vw teilemarkt

Allgemeine Fahrwerksfragen

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Hi Leutz...

da ich ja nun auch endlich demnächst in den Kreis der tiefergelegten Polos eintreten werde, habe ich mal ein paar allgem. Fragen...ich habe die SuFu schon seit stunden bearbeitet, aber nichts konkretes gefunden..

Es wird ein gebrauchtes Sportfahrwerk (60/40) on KW! *stolz*

Also:

1. Wenn ich das Fw eingebaut habe, muss ich zur Achvermessung und dann zu DEKRA eintragen lassen--richtig?

2. Beim Eintragen, muss ich da nochwas dazu eintragen lassen? Felgen oder Reifen (Sommer/ Winter)? Ich hab im Sommer die orig. VW Alus (14") und im Winter halt sone 13" Schmaldinger.

3. Was sollte ich alles gleich mit wechseln, wenn ich einma alles mögliche ab habe (83TKM runter)

4. Was muss ich zusätzlich zum Fahrwerk noch verbauen (irgendwelche Streben ooder sowas, aber nur was wirklich nötig is, damit mir nich was kaputt geht)

5. Was sollte man vermeiden mit Fahrwerken (ich weiß, blöde Frage, aber ich hab absolut keinen Plan von sowas...sorry)

nagut, das ist jetz das was mir grad so im Kopf rum schwirrt.

Wenn ihr noch was wichtiges wisst, dann schreibts bitte!

Danke schon mal 1000-fach für eure Hilfe!

Grüße vom Vinz



1. Richtig
2. Originale Felgen-kombis musste nicht eintragen lassen. Wenn du allerdings Zubehörfelgen hast, musste die miteintragen lassen.
3. Domlager wenn das Fahrwerk schonmal draußen ist. Und je nachem wie die Lager der Querlenker aussehen die evt. auch, dann sparste dir später schon eine Achsvermessung
4. Eigentlich garnichts
5. Vorsicht bei hohen Bordsteinen oder Hindernissen eben^^

Mfg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    1. Wenn ich das Fw eingebaut habe, muss ich zur Achvermessung und dann zu DEKRA eintragen lassen--richtig?


    Richtig. Du kriegst dann ein Gutachten wo die relevanten Werte aufgeführt werden. Dieses braucht man zur Eintragung, aber es wird selten danach gefragt.

    Zitat:
    2. Beim Eintragen, muss ich da nochwas dazu eintragen lassen? Felgen oder Reifen (Sommer/ Winter)? Ich hab im Sommer die orig. VW Alus (14") und im Winter halt sone 13" Schmaldinger.


    In der Regel wird das Fahrwerk in Verbindung mit den Felgen eingetragen, was aber ja kein problem sein wird. Winterreifen sind in dem Fall irellevant (ist ja auch nichts ausgefallenes bei dir)


    Zitat:
    3. Was sollte ich alles gleich mit wechseln, wenn ich einma alles mögliche ab habe (83TKM runter)


    Alle Schrauben, Muttern sowie die Domlager an der VA wurde ich erneuern.

    Zitat:
    4. Was muss ich zusätzlich zum Fahrwerk noch verbauen (irgendwelche Streben ooder sowas, aber nur was wirklich nötig is, damit mir nich was kaputt geht)


    Kannst noch Domstreben verbauen, musste aber nicht..
    Zitat:

    5. Was sollte man vermeiden mit Fahrwerken (ich weiß, blöde Frage, aber ich hab absolut keinen Plan von sowas...sorry)


    Na aufsetzen! Nicht wie Wild über Bordsteine jagen oder Bahnübergänge.. aber das erklärt sich selbst.

    grüße
    Tristan



    Könntest in einem mal neue Domlager verbauen sonst eigentlich nichts weiter.

    Ansonsten solltest du die größten Felgen montieren die du auf dem Fahrzeug fährst, Achsvermessung machen lassen und ab zum TÜV. Falls die Scheinwerfer noch eingestellt werden müssen macht der Tüv dir das auch.


    der_Vinz
    • Themenstarter
    der_Vinz's Polo 6N

    uha Scheinwerfer..da fällt mir ein, bei dem einen ist der Stellmotor hin...muss ich mir da beim Eintragen sorgen machen, oder erst vorm nächsten TÜV?


    gelöschtes Mitglied

      Das wird den Prüfer in dem Moment nicht jucken.. bei der Tieferlegung wird er sich noch nicht um die Lichtaustrittskante kümmern ^^


      gelöschtes Mitglied

        da es ein gebrauchtes kw 60/40 ist kann ich dir nur raten nach dem einbau in deinen wagen den abstand zwischen kat und boden und ölwanne und boden zu messen. mein prüfer wollte mir das kw nicht eintragen weil es mit der zeit zu tief gesackt war und die angegebene mindestbodenfreiheit die im gutachten des fahrwerkes explizit vorgeschrieben war nicht eingehalten hat.

        es gibt auch prüfer die das sicherlich nicht interessiert aber bei mir in der gegend hat das nicht funktioniert.

        wenn du das fahrwerk eintragen lässt dann bitte mit den sommeralus da diese größer und breiter sind als die winterschluppen. im ernstfall könnte der prüfer dir die sommeralus aus den papieren streichen wenn du mit winterrädern vorfährst und er bedenken hat das die sommerräder passen.

        das sind nur kleine tips aus schwerwiegenden erfahrungen von mir auch wenn andere im forum keine solche erfahrungen haben

        und natürlich solltest du deine scheinwerfer vorher einstellen lassen und den defekt sofort beheben. sowas gefällt den prüfern garnicht und mit pech schickt er dich wieder heime

        und deine tagfahrlichter wie du schon bemerkt hast sind dann auch zu tief und wenn die auch angehen mit abblendlicht sind sie eh nicht legal


        der_Vinz
        • Themenstarter
        der_Vinz's Polo 6N

        ah shit..an die Austrittskante hab ich ja garnich gedacht...da müssen ja quasi die "Standlichter", also das gefakte TFL ab, weil zu tief...mmhhh


        öhm...setzt sich son KW noch dolle( hat ja schon 20TKM runter)?


        setzen tut sich ein fahrwerk eig immmer. den es war ja draußen und hatte keine belastung. also wen du es einbaust wird es sich nochmal setzen. und was ich dir dringend empfehle ist eine domstrebe für die vorderachse. für hinten das ist nich so schlimm aber aufjedenfall eine für die vorderachse. den wen du keine hast reizen dir i-wann das ein wo die domlager sitzen und dann rostet es i-wann und das ist garnich gut. wegen den stellmotor habe glaube noch ein liegen muss ich mal schauen wen du interesse ahst meld dich



        der_Vinz
        • Themenstarter
        der_Vinz's Polo 6N

        ok...und wenn eine Domstrebe, dann welche? Gibst doch aus Alu und welche aus Stahl, wenn ich mich nicht irre...oder?


        gelöschtes Mitglied

          Stahl macht mehr Sinn, da fester..


          der_Vinz
          • Themenstarter
          der_Vinz's Polo 6N

          dacht ich mir schon...gibts firmen Vorschläge, oder is das bei den Dingern rille


          gelöschtes Mitglied

            guck dir mal die Dinger von Wiechers an.. die sind bei mir um die Ecke und liefern gute Sachen.

            Aber im grunde ist da keine große technik hinter.. Solange guter Stahl verwendet wurde und die Schweißnähte nicht gerad n azubi zusammengebraten hat ist alles tutti ^^


            hab ne alu strebe udn die hält ist diese verstellbare. kann mich über die nich beklagen


            der_Vinz
            • Themenstarter
            der_Vinz's Polo 6N

            öhm..bei den Domlagern...hab jetz ma inner E-Bucht gebuddelt...

            Da steht Domlager/ Federbeinlager..is das das selbe oder sind das 2 verschiedene Teile?

            Kann ich welche von da nehmen, oder sind die Schrott und geh zu VW?
            Was issn FEBI für eine Firma? Kennt die jemand?


            gelöschtes Mitglied

              febi ist erstausrüster. die kannst nehmen


              gelöschtes Mitglied

                Also ganz ehrlich: Sowas hol ich immer direkt bei vw.. Dann hab ich se am folgetag und bin mir sicher das ich top ware habe und kein plagiat...


                Zu der verstellbaren alustrebe: natürlich hält die auch... Aber sie hat niemals die festig, bzw steifigkeit wie eine akurate stahlstrebe ^^


                Tristan (der garkeine strebe bis auf die stabis verbaut hat)


                Antworten erstellen