vw teilemarkt

welches Schweißgerät?

der meinung bin ich auch



Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Zitat:

der meinung bin ich auch


na dann Prost


Nachdem ich keinen Plan vom Schweißen habe, mal eine doofe Frage:

Wie unterscheiden sich Fülldraht- und Schutzdrahtschweißgeräte in ihrer Wirkung? Wie kann sich ein Laie das vorstellen?

Liebe Grüße,

chaos



Zitat:

Wie unterscheiden sich Fülldraht- und Schutzdrahtschweißgeräte in ihrer Wirkung?


Soweit ich weiß ist der Unterschied, dass beim Fülldraht und beim Schutzdrahtschweißen das Gas entweder von außen auf die Naht "gesprüht" wird und auf der andern Seite im Draht eingeschlossen ist. Viel mehr Unterschied gibts da nicht.

Noch was zum billig dinger. Also ich hab bei nem Kumpel nen Schutzgasschweißgerät stehen richtig geiles Teil. Bei mir daheim hab ich eins ohne Schutzgas bzw. mit dem Draht wo das Gas eingeschlossen ist.

Zum Karosserie schweißen reicht das alle mal! Mal davon abgesehen, dass man an der Karosse eh keine Nähte ziehen soll.
Klar ist das mit dem 1000 Euro teil von Streetstyler ne feine Sache... aber für den Alltagsgebrauch und ner Rolle Draht in 2 Jahren reicht son billigeres auch.
Meins is von Einhell und schon locker 20 Jahre alt und es schweißt immernoch super!
Hab neulich erst nen Golf mit Elektrode geschweißt... geht auch damit Karosserie zu schweißen nur sollte man halt weng Erfahrung haben und erst mal weng üben sonst hat man schnell nen Loch drinnen.

Es geht alles... nur die Frösche hüpfen sag ich immer!

Gruß Michi


schutzdrahtschweißen gibt es nicht bzw. ich habe davon noch nix gehört.

du meinst schutzgasschweißen MAG (Metall Aktiv Gasschweißen)

es gibt massiv und fülldrahtelektrodenrollen. der unterschied ist wirklich nur das du bei fülldraht keine gasflasche brauchst was auch nach der zeit kostengünstiger ist weil das mit die flaschen bei massivdraht zum privaten zweck teuer werden kann. (pfand der gasflaschen und transport usw.)

an karossen und auspuffteilen aus normalen karosserieblech kann ich mag schweißen empfehlen. ist schnell und präzise. elektrode schweißen ( also e-hand) würde ich am chassis oder am auspuff verwenden weil das eine höhere härte hat und am unterboden mehr aushält als MAG...

hoff mal das ich in irgendeinen zusammenhang helfen konnte ^^

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen