vw teilemarkt

Neue AU-Verordnung 2010

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie ihr sicherlich schon gehört habt gibt es einige Neuerungen ab 2010, was die AU unserer Autos betrifft...

AU und HU fallen auf den gleichen Termin. dh. es gibt sozusagen ne Kombiplakette auf dem hinteren Nummernschild.
Die vordere fällt dafür weg.

Hab gestern einen interessanten Vortrag der KFZ-Innung mit halben Ohr anhören können.

Es heißt ja jetzt ohne AU auch kein Tüv. Des heißt doch aber nicht dass man HU und AU beim gleichen Prüfer machen muss oder?

Mal an die KFZler hier im Forum:

Kann ich meine AU vorher machen in einer Werkstatt die keine HU anbietet und danach (innerhalb von 2 monaten) meinen Tüv für die HU separat aufsuchen?

oder muss ich des beim gleichen Menschen machen lassen?



gelöschtes Mitglied
    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke
    hab die suche benutzt aber bei AU Verordnung kam nix



    du kannst die asu auch woanders machen. musts halt dem tüver dann die bescheinigung vorlegen, das du die bestanden hast. im grunde ändert sich nichts, nur das halt vorne keine plakette mehr drauf ist


    aber das ist doch bestimmt einer der Gründe was man umgehen will... das man im Hinterhof Werkstätten eine AU Bescheinigung holt die gar nicht gültig ist für diese Kfz


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja, wird nicht mehr lange dauern bis das so weit ist dass beides nur von einer prüfstelle gemacht werden darf.

    naja, soweit ich beim vortrag mitgehört hab, ists bis jetzt noch nicht so, da ja so ziemlich alle werkstätten ein AU-Gerät haben und das dann nur noch gebraucht werden würde, um Autos, die durch die AU gefallen sind, reparieren zu können.
    verdienen würden sie daran dann weniger. und des könnens ja ned machen.


    Natürlich dürfen die das nicht machen, aber trotzdem gibt es immer wieder welche die das machen.

    Aber in Zukunft gehe ich schon davon aus und irgendwann in ferner Zukunft muss der Fahrer auch noch gleich auf die Laufrolle und geprüft werden


    gelöschtes Mitglied

      Die beim TüV machen diese Reglung nur, weil jetzt der Motor als Hauptuntersuchung zählt, weil die neueren Motoren schon zur Elektrikzählen!

      Ich glaube man muss alles zusammen machen lassen beim ein Prüfer. Bin ich der Meinung!
      Und die AU Verordnung sollte angeblich 2011 anfangen sagte mir man es!

      Grüße


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ne die beginnt ab 2010. 2011 und 2012 sind halt dann die übergangsphasen.
      gibt ja schließlich auch leute die dieses jahr noch tüv gemacht haben und müssen ja erst 2012 wieder hin



      gelöschtes Mitglied

        Ich habe dieses Jahr Januar 2009 gemacht!
        Kann ich dann eigendlich schon meine Asu aufkleber abmachen?
        Da ich 2011 Tüv gehe Nur eine Frage!

        Grüße


        gelöschtes Mitglied

          würde sagen lass den lieber dran


          bitte das nächste mal die suchf. benutzen, war erst vor kurzem so ein thema.......und glauben tuhe ich das erst wenn es soweit ist, weil oft bla,bla gemacht wird


          wie ist es dann wenn man dieses jahr hu hatte und im januar 2010 au ? muss man dann hu auch wieder neumachen ?


          Jo mußte, und da kommt der punkt wo es betrug ist, weil man ja im vorjahr den Preis bezahlt hat für die AU, und man NORMAL erst wieder in 2 jahren hin müßte......somit habe ich für nur ein paar monate den vollen preis der AU gezahlt.

          SOMIT ABZOCKE!


          die paar Pfennig, die so ne AU kostet... das fällt ja nun nicht wirklich ins Gewicht.

          hier in der Schweiz läuft es noch beschissener ab. AU (Abgastest genannt) muss man selbstständig irgendwo machen lassen, so wie in DE auch alle 2 Jahre. Für die HU (MfK geschimpft) bekommt man Post, wann man zum Termin zu erscheinen hat. Den kann man verschieben. Vorteil, manchmal vergessen die einen einfach paar Monate oder gar Jahrelang.

          HU hab ich 04/11 und AU bis 02/2011.. werde ganz normal im April 2011 gehen und schauen, was passiert


          dann kann man sozusagen jetzt im dez noch au machen somit hätte man seine ruhe ?


          Zitat:

          die paar Pfennig


          hö? naja......die preise gehen los von 35-45 teilweise mit OBD,und wenn ich nur 6 monate mit neuer AU fahre und danach gleich beides neu machen muß sind es ca. 25€ und das mal ca. 1000000 da kommt schon was in die kasse.
          Geldmacherrei ist das mehr nicht.........genauso ein schwachsinn wie die Grüne/Gelbe/Rote plakette voll für den Arsch


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          macht halt ned son stress deswegen.
          einfach mal abwarten. dann sieht man scho was kommt...

          und mei, dann hat man halt mal n halbes jahr hu oder au oder was auch immer fürn arsch bezahlt.
          es könnte ja noch viel schlimmer sein... also:
          denke des wird jeder überleben...


          na super, immer schön JA sagen


          kannst ja eh nix dagegen machen...


          Ja einer alleine nicht......aber z.b durch unterschriften sammeln von städten etc. geht das schon
          sie können das von mir aus auch machen, nur will ich den restbetrag wieder haben.


          eben, solange das noch nirgendwo steht, das der einbehalten wird, braucht man noch kein Alarm zu schlagen.


          polotreff.de
          #23 - 06.12.2009neu hu und au verordnung ab 2010 asu neue verordnung 2010 neue asu verordnung 2010 neue au verordnung ab 2010 ein monat vorher 2010 au verordnung neue verordnung hu au verordnung2010 neue verordnung für die au neue verordnung mit asu plaketten muss man noch 2010 eine au machen tüv und au gleicher termin tüv 2010 und au 2011 neue au rechte habe noch tüv bis 2011 asu noch bis 1 2 2010 was muss ich machen asu woanders machen als bei tüv asu neue verordnung neue verordnung der abgasuntersuchung 2010 neue au verordnung 2010 neue hu verordnung au-verordnung 2010
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen