vw teilemarkt

Weißer Rauch ausm Auspuff?

Musti
  • Themenstarter

Hallo Leute! Seit heute hab ich folgendes Problem. Mein Auto Welches zur Zeit in der Garage steht und kaum bewegt wird raucht nun ausm Auspuff wie verrückt.

Anfangs wo er noch kalt war wars beim Gas geben extrem. Hab den ne Halbe stunde warm laufen lassen. Wurde auch ein bisschen besser. Aber er haut nachwievor ne weisse Wolke ausm Auspuff.

Als ich den Wagen noch vor 3 Monaten auf der straße bewegt hatte, hatte ich dieses Problem nicht! Woran kann das liegen?

Könnte es wieder besser werden wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird?
Kann es eventuell am Kondenswasser liegen der sich im Auspuff angesammelt hat?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.



Klingt nach Kopfdichtung.

Kondenswasser hört nach kurzer Zeit auf zu rauchen.


gelöschtes Mitglied

    dann sollte es nach einer zeit weggehen der weiße rauch wenn es vom Kondenswasser kommt.

    Ist wahrscheinlich wie bei mir Zylinderkopfdichtung im Eimer.
    Ist im Kühlwasser nen brauner Ölfilm drinne? Ist es eventuell flockig?
    Sind kleine Luftblasen im Öl wenn das Auto warm ist?
    Ist am Öldeckel wenn das Auto warm ist alles weiß?


    gruß



    Musti
    • Themenstarter

    Mit dem Öl und dem Wasser scheint alles ok zu sein. Am Öldeckel ist en weisser schleim. Das ist aber glaub normal wenn mit dem Auto viel Kurzstrecke gefahren wurde.

    Hab irgendwie noch die Hoffnung das er sich fängt und es besser wird.


    gelöschtes Mitglied

      tada das weiße zeug am Öldeckel sagt es dir schon
      Zylinderkopfdichtung


      hast du eventuell auch Kühlwasserverlust? Weil das läuft ins Öl wenn da alles weiß is

      gruß

      Edit: Es kann dir halt passieren das du dir ganz deinen Motor schrottest wenn zuviel Kühlwasser ins Öl kommt, können wenn ich es richtig weiß die Kolben/Ventile kaputt gehen
      bin mir da aber net soo sicher


      Weißer Schleim am Öldeckel ist so gut wie sicher die Kopfdichtung.

      Kontrollier Dein Kühlwasser, es wird sicher täglich weniger.

      Und dann schnell reparieren bevor die Dichtung gar durchreisst und der Motor stirbt.


      Musti
      • Themenstarter

      Na toll=(

      Also Am Wasserstand tut sich nichts.


      gelöschtes Mitglied

        kann ja gerade der Anfang sein so wars vor 3 Wochen bei mir auch
        erst konnte man nix sehen nur den weißen Rauch

        dann bin ich 20km gefahren und schwupps war es fertig... Motor ausgegangen und alles richtig weiß/gelblich am Öldeckel und das Kühlwasser ist richtig flockig gewesen

        kann sein das es bei dir erst angefangen hat

        Kannst mal die Zündkerzen rausdrehen wenn das Auto mal 1 Tag steht sollte iwo welche Rosten weißte auch wo genau die Kopfdichtung im Eimer ist

        gruß

        ist es eventuell iwo ölig am Motorblock? Meist links beim Zahnriemen


        Musti
        • Themenstarter

        Zitat:

        ist es eventuell iwo ölig am Motorblock? Meist links beim Zahnriemen


        Alles furztrocken.

        Das mit den Zündkerzen werd ich mal machen.

        Also ich fahr das Auto grad ned. Steht in meiner Garage und ist abgemeldet. Hatte vor dem Im frühjahr ausm Nest zu holen.



        gelöschtes Mitglied

          jetzt haut ma nich gleich so auf die kacke. der junge bekommt ja angst.

          wenn du deinen wagen nur im stand laufen lässt und er schön lange vorher gestanden hat dann ist weißer qualm völlig normal. auch mehr als ne stunde. der auspuff muss erstma ganz schön warm werden um das kondenswasser los zu werden.

          der helle schleim muss auch nicht gleich auf einen defekt hinweisen wenn man nur kurzstrecke fährt. das ist völlig normal.

          drei sachen womit man das sicher prüfen kann sind

          1: dreh deine zündkerzen raus .ist eine weiß gräulich dann hast du ein problem.

          2: kühlwasserverlust in verbindung mit ölfilm im kühlwasser.das gleiche problem.

          3:inner werke den kühlkreislauf abdrücken lassen. läst der druck stark nach ebenfalls das problem bzw ne undichte stelle was man aber sehen muss unterm auto


          Musti
          • Themenstarter

          Na wenigstens einer der mir n bisschen Mut macht=)


          Und er hat Recht.

          Bei Kurzstreckenkisten is das völlig normal, dass sich da Kondensat am Deckel bildet.

          Am besten Ordentlich warmfahren (und nicht in der Stadt rumjuckeln), dann nochmal Kühlwasserstand (obs nicht doch an der Kopfdichtung liegt) prüfen und am besten das Öl auch austauschen.

          Beim 50 PS Motor ist das sowieso ganz sinnvoll, weil der gegebenenfalls Probleme bei Frost hat. Wenn das Kondensat einfriert in der Kurbelgehäuseentlüftung / Ölwanne streckt der wohl ganz sch nell alle Beine von sich.


          Musti
          • Themenstarter

          Zitat:

          Beim 50 PS Motor ist das sowieso ganz sinnvoll


          Meiner hat ganze 60PS=)


          oh man wenn manche experten hier direkt meinen wegen schleim am öldeckel is die kopfdichtung schrott..

          alles klar bei euch hobby schraubern?

          der schleim am öldecker tritt sehr oft da auf wo das auto nur kruzstrecken gefahrne wird, nämlich meistens dann wenn der motor nicht mal richtig auf temepratur etc. kommt dann setzt sich nämlich da das kondenswasser ab!

          so das zum thema.

          hoffe du findest dein problem.

          gruß


          Musti
          • Themenstarter

          Zitat:


          hoffe du findest dein problem.


          danke.


          offtopic


          Bei Kopfdichtung kommt das raus, wo´s kaputt ist. Entweder:
          Öl in Verbrennungsraum
          Wasser in Verbrennungsraum
          Wasser in Öl (Ablaufkanäle)
          Öl (Druckkanal) in Wasser
          Verbrennungsraum zu Verbrennungsraum.

          Je nachdem was, passiert dann auch was entsprechendes.

          - Öl in Verbrennungsraum (wohl eher selten) blaue Wolke
          - Wasser in Verbrennungsraum: Aufgrund der Verbrennungseigenschaften von Glycol: Weißer Rauch (richtig weiß, gleiches Prinzip wie Nebelmaschine, aber nur solange, wie auch Glycol drin ist in der Kühlflüssigkeit), Druck im Kühlsystem hoch.
          - Wasser in Öl: richtig viel Schmodder am 710er Deckel
          - Öl in Wasser: Schmieriges Kühlwasser
          - Öl / Wasser nach aussen. Öl-/Wasseraustritt am Block/Kopf

          Kopfdichtung kaputt ist eben nicht immer = Kopfdichtung kaputt...

          Soviel jedenfalls zu meinem Halbwissen.


          **


          Mein Gott, was sind die Leute hier manchmal pissig.

          Das war ne Info von dem, was ich über Kopfdichtungsschäden weiß, für alle interessierten Leser zum Thema Kopfdichtungsschäden, und keine Antwort auf irgendeinen Beitrag von irgendjemanden...

          Wenn ich ne Konversation mit dir möchte, dann würd ich das mit ner PN machen.


          gelöschtes Mitglied

            schwarze wolke wenn kopfdichtung kaputt ist?

            wohl eher in einem von 10000 fällen ich glaube im kühlwasser ist höherer druck als im öl wesewegen das wasser eher ins öl gedrückt wird

            in den meisten fällen wirds weiß. anständige nebelmaschine. die häufigsten gründe für kopfdichtungsschaden sind entweder das alter der dichtung die nicht mehr stand hält oder mit zu wenig kühlwasser richtig heiß gefahren. das mag sie auch nicht. .

            schwarze wolke wenn öl verbrannt wird z.b durch defekte kolbenringe.

            wichtig sind zündkerzen prüfen. die wissen meist schon was los ist


            Musti
            • Themenstarter

            So hab mein Baby heut mal warmgefahren. Wurde doch kein neuer Papst gewählt. Alles I.O.


            gelöschtes Mitglied

              hast die zündkerzen denn ma raus genommen und geschaut ob gesund rehbraun oder weiß gräulich?

              ansonsten immer positiv denken


              hey hey.
              alsoich hatte auch einen weißen Film am Öldeckel.
              Du solltest mal deinen Ölabscheider sauber machen. der sitzt hinter dem Motor.
              Wenn man nur kurzstrecke fährt dann verdreckt dieser und setzt sich zu weil der Motor halt net richtig warm wird. Wenn de den zu lange verkeimen lässt sammelt sich so viel Wasser im Öl das wenns mal friert dein Motor passe ist.
              scahu einfach mal nach vieleicht ist es nur das


              polotreff.de
              #24 - 12.11.2009starke weisser rauch beim gasgeben weißer rauch öl kühlwasser zylinderkopfdichtung kühlwasserverlust schleim kühlwasserverlust weißer qualm polo 6n weisser qualm wasser aus auspuff auspuff raucht im standgas warum raucht der auspuff? weißer qualm aus auspuff flockiges öl auto luftbläschen am öldeckel weißer film öldeckel polo wagen wird heiß weißer qualm auspuff weisser rauch gas geben auto weißer rauch lange gestanden kühlwasser flockig auto rauch ausm auspuff weißer rauch beim gas geben polo weißer qualm polo 6n raucht* weißer rauch beim gasgeben vw polo 6n? weißer qualm polo 6n
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen