vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung Einbauen aber Wie ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin moin jungs und mädels ausem Polotreff, erstmal ein ruhiges angenehmes weekend euch allen.

Habe die sufu ins unermässliche mehrmals gequält aber nie was wirklich brauchbares fürn 2f gefunden.

So nun zu meiner frage, da es bei mir im Polo ziehmlich dunkel ist

wollte ich mir eine Fußraumbeleuchtung einbauen, mit KLK ausem PC bereich, habe ich zufälliger weise zuhause liegen .

So nun zu der entscheidenden frage, wird es denn funktionieren ? Weil ich habe sie Von REVOLTEC (spezialist ausem PC bereich für KLK und lüfter etc.) die noch einen schwarzen ''Trafo'' bei sich haben ?

Wo und wie kann ich sie befestigen, anschließen, verstecken das man sie nicht mehr sieht sondern das der fußraum schön hell ausgeleuchtet ist ?

Wäre für jede hilfe oder jede antwort sehr dankbar

Lg Euer Poloverheizer




Ich würd an deiner Stelle LED Leisten nehmen, hab ich auch gemacht.

Angeschlossen hab ich sie am Zigarettenanzünder btw dessen Beleuchtung. Aber noch mit nem Schalter dazwischen. Wenn ich die Innenraumbeleuchtung an hab, kann ich die Fußraumleuchten zuschalten.

Befestigen einfach unter der Armatur. Greif mal unter dein A-Brett, weiter hinten Richtung Motor hörts einfach auf und du kannst drunter greifen. Da kann man die Dinger dann auch festpappen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja wenn ich des geld dazu hätte

Aber ich hab die röhren halt da und möchte sie übern winter verbauen.

Wo kann ich denn was abgreifen

Weil wollte es eigentlich so machen sobald die Tür aufgeht sollten die leuchten angehen oder halt so mit nem schalter (Den ich auch noch dazu habe aber nur für einen stabesschwengel.



So LED Leisten gibts bei eGay für 5-6€ das Stück...

Wenn se angehen sollen, wenn die Tür aufgeht, Türkontakt als Masse und 12V von Dauerplus bzw Zündung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

geit dat vom Ziggi anzünder ?

Wenn ja dann mach ich mich gleich ans werk ^^


Ja aber dann die Dauerplus Leitung vom Anzünder.

Das ist wenn du vorne reinguckst der hintere Kontakt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also dieses runde dingen was da am ende des weiten weiten Tunnels zu sehen is ? in der mitte ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

noch jemand ne antwort ?


Zitat:

also dieses runde dingen was da am ende des weiten weiten Tunnels zu sehen is ? in der mitte ?


Ja, das ist Plus.



also! ich habe auch klk in meinem kofferraum verbaut und es ist eigentlich ganz einfach! am trafo hast du mehrere kabel hängen bzw ich glaube nir schwarz und rot gehen direkt dort rein.... naja auf jeden fall brauchst du nur diese beiden kabel (+ und -) plus (rot) kannst du dir entweder wie schon erwähnt wurde vom zig.anzünder, zündung oder radio nehmen! das schwarze kabel musst du dann verlängern und zum türkontakt verlegen! wobei ich nicht weiß ob die lampen dann auch leuchten wenn du sie auf der fahrerseite zwar angeschlossen hast und auf der anderen seite die tür öffnest! ist eigentlich einfach!
wenn ich wüsste wo die kabel der innenbeleuchtung lang verlaufen könnte man auch einfach dort masse nehmen! dann würde das auf jeden fall klappen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja mein Polo hat sone sparaustattung wo auf der beifahrerseite der Türkontaktschalter vergessen wurde anscheinend

Also ich habe an den KLK´s vom PC noch die kabel, müsste ja dann nur rot und schwar sein, weil dort noch zwei gelbe mit dran sind

Ich werd mich mal genauer mit befassen und dann werd ich die beiden KLK´s mit dem türkontakt verbinden und dann wird sich dat sehen ob das funzt.


Du kannst dir den Strom auch von der Innenraumlampe holen. Dann geht die Fußraumbeleuchtung beim Öffnen der Türen auch mit an und zusätzlich kannst du sie auch per "Knopfdruck" anschalten.
Habe ich z.B. so gemacht. Geht ganz gut. Wenn du den Strom beim Sicherungskasten abgreifst, hast du die Leitung sogar noch abgesichert...

Allerdings würde ich keine KLK, sondern 12-V Lampen nehmen.

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Welche issen die sicherung im innenraum für die Innenraumleuchte ? Und wie soll ich dann von dort den strom abzwacken ?

Sorry wenn ich mich bisschen doof anstelle hier, aber ich wills ja gescheit haben und VORERST Erstmal mit den KLK´s


also ich hatte die damals komplett an dem türkontakt dran, hab den abgebaut außen, das kabel verlängert, mit ner lüsterklemme das dauer+ von der KLK rangebratzt und das - um die schraube gewickelt, mit der das ding ans chassis geht....mit dem effekt, das die dinger immer anwaren wenn die tür ZU war =D

auch toll, aber ätzend weil immer von hand ausmachen....aber es ging
trafo und kabelage hab ich mit doppelseitigem klebeband (teppich) an handschuhfach bzw gestänge unterm lenkrad gemacht


nen belegungsplan für die sicherungen gibts hier im forum, ma sufu quälen


Zitat:

Welche issen die sicherung im innenraum für die Innenraumleuchte ?


Also beim 6n2 ist es die Sicherung auf Steckplatz 10.

Zitat:
Und wie soll ich dann von dort den strom abzwacken ?


Mit einem Stromdieb zum Beispiel. Damit kannst du dann (auf der abgesicherten Seite) den Strom klauen...

Gruß


also wenn du es vernünftig haben möchtest dann benutz blos keinen doppelseitiges klebeband! dann lieber einen guten heißkleber oder Scheibenkleber! (klebt wie sau!)

zum einbauort:
die klk´s würde ich ´nicht sichtbar unter das a-brett kleben! wenn du mit der hand unter das a-brett fährst dann merkst du dort eine kante! auf fahrer und beifahrerseite! dort klebst du die klk´s hin! die trafos(wenn das kabel reicht) kannst du hinterm mitteltunnel verstecken!

eins darfst du aber nicht machen. die kabel zwischen klk und trafo verlängern! das geht nicht weil sonst die klk´s nicht mehr mit voller kraft bzw garnicht mehr leuchten! habs schon durch! vcermutlich ist der widerstand dann zu groß!

gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vielen dank erstmal an alle die mir helfen hier in diesem Thread ganz dickes lob @ all.

So nun nochmal zurück zum thema, das mit Doppelseitigem Klebeband hatte ich eh nicht vor @ saschaHL90. Wollte da eh Pattex oder halt heißkleber nehmen.

ja das mit dem Verlängern der kabel kenne ich zu genüge hätte ich auch nicht vorgehabt.

dann werd ich mal probieren den strom Hinter der sicherung von der innenbeleuchtung abzuzwacken, oder halt vom ziggi anzünder.


Werden dann berichten obs geklappt hat oder nicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen