vw teilemarkt

Trommelbremse zieht eiseitig

green
  • Themenstarter
green's Polo 6N

Hallo Leute
Ich muß zum Tüv.Wir haben bei meinen Polo 6N Bj 95 die komplette Trommelbremse hinten links und rechts mit einen Bremskit (Radbremszylinder,Bremsbacken und alle mechanischen teile)neu ersetzt.Dennoch zieht die Bremse nach der Probefahrt einseitig,beim tüv waren die werte total unterschiedlich.
Weiß einer rat und warum das so ist?
Euer green



Luft in einer Leitung ?
Probier mal entlüften, vllt. hilfts was

Oder die hat früher "anders" seitig stärker gezogen und jetzt is eine Trommel dünner an der Wand (verschlissener) ?

mehr sagt mir meine Kugel gerade leider nicht


gelöschtes Mitglied

    Tach auch,
    Luft in der Leitung glaub ich eher weniger, da wäre dann auch der Druck beim Tritt aufs Bremspedal schwächer. Es kann sein, dass ein RBZ leicht undicht ist oder du hast GLück, musst die Trommeln runternehmen und es ist reine Einstellungssache, aus der Erfahrung kann ich aber leider sagen, dass i.d.R., wenn der Rollenprüfstand anzeigt, dass die Bremsanlage an der Hinterachse mit Trommelbremsen einseitig zieht, ein RBZ fritten ist.
    Mach die Bremse einfach mal auf und lass dich überaschen.

    mfg

    Nachtrag: Erst lesen, dann posten. Hab völlig überlesen, dass ihr die Bremsen hinten gemacht habt, demnach ist es eher unwahrscheinlich, dass sich der RBZ verabschiedet hat, daher wird es einfach reine Einstellungssache sein, müsstest also etwas an der Rendelschraube drehn, dann sollte sich das haben



    Hand- oder Betriebsbremse oder beides?

    Ich schätze, dass der Nachstellkeil nicht nachgestellt hat. Der rutscht immer ein Stück nach (sollte er zumindest).


    Wenns Problem immer noch da is, Bremse hinten nochmal aufmachen und schaun, ob da dreck drin is und/oder was klemmt.


    Hallo alle,

    Muss bei mir hinten links den Radbremszylinder tauschen. Im gleichen Zug möchte ich die Trommeln auch gleich miterneuern.
    Gibt es eig. irgend eine Hilfsmittel (außer Anpinseln), sodass meine Trommeln hinten nicht mehr rosten? Hab da an irgendeine Beschichtung gedacht ...

    Gruß Steffen


    Meine habe ich vor knapp drei Jahren mit Foliatek-Bremssattellack lackiert. Einwandfrei. Nichts mehr mit Rost.


    Rost gehört zum guten Ton

    einfach trommel komplett abschleifen und unterbodenschutz


    Hallo zusammen ,ich bin neu hier.

    Hallo green !

    Ich habe das gleiche Problem wie du.Habe bei meinem Polo 6N1 Bj. 94 die komplette Bremse hinten neu gemacht (Bremstrommel,Bremsbacken,Radbremszylinder,komplette Federn und Hebel) ,trotzdem zeiht die Fußbremse beim TÜV einseitig.
    Beim ersten mal waren es 120 zu 40
    Beim zweiten mal waren es 100 zu 60
    Der Unterschied ist immer noch zu groß,es dürfen max 100 zu 80 sein,also 25% Unterschied..

    Ich meinte dass der Bremskraftverstärker defekt ist und das habe ich dem TÜV-Prüfer gesagt,er meinte dass das nicht sein kann denn dann würde die Bremse vorne auch einseitig ziehen.Er meinte dass in der Bremsleitung die nach hinten geht eine Drossel drin ist die dafür sorgt dass die Räder hinten nicht Blockieren und die wäre vielleicht defekt.

    Nun meine Frage,wo finde ich diese Drossel um sie zu tauschen oder vielleicht einzustellen wenn das Möglich ist.

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.



    Bremskraftverstärker hat nichts mit einseitig ziehen zu tun.

    Der Bremskraftregler an der Hinterachse könnte nicht gängig sein.


    Zitat:

    Der Bremskraftregler an der Hinterachse könnte nicht gängig sein.


    Nur zum Verständnis,es ist nicht die Handbremse die einseitig zieht,die kann man am Seilzug einstellen.Es ist die Fußbremse die mit Öldruck geht und da sollte es eine Drossel geben die den Druck so begrenzt dass die Räder hinten beim Bremsen nicht Blockieren.

    Wenn das der Bremskraftregler sein soll wo du meinst dann verrate mir wo ich das finde.


    Der Bremskraftregler ist die Drossel. Wenn der Wagen ABS hat, dann hat er keinen Bremskraftregler.

    Sitzt an der Karosserie/ Hinterachse links. Da ist ein Hebel, der mit einer Feder an der Hinterachse befestigt ist.

    Ist das System absolut luftfrei?


    Hier ist so ein Bremskraftregler:



    Mich würde mal sehr interessieren, wie der intern funktioniert. Es kann ja nicht nur eine Verengung im inneren sein, denn wenn man nur lange genug aufs Bremspedal tritt, geht der volle Druck auch durch die kleinste Engstelle.

    Ist das irgendwie ein variabler Druckminderer?


    Zitat:

    Ist das System absolut luftfrei?


    JA IST RICHTIG ENTLÜFTET:


    Wurde schonmal was an den bremsleitungen oder was am Regler gemacht?Ich hatte mal ein Golf 3 da wurden die bremsleitungen am Regler vertauscht !da habe ich mir such einen Wolf gesucht !


    Hast du überhaupt ABS, bevor wir hier weiter raten?


    Nein kein ABS und keine Servo


    Kein ABS => Bremskraftregler an der HA vorhanden.


    Ja den haben wir mal sauber gemacht und die Gangbarkeit geprüft


    Schau Dir mal die Leitungen an! Nicht das die wirklich am Regler vertauscht sind.


    War heute nochmal beim TÜV um auf dem Bremsprüfstand zu schauen ob sich was geändert hat.Der Tüv-Prüfer meinte dass es nicht an dem Bremskraftregler leigt weil die Handbremse auch so einseitig zieht wie die Fußbremse,er vermutet ein Mechanisches Problem an dem Stellhebel in der Bremse.Werde mal danach schauen ob da was klemmt oder hängt und das leichtgängig machen dann bin ich mal gespannt.Werde weiter berichten.


    Hallo Leute !

    Das Thema TÜV hat sich endlich erledigt,aber fragt mich nicht was jetzt letztendlich an der Bremse hinten war.
    Der Letzte Stand war ja dass der TÜV-Prüfer gesagt hat dass es nicht am Bremskraftregler liegt ich sollte mal noch die Bremszüge der Handbremse erneuern.Ich habe dann die Bremszüge für die Handbremse neu gekauft aber nicht mehr selbst eingebaut.Ich hatte die Nase voll und deshalb das Auto in meine Werkstatt gebracht.Die haben dann die Bremsseile gewechselt und dann auch noch den TÜV in der Werkstatt gemacht. Endlich nach langem hin und her hat er jetzt TÜV bekommen. Was es jetzt aber genau war weiß ich immer noch nicht. Ob die Werkstatt das jetzt hin bekommen hat oder den TÜV-Prüfer bestochen hat weiß ich nicht,ist mir auch egal,Hauptsache 2 Jahre TÜV.
    Zumindest geht die Handbremse jetzt auch wieder viel leichter und besser als vorher.

    Nächstes mal bringe ich das Auto gleich in die Werkstatt dann bleibt mir viel Stress und Lauferei erspart.


    Danke für die Rückmeldung und die sehr gute Beschreibung der ganzen Sache.


    Hallo Karli !

    Kein Problem,gern geschehen.Hoffe dass ich mit meinen Beiträgen dem ein oder anderen helfen konnte,dafür sind doch solche Foren da.

    Wenn es mal wieder irgend ein Problem mit meinem Polo gibt werde ich natürlich hier wieder berichten.

    Bis dahin wünsche ich euch eine Schrottfreie Fahrt.


    ...aber auf dem TÜV Bericht stehen doch immmer die gemessenen Bremswerte, oder?
    Da kann und sollte man nix manipulieren!


    Doch. Der freundliche Prüfer könnte mal kurz ein anderes Auto auf den Prüfstand schieben.


    Genau so wird es gewesen sein oder der Freundliche Meister der Werkstatt.


    polotreff.de
    #28 - 18.03.2014trommelbremsen ziehen unterschiedlich trommelbremse zieht nur einseitig polo bremse trommeln hinten bremse klemmt nach bremsen polo vw trommelbremse polo bremse hinten zieht einseitig trommelbremse polo 6n zieht einseitig trommelbremse zieht nach polo bremse hinten klemmt nachstellkeil rutscht polo 6n bremse hinten einstellen nachstellkeil polo 6n wie zieht man trommelbremse stärker nachstellkeil trommelbremse polo 6n trommelbremse verklemmt sich nachstellkeil vw polo nachstellkeil trommelbremsen trommelbremse einseitig tüv nachstellkeil von hand polo 6n nachstellkeil bremse
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen