vw teilemarkt

Versicherung zahlt nicht

rettass89
  • Themenstarter
rettass89's Polo 6N2

Hey Leutz

Ich stand mit meinen Polo 6n2 Baujahr 2001 an ner Baustellenampel und nen Opa kommt mir mit nen Ford Fiesta und nimmt mich voll auf der Fahrerseite mit.
Hab Polizei gerufen, die den Unfall aufgenommen, dann noch selbstständig zur
Werkstatt gefahren. Gutachter hat auf die Kiste drauf geguckt und meinte so es wären gute 2500 - 3000 Euro Schaden.
Er meinte dann so es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, da ich die Kiste für 4500 Euro gekauft habe und eine Reparatur sich net lohnen würde.

HHHHHHAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOO Totalschaden das ist doch mal voll lächerlich, is müsste doch im Prinzip nur der Kotflügel, Stoßstange, Motorhaube, Lichter/ Blinker und die Nebelscheinwerfer neu gemacht werden.

Ende vom Lied ich hab die Kiste in der Werkstatt stehen lassen und mal schauen ob er bis Freitag fertig ist. Ich hoffe dann nur das ich letztendlich nicht auf den Kosten sitzen bleibe. Was meint ihr dazu?



DSC00277.JPG
DSC00277.JPG
DSC00278.JPG
DSC00278.JPG

gelöschtes Mitglied

    Finde ich aber komisch. Du warst doch nicht schuld. Also muss doch dem anderen seine Versicherung eigentlich zahlen


    rettass89
    • Themenstarter
    rettass89's Polo 6N2

    Vor allem hatte ich erst vor 2 Wochen nen ziemlich massiven Schaden an der Front. Mir is ein Wildschwein in die Beifahrerseite gerannt und ich hab da komplett machen müssen. Stoßstange, Koti rechts und links, Ouerlenker rechts, Ölwanne uvm. Und vor ner guten Woche habe ich mir erst meine Nebler nachgerüstet.
    Ich könnte ko..en. Mehr Pech kann man wohl gar nicht haben. Innerhalb von einen monat 2 mal eine komplett neue Front.



    Also ich hatte letztes Jahr das 'glück' das es schon dunkel war undn nen weit über 70 jahre alter opa mich beim aufschließen von mein alten polo gegen mein aussenspiegel über die motorhaube gedrückt hat, weil er zu dicht an mich rangefahren ist... naja hatte die polizei angerufen und die hatten mir dann soein schein direkt vor ort ausgestellt, dem ich der werkstatt vorlegen sollte die würden das dann mit der versicherrung machen.... also so hab ich das kenngelernt.. hast du denn die polizei gerufen bzw irgendein schein oderso bekomm mit den versicherrungsdaten von den typen?

    Weil der schuldige hat ja nur die möglichkeit zu sagen entweder ich bezahl selbst oder meine versicherrung zahlt für mich (und dann word er hochgestuft) wiedem auch sei, du hast grundsätzlich das recht dich dazu entscheiden das über die versicherrung von den laufen zu lassen .. was er dann macht ist sein problem.. wichtig ist aber das du keine vorkasse leisten solltest... nicht das du damit auf die schnauze fällst und auf den kosten sitzen bleibst... gruß


    in deutschland darf ein man sein auto bis 130% des wertes reparietren lassen

    also den wert laut gutachten und dan noch 30% von der summe extra... wenn die reperatur da immer noch zuviel ist hast du ein wirdschaftlichen totalschaden

    ich hatte das auch erst durch da mir eine ältere dame hinten draufgesegelt ist (beim altags Auto!) ... 112% musste die versicherung zahlen ... also 12% mehr als laut gutachten das auto wert sei

    warst du mitn auto direkt bei VW? bei VW hat sich der werkstatt meister um alles gekümmert und wusste auch wie er sich das geld von der versicherung holt! toller service


    Mag ja sein, dass es sich um einen WIRTSCHAFTLICHEN Totalschaden handelt. Aber du hast einen Anspruch auf Schadenersatz (§823 Abs. 1 BGB).
    Der Unfallgegner (= der Opa mit dem Fiesta) muss den entstandenen Schaden bezahlen. Erste Möglichkeit wäre die Reparatur. Ist das nicht möglich, muss er dir Ersatz beschaffen (leider kein neues Auto, sondern nur neue Teile).
    Heißt also im Klartext: Du sagst Opi, was durch den Unfall kaputt gegangen ist und er darf dir die Teile incl. Werkstattkosten bezahlen. Logischerweise von seiner Versicherung. Deine Versicherung hat da gar nichts mit zu tun.

    Also zur Werkstatt fahren, Kostenvoranschlag machen lassen, diesen zu Opi schicken und der wird brav bezahlen müssen.

    Manchmal wünscht man sich doch einen Rentner-TÜV...

    Gruß


    ihr habt wohl recht, das einige ältere leute nicht mehr auto fahren sollten, aber sind nicht grade wir jugendlichen auch oft in unfälle verwickelt? also n bissle respekt vorm alter wäre einigen villeicht angeratne und dann würde es nicht heißten der opa muss brav bezahlen, sondern der unfallgegner oder meinetwegen auch verursacher

    MFG
    Ferringo


    Zitat:

    dann würde es nicht heißten der opa muss brav bezahlen, sondern der unfallgegner oder meinetwegen auch verursacher


    Habe oben ja erklärt, wer hier als Unfallgegner zu bezeichnen ist. Wollte damit nur verdeutlichen, dass die Versicherung des Unfallgegners haften MUSS und die Versicherung des Threaderstellers hier nichts damit zu tun hat.

    Aber du hast Recht, man sollte Respekt vor Älteren haben... Ich wollte hier auch nicht auf dem Unfallgegner rumhacken.

    Im Durchschnitt gesehen, gibt es sogar wesentlich mehr Unfälle von jungen Leuten, als von älteren Personen.
    Aber das mit dem Rentner-TÜV ist ein anderes Thema...

    Gruß


    wirtschaftlicher Totalschaden ist eine feine Sache man das recht zu sagen" ich will kein anderen Wagen ich hänge an diesem und hab schon so viel mit ihm erlebt also soll der repariert werden" und die Versicherung muss es machen
    über die Rentner will ich mich jetzt nicht beschweren den dann bekomm ich hier mit einem Kommentar 4 -5 Seite voll. unter andrem mit meine 3 Lieblings Rentner


    N1. Ein Rentner schneidet sich mit einer Schere während der Fahrt die Ohr harre.
    N2. Ein Rentner fährt ein Kind, das gerad über die Ampel (Grün) mit nem Dreirad fährt an und fährt einfach weiter , hat nur aus dem Fenster gebrüllt das das Kind bisschen besser aufpassen soll
    N3. war erst vor kurzem ein Rentner scheidet mich in dem der ohne zu gucken und ohne zu Blinken aus der Rechten über die mittlere Spur in der ich gefahren bin in die Linke springt... ich hab dan Automatisch gehupt und was macht der Alte der kurbelt nur das Fenster grad 1 cm runter und schreit raus "lern erst mal Fahren" und macht dieses sofort wieder zu

    wens nach mir gehen würde müsste man ein gesetzt einführen das man Fahrer ab 60 einem Test unterziehen soll, ob die noch in der Lage sind am Steuer zu sitzen



    Zitat:

    Gutachter hat auf die Kiste drauf geguckt und meinte so es wären gute 2500 - 3000 Euro Schaden.

    Hat der auch einen Kostenvoranschlag gemacht oder einfach nur so gesagt?
    Im grunde zählt was dein Wagen im moment vor dem Unfall Wert ist. Das läuft ja meistens über DAT-Schwacke oder andere interne Gebrauchtwagensysteme. Aber wenn nix verbogen ist, so wie es aussieht, is das ja niemals wirtschaft. Totalschaden.

    Und wenns so wäre müsste dir die gegenerische Versicherung dennoch den Betrag vom Gutachter bezahlen. Damit kannse dann auch dein Wagen reparieren.


    rettass89
    • Themenstarter
    rettass89's Polo 6N2

    Der steht jetzt bei ner privaten werkstatt aufm hof. Ich hoffe mal das er bis Freitag wieder flott ist. Definitiv müssen neugemacht werden:
    - Stoßstange vorn
    - Schloßträger
    - Kühler
    - Stoßträger
    - NSW
    - Hauptscheinwerfer
    - Kotflügel Fahrerseite
    - Motorhaube
    - Querlenker li.

    Über die bezahlerei soll sich der Verursacher ne Platte machen....


    rettass89
    • Themenstarter
    rettass89's Polo 6N2

    Danke für eure viele Tipps. Ende vom Lied ist jetzt der Polo steht bei ner befreundeten Werkstatt aufm Hof. Der Gutachter hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht. Ich hab von dem Verursacher so einen Wisch von seiner Versicherung bekommen und in der Werkstatt ne Abtrittserklärung unterschrieben. Hab mit dem Meister gesprochen und der hat mir versichert das der Zustand vor dem Unfall wiederhergestellt wird, also neue Angel Eyes, und da die Haube sowieso neu gemacht werden muss schweißen sie mir gleich bei der neuen Haube die Aussparung vom VW-Zeichen zu, da die Haube sowieso lackiert werden muss. Is zumindest ein kleines Happy End. Für mich gehts ins Krankenhaus, meine Schulter is mittlerweile schön geschwollen mal schaun was da noch rauskommt.

    Updates folgen.....
    Danke an alle die dieses Thema mit diskutiert haben....


    gelöschtes Mitglied

      Mach dir mal keine sorgen xD

      Mein GTI hatte ich 3 Tage und hab Ihn in einer garage ( Stellplatz ) gestellt und ein Opa ist mir in den Wagen gerummst kommentar von Ihm ( Der wagen is ja so tief ich hab ihn nicht gesehen. Komisch nur sein wagen steht genau schreck links gegenüber ^^ er hätte ihn also sehen MÜSSEN.

      kaufpreis 2500,- -> Schaden 2500 ^^ .. Wirtschaftlicher Totalschaden =P das hat mit DAT nix zu tun sondern mit dem Kaufpreis der im Kaufvertrag steht, zwa spielt DAT auch eine kleine rolle aber in erster Linie zählt der kaufvertrag.

      Na dann is doch noch Schmerzensgeld drin xD mach bloss lange KRANK! dann bekomste da auch noch was raus

      Hab damals bei nem Unfall 2000,- Schadensersatz bekommen war 2 1/2 Monate zu Hause


      Zitat:

      das hat mit DAT nix zu tun sondern mit dem Kaufpreis der im Kaufvertrag steht, zwa spielt DAT auch eine kleine rolle aber in erster Linie zählt der kaufvertrag.

      Aber wenn der Kaufvertrag jahre zurück liegt, ist der Preis wohl kaum der aktuelle Marktwert des Fahrzeugs.

      Egal, der Polo wird ja aufn den Zustand vor dem Unfall wieder hergerichtet



      gelöschtes Mitglied

        naja haste ja glück gehabt das sie dir den zustand vorm unfall wiederherstellen

        bei meinem rehunfall haben die einfach die 2 teilige schürze bei meinem 6N wieder rauf gemacht statt die einteilige oO
        naja musste ich halt noch mal investieren

        gruß


        mach dir mal keine sorgen, versicherung wird schon bezahlen, bloß geht das net von heut auf morgen, erstmal muss der verursacher das seiner versicherung melden, die setzt sich dann mit dir in verbindung und nimmt sämtliche daten auf! dann kannst du einen eigenen gutachter beauftragen oder vesicherung schickt einen, beides bezahlt gegnerische versicherung!

        ein wirtschaftlicher totalschaden bezieht sich immer auf den zeitwert des autos nicht auf den wiederbeschaffungswert des autos, also alles angeben, was du an dem auto gemacht hast bzw verbaut hast!
        dann wird das auto auf eine online börse gestellt, wo händler drauf bieten können.
        das höchste gebot davon wird vom aktuellen zeitwert des autos abgezogen und das wäre dann der betrag den dir die versicherung ausbezahlt.
        wenn du es aber in einer werkstat reparieren lässt bezahlt die versichrung nochmal bis zu 30% mehr!

        hatte das erst letztens durch, wo ich jemand drauf gefahren bin! :( passiert!


        polotreff.de
        #17 - 11.11.2009zahlt versicherung im unfall andere stoßstange "versicherung zahlt nicht" werkstatt ist pleite" stoßstange versicherung gutachten oder werkstatt versicherungsschutz für aufgebrochenes auto unfall meine versicherung zahlt gegner schaden nicht unfall wann zahlt versicherung eine neue stossstange? versicherung zahlt gutachten nicht kostenvoranschlag versicherung zahlt weniger polo unfälle welche tricks haben versicherungen totalschaden versicherung zahlt weniger als im gutachten unfall versicherung zahlt weniger als gutachten muss versicherung neuteil am auto bezahlen polo 6n2 totalschaden front reparatur motorhaube polo volkswagen versicherung bezahlt nicht kfz unfall polizei gerufen versicherung zahlt nicht versicherung zahlt gutachter nicht unfall was zahlt die versicherung bei einem älteren pkw versicherung bezahlt werkstattkosten nicht
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen