vw teilemarkt

Geräusche während der Fahrt

vwbinchen
  • Themenstarter
vwbinchen's Polo 6R

Hallo Leute,

wieder habe ich was neues .

Folgendes: seit 2 Tagen macht mein Polo ein ganz komisches Geräusch.
Ich habe keine Ahnung was es evtl. sein könnte, dass diese Geräusche macht.

Gräusch tritt auf,
- wenn er warm ist.
- im ersten, und zweiten Gang sehr laut.
- im dritten etwas leister.

Im vierten und fünften Gang höre ich nichts mehr.

Wenn die Kupplung während der Fahrt getreten wird, dauert es etwas, dann ist das Geräusch komplett verstummt.

Ebenso im Stand ist rein gar nichts zu hören.

Mir ist noch folgendes aufgefallen:

Wenn ich im Stand,
(ohne Gang) Gas gebe, dann macht es dieses fürchterliche Geräusche.
(ohne Gang) Kupplung trete und Gas gebe, macht es keine Geräusche.



Dachte es kommt evtl. vom Getriebe oder vielleicht von der Antriebswelle oder vielleicht doch die Lichtmaschiene? Bohr ich weiß es einfach nicht.


Ich bitte um Hilfe.
Ich habe dieses Geräusch auch aufgezeichnet (.m4a-Datei) kann es gern auch per E-Mail versenden falls das hilft. Es ist klar und deutlich zu hören.

Kann das vielleicht die Lichtmaschiene sein?

Oh gott ich dreh am RAD



Kommst es denn grob von der Lichtmaschine wenn du mal horchst?

Dann leg mal das Ohr auf die Zahnriemen-Abdeckung. Wenns dann lauter wird, isses die Wasserpumpe!

Hatte das selbe Problem vor nem halben Jahr und dachte auch zuerst es wär die Lichtmaschine.

Schick mir das File mal. Email kommt per PN.


Danke für die Datei!

Jap das hört sich sehr nach Wasserpumpe an!

Mach dir keinen Kopf, Wasserpumpe ist ein Verschleißteil und ne Reparatur nicht besonders teuer. Bei mir warens keine 50€ fürs Material (Wapu + Zahnriemen).

Edit: Leg mal das Ohr auf die Zahnriemenabdeckung, wenn ein anderer Gas gibt, dann müsstest hören, dass es "aus dem Inneren" kommt. Wenn das so ist, dann isses zu 99% Wapu.



Könnte aber auch das ausrücklager sein ist es ein 4 oder 5 gang getriebe?


vwbinchen
  • Themenstarter
vwbinchen's Polo 6R

wie gesagt fünf gänge
mittlerweile is es auch im stand wenn ich kein gas gebe wenn ich die kupplung trete is es weg
ich kann nich hôren wo es herkommt da es mittlerweile so laut is das es weh tut in den ohren aber von der lichtmaschiene is es nich


-Edit-

@Vwbine: Mal gehorcht ob es mitm Ohr auf der Zahnriemenabdeckung lauter wird?


aber wenn sie die kupplung tritt ist das geräusch weg und die wasserpumpe hört dann ja nicht auf zu laufen ich tippe auf das ausrücklager


schade das das nicht eben um die ecke ist dann wäre ich kurz rum gekommen und hätte mir das angeschaut


Ja, hab ich auch grad gelesen....



vwbinchen
  • Themenstarter
vwbinchen's Polo 6R

mit dem ausrücklager hatte ich auch mal was aber das hat nur gezickt wenn man auf die kupplung getreten hat egal ob im stand oder beim fahren oder wenn er aus war

würd ja gern mein ohr dahin halten aber es ist mittlerweile wirklich extrem laut das is lauter als n keilriemen quietschen kann
morgen früh fahr ich ma in ne werkstatt vllt könn die mal was ausschließen wenigstens
ich hoff es is nur die wasserpumpe
ich bin sonst sehr gut darin geräusche zuzuorden aber das is wirklich viel zu laut
woran kann man noch erkenn das die wasserpu einen weg hat außer am geräusch vllt an der temperatur?


also ich glaube nicht an die wasserpumpe wenn du auf die kupplung trittst dann ist das geräusch weg .kann ich mir net vorstellen


vwbinchen
  • Themenstarter
vwbinchen's Polo 6R

naja als es das grad im stand gemacht hat ohne gas hab ich die kupplung getreten da war es weg beim fahren dauert es etwas entweder muss ich langsam rollen dann is es weg oder eben stehen
das hatte ich noch nie es war ganz plötzlich einfach da und laut und pro gang wird es leiser und ich bin echt der meinung dass es im vierten und fünften komplett weg is
irgendwas macht geräusche was sich dreht oder bewegt


oder es ist etwas mit dem getriebe

lg Danny


Zitat:

woran kann man noch erkenn das die wasserpu einen weg hat außer am geräusch vllt an der temperatur?


Ja die Temperatur wäre erhöht, das merkt man aber eigentlich nur im Sommer.

Ich denke aber nichtmehr, dass es die Wapu ist, die Tatsache, dass das Geräusch aufhört, wenn du die Kupplung trittst, spricht dagegen.

Es kann eigentlich nur irgendwas "hinter" der Schwungscheibe sein, also am Getriebe/der Kupplung, sonst würde sich das Geräusch fortsetzen trotz getretener Kupplung.


vielleicht mal nach öl auf m getriebe schauen könnte ne möglichkeit sein


vwbinchen
  • Themenstarter
vwbinchen's Polo 6R

vielen dank leute ich denke es hat was mit dem getriebe zu tun
ausrücklager wahrscheinlich
das problem ist nur das eine werkstatt zu viel verlangt und meine freunde dieses we absolut null zeit haben die wohnen auch 80km weit weg
ich weiss nich wie oder wo ich das beheben lassen soll wollt nich mehr wie 150€ bezahlen wenn es nur das ausrücklager wäre ich würde mir ne druckplatte ne scheibe und n ausrücklager kaufen (bei ebay neu ca55€ mit versand)
aber wer solls einbauen und das nächste ist weiss ja nich was dann noch alles neu gemacht werden sollte
zum beispiel simmerring oder was weiß denn ich ich hab keinen der mir hilft
hab angst das dann irgendwas krasses passiert
wenn s nich sofort gemacht wird dieses we
nicht das während der fahrt irgendwas blockiert und ich mein auto rauslege oder so


moin , es kann wenn ich das alles richitg gelesen habe eigntlich nur aus der Kupplung kommen. Entweder Ausrücklager eingelaufen oder Federbruch/ erlahmte Feder an der Druckplatte und das schleift evtl. im Stand bei nicht getretener Kupplung.

Man müsste das Geräusch am besten mal hören. Nur so´ne Idee
Vllt. kannst das ja mal uppen?


ich würde ja gerne helfen aber ist nen bissel weit wech 350km ist schon nen stück

lg Danny


vwbinchen
  • Themenstarter
vwbinchen's Polo 6R

also es is definitiv das ausrücklager
wer weiss was noch ich hol mir n kupplungssatz und n kumpel hat sich bereit erklärt das teil einzubauen also zu tauschen morgen abend is dann wieder alles paletti aber danke für eure hilfe
vielen dank


Hej, danke . Hab mir das nun mehrmals angehört. Das hört sich wie schon gesagt sehr stark danach an. Bitte laß aber noch den Anlasser nachschauen und die Buchse dazu in der Glocke und auch die Lager des Ausrückhebels. Der Schlosser weiß da schon was ich mein. Um später nich nochmal beigehen zu müssen. Wenn nämlich die Kupplung schon sehr lange drin ist sollte man da sämtliche Buchsen auf Riefen und Spiel prüfen und ggf. erneuern sowie auch evtl. Simmerring an der Glocke.
Hoffe du hast da nen "guten". Für mich ist´s ja nach Miltenberg bischen sehr weit wär sonst dabei. Viele Hände schnelles Ende .
Mfg


polotreff.de
#21 - 06.11.2009vw polo geräusche während der fahrt geräusche rollen polo http://www.polotreff.de/forum/t/178248
Antworten erstellen

Ähnliche Themen