vw teilemarkt

NZ Zündung einstellen, aber 3f Nocke

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hallo, ich hab bei vw meine Zündung einstellen lassen. Hab nen NZ, aber mit 3f Nocke und 3f Brücke und Chip. Die haben daraufhin komisch geguckt und gesagt die stellen das ein wie ein normaler NZ... So und ich glaube nun dass das nicht optimal für meine Kombi ist.
Wieviel vor OT muss ich denn einstellen mit meiner Kombi? Spielt die Brücke und der Chip (mm Motorsport) da auch ne Rolle?
Ich hab schon sehr viel am polo gebaut (Motorumbau etc.) aber Zündung hab ich noch nie eingestellet. Ist das schwierig?
Danke euch



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Keine ne Idee? Will wissen wieviel Grad vor OT okay wäre... aber mit meiner Kombi.
Im Selbshilfebuch steht drin, dass man zum Zündungeinstellen bei NZ den Stecker vom LLM an einen Widerstand anschließen soll? Hat jemand sich da mal was gebaut?
So, jetzt letzte Frage, kann man das auch mit der Zündzeitpistole die kein Induktivdingens hat?


Du brauchst ne Pistole mit Gradnachführung... Nichts am Motor verändern, prüfen, ob die Verstellung vom Verteiler funzt, dann Motor über 5000 Upm halten und Zündung auf ca 28-30° vor OT (nicht Zündmarkierung) abblitzen. Wenn Du nicht so genau weißt, was Du tust, fahr zu jemand, der es weiß. Zu frühe Zündung = Motor platt. NZ ist eh schwierig, weil der obenraus abmagert. Am besten auf m Leistungsprüfstand alles einstellen.



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Nagut, das Abmagern hab ich ja durch den Chip ausgeschlossen. Die Pistole hat eine Gradeinteilung. Hab nur gelesen (im Selbsthilfebuch), dass der LLM abgesteckt werden soll, und durch einen bestimmten Widerstand ersetzt werden soll. Kennst du das?
An welcher Stelle des Kurbelwellenrades befindet sich der Motor im OT? Ist das wenn die Markierung des Kurbelwellenrades genau zw. den beiden Markierungen ist? Also wie beim Zahnriemenwechsel?

Auf jeden Fall schonmal Danke für deine Tips


Mit 3F Nocke und 3F Spritze haste doch quasi nen 3F? Dann stell den doch auch wien 3F ein?


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

naja, genau das weis ich ja eben nicht so genau, ob das korrekt ist. Hab ja ne andere Kompression beim NZ.


Geht ja nur um die Zündung, das hat ja wenig mit der Kompression zutun.

Eine 3F-Nocke steuert deine Ventile, auf die Vorgänge, die von der Nocke ausgelöst werden wird ja im Prinzip die Zündung eingestellt, also warum dann nicht auf 3F Zündung einstellen?

Ich würds so machen, aber ich kann auch nur Mutmaßen.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hm, klingt irgendwie plausibel... Hat das jemand vielleicht noch etwas sicherer...?


Meiner Meinung nach spielt das ganze keine Rolle da bei einem 3F der Zündzeitpunkt genauso auf 5° +/- 1° vor OT gestellt wird, wie bei einem NZ. Oder liege ich da falsch?



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

achso? wenns gleich ist, wäre es ja wirklich egal.
Hat jemand ne Lösung für die Sache mit dem LLM und dem Widerstand der da angeshclossen werden soll? Habt ihr das einfach ignoriert beim einstellen des NZ?


Nein, ist nich 100% gleich.

Den NZ stellste bei Standgas (850 u/min +-50) und Unterdruckschlauch ab ein.

Den 3F bei 2000-2500 u/min.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Stimmt, da gibts unterschiede, Auch mit dem Widerstand am LLM...
Hätte gern noch andere Meinungen wie ich die Zündung optimal einstellen könnte, eher wie 3f (da Nocke und Brücke vom 3f), oder eher wie normaer NZ...


ja klar gibts unterschiede aber das sind unterschiede beim einstellen aber er will ja wissen ob es unterschiede beim einstellwert gibt und die sind identisch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen