vw teilemarkt

H&R Mono-Tube oder KW Variante 2?

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

So hatte zwar schonmal einen Thread wegen einem Fahrwerk offen, aber ich habe mich umentschieden und will statt eines "festen" Fahrwerks ein Gewindefahrwerk verbauen.

Nun habe Ich schon die Suche genutzt, bin aber nur noch unentschlossener geworden da man viel liest aber keine wirklich klare Aussage erhält.

Welches Gewindefahrwerk der zwei genannten (H&R Monotube / KW Variante 2) ist von Komfort, Straßenlage und Haltbarkeit am besten?

Habe auch schon an Bilstein B14 / B16 gedacht, aber mit maximal 50 mm Tieferlegung ist das für den Look den Ich erhalten will einfach zu wenig.



2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Kann mir keiner weiterhelfen? Bzw. Erfahrungen posten?


gelöschtes Mitglied

    beides sehr gute Firmen, beide im Motorsport zuhause.

    ich persönlich tendiere aber zu H&R, wird im Winter auch einzug erhalten mit Nordschleifen-Abstimmung, was bei H&R und aber auch bei KW alles möglich ist gegen Aufpreis.



    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Habe halt gehört, dass das KW eher zu "hart" sein soll gerade bei kleinen Wellen und Unebenheiten - wobei es halt auch wieder auf die Tiefe ankommt - klar wenn ich meine 80 mm runterschraube wird's auch härter aber denke auf jedenfall nicht so derb wie mein Spax das momentan verbaut ist .

    Dann hat KW wohl anscheinend Kunststoff-Muttern um die Höhe zu verstellen?

    Nordschleifen-Abstimmung heist was?

    Wird da dein Wagen auf der Nordschleife eingefahren und eingestellt? Oder nehmen die da einen 2F mit ähnlicher Rad/Reifen- Kombination und stellen das Ding?

    Was mich halt auch ein wenig irritiert ist halt die Tatsache, dass H&R nur die Mono-Tube für'n 2F haben die allerdings nicht aus Edelstahl sind...


    gelöschtes Mitglied

      ich weiß nur dass das H&R robust ist und auch im slalom viel gefahren wird, es wird schon halten

      NS-Abstimmung heisst, H&R stimmt das FW auf bestimmte Werte ab, die aber festgelegt und schon erprobt sind. Ist aber auch nur empfehlenswert, wenn man wirklich sehr oft am Ring ist wie z.B. Jahreskarte...
      ansonsten kommt man mit dem "normalen" Gewinde auch schon gut zurecht auf der Strecke.
      NS-Abstimmung kostet ca. 300-400 EUR mehr.


      Zitat:

      Was mich halt auch ein wenig irritiert ist halt die Tatsache, dass H&R nur die Mono-Tube für'n 2F haben die allerdings nicht aus Edelstahl sind...


      was ist an mono tube verkehrt? ist auf jedenfall besser als die verbaute twin tube technik bei kw

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • und auf edelstahl kannst getrost verzichten. ist halt ein pr-gag von kw . auf den sind fast alle großen hersteller aufgesprungen, damit sie nicht ins hintertreffen geraten... ein nach din verzinktes federbein ist genauso gut.

      ciao

      ps: bilstein hat kein einziges edelstahl-fahrwerk im angebot. warum bloß?
      meins sieht noch aus wie neu.....


    • 2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      Zitat:

      NS-Abstimmung heisst, H&R stimmt das FW auf bestimmte Werte ab, die aber festgelegt und schon erprobt sind. Ist aber auch nur empfehlenswert, wenn man wirklich sehr oft am Ring ist wie z.B. Jahreskarte...
      ansonsten kommt man mit dem "normalen" Gewinde auch schon gut zurecht auf der Strecke.
      NS-Abstimmung kostet ca. 300-400 EUR mehr.


      Joa das leuchtet ein - da ich wahrscheinlich eh nie eine Jahreskarte für den Ring haben werde, schon wegen der Entfernung muss das nicht sein



      Zitat:
      ps: bilstein hat kein einziges edelstahl-fahrwerk im angebot. warum bloß?
      meins sieht noch aus wie neu.....


      Ja stimmt, war wohl ein wenig "unüberlegt" der Post von mir - klar, dass ein verzinktes Federbein genauso lange hält wie eins's aus Edelstahl.

      Joa dann wird's wahrscheinlich doch eher das H&R Gewindefahrwerk -denke H&R kennt sich da auch besser aus mit, ist ja schließlich der Hersteller der als erstes ein Gewindefahrwerk produzierte.

      Bilstein fände ich auch interessant - aber die Minimaltiefe schränkt einem schon ein...


      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

      Gibt's das H&R auch mit einstellbarer Zugstufe?

      Auf der Homepage steht ja bei den Monotube's:

      Zitat:

      Zahlreiche Sonderausführungen sind lieferbar.


      Nur was das für "Ausführungen" sind, habe ich nirgends lesen können.


      keine ahnung.

      einfach mal anmailen.... möglich wäre es schon, da es sich ja um bilstein dämpfer handelt... aber ob dann noch das preis/leistungverhältnis stimmt?

      ciao



      nur so nebenbei. es gibt für den 2F keine fahrwerke aus edelstahl. durch das komplette federbein wirds die nciht geben. sonst müsste der herstellen ja das federbein neu herstellen aus edelstahl. und dann würde das eh schon teure gewinde für den 2F noch mehr kosten.

      2F federbeine sind neu IMMER verzinkt.

      ich würd 100% H&R empfehlen. hatte ich in meinem auch. gibt nichts besseres. und du brauchst kein einstellbares. eine verstellung merktst im polo eh nicht.

      mfg


      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      Zitat:

      2F federbeine sind neu IMMER verzinkt.


      Ja, das ist mir bewusst, dass das Federbein immer verzinkt ist - der Rest wäre halt Edelstahl...

      ...wobei im Endeffekt ist wahrscheinlich die Karre am Arsch bevor ein verzinktes Fahrwerk vergammelt ist.


      Zitat:
      ich würd 100% H&R empfehlen. hatte ich in meinem auch. gibt nichts besseres. und du brauchst kein einstellbares. eine verstellung merktst im polo eh nicht.


      Danke, eine Aussage die meine Wahl erleichtert hat. *thumsbup*


      Also wird's nun definitiv ein H&R Monotube

      Hoffe, dass es Januar hinhaut


      Zitat:

      der Rest wäre halt Edelstahl...


      was wäre denn der rest beim KW schaut doch nur noch die kolbenstange oben raus und beim H&R halt die dämpferpatrone.

      also mit den H&R bist schon sehr gut beraten. wie gesagt hatte es auch und war begeistert. trotz 80-90mm tieferlegung richtig gut zu fahren.

      mfg


      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      Zitat:

      also mit den H&R bist schon sehr gut beraten. wie gesagt hatte es auch und war begeistert. trotz 80-90mm tieferlegung richtig gut zu fahren.


      ...das hört sich doch mal gut an...

      ...hoffentlich ist bald Weihnachten, dann kann ich den Kram bestellen


      polotreff.de
      #14 - 12.11.2009h&r monotube oder kw härter? was heisst mono tube?? h&r oder kw varianten h&r gewindefahrwerke erfahrung h&r gewindefahrwerk twin-tube oder kw variante 1 h&r monotube gut oder zu hart h&r monotube oder twin h&r tiefe variante nordschleife abstimmung h&r kw oder h&r gewindefahrwerk h&r gewindefahrwerke mono-tube erfahrung gewindefahrwerk h&r monotube verzinktes federbein was ist monotube kw monotube oder twin tube hr variante 2 hr gewinde variante 2 h&r monotube ebay h&r gewindefahrwerk monotube
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen