vw teilemarkt

3mm mindestprofiltiefe?

houser.91
  • Themenstarter

moin, ich wurde gerade vonner polizei angehalten und die meinten es wären 3mm profiltiefe für winterreifen vorgeschrieben? Stimmt das weil ich hab nur 2 ? Mfg



gelöschtes Mitglied

    "Europaweit müssen Sommer- und Winterreifen mindestens 1,6 mm Profil aufweisen"

    Was wollen die schei* Cops?


    ganz ehrlich ich dachte es wären 1,6mm aber ab 4mm sind winterreifen eigentlich nicht mehr brauchbar, meiner meinung nach.

    bin aber für die richtige, also die im gesetzuch steht, mmangabe offen!

    gruss



    gelöschtes Mitglied

      Profil - Tiefe - Das gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofil liegt bei 1,6 mm. Da bereits ab 4 mm Profiltiefe die Haftung und somit der Kontakt zur Straße in bedenklicher Weise bzgl. der Wasserverdrängung, Lenkung und Bremsleistung erheblich nachläßt, soltten gerade die Winterreifen bei einer Profilstärke bzw. Profiltiefe von 4 mm und bei Sommerreifen spätestens bei einer Restprofiltiefe von 2,5 mm gewechselt werden.

      In die Reifen sind an verschiedenen Stellen sogenannte Treadwear Indikatoren z.B. "TWI" oder ein Firmenlogo eingeprägt. Sind die Steege dieser Indikatoren unterschritten, so ist auch die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm bereits unterschritten.

      Damit die Winterreifen optimal wirken, sollten sie etwa 0,2 bar mehr Luftdruck aufweisen, als der Fahrzeughersteller empfiehlt. Das Mindestprofil sollte noch 4 Millimeter betragen - gesetzlich vorgeschrieben sind lediglich 1,6 Millimeter.


      houser.91
      • Themenstarter

      danke... und men fahrwerk meinte se der wer zu tief... aber im fahrzeug schein is es eingetragen aber da steht nix mit der tiefe? muss ich mir da beier nächsten kontrolle sorgen machen weil die meinten ich sollte ma zum tüv fahren ...


      haste ne mängelkarte bekommen oder so?

      wenn nicht wieso machste dir dann gedanken, wenn alles eingetragen is sei doch froh und die bullen können nix sagen....

      wenn du jetzt einen bescheid bekommst das deine reifen zu wenig profil hatten oder so würde ich klagen, da wollte dann wieder ein bulle nur klugscheißern...

      gruß


      gelöschtes Mitglied

        und wenn die butzen sagen der ist zu tief ,dann ist nix mit eingetragen ist eingetragen. die schleppen dich dann zum tüv und wenn dem das auch zu tief ist wegen alter und setzen dann war es mal eingetragen


        houser.91
        • Themenstarter

        also hinterher kommen kann da nix mehr? das is schon ma gut ... weil mein alter herr würd mich dan zusammenfalten^^


        gelöschtes Mitglied

          wenn sie nichts schriftlich gemacht haben ..mängelkarte usw wird nichts weiter passieren



          1,6 ist mind. tiefe, aber alle hersteller etc empfehlen bei aller spätestens 3-4 mm neue winterreifen drauf zu ziehen, weil darunter ist ein winterreifen in seinen funktionen nicht mehr zu nutzen.

          zu deiner sicherheit solltest du eig schon reifne so bei winterreifen bei 3 mm wechseln spätestens sommer so bei 2mm.

          ansonsten haste auf winterreifen zwie markierungen, einmal 1,6 mm für die vorgeschrieben verschleißgrenze und dazu gibts ncoh so eine richt profil tiefe ist die andere etwas höhere markierung

          grüße


          polotreff.de
          #11 - 14.11.20092,5mm profiltiefe tüv profil unter 3mm gesetzlich vorgeschriebene mindestprofiltiefe für winterreifen sommerreifen 3mm mindest profildicke sommerreifen polo mindestprofiltiefe sommerreifen tüv tüv mit winterreifen 3mm profil mindestprofiltiefe bei vw polo sommerreifen 5 mm profiltiefe sommerreifen profiltiefe 3 mm. sommerreifen profiltiefe 3-4mm profiltiefe sommerreifen polo 6n sommerreifen 2 mm tüv? sommerreifen tiefe 3 mm profiltiefe tüv 3mm profil reifen mm profil für polo winterreifen sommerreifen profiltiefe 5mm gut? war ist das wichtig, wenn reifen 3 mm tief sind? gesetzliche mindestprofil
          Antworten erstellen