vw teilemarkt

Günstige Türdämmung?!

Polo913F
  • Themenstarter

Hi,

wollet mir demnächst Doorboards anlegen aber
ich bin eigendlich doch schon sehr erschrocken was es doch kostet die Türen zu dämmen. Es kann doch nicht sein das es ca. 75€ kostet oder kuck ich immer bei den falschen Anbietern?

-Was habt ihr so gezahlt für eure Türen zu dämmen?
-Wo bekomme ich günstige Dämmung?
-Gibts den keine günstigen dämmungsvarianten/alternativen?
-Und wieviel m² brauche ich ungefähr für meine Polo 2F Türen?



Hallo,
wenn es hochwertige Dämmmatten sind kann das schon gut hinkommen für die groben Sachen.
Für ich glaube 6/8 Lagen von 50x25cm mit Alu und Belttumen hab ich auch fast 30 Euro bezahlt.
Mit dem Zeug von ATU kommt man natürlich billiger, reicht aber für die Reserveradmulde und so.

Gruß Peter


Die Lowbudget Variante wäre Unterbodenschutz ausm Baumarkt. Ist auch nichts anderes als Bitumen.



Zitat:

Die Lowbudget Variante wäre Unterbodenschutz ausm Baumarkt. Ist auch nichts anderes als Bitumen.


Das ist nicht richtig...Das beste ist Alubutyl und sonst von Sinuslive Bitumenmatten 1.99€ das stk. ! Und alles andere brauch man nicht ausprobieren! verschandelt nicht eure karren

LG Olli


Polo913F
  • Themenstarter

Also Alubutyl ist mir zu teuer Hat jemand schonmal Bitumenmatten für 2 Polo 2F Türen benutzt und weiß ungefähr wieviel ich davon brauche?

Und Unterbodenschutz das ist doch zum sprühen oder zum pinseln wie so sowas den dämmen?

Für ein paar Links zu den Produkenten wäre ich auch dankbar

Weil ich glaube mir Bitumenmatten komme ich billiger als wie wenn ich mir jetzt ne Rolle Alubutyl für 99€ kaufen müsste.


Alubutyl ist wesentlich haltbarer, leichter und schneller verarbeitet! mir wären die 15-20 euro unterschied echt wert! lieber etwas vernünftiges...als später was "halbes"! musst du dir überlegen..

hier z.B.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Also bitumenmatten gehen natürlich auch...ist aber echt nervig...Viel spaß bei deiner Entscheidung und dann spätere anwendung...viel erfolg...

    LG Olli


  • Zitat:

    Und Unterbodenschutz das ist doch zum sprühen oder zum pinseln wie so sowas den dämmen?


    Gibts auch zum Pinseln.

    Was Mole vorgeschlagen hat, wäre auch ne Idee. Sone Rolle hat 1qm. Ich weiß nur nicht ob die wirklich die akustischen Eigenschaften von Alubutyl hat.


    gelöschtes Mitglied

      wow, also wenn das dass gleiche ist wie alubutyl dann ist das mal ne echte ansage, hat das denn schon einer mal probiert ?

      mfg



      Zitat:

      wow, also wenn das dass gleiche ist wie alubutyl dann ist das mal ne echte ansage, hat das denn schon einer mal probiert ?


      Wenn ich mir die Auktion anschaue, scheints kein Alubutyl zu sein, dort ist ständig die Rede von Bitumen. Alubutyl ist Butyl mit Aluminium drumrum. Das Band aus der Auktion sind Bitumen mit Alu drumrum. Daher der Preis.


      is Halt Relativ Schwer der Scheiss, aber das solls ja sein, und Kleben Tuts auch wie Sau.

      Und ich seh nicht ein fürn 25cmx25cm nen zehner zu Löhnen


      Polo913F
      • Themenstarter

      Sag mal... hat wer ne Ahung aus was Alubutyl oder Bitumen im großen und ganzem besteht? kann man doch bestimmt selber bauen oder sowas in der Art oder?

      @Mole84

      Also du hast Bitumen Alu Dichtband genommen? Erfüllt es seine Zwecke? Weil wenn das Zeug schwer ist ist es ja genu das selbe denke ich mal. Kenn mich halt nicht so mit dämmung aus.

      Würden da 4 Rollen ausreichen?

      Und was denken die anderen darüber?


      Hey Aufgepasst! Wie seit ihr den Drauf
      Also nur mal kurz ich bin Dachdecker und weiß was das für ein Band ist .
      Wenn ihr euch das Kauft dann habt ihr ne gute Ware gekauft in sachen Wasserabdichtung , des ist der Größte Schrott wo es gibt man verwendet sowas an Kaminen auf dem Dach oder an Wandanschlüssen von Wänden .
      Das Band haltet zu 100 Prozent Wasser ab wenn man genug Überdeckung hatt mindestens 5 cm aber für den Klang ist das echt nichts und Alu sieht echt Scheiße aus übelegt mal ihr habt das Alu immer im Auto und sowieso das Gewicht wenn alles fertig ist da fahr ich lieber 2 Säcke Zement durch die gegend und hab den gleichen Sprittverbrauch wie ihr auf deutsch gesagt . Was ich euch empfehlen könnte es gibt Flüssig Folie im Dachdecker Handwerk also ddas Zeug ich echt Ätzend und vor allem habt ihr was gescheites wo den Klang abhält und wird Stein Hart was besseres wüsste ich nicht ist auch teuer , wenn man das alles kaufen müsste und dann noch aufpassen dass nichts passiert den es ist echt Gefährlich da es stinkt und auch Reizungen von Atemwege verursacht aber wenn ihr mal 2 Monate das Auto stehen lassen wollt wird der Geruch vorbei sein . Ich denke mal die Großen Platten sind was besseres für euch und da habt ihr im Endefeckt mehr spass und könnt euch mit dem Bitumen brenner schön austophen


      Alubutyl ist eine Art Werkstoffverbund aus einer Schicht selbstklebendem Butyl und einer dünnen Schicht Aluminium. Diese Verbindung macht dieses Material zu einem optimalen Dichtmittel und Dämmstoff, gerade im automobilen Car-Hifi Bereich.

      Alubutyl
      wird vorwiegend zur Schalldämmung von Autotüren im Car-Hifi Bereich verwendet. Es versteift die Türaußenbleche, sowie die Türinnenbleche und die Türverkleidungen und verhindert dadurch ein Mitschwingen der Bauteile, was im Musikbetrieb für ein saubereres Klangbild und einen beständigeren Pegel sorgt. Das heißt letztendlich, dass eine höhere Lautstärke gehört werden kann, ohne dass sich die Lautsprecher überschreien, oder das Innenleben der Türen zu rappeln anfängt.

      Bitumen Eigenschaften [Bearbeiten


    • Bitumen besteht hauptsächlich aus hochmolekularen Kohlenwasserstoffen (langkettig; aliphatisch und aromatisch) und enthält des Weiteren chemisch gebundenen in geringen Anteilen Schwefel, Sauerstoff, Stickstoff und einige Spuren von Metallen. Es ist in Wasser praktisch unlöslich und wird daher verwendet, um empfindliche Stoffe und Bauteile gegen Wasser zu schützen. Bitumen gehört zu den thermoplastischen Stoffen, das heißt, seine Viskosität ist temperaturabhängig: Bei Abkühlung wird es spröde, bei Erwärmung durchläuft es stufenlos alle Zustände von fest (glasartig) über zähflüssig bis dünnflüssig. Bei steigenden Temperaturen fängt es an, sich langsam zu zersetzen. Es hat keinen festen Schmelzpunkt wie zum Beispiel Wasser, weil die Komponenten der Kohlenwasserstoffmischung verschiedene Schmelzpunkte haben.

      Gegenüber Wasser ist es sehr stabil (hydrophob). Es lassen sich in der Praxis jahrelange Wassereinwirkungen nur an der Oberfläche nachweisen. Zudem verhält sich Bitumen chemisch stabil gegenüber nichtoxidierenden Säuren und Basen, ist aber prinzipiell brennbar. Bitumen ist partiell löslich oder aufquellend in flüssigen Kohlenwasserstoffen, wie zum Beispiel Benzin, Diesel oder Ölen.

      Hoffe ich konnte helfen


    • Zitat:

      Sag mal... hat wer ne Ahung aus was Alubutyl oder Bitumen im großen und ganzem besteht? kann man doch bestimmt selber bauen oder sowas in der Art oder?


      Bitumen ist im wesentlichen Teer.

      Butyl ist voll synthetisch und besteht im wesentlichen aus Kohlenstoff.


      Polo913F
      • Themenstarter

      Zusammensetzung Bitumen und Teer: (auch mal en bissel schlau tun )

      Bitumen

      (Plural: Bitumina, zur Namensableitung s. unten). Nach DIN 55 946 Tl. 1 (12/1983) Bez. für die bei der schonenden Aufbereitung von Erdölen gewonnenen, dunkelfarbigen, halbfesten bis springharten, schmelzbaren, hochmol. Kohlenwasserstoff-Gemische u. die in Schwefelkohlenstoff lösl. Anteile der natürlichen Asphalte sowie Erdwachs, Montanwachs. Die B. sind kolloide Syst. (meist Sole), die in einer öligen Grundmasse (Maltene) dunkle, harz- bis kohlenartige Kohlenstoff-reichere Teilchen vom mittleren MR 300 bis 3000 enthalten (Asphaltene); man kann aus ihnen z. B. Pentan-lösl., Heptan-lösl. u. a. Anteile abtrennen. Durch Chromatographie od. Dest. erhält man Fraktionen, die entweder bes. reich an Paraffinen, an kondensierten Ringverb. (Naphthene) u. aromat. Kohlenwasserstoffen sind od. überwiegend aus polaren aromat. Verb. (Harzen) bestehen. Zur Bestimmung des Paraffin-Gehalts von B. u. dessen Zusammensetzung s. Lit. . Alternde B.-Sole können sich unter Ausflockung in festere Gele umwandeln. In der MAK-Liste wurden B. in den Abschnitt III B, die Liste der Stoffe mit begründetem Verdacht auf krebserzeugendes Potential, aufgenommen.

      B. wird durch sog. Deasphaltierung von geeigneten Erdölen u. vergleichbaren Produkten der Kohlehydrierung gewonnen. Wird Rohöl mit einem Propan-Butan-Gemisch nahe der krit. Temp. extrahiert, fällt ein unlösl. Rückstand, sog. Asphalt an, der durch Dest. raffiniert werden kann. Bei der Herst. von Oxidationsbitumen durch Durchblasen von Luft (s. Asphalt) erhöht sich der Anteil von Asphaltenen im B. von 10 auf 30%.
      Verw.: Als Anstrichstoffe, im Bautenschutz, als Vergußmasse, als elektr. Isoliermaterial, hauptsächlich aber als Straßenbaumaterialien u. in der Dachpappen-Ind. sowie als Abdichtungsmittel gegen Grundwasser. Ein Zusatz von Schwefel zum B. od. die Reaktion von B. mit Maleinsäureanhydrid bzw. SO3 können das Niedrigtemp.- u. Ermüdungsverhalten von Straßenbaumaterial verbessern; Zusätze von Polyolefinen erhöhen Plastizität u. thermomechan. Verhalten des Bitumens. Unter bituminösen Stoffen versteht man Stoffe, die B., Teer u./od. Pech in irgendeinem Prozentsatz enthalten. Sie kommen entweder in der Natur vor od. werden techn. hergestellt. Abweichend von der obigen Definition werden in den USA die B. als Asphalte bezeichnet. Der Name B. ist von latein.: bitumen = Pech, Erdharz hergeleitet; dieses stammt von pix tumens (Gräberpech), weil die Ägypter Asphalte aus dem Toten Meer zur Leicheneinbalsamierung benutzten .

      Lit.: 1 Chem. Tech. (Leipzig) 30, 417 ff., 586 ff. (1978). 2 Naturwissenschaften 75, 618 ff. (1988).
      allg.: Book of ASTM Standards, Bd. 04.04: Roofing, Waterproofing and Bituminous Materials, Philadelphia: ASTM (jährlich) ï Kirk-Othmer (3.) 3, 284–327; (4.) 3, 689–724 ï Ullmann (4.) 8, 527–541; (5.) A 3, 169 ff. ï Winnacker-Küchler (4.) 5, 74, 134 ff., 155 ff.

      Teer

      (indogerman. Wurzel: deru = Baum). Flüssiges bis halbfestes, tiefschwarzes od. braunes Produkt, das bei der trockenen Destillation von Steinkohle, Braunkohle, Holz, Torf u. a. fossilen Brennstoffen entsteht u. in erster Linie aus Kohlenwasserstoff-Gemischen besteht. Die chem. Zusammensetzung ist je nach Herkunft sehr unterschiedlich. Die wirtschaftlich größte Bedeutung haben der Steinkohlenteer u. der Braunkohlenteer, während Ur-T., Holz-T., aus Knochen bei der Herst. von Knochenkohle gewonnener T., Torf-T., Schiefer-T. u. a. techn. nur geringe Bedeutung haben, wohl aber für spezielle, z. B. hautmedizin. Zwecke (T.-Präp., z. B. Teerseifen); s. a. Pix u. Kreosot. T.-Produkte sind wegen ihres carcinogenen Potentials (MAK-Liste, Gruppe III A 1, s. a. Gruppe V d) nur unter bes. Vorsichtsmaßnahmen zu verarbeiten.

      Je nach Herkunft werden die verschiedenen bei der Dest. erhältlichen Fraktionen unterschiedlichen Siedebereichen zugeordnet, dementsprechend uneinheitlich ist auch die Benennung bei verschiedenen T.-Arten, vgl. Kirk-Othmer, Winnacker-Küchler u. Ullmann (Lit.). T.-Öle sind ölige Flüssigkeiten, die bei der fraktionierten Dest. von Steinkohlen-T. entstehen (sie machen etwa 30% des Roh-T. aus) u. – nach Abtrennung der als Chemierohstoffe wichtigen kondensierten Aromaten u. Heterocyclen – als Heizöl, zur Holzkonservierung, Rußgewinnung, als Bestandteil von Straßenteer- u. Bautenschutzmitteln Verw. finden. T.-Peche sind Rückstände der Dest. von Steinkohlen-T., s. a. Pech. T.-Emulsionen in Wasser, denen zur Stabilisierung Emulgatoren beigemengt sind, werden u. a. als Bindemittel im Straßenbau, als Anstrichmittel für Dachanstriche, zum Bautenschutz u. dgl. verwendet.

      Umgangssprachlich u. im Laborjargon werden mit T. fast alle schwärzlichen Produkte bezeichnet, die bei Schwelung od. Dest. organ. Substanzen entstehen, wie z. B. auch die Kondensate im Tabakrauch od. die bei Laboratoriumsdest. verbleibenden Rückstände (Pech, „Harze“, „Gammel&ldquo.
      Lit.: Kirk-Othmer (4.) 23, 679–717 ï Ullmann (4.) 22, 411–446; (5.) A 26, 91–127 ï Winnacker-Küchler (4.) 5, 472–491, 646 f.

      Aber Dachpappe besteht ja auch größten Teils aus Teer. Dämmen mit Dachpappe? Wer weiß vielleicht gehts ja^^

      Ehm.. Butyl sag mal das hat doch auch was mit Alkohol zu tun?


      Polo913F
      • Themenstarter

      Hui hab garde was gefunden :(

      Bitumen:

      Vorteile

      Bitumenmatten lassen sich mit Hilfe von Hitze sehr leicht verarbeiten und in jede Ecke drücken. Zudem dämpfen sie die Türen und sonstige Bleche effektiv. Außerdem sind diese Matten im Vergleich zu anderen Dämmmaterialien realtiv günstig.

      Nachteile

      Das große Problem bei diesen Matten ist, dass sie bei kalten Temperaturen sehr steif und hart und im Gegenensatz dazu bei Hitze extrem weich werden. Das führt sehr häufig dazu, dass die Bitumenmatten im Sommer einfach ihren Halt verlieren und vom Blech rutschen.

      Könnte ja heißen das die im Sommer verrutschen -.-
      Und im Winter einreißen.


      Ich hab für meinen Polo mir letzte Woche folgendes gekauft:
      10 Bitumenmatten
      12 Standartplast M1
      10 Standartplast Bimast Bomb
      1,5m Alubutyl
      2 Matten Bitoplast
      macht ca 250,-€
      ist aber nicht alles nur für die Türen


      Polo913F
      • Themenstarter

      Naja ich glaube ich versuch mir einfach Alubutyl irgendwie günstig zu bekommen

      Wenn ich mir jetzt zB. en neuen Polo zulegen wollte aus welchen Gründen auch immer. Kann ich das Alubutyl eigenldich wieder ablösen und in den neuen Polo bauen? Oder wäre sowas überhaupt nicht möglich?

      EDIT: So hab mich entschieden neheme Alubutyl kann mir einer die genauen Masse nennen die ich bräuchte oder muss ich mir ne ganze Rolle für 99€ kaufen?

      Wenn ich das Ausenblech der Türen beklebe und die Pappen hinten damit beklebe reicht es doch oder?


      Hej, ich würde da kurz und knapp Bodyschutz auf Kautschukbasis von innen in die Türen spritzen. Das ist zu dem auch noch lackierbar und wenn man eine Dose pro tür nimmt wirkt sich das ganz bestimmt auf Dämmung aus. Man muss nur in mehreren Schicht das Zeug auftragen um eine dem entsprechende Dicke zu erreichen. Nachher kann man dann wieder Wagenfarbe drüber lacken. 1 Dose liegt im Autoteilehandel etwa beim 10er. Soll aber nur ne weitere Idee sein.


      Ihr schreibt mir alle zu lange Antworten...

      Also zu dem Band: Hab es ausprobiert, hält nicht wirklich (zumindest nicht so brutal wie Alubutyl...) und hat auch fast keine Dämmende Wirkung... Und das sag ich nicht, weil ich es denke, sondern weil ich es probiert hab!

      Bitumen und Alubutyl haben eigentlich die selben Eigenschaften, nur dass Alubutyl WESENTLICH leichter ist und auch viel schöner zum Verarbeiten...
      Man muss es nicht warm machen, es haftet besser und ist flexibler!

      Und wenn man nen guten Klang haben möchte, dann mus man eben investieren, war noch nie anders!

      Bei mir stecken mit Sicherheit weit über 500 Euro an Dämmung drin... und die ist nicht zur Dämmung der Fahrgeräusche, sondern rein nur akustische Dämmung...

      Einmal das Geld investieren und ein Autoleben lang ruhe und Musik geniesen...

      Gruß Fleck


      Zitat:

      und hat auch fast keine Dämmende Wirkung... Und das sag ich nicht, weil ich es denke, sondern weil ich es probiert hab!

      hab ich doch gesagt des ist der größte schrott wo es gibt Bitumen ist kein Dämmstoff dafür gibts andere Eigenschaften wenn man Hitze oder Kälte Dämmen will mich interessiert wie viel dein Auto jetzt wiegt und was er so auf 100k verbraucht bei dem ganzen Gewicht an Bitumen im Ernst


      gelöschtes Mitglied

        ich würd dir des Variotex evo 1,3 empfehlen , es ist genau so stabil wie des 2,2 er alubutyl , aber bei nur halben gewicht . bei dem is die aluschicht 0,3mm dick , bei den anderen sind es nur 0,03mm

        Deine türschaniere werden es dir danken


        Polo913F
        • Themenstarter

        Ich suche GÜNSTIGE Lösungen die Variotex evo kosten pro m³ 45€ :(


        gelöschtes Mitglied

          du brauchst auch von dem evo nicht so viel


          polotreff.de
          #26 - 07.11.2009türdämmung spritzen günstige möglichkeit türen zu dämmen torf als isoliermaterial+bild braunkohle teer holz küchler zement evo tür dämm alubutyl bei atu günstige türdammung türen günstig dämmen türdämmung wieviel dämmung für zwei türen auto tür günstig dämmen isolierung zum selber sprühen billige dämmung auto schwefel dachpappe alu bitumen türdämmung autotür dämmen nur lautsprecher bereich günstige dämmung rollen alu tür polo 1,2 günstig für 500euro
          Antworten erstellen