vw teilemarkt

Nowesteuerung ARC/AVY

Diabolo G4
  • Themenstarter

Kennt jemand die Ansteuerungslogic der Verstellung der Nowe ? Wird sie voll Variabel über das Magentventil gesteuert, gepulst oder ähnlich vom Steuergerät ? Oder macht das Steuergerät einfach ab einer bestimmt Drehzalz zu um die Verstellung im Nowerad einzuleiten ?

Dominic



Hallo
Soweit mir bekannt über PWM ab 1000 U/min als Kennfeld (Last,Drehzahl).
MfG


Diabolo G4
  • Themenstarter

Hallo,

das würde die Abstimmung natürlich schon nochmal erschweren.

Hmmmm, also vielleicht doch einfach die Wellen vom AJV rein mit festen Steuerzeiten für den Betrieb mit Turbo. Denn ob die kleine Vanos da wirklich was reisen könnte ? Gut das vorhandene Steuergerät für den Turboeinsatz hätte noch 2 Ausgänge zum Programmieren über aber wenn Ladedruck kommt ist eben die Frage ob es sich so sehr auswirkt ob es eine Vanos gibt.

Als Info. Man kann leider nicht einfach einen AJV Nockenwellendeckel auf einen AVY Kopf draufstecken. Auf der Zahnriemenseite sind die Ölkanäle anders für die Schmierung der Nockenwellen da beim AVY die Vanos angesteuert werden muß. So würde beim AJV Deckel 1 Schmierloch fehlen.

Dominic



Hallo
Schon mal in Richtung 1,4 er TFSI/TSI (90/125 kW) Einlaßnockenwelle gedacht,oder soll`s der größere Hub der AJV sein ?


Diabolo G4
  • Themenstarter

Hallo Rudolph,

also momentan haben wir erstmal einen kleinen Aludeckel in den Ölkanal des AVY Kop´s eingeschrumpft um den AJV Nockenwellendeckel nutzen zu können.

Einen Satz AJV Nockenwellen habe ich hier liegen.

Passt denn die Einlassnockenwelle von dem TSI auch ?

Ich meine das müsste man wohl dann auf dem Prüfstand testen

Oder hast Du die Steuerzeiten der Wellen ?

Danke

Dominic


Hallo
Also plug an play passt bei solchen vorhaben nie etwas (TSI/TFSI haben ja Kettenantrieb mit Flügezellenversteller - Stumpf der Welle müßte geändert werden ?),war ja nur ein Gedankengang von mir.Deine alternative mit den AJV Wellen ist da erstmal die einfacher Variante.
MfG


Diabolo G4
  • Themenstarter

Hallo Rudolph

danke für die Tips ! Ich glaube wenn mit den AJV Wellen nicht die Gewünschte Leistung raus kommt, dann lasse ich die bei DBilas umschleifen. Das wird der beste Weg sein.

Grüße

Dominic


polotreff.de
#8 - 18.11.2009steuerzeiten vw 1.4 fsi
Antworten erstellen