vw teilemarkt

Mini KAT Bestätigung

Bela_B
  • Themenstarter
Bela_B's Polo 2F

Hallo,

hab grad die Suche durchstöbert (gefühlte zweimillionen Ergebnisse zu Mini KAT) und hier und da ist doch ab und an was widersprüchliches dabei!

Ich möchte das jetz nur mal für mich zusammenfassen und wenn es geht mit nem einfachen "Ja" bestätigt haben. Oder eben verbessert werden wenn ich mist schreib! =o)

Also Ich kaufe mir nen Mini KAT, bau den zB zwischen Flex Stück und MSD ein. Dann fahr ich zum Tüv und lass mir den korekten Einbau bestätigen (ASU) und leg den Wisch dann der Zulassungsstelle vor! Die Schlüsselt das Auto um und ich bezahl nur noch die Hälfte an Steuern... =o)

Oder muss ich es von einer Fachwerkstatt einbauen lassen?

Danke schonmal und Gruß aus dem Vogelsberg =o)



Soweit ich weis, muss man wenn man es von einer Fachwerkstatt machen lässt die AU machen darf, keine AU mehr machen, dann braucht mans nurnoch eintragen lassen.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hab erst gestern einen eingebaut. brauchst nicht zum tüv, eine au berechtigte fachwerkstatt reicht aus. die füllen einfach den zettel aus und mit dem gehst dann zur zulassungsstelle....



Bela_B
  • Themenstarter
Bela_B's Polo 2F

Super na das is ja einfach... =o) Ich danke euch für die Antworten!

Gruß


richtig, sobald du den Stepmel hast von ner AU Berechtigten Werkstatt kannste es beim Straßenverkehrsamt in die Papiere eintragen lassen


wollte morgen früh zum Straßenverkehrsamt, weiß jmd was die Eintragung bzw Änderung für den Minikat kostet?


puh, schon lange her. auf jeden fall amortisieren sich die kosten schon im ersten jahr. also das was man beim tüv ausgibt ist weniger als das was man nächsten januar an steuern bezahlt.

was kostet das? 20 euro? 40 euro? du bekommst halt nen neuen schein (ggf auch brief)


Ich meine das du nur nen neuen KFZ-Schein bezahlen muss.
Hab meinen Minikat bei der normalen Zulassung direkt mit Eintrage lassen und das hat mich nichts extra gekostet.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hab erst gestern einen eingebaut. brauchst nicht zum tüv, eine au berechtigte fachwerkstatt reicht aus. die füllen einfach den zettel aus und mit dem gehst dann zur zulassungsstelle....


    So war es bei mir auch.



    Bin mal gespannt ob es morgen klappt


    also wenn man alles korrekt macht dann soll vor dem einbau eine AU agmacht werden, um zu bestätigen das der original Kat funktioniert!
    wier die au nicht bestanden dann brauchst du den kat auch nicht einbauen! besteht er aber die au, kannst du den kat wie du beschrieben hast auch einbauen! ist dies erfolgt muss sich dies wieder einer angucken(am besten die werkstatt die die au gemacht hat) um zu bescheinigen das der Minikat auch ordnungsgemäß hinterm orig. kat und msd eigebaut worden ist!
    auf der bescheinigung wird der einbau und die funktionstüchtigkeit bestätigt und mit diesem zettel, kfz-schein und kfz-Brief musst du dann zur zulassungsstelle(nicht tüv).
    kosten belaufen sich auf knapp 12€ für einen neuen kfz schein! mehr nicht!

    also viel glück und erfolg bei der zulassungsstelle!


    Also ich warte jetzt seit einer woche auf meinen minikat, der ebayshop liefert einfach nicht, und das obwohl im shop steht spätestens nach 2 Tagen gehts raus...

    Auf Tel reagieren sie auch nicht...


    gelöschtes Mitglied

      Sagt mal wie läuftn das ab wenn ich z.B meinen Polo auf Euro 2 umrüsten will, das wären ja dann nachher Ersparnisse von 96 Euro (laut der Werkstatt).. bekomme ich dann diese Differenz "zurück erstattet"?

      Habe ja die Steuer erst Ende letzten Monat gezahlt.. also nicht wirklich lang her...?


      Bela_B
      • Themenstarter
      Bela_B's Polo 2F

      @Biggi91
      Das bekommst du auf jedenfall wieder zurück. Bezahlst die Steuer ja im voraus und wenn sich was ändert in der Zeit, bekommst dus wieder zurück. Ist ja auch so wenn du dein Auto abmeldest dann bekommst du ja "den rest vom Jahr" wieder zurück!
      Und zum Umrüsten auf Euro2: genau darum gehts hier mit dem mini KAT!

      Gruß


      Mein SENF dazu:


      Ich hab mir bei E-gay ein Mini Kat gekauft, für spott billige 40 Euronen.
      Hab das ( selber ) in der Werkstatt eingebaut.
      DIe Werkstatt hast den beiliegenden Wisch über den Einbau abgestempelt und ich habs dann weggeschickt.
      Weiß gar nimmer obs direkt ans Finanzamt war, oder Zulassungstelle.
      Auto war angemeldet, aber nur 2 Wochen, hatte noch keine Rechnung von denen bekommen.

      4Wochen später dann die Rechnung.
      91 € oderso.

      FAZIT:
      KAT und PORTO 41 EURO
      STEUERN statt 199 nur 90
      Ersparnis direkt schonmal 67€
      und dann in jedem Jahr 100.

      ABER ABER ABER:
      Duie Quali ist leider schlecht, sprich es rostet schneller als man gucken kann.

      Meiner ist alle paar Wochen wieder undicht.
      ERGO :
      Er fliegt raus.
      Da er ncith eingetragen ist und der TüV so bei der HU auch nciht nachschaut.
      Wenn juckts.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Und zum Umrüsten auf Euro2: genau darum gehts hier mit dem mini KAT!


        Ja das wusste ich ja!

        Okay gut danke wollte ich nur mal wissen muss es dann nämlich noch dieses Jahr machen


        Bela_B
        • Themenstarter
        Bela_B's Polo 2F

        Huch tut mir leid beim schnellen überfliegen (bin ja an der Arbeit) hab ich die Antwort irgendwie falsch verstanden...


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        muss es dann nämlich noch dieses Jahr machen


        nur zur info, den 6n kannste auch ohne mini kat auf euro 2 umschreiben lassen

        wende dich mal mit deiner fahrgestellnummer an die vw kundenbetreuung, dann bekommste was zum umschlüsseln für lau


        gelöschtes Mitglied

          Kein Ding ist ja nix passiert

          Und was ist besser KLR oder Minikat?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            nur zur info, den 6n kannste auch ohne mini kat auf euro 2 umschreiben lassen

            wende dich mal mit deiner fahrgestellnummer an die vw kundenbetreuung, dann bekommste was zum umschlüsseln für lau




            genauer Erklären bitte ^^


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            der 6n hat euro 2 fähige motoren, nur bei den ersten wurde das noch nicht eingetragen, sondern nur schadstoffarm e2.

            mit einer bestätigung von vw kannste das aber in euro 2 ändern lassen


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N
            gelöschtes Mitglied

              Oh super! Versuch ich gleich mal
              Man solche Foren sind echt von Vorteil was man hier so alles erfährt

              Danke!


              Bela_B
              • Themenstarter
              Bela_B's Polo 2F

              Also zwischen Mini KAT und KLR gibt es eine heiße debatte! =o) auch hier im Forum sind Beiträge dazu...

              Ein Argument gegen den Mini KAT ist ein erhöhter Staudruck und oft die schlechte Verarbeitung der ebay Teile (Rosten, passen nicht, etc.)

              Ich selbst finde aber den Mini KAT besser. Und zwar weil: der KLR ist in der Anschaffung fast doppelt so teuer und man hat wesentlich mehr Aufwand beim Einbau. Dann gibts manchmal das Problem das er hinterher läuft wie ein Sack Nüsse wenn er Kalt ist oder sogar ausgeht. Muss nicht sein kann ja auch alles glatt laufen. Außerdem gibt es beim KLR wesentlcih mehr was man falsch machen kann bzw. was kaputt gehen kann!

              Deswegen zieh ich den Mini KAT vor. Da flext man das Rohr auseinander steckt das Teil dazwischen fertig!

              Vielleicht können ja noch ein paar Leute was dazu schreiben eventuell ja noch mehr Nachteile des Mini KAT´s außer dem erhöften Staudruck...

              Gruß


              Bela_B
              • Themenstarter
              Bela_B's Polo 2F

              Jetz muss ich nochmal fragen...

              Bei ebay steht bei den Angeboten für nen Mini KAT immer ne Zuordnungstabelle und da steht der 3F Motor (den ich habe) zwar dabei aber immer mit Baujahr ab 7/1992... Mein Polo ist aber Baujahr 1990, hat sich in der Zeit was geändert oder is das egal?

              Gruß


              Kann mir jemand sagen wasfür nen Außendurchmesser das Auspuffrohr vom 2F mit AAV Motor hat?


              am 3F hat sich in der Zeit nichts geändert.

              Wenn 3F Motor drin, sollte der Minikat kein Problem sein.

              Ich bin für den Minikat, da ich ein Eingriff in die Motorregelung nicht befürworte.

              Ausserdem, wenn der Minikat rostet, oder nicht gescheit passt, einfach ein anderes Rohr dazwischen und gut.


              Antworten erstellen