vw teilemarkt

Normalen Lack als Vorlack ?

Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

Hallo zusammen
Und zwar habe ich mir von diesem Lack hier http://cgi.ebay.de/1-LITER-Effektlack-Autolack-Aqua-Pearl-9005-9020_W0QQitemZ400083159114QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item5d26d0884a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

5 Liter gekauft.
Der Lack braucht allerdings nen Vorlack und zwar in Ral 9005 (Tiefschwarz)
Von genau diesem Lack habe ich hier noch fast 10 Liter rumstehen.
Dieser ist allerdings hochglänzend.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich den als Vorlack nehmen kann, oder ob der Vorlack matt sein muss.
Über schnelle Antwortern würde ich mich sehr freuen
MFG Julian



ich denke das sollte gehen! ich GLAUBE der untergrund muss einfach nur schwar sein damit das flip flop richtig zur geltung kommt... ich würds vorer iwo ausprobieren...tankdeckel oder so


Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

Ja dann werde ich mal nen Tankdeckel damit machen ich hoffe dass es klappt



sag ma bescheid... würd mich interessieren


Ja funktioniert. Musst nur warten bis der Schwarze Uni Lack getrocknet ist und dann "ohne" zwischenschliff überlackieren.

Und dran denken den Effektlack nicht zu trocken zu lackieren.


Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

Ja werde auf jeden Fall das Ergebnis mal hier posten wenn ich fertig bin mit dem Lacken.
Allerdings wird das erst in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr was, da ich dann 2 Wochen Urlaub habe ^^
Müsst ich euch also noch nen bisschen gedulden


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ja funktioniert. Musst nur warten bis der Schwarze Uni Lack getrocknet ist und dann "ohne" zwischenschliff überlackieren.


    Warum ohne Zwischenschliff? Das schwarz wird doch deswegen lackiert, um Reflektionen des Untergrundes zu vermeiden. Basislack spritzt man ja auch nicht auf ungeschliffenen Füller. Ich hätte Angst, dass der Effektlack nicht auf dem Unilack hält. Spätestens der Steinschlagtest wird's dann offenbaren.


    1. ohne zwischenschliff weil das ein Effektlack ist und sonst jede Schleifriefe siehst.

    2. Da das ein konventioneller Lack ist sprich auf Verdünnungsbasis ist der innerhalb 24 Std. überlackierbar.


    Zitat:

    Der Lack braucht allerdings nen Vorlack und zwar in Ral 9005 (Tiefschwarz)
    Von genau diesem Lack habe ich hier noch fast 10 Liter rumstehen.

    der vorlack sollte immer die gleiche basis haben wie der farbton.

    unilack ist normal ein 2k material (farbe-härter)
    bei deinem ebayding steht aber :
    DER EFFEKTLACK MUSS VOR DER VERARBEITUNG
    BIS ZU 1 : 1 MIT STABILISIERVERDÜNNER VERDÜNNT WERDEN


    das müsste dann ein 1k fertiglack sein und genau diese mischung kann, muss aber nicht, reagieren.



    wenn du aber dein material benutzen willst solltest du den (wenn es unilack ist) auf jeden fall einen zwischenschliff machen (der unilack muss dabei aber 100% trocken sein).trocken mit 1500er immer in eine richtung.



    gelöschtes Mitglied

      Was ist denn das für ein Vorlack?
      Ist das kein 2K? Weil glänzenden Vorlack kenne ich nicht.
      Ist der Flip flop Lack auf Wasserbasis?

      Mein Lackierer Lehre ist zu lange her (1995-1998). Da gab's in Sachen Flip Flop nur 2 Lacke von Standox. Kayalami Flash und Silverstone blue, LM Basis.
      Die ganze Wassergeschichte habe ich damals in einer Schulung bei Sata gesehen. Das war's dann auch. HS Klarlack gab's auch nicht.

      Also klärt mich mal auf, was das für ein Vorlack ist.


      Zitat:

      das müsste dann ein 1k fertiglack sein und genau diese mischung kann, muss aber nicht, reagieren.



      wenn du aber dein material benutzen willst solltest du den (wenn es unilack ist) auf jeden fall einen zwischenschliff machen (der unilack muss dabei aber 100% trocken sein).trocken mit 1500er immer in eine richtung.


      Wenn der Uni Lack getrocknet ist passiert da nichts unter einbehaltung der Ablüftzeiten zwischen den einzelnen Gängen.

      Und nochmals: Der Effecktlack wird so aufgetragen ohne zwischenschliff!

      Das müsstest du aber als Lackierer aber wissen!


      Sein Schwarzer Lack ist ein Glänzender Uni 2K Lack.
      Normalerweise benutzt man für Effektlacke Basislacke die matt antrocknen und direkt Überlackierbar sind.

      Steht doch in der beschreibung 1:1 mit Verdünnung also kein Wasserlack und daher auch bis zu 24 Std. auf Unilack überlackierbar.

      Hab selbst auf meinen Polo 28 Liter Lack drauf.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Sein Schwarzer Lack ist ein Glänzender Uni 2K Lack.
        Normalerweise benutzt man für Effektlacke Basislacke die matt antrocknen und direkt Überlackierbar sind.


        Weiß ich doch, dann hat sich ja in 11 Jahren nichts geändert.
        Wir haben damals zur Zwischentrocknung das schwarz Basislackfahrzeug kurz in den Ofen geschoben.

        Gerade weil der 2K Lack abgebunden hat, wird die Haftung nicht sonderlich sein, was Steinschläge betrifft. Wenn Du soviel Liter drauf hast, nehme ich an, dass Du mehrmals Klarlack lackiert hast, Da hast du garantiert zwischengeschliffen, gerade wg. der Haftung.


        Richtig... Ist ja doch noch was hängen geblieben. Nicht schlecht.

        Mit Steinschlägen ist da garkein Problem.

        Selbst die Chromlackierten Felgen werden so lackiert.

        Schwarz Uni Lack - trocknen - Chromlack und nach dem Ablüften Klarlacken.

        Ja, war ne heiden arbeit. Ist eben ein Dreischicht Lack. Und nach dem Klarlacken kam dann auch mal der zwischenschliff.


        Zitat:

        Und nochmals: Der Effecktlack wird so aufgetragen ohne zwischenschliff!

        Das müsstest du aber als Lackierer aber wissen!


        bei gleicher basis, JA aber nicht bei unilack !

        Zitat:
        Steht doch in der beschreibung 1:1 mit Verdünnung also kein Wasserlack und daher auch bis zu 24 Std. auf Unilack überlackierbar.


        beinah alles ist 24H überlackierbar aber wenns dir den lack hochzieht weil du auf unilack einen verdünnungsbasis lack ballerst, bringts garnichts !

        mach dich schlau über die richtige basis des grundtons oder kauf einfach den beim gleichen hersteller (ebay typ)


        Zitat:

        Gerade weil der 2K Lack abgebunden hat, wird die Haftung nicht sonderlich sein,


        Klar ist angeschliffen immer besser. Aber geht ja bei dem Lack der darüber kommt nicht. Aber was viel nicht wissen. Der Effektlack besteht aus 50% Verdünnungszugabe und dadurch verklebt er ja mit dem Unilack wieder.


        Zitat:

        beinah alles ist 24H überlackierbar aber wenns dir den lack hochzieht weil du auf unilack einen verdünnungsbasis lack ballerst, bringts garnichts !


        Ich will jetzt hier nicht Oberklug klingen möchte hier nur Ratschläge geben.

        Hast du schonmal solche Effektlacke lackiert? Glaube nicht.
        Wenn Du den vorher anschleifst hast du Schleifriefen die durch den Lack schimmern.
        Deshalb wird bei den Effektlacken NIE vorher angeschliffen.
        Und solange du konventionellen Lack nimmst kannst du in den 24Std. überlackieren aber bei Wasserlacken nicht.


        gelöschtes Mitglied

          O.K. wieder was gelernt. Danke.

          Ich habe noch immer mit Lackierungen zu tun.

          Aber zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich meine Sachen heute lackieren lasse. Die Vorbehandlung ist mir zu dreckig.

          HVLP ist auch nicht mehr für mich. Was waren das für Zeiten, wo man noch eine Sata Jet 90 benutzen durfte.


          Sata Jet 90... Damit habe ich vor 13 Jahren angefangen und bin bei der Sata 3000er hängengeblieben.


          gelöschtes Mitglied

            Dann weißt Du ja, wovon ich spreche.
            Taugen die 3:1 HS Klarlacke? Gibts da Unterschiede zu den 2:1 MS Klarlacken? Was muß man beachten? Z.B. beim letzten Spritzgang, Verlauf und so?


            Klar gibt es da Unterschiede. Und von Hersteller zu Hersteller Unterschiedlich.

            Bei den HS produkte ob 3:1 oder 2:1 spritzt du den ersten Gang dünn aber deckend auf und den zweiten satt auf Verlauf.
            Hab auch ne weile gebraucht mich da einzuschießen. Der MS war da schon besser.
            Der HS zieht sich noch etwas nach dem Spritzen Glatt. Ist halt Übungssache.

            Der HS ist eben was empfindlicher gegenüber dem MS Produkt. Da haste schnell Kocher drin.

            Hab jetzt 6 Verschiedene getestet... Aber der MS war schon ne Sache für sich. Deshalb auch noch paar Liter für meinen Polo auf Seite gestellt.


            Moin, ich möchte zwar keine Werbung machen. Aber @der Lacker hat recht.
            Die Lacke von Ebay sind meist so gestreckt und dann noch 1k Lacke.

            MIPA bietet da diverse Effektlacke an von einer super Qualität.
            Achso, meinen schwarzen haben wir schwarz gefüllert, dann metallicschwarz als Grundbasis und dann nach etwa 2-3std ablüften direkt
            den Effekt gespritzt. Dann troknen lassen und nach der ersten Klarlackschicht kurzen überköppen kamen dann noch 5 weitere Schichten Klarlack.
            Dazu muss ich sagen mein Bruder ist selbstständiger Lacker und vertritt die o.a. Firma. Ich bin leider nur der Schrauber aber soweit kann ich da schon mit schnacken. Ich hab das Zeugs von Ebay schonmal gesehen. Sieht aus wie Wasser und gegenüber dem was auf meinen kam Meilenweiter Unterschied.

            Sollte nun aber keineswegs Werbung sein.Nur als Beispiel


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Hab jetzt 6 Verschiedene getestet... Aber der MS war schon ne Sache für sich. Deshalb auch noch paar Liter für meinen Polo auf Seite gestellt.


              Erst der empfindliche Wasserlack, schei..Pistolen und dann noch ein komplizierterer Klarlack. Bin ich froh, dass ich raus bin.
              auch wenns abgetroschen klingt, früher war wohl einges besser.


              Mit Ebay Lacken hab ich noch nicht gearbeitet. Mit Mipa schon.
              Und aus der Lackbörse.
              Hatte auch keine Probleme.
              Und wenn der Lack zu Flüssig sein sollte kannste transparenten Binder nehmen.
              Klar wenn ich den Lack mit fast purer Verdünnung drauf knalle ist wie mit ner offenen Wunde

              @gemini900 kommt immer was neues dazu.
              Nur mit dem Wasserfüller kann ich mich nicht anfreunden.
              Aber die Zukunft wird es Zeigen.
              Dank der Wasserlacke hat mein Hersteller meinen Lack eingestellt so das ich hoffe das nichtmehr all zu viel drankommt.


              gelöschtes Mitglied

                Du wirst sehen, wenn mehr mattlacke kommen....

                wg. Nacharbeit usw. (Läufer. Staub usw.)


                Selbst dafür gibt es schon Polituren

                Aber deinen Polo hättest ruhig noch Selber Lacken können.
                Dann tut es wenigstens weh wenn du ne Beule reinfährst...


                gelöschtes Mitglied

                  für das geld kann ich das nicht selbst lackieren.

                  Mattlacke gibts wirklich polituren?


                  Ja gibt es schon. Aber noch nicht getestet.

                  Obwohl es immer mehr wird. Felgen, Motorräder...

                  Für mich muss ein Lack glänzen!


                  Ich gebe euch mal etwas zum diskutieren /kritisieren.Mal für den Themenstarter was zum gucken.


                  PICT0080.JPG
                  PICT0080.JPG
                  PICT0079.JPG
                  PICT0079.JPG
                  PICT0085.JPG
                  PICT0085.JPG
                  PICT0083.JPG
                  PICT0083.JPG
                  PICT0082.JPG
                  PICT0082.JPG

                  Schick Schick der Lack...


                  polotreff.de
                  #31 - 06.11.2009uni lack schwarz überlackieren uni lackierung vw polo unilacke mischung uni lack mit nitro verdünnen lackieren vorlack flip flop lack untergrund vorlackieren standox ral9005 vw polo unilackierungen richtig lackieren zwischenschliff vorlack und lack 2 in 1 standox flip flop lack verdünnen? rot lackieren vorlack kann man vorlack normal lackieren was ist vorlackieren flip flop lack welche vorlacke schwarzer unilack kein klarlack? muss der flip flop vorlack matt oder glänzent sein lack vorlack uni lackierung tief schwarz uni lack mattieren
                  Antworten erstellen