vw teilemarkt

Felgenfrage zu 15" und 16"

chevchelios
  • Themenstarter

Hi Fans!
Habe auf meinem 3er RH 15" Zoll 195/45.

Hab einen neuen 93er Coupe in Arbeit und suche entsprechende Rad/Reifen/FW Kombi.

Hab in der Sufu einen Beitrag von 04 gefunden, in dem auf 6,5J x 16 ET 42 mit 85/70er Fahrwerk hingewiesen wird.

Ich möchte hinten gerne 16" und vorne 15" fahren.

Welche Reifen/Felgengröße (ET und Breite) würdet ihr empfehlen? Ich möchte die Kotflügel nicht ziehen!



verstehe ich richtig VA 15' HA16' ?

kanste knicken!

koflügel muste immer machen auf 80/75 100%


Geht nicht.
Wier sind hier in Deutschland und nicht in den USA.



chevchelios
  • Themenstarter

Zitat:

Wier sind hier in Deutschland und nicht in den USA.
Verdammt.... Dachte das wäre möglich wie bei Reifen, dass nur achsenweise das selbe drauf sein muss...


Ausser vieleicht das du auf die 15" große Ballonreifen fährst damit der Abrollumfang gleich ist, aber selbst dann glauch ichs nich.


ist erlaubt. steht nirgends das es nicht erlaubt ist. gibt genug autos die so rumfahren. auch in deutschland

und was zum teufel hat der abrollumfang der hinteren felge mit dem vorderen zu tun?


Zitat:

und was zum teufel hat der abrollumfang der hinteren felge mit dem vorderen zu tun?


Richtich! Solange man kein ABS hat... Dann besteht evtl auch die Möglichkeit es per Einzelabnahme eingetragen zu kriegen...


genau so ist es. bei autos ohne ABS ist der abrollumfang hinten egal. sonst dürfte man ja auch keine 2 verschiedenen reifen fahren und ob ich jetzt vorn 195/45 15 und hinten 195/40 16 drauf hab, macht kein unterschied.


Ich lass mich gern eines besseren belehren.



chevchelios
  • Themenstarter

Ich werde mal den Reifenhändler meines Vertrauens fragen und die Antwort hier mal reinposten. Wichtig ist ja letztendlich nur vorne, da die TÜVstelle Kirchen keine Lust hat eine Tachoangleichung durchzuführen. Bei 15" 195/45 muss das nicht gemacht werden. Ist aber nicht der Grund warum ich zwei verschiedene Radgrößen fahren will.
Ich find es sieht einfach nur schick aus


chevchelios
  • Themenstarter

So generell ist das möglich. Allerdings muss der TÜV das natürlich genehmigen bzw eintragen.


aber ganz ehrlich, eine 7x15 mit 194/45 sieht einfach nur grässlich aus (hatte ich auch schon drauf). mach gleich 7x16 drauf mit 195/40. dann hast die gleiche reifenhöhe wie bei der 15zoll und es sieht viel besser aus.


chevchelios
  • Themenstarter

Yepp werde ich so machen:
VA 6,5 x 15 195/45
HA 7 x 16 195/45

Hab mal ein Bild von der Felge angehangen. Bin zwar normalerweise Tiefbettfan aber Bremsen gibt halt dreckige Felgen und den Scheiß kriegste um die Ventile nie raus....

Die 15" auf der Vorderachse, weil ich keine Lust habe mich mit dem TÜV wegen Tachoangleichung herum zu ärgern.


aezxylo5hgx.jpg
aezxylo5hgx.jpg

wird nicht gut aussehen. da die flanken vorn ballonmässig sind und hinten sehr flach. sieht nicht aus


chevchelios
  • Themenstarter

Redest du jetzt von den Reifen oder der Felge?
Hab auf meinem anderen 3er Coupe 15" 195/45 Goodyear Eagle F1 drauf. Finds schon ok.


ich rede vom reifen auf der felge.

ich hatte 7x15 mit 195/45 drauf. und das sah naja aus. halt sehr steile flanke. dannach hatte ich 7 und 8x16 drauf. vorn auf der 7er mit 195/40. da hast du immernoch eine steilere flanke aber leicht schräg also prefekt.

wenn du jetzt vorn 195/45 auf ner 6,5x15 machst hast du ne sehr steile flanke am reifen. und bei der hinteren eine eher schräge. das sieht komplett nicht aus. wenn muss beides fleich aussehen.


chevchelios
  • Themenstarter

Verstehe.... Dann also komplett ringsrum 16er... und wie mache ich das mit der Tachoangleichung? Bereifung wäre dann 195/40


da musst du nix angleichen. erst mit 16zoll felgen und 195/40 bereifung geht der tacho richtig. ich bin strich 180 gefahren und mein navi hat gesagt 178,xxkm/h. also glaub genauer gehts nicht


Antworten erstellen