch, aber eigentlich müssten die federbeine morgen kommen und ich wollts dann gleich probieren


          gelöschtes Mitglied

            na dann mal viel spass ...
            versuche es einmal mit warmmachen. hoffe du bist zu zweit, weil alleine wirst das ding nie aufbekommen. hatte das vor 4 wochen erst an nem schlachtfahrzeug. habe es dann nach langer langer geduld mal aufbekommen. ich empfehle dir das du sicherheitsmuttern nimmst welche oben diesen kunstoff haben. ich wette du hast welche nur aus metall, welche gequetsch sind oder?


            FreDDyno1
            • Themenstarter
            FreDDyno1's Polo 2F

            kann gut sein habs jetzt grad nicht vor augen

            ja dann probier ichs wohl mal zu zweit

            hoff, dass es dann klappt


            hi,

            als letzte Lösung bleibt nur der Schlagschrauber, auf höchster Stufe, natürlich.
            Dann gehts, bin ich überzeugt von.

            grüße


            FreDDyno1
            • Themenstarter
            FreDDyno1's Polo 2F

            ja werd ich dann im notfall probieren

            teile sind heute aber leider immer noch nicht gekommen

            hoff, dass se morgen komm


            FreDDyno1
            • Themenstarter
            FreDDyno1's Polo 2F

            also

            rechtes federbein is getauscht

            radalger war ja noch mit drin; hatte kein spiel oder ähnliches

            das geräusch blieb aber leider unverändert bestehen

            dann hab ich vorher noch die linke antriebswelle gewechselt, was leider auch nix gebracht hat

            also kanns jetzt ja eigetlich nur noch das linke radlager oder s getriebe sein

            hab so langsamm aber kein bock mehr


            kann ich verstehen, ich glaub ich würd die kiste anzünden spasss
            hatte ich eigentlich schon mal gefragt, ob das geräusch sich in kurvenfahrten ändert? oder ist es immer gleich, wird es lauter oder leiser?
            und ganz dämlich hast du einfach mal die räder von vorne nach hinten getauscht?

            laß hören


            und noch was, hast du aus spass mal deine ganzen motor und getriebehalter gepr. ob die alle fest sind?


            FreDDyno1
            • Themenstarter
            FreDDyno1's Polo 2F

            also in kurven veränderts sich ned wirklich
            is trotzdem durchgehend

            reifen hab ich scho von vorne nach hintern getauscht
            hab au scho ganz andre reifen und felgen probiert

            motor- und getriebehalter hab ich noch nicht geprüft
            gute idee

            werd ich am we mal machen

            muss ich da irgndwas beachten?

            ich schau glei mal in der suche


            aber glaub fast nicht, dass das solche geräusche macht

            und das bollern is ja auch wenn ich mit ca 50 im leerlauf und abgeschaltetem motor rolle


            FreDDyno1
            • Themenstarter
            FreDDyno1's Polo 2F

            also noch mla wegen den motorlagern

            wenn die platt wären müsste ich das doch auch beim schalten und anfahren merken oder?


            FreDDyno1
            • Themenstarter
            FreDDyno1's Polo 2F

            Zitat:

            also noch mla wegen den motorlagern

            wenn die platt wären müsste ich das doch auch beim schalten und anfahren merken oder?


            gelöschtes Mitglied

              Wenn Motorlager kaputt sind oder nicht fest, vibriert das ganze Fahrzeug stark, auch schon im Stand!
              mfg Marcel


              FreDDyno1
              • Themenstarter
              FreDDyno1's Polo 2F

              im stand auch?

              ok dann liegts nicht daran


              gelöschtes Mitglied

                Ja bin bei Mercedes und hatte schon öfters den Fall mit den Motorlagern!
                Bei meinen Polo hatte ich auch mal n starkes Vibrieren im Lenkrad auf der Autobahn bei ca.110km/h. Hab ne komplette Spurstange gewechselt, einen Querlenker und ein Radlager,war alles nicht mehr das Beste,und natürlich mal Räder wuchten lassen,hatten starke unwucht vorn und hinten!Ist besser geowrden!mfg Marcel


                FreDDyno1
                • Themenstarter
                FreDDyno1's Polo 2F

                gibts unterschiedliche federbeine?
                eigentlich doch nich (außer bei den ganz alten 86c vor 83 oder so)

                weil seit ich rechts n andres drin ahb steht mein lenkrad nicht merh mittig sondern nach rechts verdreht, fährt glaub auch nicht merh gerade aus


                hab ja aber nur das rechte getauscht, da is ja nix mit spur verstellen oder so

                versteh so langsamm gar nix mehr


                gelöschtes Mitglied

                  Doch wenn du Federbein tauschst hast du beim Polo an der Spur und am Sturz andere Werte,mußt es also einstellen lassen!In dem Lenker müßten eigentlich Langlöcher sein,über die du den Sturz einstellst und wenn du was am Sturz veränderst,veränderst du automatisch auch was an der Spur!
                  mfg


                  FreDDyno1
                  • Themenstarter
                  FreDDyno1's Polo 2F

                  beim 2f kann man doch nur die spur einstellen oder hab ich da was falsch in erinnerung?


                  bin ich jetzt auch mal der meinung, das man beim 2f keinen sturz einstellen kann, nur die spur.
                  Federbein ist komplett und direkt mit dem Querlenker verbunden, das Führungsgelenk hat keine Langlöcher, weil nicht vorhanden.


                  FreDDyno1
                  • Themenstarter
                  FreDDyno1's Polo 2F

                  also linkes radlager is gewechselt
                  und das rattern endlich is weg


                  jetz hab ich nur noch eine frage

                  gibts verschiedene federbeine (außer die verstärkten vom g40)

                  weil ich hab ja das rechte federbein gewechselt und seitdem steht mein lenkrad schief
                  also is denk ich mal meine spur verstellt
                  aber ich hab ja nix am linken spurstangenkopf wo man die spur einstellt verändert

                  oder mein altes oder neues federbein is "verbogen"


                  gruß und noch n schönen 2. weihnachtstag


                  normalerweiße sacht man, bei ausbau eines stoßdämpfers sollte man das Fahrzeug vermessen lassen.
                  Da du ja eh schon wie wild alles mögliche A u E hast, würde ich dir das empfehlen.

                  guten rutsch, und hauptsach das Auto läuft wieder, gelle


                  Ich würd das Auto auf jeden Fall vermessen lassen, wenn jetzt endlich wirklich alles ok ist.

                  Ich hab mir damals neue Querlenker eingebaut und Lenkrad war auch schief und Wagen fuhr wie n Sack Nüsse. Spurvermessung ergab 1,10° auf einer Seite, also schon ziemlich heftig. Wenn man vorm Auto stand sah man im Vergleich der beiden Reifen deutlich den Unterschied.


                  FreDDyno1
                  • Themenstarter
                  FreDDyno1's Polo 2F

                  so

                  also das Vibrieren und das Klackern war ja weg


                  jetzt is es wieder da

                  könnt durchdrehn

                  kann ich das reklamieren (vorrausgesetzt ich habs richtig "eingebaut")?


                  beide antriebswellengelenke ok?
                  mein G40 hatte öfters n problem mit


                  FreDDyno1
                  • Themenstarter
                  FreDDyno1's Polo 2F

                  ja

                  beide schon getauscht

                  es war ja nach m radlager wechsel weg

                  allerdings bin ich mir grad nicht mehr sicher ob ichs mir nicht nur eingebildet hab


                  normal hört man das bei antriebswellengelenken wenn man anfährt,in die kurven geht,lastwechsel und wenn du langsam fährt hört man immer das klackern und bei höherer geschwindigkeit kann ich es net sagen da mein G40net leise war
                  bei meinem erstem wechsel kamm dreck rein und nach 3 wochen war es wieder im arsch also vllt nochmal überprüfen ob es dieses klackern ist wie ich es beschrieben hab oder einmal auf die bühne und nachgucken,bin mir net sicher obs jetzt bei dir das problem ist aber laut vw ist es ne krankheit

                  hoffe konnte dir weiterhelfen greetz


                  FreDDyno1
                  • Themenstarter
                  FreDDyno1's Polo 2F

                  is nich die antriebswelle

                  is glaub ich das linke radlager, dass ich vor n paar wochen gewechselt hab

                  warums jetzt shcon wieder kaputt is weiß ich auch nich


                  ich meinte das gelenk und nicht die antriebswelle selbst
                  radlager ist ja das was du in die radnarbe gepreßt hast ne?und das gelenk läuft ja quasi durch deinen radlager
                  aber guck da mal nach,und schreib uns,könnte böse ausgehen wenn man nichts gegen unternimmt


                  Hi Leute,
                  habe die ganze Diskussion nicht gelesen, habe aber eine Idee. Bei meinem G40 hatte ich ähnliche Geräusche. Habe alles mögliche gewechselt inklusive Getriebeüberholung. Es lag aber am Auspuff.

                  Vor dem Kat, unter dem Auspuffrohr ist eine Qerverstrebung, ein Blech, dass etwa 3mm dick ist und mit der Karosse verschraubt ist. Dieses Blech hat etwa 5mm abstand zum Auspuff und ist mit 4 Schrauben befestigt. Wenn der Motor sich beim beschleunigen, bei Unebenheiten in der Straße oder bei Lastwechsel neigt, schlägt er an die Querverstrebung. Bei kurzen heftigen Gasstößen während der Fahrt hört man es sehr stark. Wenn du das Blech abbaust oder mit nem Winkelschneider bearbeitest ist der Lärm vielleicht weg.

                  Bei meinem G40 hat das Schleifen und bearbeiten nichts gebracht. Fahre nun schon ein Jahr ohne rum und nen Kumpel schon seit 5 Jahren. Der hatte das selbe Problem.

                  Ich hoffe ich konnte helfen.

                  MfG...


                  FreDDyno1
                  • Themenstarter
                  FreDDyno1's Polo 2F

                  ja hat ich mir am anfang auch schon mal überlegt und angekuckt obs am auspuff liegen könnte


                  aber da das klackern auch mit abgeschaltetem motor beim rollen is kanns ja doch nicht daran liegen

                  bin auch immernoch der meinung, dass es des linke radlager ist

                  weill nachdem ich das gewechselt hatte wars ja für ein bis zwei wochen weg


                  ich muss sagen polo und achse gibt es viel probleme und geräusche hattte auch ein knacken bei mir hatte die welle drausen und alles gelenk ging leicht und alles radlager auch gut dann von 14 zoll wieder auf 13 zoll gewechselt und auf einmal war es weg
                  durhc die scheis achsgeometrie gibt es glaube ich echt viel probleme nicht wie beim neueren 6n gibt es viel weniger geräusche probleme beim lenken oder so was ich da alles schon beim 2f gelesen habe oh je


                  woran lags eigentlich jetzt?^^

                  hab mal den gesamten thread gelesen, da mein G auch klackert vorne rechts, radlager schließe ich aus, da sich bei gewichtsverlagerung oder lenken nichts verändert...

                  antriebswelle hat ne neue manschette bekommen und meine mechaniker hätte mir das denke ich gesagt wenn die sonst noch was gesehen hätten, deswegen finde ich das so komisch dass das jetzt klacker, desto schneller ich fahre desto lauter wirds...und is bei hohen geschwindigkeiten irgendwie nicht angenehm^^


                  FreDDyno1
                  • Themenstarter
                  FreDDyno1's Polo 2F

                  ich glaub es war das radlager (is ja schon n bischen her )


                  ich weiß nicht mehr wies damals war

                  aber ich hatte jetz vor einer woche wieder sowas
                  diesmal wars das rechte radlager und da hatte ich auch keinerlei veränderung beim lenken oder kurven fahren
                  hatte auch null spiel das lager


                  mh alles klar, werd ich auch mal versuchen schaden kanns ja nicht


                  FreDDyno1
                  • Themenstarter
                  FreDDyno1's Polo 2F

                  ja aber schau erst mal nach den anderen sachen

                  nich dass dus radlager umsonst wechselst und es dann doch was anderes ist

                  is ja auch nicht so schnell gemacht
                  wobei ich inzwischen nach dem 3 lager schon ein bischen übung hab


                  polotreff.de
                  #82 - 19.07.2011was passiert wenn die antriebswelle am auto polo 6n kaputt ist antriebswelle bewegen wie merke ich antriebswelle gebrochen woran erkennt man eine ausgeschlagene antriebswelle fahrzeug versetzt antriebswelle räder haben spiel wenn ich oben und unten wackele antriebswelle lässt sich zum rad bewegen polo antriebswellengeleck knackt vw polo gelenkwelle hat luft wie merke ich das die antriebswelle richtig drin ist? antriebswellengelenk ursache polo 86c spiel antriebswellenflansch gelenkwelle wieviel spiel gelenkwelle polo 6n kaputt wie lange fahren wie erkennt man probleme mit kardanwelle ausgeschlagene antriebswellen getriebe kann man antriebswellen bewegen woran erkennt man ob es antriebswelle oder radlager sit antreiebswelle polo 6n kaputt antriebswellenflansch spiel
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