vw teilemarkt

türen clean

Chris1987
  • Themenstarter

so nach langem suchen habe ich hier leider nichts gefunden!
meine frage an euch hat von euch schonmal jemand seine fahrer türe gecleand
und einen griff gebaut so in der art wie beim twingo also anstadt griff einen kleinen halbmond aus der türe scheiden und dort einen grif bauen so das die tür aufgeht

wenn jemand sowas schonmal gemacht hat meldet euch



gelöschtes Mitglied

    Hi such mal nach Audi Griffen viele hier haben die Audi TT Griffe meine die wären es ^^ verbaut =P


    Hier -> http://www.polotreff.de/forum/t/53940
    eines von Vielen Themen

    mfg


    Hey,

    die sind nicht vom Audi TT sondern Audi 80 bzw Audi 100

    Bekommst schon in der Bucht Einschweißbleche für deinen Polo.

    Der Einbau ist recht simple, da das Gestänge wohl relativ gleich ist.

    Gab hier auch mal ne schöne Beschreibung mit Bildern, aber find Sie leider grade auch nicht mehr.

    Frag am besten mal Com.Chris , der hat Audi 80 Türgriffe vorne.

    LG Chris



    habe noch einen satz cleane türen in der halle liegen,wer intresse hat der soll sich melden,die stehn nur im weg rum

    mfg


    Also ich hab meine Türen auch jetzt komplett gecleant und im Seitenteil eine ganz kleine Mulde (Marke Eigenbau) eingeschweißt und in der Tür habe ich einen kleinen Druckknopf so das die Tür elektrisch öffnet wenn ich sie betätige.Die Mulde im Seitenteil ist ziemlich klein gehalten das man sie nur mit einem Finger öffnen kann.Sieht sehr edel aus find ich

    In meinem Profil die Bilder sind auch zum Teil noch mit Audi Türgriffen.


    Jo, ich ba sowas an meinem... aber nicht elektrisch sondern mit einer mechanischen Öffnung. Der Tüv fand's ok Und ich finds schick.
    Bilder kann ich auf Anfrage einstellen.

    Gruss, Yann


    gelöschtes Mitglied

      Na da sind doch die cleanfreaks

      Sorry wusst halt nur Audi Griffe welche genau keine ahnung. Aber mal rein interesse halber wie sieht das den generell aus darf man die Beifahrerseite komplett cleanen ? oder darf man auch beide Seiten komplett cleanen ?

      Sorry für Thema abweichung =P


      Also ich bin der Meinung das man beide Türen cleanen darf.
      Es ging halt nur immer um die Öffnung mit Fernbedienung etc.
      Falls man einen Unfall hat das keiner die Tür öffnen kann.
      Solange man irgendwie eine Öffnungsmöglichkeit von außen hat ist dieses OK.

      Falls ich etwas falsches geschrieben habe berechtigt mich bitte.

      Kann demnächst auch mal Bilder von meinen gecleanten Türen/Öffner/Griffmulde einstellen falls da bedarf besteht?


      Das Problem ist, dass man mittlerweile einen MECHANISCH Öffnungsmechanismuss an der außenseite der Tür haben muss, der für ALLE deutlich zu erkennen ist.

      Wenn du über Kopf in nen Graben fährst und ein Passand kommt nicht an Dich heran weil er die Öffnung nicht findet, ist das schon scheisse ^^

      Hat dann zwar den Sinn vom cleanen verfehlt aber so ist unser Bürokratenstaat.

      So wie JanMitPolo das gelöst hat, finde ich es auch ganz nett
      Den Griff nach ganz unten verlagert.
      Es spricht ja nichts dagegen dennoch eine elektrische Öfnnung zu verbauen, um sich nicht jedes mal bücken zu müssen.



      Zitat:

      Kann demnächst auch mal Bilder von meinen gecleanten Türen/Öffner/Griffmulde einstellen falls da bedarf besteht?


      Her mit den Bilder


      Bin am Samstag wieder in der Werkstatt.Werde dann mal ein paar Bilder machen und die hier einstellen.


      richtig man brauch eine mechanische öffnung

      bin ja auch dabei meine türen komplett zu cleanen

      meine mechanische öffnung wird ein kleiner hebel sein der oben aus der türdichtung heraus kommt.

      sprich wie ein 1cm breites und 0,5 langes winkelblech was nur leicht oben raus kommt (sieht man echt kaum) und dann unten zum schließ/öffnungsmechanismus führt.

      natürlich geht die türe nur auf wenn man entriegelt hat, desweiteren wird meine türen dann mit der fernbedienung auf gehen so wie alles andere bei mir auch (beifahrer/heckklappe)

      habe mich beim tüv informiert und der hat mir den segen gegeben dafür.

      desweiteren kann den ja eben raus bauen auf treffen etc

      also ich finde das eine gelunge sache, sieht man kaum und trotzdem tüv gerecht.

      wenn ich soweit bin stelle ich bilder rein.
      gruß


      gelöschtes Mitglied

        So jetzt stell ich mir die frage. Wenn Du einen Unfall hast ( was wir hoffentlich nicht sehen werden ) Wie bitte soll ein Rettungsteam genau wissen wo bei welchem getuntem Auto der hebel ist. Weil wie ihr beide ja schon gepostet habt gibt es verschiedene Lösungen. Gibts da auch ürgend eine Forschrift ?! oder hat man dann ganz einfach gesagt " PECH" ?


        Also ich finde das mit den Öffnungen eh total rille.
        Wenn man einen fetten Unfall hat und auf dem Dach etc liegt.Ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Bude eh Schrott ist.Da kann wegen mir der Ersthelfer auch noch die Scheibe einschlagen.Auf die paar Euronen kommt es dann auch nicht mehr darauf an.
        Ich finde jeder sollte seine Öffnungen dort haben wo er es für richtig hält und egal ob elektrisch oder mechanisch.
        Aber das ist mal wieder Typisch für Deutschland


        zum thema unfall

        ich weiß das es eg schachsinn is mit dem hebel, weil bei einem schwerten unfall is die karosse eh so zerdebbert das man einen raus schneiden muss, desdweiteren wenn man auf dem dach geflogen ist zerspringen die scheiben eh fast immer.....

        (selbst schonmal erlebt, also gesehn...)

        so aber der tpüv hat zu mir egsgat das es sein muss, da es eine möglichkeit ist so schneller einen zu retten, das man das nicvht direkt sehen wird is vl klar, nur die wahrscheinlichkeit das man den hebel sieht ist da

        und so unsichtbar is der hebel auch n9icht ,)

        spätestens wenn der feuerwehr man gucken will ob abgeschlossen ist wird der den hebel sehen

        und da der gesetzgeber dies will muss man es machen, und illegal werde ich gewiss nicht rum fahren, da scheiß ich auf den nippel

        gruß


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          So wie JanMitPolo das gelöst hat, finde ich es auch ganz nett
          Den Griff nach ganz unten verlagert.
          Es spricht ja nichts dagegen dennoch eine elektrische Öfnnung zu verbauen, um sich nicht jedes mal bücken zu müssen.


          thx! genauso ist es ja auch


          Chris1987
          • Themenstarter

          danke schonmal für die vielen antworten im vorraus nur leider hat sich da immer noch nichts gefunden zu dem thema was ich suche hoffe mir kann doch noch jemand irgendwie helfen?


          ja die einzige möglichkeit ist fahr zum schrott und guck nach nbem twingo und schneide dir das dingern raus

          ganz einfach, glaube nicht das jemand so ein hässliches dingen an seine tür gemacht hat...

          weil sieht ja echt schrecklich aus meiner meinung nach..

          gruß



          gelöschtes Mitglied

            Also vom aufwand her denke ich mal ist deine Sache genau die selbe wie alle anderen.

            Bezüglich der Türöffner vom Twingo würd ich dir auch wie die anderen beiden vor mir schon gesagt haben. Ab zum Schrotti schaust nach einem Twingo und flext dir einfach beide Türöffner raus


            Chris1987
            • Themenstarter

            ne ne twingo oh mein gott sowas hässliches am polo nee das war nur als beispiel gedacht ich will aus der tür nen halb mond schneiden so das problem an der sache ist die mechanik die tür so glatt bleiben


            gelöschtes Mitglied

              wenn du den mechanischen türöffner an eine andere stelle
              verlegst, bzw. einen anderen mechanismus nutzt, solltest
              du dir vorher ganz genau anschauen in welche richtung die
              mechanik in der tür letztendlich den kraftweg ausführt, d.h.:
              der originale polo-griff wird nach außen gezogen und zieht
              somit innen am schloß einen hebel richtung außen - wenn
              jetzt der mechanische öffner (beispielsweise audi a3) in eine
              andere richtung arbeitet (hier beim beispiel: drückt nach unten)
              mußt du dir ein gestänge bauen das diesen weg zum schloß
              hin wieder in die richtige richtung lenkt (hier im beispiel:
              wieder nach außen) damit das schloß den fanghaken wieder
              entriegelt - gleichzeitig darf dieses gestänge nicht dem
              schließzylinder vorgeschaltet sein, damit man die tür auch
              nur dann öffnen kann wenn aufgeschlossen ist!
              mein tip: ich habe bei mir einen zusätzlichen arm direkt an
              das schloßsystem angeschweißt der in die richtige zugrichtung
              geht - einfach das schloß ausbauen, plastikverkleidung ab,
              arm anschweißen, plastikverkleidung in dem bereich passend
              ausschneiden und wieder einbauen - bei umlenkungen am
              besten immer mit gestängen arbeiten, seilzüge können nach
              einer weile ein wenig kraft verlieren!
              viel erfolg damit!


              schöne anleitung


              Hi,

              sorry, hab das Thema voll vergessen weiter zu verfolgen.
              Im Anhang sind mal ein paar Bilder. Ist vom Aufbau recht einfach. Die justierung ist etwas fummelig

              Wie schonmal beschrieben ein halbrunder Ausschnitt in der Tür, eine Durchbohrung durch die ich eine Druckplatte mit Stift durchstecke und an den Hebelmechanismuss eine Öse in Form einer Mutter durch die der Stift geht. DAs ist prinzipiell alles....

              Grüsse, Yann


              DSC01512.jpg
              DSC01512.jpg
              DSC01713.JPG
              DSC01713.JPG
              DSC01714.JPG
              DSC01714.JPG
              DSC01716.JPG
              DSC01716.JPG

              EIins hab ich noch gefunden


              DSC02801.jpg
              DSC02801.jpg

              das gestänge ist mal garnicht gleich...!bei den audi 80 griffen geht die scheibe ganz knapp runter wenn du hinten das gehäsue ein wenig bearbeitest bei den a6 griffen gehts auch aber da musst genau schaffen sonst geht die scheibe nicht runter!der audi griff zieht und der 6n griff drückt da musst dir n gestänge bauen das das geht!


              Zitat:

              Her mit den Bilder


              So war heute schon in der Werkstatt und hab kurz Bilder gemacht.
              Nicht wundern bin auch grad noch im Umbau.
              Seitenteil war schon lackiert in Flip Flop und Tür noch Grundiert.Aber die Farbe kommt auch nicht mehr.Wie im Profil schon angegeben wird es eine Farbe von Porsche

              Aber hier geht es ja auch ums cleanen.

              Also wie auf den Bildern hab ich es und funktioniert super.(elektrisch)
              Der Knopf steuert einen Stellmotor an den ich von einer Bettle Tankklappen entriegelung habe und im unteren der Tür befestigt habe.Durch einen Bowdenzug den ich an diesem Motor befestigt habe wird das Türschloss dann geöffnet,vorrausgesetzt die Zentralveriegelung ist geöffnet.

              Aber da man ja wohl jetzt doch noch eine mechanische Öffnung braucht werde ich mir wohl auch noch mal Gedanken machen müssen.

              @ Yannw da hatten wa wohl die selben gedanken was die Mulde angeht was?

              So bei Fragen steh ich Euch natürlich auch zur verfügung

              Hoffe die Bilder hilft den ein oder anderen weiter. (Polo 86c/2F)


              1.jpg
              1.jpg
              2.jpg
              2.jpg
              3.jpg
              3.jpg
              4.jpg
              4.jpg
              5.jpg
              5.jpg

              Chris1987
              • Themenstarter

              yannw also genau so wollte ich es auch haben!
              aber ich verstehe die mechaanik bei dir noch nicht ganz die stange die in die türe geht dreht die sich beim betätigen?oder bewegt die sich in die richtung zum aufziehen der tür?


              @Chris1987:

              der Hebel an dem Schliesszylinder öffnet die Tür wenn er nach aussen gezogen wird. Das Teil soll sich nicht drehen, sondern durch das Drücken hebelt er
              Wenn du also auf meine Druckplatte drauf drückst bewegt sich der Stift der da dran ist in der Tür in Richtung aussen und öffnet die Tür.
              Hab mal schnell was gekritzelt (Ansicht von oben) dazu Das Viereck ist der Schliesszylinder. Das gestrichelte ist die Mulde.

              Gruss, Yann


              Unbenannt.JPG
              Unbenannt.JPG

              polotreff.de
              #30 - 14.11.2009bucht einschweißbleche
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen