vw teilemarkt

Lichtmaschine/Batterie verzweiflung

woodz
  • Themenstarter

N'abend Pologemeinde,

bin neu hier und hab ein riesen Problem mit meinem Polo.

Das Problem hat letzte Woche angefangen. Bin letzte Woche auf dem Weg nach Hause gewesen und auf einmal hat mein Polo keine ausreichende Ladespannung mehr gehabt, Spannung lag bei ca. 11,5 V. Leider nicht konstant sondern ist mal gesunken und gestiegen.

Als ich dann zuhause war, hab ich mir gedacht, dass es die Lichtmaschine ist, weil die Ladekontrollleuchte auch während der Fahrt bei Drehzahlen unterhalt der 1500 U/min leicht geflackert hat.

Ich also die Lichtmaschine ausgetauscht, weil ich noch eine hatte. Lief anfangs auch super, Spannung lag bei knapp 13,5-14 V. Hab auch alle Kontakte sauber gemacht von Masseverbindungen usw.

Jetzt am heutigen Tag gleiches Problem. Hab Schleifkohlen der Lichtmaschine schon gewechselt, Kabel von der LiMa zur Batterie neu. Hab alles erdenkliche gemacht aber die Spannung ist schon wieder so niedrig und die Batterie wird nicht geladen. Karre geht aus nachdem sie überbrückt wurde und kurz lief usw.

Bitte um schnelle Hilfe, brauche das Auto am Sonntag wieder und bin echt am verzweifeln.



gelöschtes Mitglied

    guck dir mal den regler an, nicht das bei beiden die kohlen platt sind....
    würde ich jetzt mal stark vermuten....


    woodz
    • Themenstarter

    hab den regler schon angeguckt und gleich gewechselt.
    ist brandneu das teil.

    komisch ist auch, dass die ladekontrolle am blinken ist, sobald er auf standgas läuft und wenn ich pech hab geht er sogar aus. gebe ich gas und komme über 1500 u/min geht sie aus.

    aber es kommt noch besser, fahre ich mit dem auto durch ein schlagloch oder über einen huckel, also starke vibration oder so, sinkt die spannung sofort und er läuft auf minimal spannung.



    gelöschtes Mitglied

      sind die kabel wirklich alle i.O.? kabelschuhe richtig fest bzw. nichts oxidiert?
      keilriemen richtig gespannt? nicht das du da zuviel schlupf hast?


      wenn du alles neu hast, kannst ja nur die batterie selbst sein...


      gelöschtes Mitglied

        ^^ stimmt, aber wo er die neue lima eingebaut hat war es ja kurze zeit weg.... :(


        kann ja sein, wenn der regler defekt war, die batterie geschossen hat und bei der neuen lima wurd sie mal wieder bissl geladen und kriegt die spannung aber nicht mehr gespeichert. wenn die mal tiefentladne waren, mögen die das nich so


        gelöschtes Mitglied

          ^^ ja....


          woodz
          • Themenstarter

          danke für die antworten.

          hab heut den ganzen tag geschraubt und hab es hingekriegt. war die batterie, die lima und irgendwie hat sich die mutter die für den kontakt von lima und batterie am anlasser zuständig ist, ein wenig gelöst.

          alles neu und wieder festgezogen und läuft



          gelöschtes Mitglied

            ^^
            dann kann ich ja heute ruhig schlafen


            polotreff.de
            #11 - 01.11.2009vw polo 86c lichtmaschine ladekontrollleuchte auto+"batterie wird nicht geladen"
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen