vw teilemarkt

Radioeinbau u. Keilriemen Frage

Dvids
  • Themenstarter

Hallo Forum =)

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Polo 6n Bj 96. Allerdings stellen sich mir schon jetzt zwei mehr oder weniger kleinere Probleme.

Zum einen habe ich das Serienradio mit Hilfe einer Werkstatt heute ausbauen lassen, um dann ernüchtert festzustellen, dass das von mir vorgesehene gekaufte Radio mit CD-Laufwerk nicht reinpasst, und zwar ist die Aussparung vom Polo nicht Tief genug, das Radio guckt gut 5cm heraus. Auch die Antenne lässt sich nicht anschließen, da die Stecker unterschiedlich sind. Es handelt sich bei dem Radio um das JVC KD G 342.
Nun stellt sich die Frage: Weiß jemand, was die Abmessungen für meinen Polo in Sachen Autoradio sind, und wie ich ein passendes für ihn finde? Es muss keine Wunder verbringen, es sollte nur CD spielen können.

Das wohl größere Problem ist, dass ich seit heute ein Quietschen beim Fahren wahrgenommen habe, welches nur mit laufenden Motor auftritt und verstummt, sobald ich Gas gebe. Auch im Leerlauf queitscht es auf hoher Frequenz. Auch nachdem ich den Motor einigermaßen kalt hab werden lassen geht das Queitschen und Pfeifen nicht weg. Ich vermute daher, dass der Keilriemen die Ursache sein könnte.
So, da dies mein erstes Auto ist, verfüge ich also über keinerlei Kenntnisse was die Mechanik angeht, und wollte desshalb fragen, ob mir mal einer so genau wie möglich beschreiben könnte, wie ich den Keilriemen überprüfen bzw. stramm ziehe, welches Werkzeug ich dafür brauche und worauf ich achten muss.

Ich bin für jede Antwort dankbar =)

lg,
Dvids



Hallo,
bezüglich des Antennenkabels müsstest du dir einen Adapter besorgen, gibts normaler Weise überall dort, wo es KFZ-Hifi gibt (Media Markt, ATU, ....).
Mit den Einbaumaßen kann ich dir nicht mirklich helfen, bist dir auch sicher, dass das neue Radio nicht verkantet ist und auf den Haltesteg drückt?
Sonst könntest du doch auch die Maße von dem Serienradio nehmen.

Der Keilriemen spannt sich selber mit ner Spannrolle (die Kleine mit dem Schlitz in der Mitte). Kannst mal schauen, ob der richtig/gerade auf den Rollen liegt.
Weißt du zufällig, ob der Riemen gerade erneuert wurde, manchmal brauch er ein paar Kilometer um sich richtig zu setzen.
Noch ein Hinweis, weißt du ob bei dir der Zahnriemen/Wasserpumpe/Spannrolle um die 120tkm gewechselt wurden ?

Ich emphehle dir auch das rote Buch zum Polo ''So helf ich mir selbst'' ,gibts für nen Zwacken in großen Baumärkten, ATU usw. und ist für den Einstieg wirklich hilfreich.

Gruß Peter


Dvids
  • Themenstarter

Hallo,

erstmal danke für die Antwort =)

Das Radioproblem ist inzwischen gelöst, ich war einfach nur zu blöd das Dingen senkrecht reinzuschieben. Nun ist es drinnen. Das Adapterkabel habe ich mir ebenfalls bestellt.

Zum anderen Problem: Der Wagen hat 143t km runter und der Zahnriemen + Wasserpumpe wurde bei 140t km das letzte mal gewechselt. Ob der Keilriemen allerdings mit gewechselt wurde, weiß ich nicht... ich werd zuhause mal sämtliche Rechnungen durchgehen und danach suchen, der Riemen selber sieht aber, meiner Einschätzung nach, in Ordnung aus, er hat keine Risse etc.

Wo genau sitzt diese Schraube zum spannen? Kann ich das von oben machenoder muss ich unters Auto? Welches Werkzeug bräuchte ich?

Das Buch werd ich mir wohl auch mal zulegen... danke für den Tipp!

lg,
Dvids



Hallo,
die Spannrolle für den Keilriemen ist wie du im Bild siehst dierekt im Agregatträger, drüber ist nur die Lichtmaschine und drunter die Servopumpe.
An der Spannrolle ist außen so ein Sechskantkopf, an dem du mit nem Maulschlüssel/Ratsche gehst und ich meine nach vorne ziehst und merkst, wie sich die Rolle weghebelt.
Man kann von oben rann oder man macht die Plastetrennwand zwischen Radkasten und Motorraum ab und geht von unten rann (zur Not einfach eine Seite aufbocken), egal wie man es macht, man hat wenig Platz.

Gruß Peter


!BYFMC)Q!2k~$(KGrHgo
!BYFMC)Q!2k~$(KGrHgo

Das geräusch könnte allerdings auch von der lichmaschiene kommen,wenn da en lager kaputt is pfeift die auch sehr unangenehm!aber aus erfahrung würde ich auf das spannelement tippen,wenn zahnriemen und alles bereits gemacht wurde!

neuen riemen + spannelement und du hast ruhe!

gruß


Dvids
  • Themenstarter

Hey,

erstmal danke nochmal für die Antworten...leider sind sie (fast) umsonst gewesen, da ich gerade bei der Werkstatt war und die den Keilriemen quasi ausgeschlossen haben. Das Geräusch kommt wo anders her, irgendwas von Bremsverstärkern und Druck wurde gesagt, genau ansehen werden sies sich aber erst in 2 Wochen...

=/


Hallo,
das ist ja komisch, da ist doch eigentlich nichts drehzahlabhängiges aber kannst ja mal schreiben was es dann genau gewesen ist.

Gruß Peter


Dvids
  • Themenstarter

Naja scheinbar doch, da das Geräusch auch verstummt sobald ich Gas gebe. Es wird auch nicht übertönt, es verstummt vollständig und kommt wieder sobald ich vom Gas gehe...

Heute Morgen war übrigends nichts, erst wieder auf der Rückfahrt. Es kommt also auch nur wenn der Motor warm ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen