vw teilemarkt

Endrohr abgefallen

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

heute ist mir mein Endrohr abgefallen.

Das muss doch geschweißt werden oder?
Was kostet das anschweißen?

Danke schon mal für die Antworten.



moin,

kommt drauf an wieviel geschweißt werden muss (evtl ist er ja noch an mehrereren stellen an bzw durchgerostet.....

und dann noch wo du es machen lässt.... wenn du jemand kennst der es selber machen kann würd ichs schweißen lassen


ansonsten kauf dir lieber ne günstige neue Anlage aus Edelstahl
die rostet nicht und du bist für immer von diesen Problemen befreit desweiteren hast du noch nen schönen klang


Christian


hatte ich bei meinem alten auch, war gut laut danach
ich glaub n neuer pott kostet 50€ oder so, ich hatte gleich nen sporttopfgenommen. der war dann gut



pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Mein Problem ist aber, dass diesen Monat noch zur au muss.
und ich glaube denen gefällt ganz und gar nicht, dass das endrohr abgefallen ist.
also muss es so schnell wie möglich wieder ran.
Kann nicht so lange warten bis neuer Endtopf da ist.

Hat jemand ne Ahnung was das reine Schweißen kosten wird?
Danke.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

werde morgen gleich ein paar Fotos machen.. meiner Meinung nach ist das Endrohr einfach nur rausgefallen. abgebrochen ist es nicht.
Scheint noch alles dran zu sein.

danke.


Zur AU muss eine INTAKTE Abgasanlage.
Auch wenn du das Teil wieder schweisst,kann es passieren das die Werte nicht mehr passen,zuviel Luft zb.

Also berappe ca.50€ für nen neuen Entopf (Serie)
oder nimm gleich nen Sporttopf.
Da hast ruhe und gut.
Zitat:

Kann nicht so lange warten bis neuer Endtopf da ist.

Bitte? Solche Teile brauchen net lang.
Selbst in der Bucht ist er meist in 3 tagen da, da sowas meist über Speditionen geht.
Und beim Schrotti sollte dies in Massen zu finden sein.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

alles klar. verstehe.

Habt ihr da ne gute firma auf lager?

Mir reicht der normale (serie).

wie sieht es mit solchen von ebay etc aus.

z.b.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Danke euch


  • Neuer normalo Auspuff kost bei eBay um die 25€. Da lohnt kein Schweißen.

    Edit: Der hier ist gemeint:
    http://cgi.ebay.de/ENDSCHALLDAMPFER-AUSPUFF-VW-POLO-86C-1-0-1-3_W0QQitemZ280421677492QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item414a6f39b4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Den hab ich auch drauf (hatte das selbe Problem wie du), top teil.


    richtig. und dann kannst gleich anfangen mit sparen weil dir das ding nächstes jahr wieder abfällt



    Nö, hab den seit nem 1/2 Jahr drunter, nichmal Sprührost dran.

    Ist echt top das Teil. Die letzten 10cm sind sogar 1x umgefaltet und dann verchromt.


    nur zur info! das endrohr soll die abgase nur hinter das auto leiten! also ab zur werkstatt und wieder drann schweißen lassen! hat nichts mit der abgasuntersuchung zu tun!
    geht am schnellsten und wenn der rest nicht verrostet ist! geht das!
    sollte nicht mehr als 20 euro kasten das anschweißen! mach ich dir in 5 minuten!
    sollte der rest auch verrostet sein wäre ein sportendtopf eine schöne alternative!


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Danke.

    genau das wollte ich hören.

    Super. Werde mich mal gleich auf zur Werkstatt machen.

    Momentan kommt nämlich schon der Inhalt des ESD hinten raus.

    Sieht dann so aus.


    Auspuff.JPG
    Auspuff.JPG

    den kannst getrost entsorgen


    ja das würde ich allerdings auch sagen! der ist nicht mehr zu retten! neuen pott drunter und gut is! egal ob neu oder vom schrott aber um einen neuen wirst du nicht rum kommen!


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.

    Jetzt habe ich doch noch ne Frage.

    Da der Pott ja nicht mehr zu retten ist und der neue so ungefähr 50 € kosten wird: Wo kann man nen guten kaufen? In welchem Shop? Welche Firma?

    Ich glaube ich bleib bei Serie.
    An den Schrotti hatte ich auch schon gedacht. Aber wie lange hält der dann? Dann amche ich mir die Mühe den zu wechseln und kurze Zeit später fällt der auch ab.


    Ich zitiere mich selbst:

    Zitat:

    Neuer normalo Auspuff kost bei eBay um die 25€. Da lohnt kein Schweißen.

    Edit: Der hier ist gemeint:
    http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=280421677492

    Den hab ich auch drauf (hatte das selbe Problem wie du), top teil.


    Den haben viele hier im Forum zufriedener Weise drunter.

    Wenn du aber Spaß dran hast für ein identisches Stück Blech bei VW lieber 50€ auszugeben, bitte.



    Man man man immer wieder das selbe hier.
    Erst doch,dann nein dann wieder andersrum.
    Echt zum

    Der neue Pott hätte schon längst drunter und die AU ebenfalls erledigt sein können.
    Ein Gebrauchter Serien Pott hält genauso wenn nicht sogar länger wie nen Billig Zubehörpott aus Ebay.

    Bei einen Sport ESD einfach hier im teilemarkt mal schauen oder in der Bucht unter Stelco,Remus etc mal schauen.


    Zitat:

    Ein Gebrauchter Serien Pott hält genauso wenn nicht sogar länger wie nen Billig Zubehörpott aus Ebay.


    Hauptsache mal den Senf dazugeben.

    Zum einen hält ein 15 Jahre alter angerosteter Auspuff vom Schrottplatz sicher nicht länger als neues Blech. Zum anderen sind die Auspuffe so billig, da sie in Masse und in Fernost produziert werden. Quasi bezahlt man im Prinzip nur den Europäischen Materialwert. Da die Löhne eher gegen 0 gehen.

    Zum anderen hat ein Bekannter von mir oben genannten Auspuff bereits seit über 3 Jahren unter seinem Polo und bisher Null Probleme gehabt.

    Ich hab ihn ebenfalls seit 1/2 Jahr unterm Polo und er hat nichtmal Sprührost.

    Abschließend eine kleine Lebensweisheit für dich:

    Teuer ist nicht immer gut und billig nicht immer schlecht. In beiden Segmenten gibts sowohl Müll als auch Haltbare Dinge. Ob etwas gut oder schlecht ist, urteilt man am besten, wenn man das Teil in der Hand hat und begutachten kann, nicht aufgrund irgendwelcher Mutmaßungen.



    1. Kommt der Spruch *Wer billig Kauft kauft 2 mal*
    nicht von Irgendwo.

    2. 15 Jahre alter Pott?!?
    Hinterm welchen Mond leben wir denn?
    Ein Pott egal ob Billig oder Teuer hält nie im Leben 15 Jahre!
    Desweiteren sollte man auch als Laie wissen wie ein guter gebrauchter Aussieht.

    3.Was meine Lebensweisheiten aussieht geht hier nen Sch***dreck an.
    Habe Jahrelang meine Fahrzeuge mit Zubehörteilen ausgestattet.
    Klar gibt es im Zubehör recht gute Arbeiten.

    Dennoch bleibe ich dabei, das man an solchen Sachen Wie bremsen,Auspuff,Lichtanlage,Radlager,Motoröl immer mit hochwertigen Artikel besser fährt .

    Desweiteren wenn man hier Klugsch***t sollte man auch wissen das Zubehörartikel wie zb. Auspuff billigere Materialen nehmen als Serie.
    Heisst wenn der Auspufftopf mit knapp 2,5mm dicken Stahl geformt wurde ist es im Zubehör gerade mal 1,0mm. Vom Inhalt der Materialen und bei manchen Modellen die Passform ganz zu schweigen.

    Wie dem jetzt auch sei!
    Habe ich mich hier auch nicht geäussert wegen billig oder nicht billig sondern über Kommentare obs zu richten ist oder nicht.

    Ausserdem heisst es Flugrost und nicht Sprührost , der kommt sicher nicht aus der Dose *Duck*


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    coole einstellung, fox.

    Was den 15 Jahre alten Pott angeht.
    Meiner hat 19 Jahre gehalten.
    Soviel dazu.

    Was die Qualität von Original oder Billig angeht, kenne ich mich nicht aus. Deshalb frage ich ja auch.

    Und was das angeht: Mein erster Gedanke ist "anschweissen" gewesen.
    Hätte ich das allerdings gemacht, hätte ich mir trotzdem nen neuen kaufen müssen. Also drauf gezahlt.
    Ich dachte dazu ist das Forum da. Um hier seine Fragen stellen zu können und Fahrer, die sich auskennen, antworten drauf.



    jungens kommt jetzt mal alle wieder runter

    sonnst


    ich kann dazu leider nix sagen ob der Pott gut ist

    ich würde mal sagen kauf ihn und teste

    oder fahr zum schrotti und kauf da ein gebrauchten

    mfg


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Hi polo-master,

    danke für deine Antwort. Ich glaube ich werde zum schrotti fahren und mal sehen was der hat und wenn der nichts gescheites hat dann werd ich auf den genannten zurückgreifen.

    Grüße


    aufen schrott da stehen so viele polo´s
    da wirst du bestimmt was finden

    was noch gut ist


    mfg


    Zitat:

    1. Kommt der Spruch *Wer billig Kauft kauft 2 mal*
    nicht von Irgendwo.


    Klar kommts woher, sonst würds den Spruch nicht geben, dennoch ist es reichlich Sinnlos ihn pauschal auf alles anzuwenden.

    Zitat:
    2. 15 Jahre alter Pott?!?
    Hinterm welchen Mond leben wir denn?


    Zitat:
    Was den 15 Jahre alten Pott angeht.
    Meiner hat 19 Jahre gehalten.
    Soviel dazu.


    Mein alter AUSPUFF im übrigen 16 Jahre, Mondmännchen.

    Zitat:
    3.Was meine Lebensweisheiten aussieht geht hier nen Sch***dreck an.


    Ich glaub du brauchst mal nen Duden und musst das Wort "Lebensweisheiten" vorschlagen. Das sind NICHT deine. Dass du Fäkalsprache benutzt unterstreicht nur deine offensichtliche Unwissenheit.


    Zitat:
    Desweiteren wenn man hier Klugsch***t sollte man auch wissen das Zubehörartikel wie zb. Auspuff billigere Materialen nehmen als Serie.
    Heisst wenn der Auspufftopf mit knapp 2,5mm dicken Stahl geformt wurde ist es im Zubehör gerade mal 1,0mm. Vom Inhalt der Materialen und bei manchen Modellen die Passform ganz zu schweigen.


    Du weißt aus welchem Material der Auspuff ist ohne ihn jemals in der Hand gehabt zu haben, anhand eines 5x5cm großen eBay Bildes? Respekt. Meine Glaskugel hat keine so hohe Auflösung. :(


    Zitat:
    Ausserdem heisst es Flugrost und nicht Sprührost , der kommt sicher nicht aus der Dose *Duck*


    Schonmal Rost fliegen sehen?


    Zitat:


    Schonmal Rost fliegen sehen?




    jungs jungs jetzt kommt mal alle runter wir sind ein forum und
    möchten uns helfen und nicht gegenseitig an die Gurgel gehen

    mfg


    Zitat:

    Schonmal Rost fliegen sehen?


    Jo letztens erst,neben mir beim Opel Kadett E bei 130 auf der bahn.
    Aber werde Sonax gerne mal anfragen warum ich Flogrostentferner bekomme wenn der nicht fliegen kann.

    Zitat:
    Du weißt aus welchem Material der Auspuff ist ohne ihn jemals in der Hand gehabt zu haben, anhand eines 5x5cm großen eBay Bildes? Respekt.


    1.Ich habe ich NIE DEINE Auktion gemeint sondern allemein.
    2.Die Daten der beiden Materialen war nach offnen eines Serien Potts und ein Ebay Pott.
    Allerdings vom Mondeo MK2

    Zitat:
    jungs jungs jetzt kommt mal alle runter wir sind ein forum und
    möchten uns helfen und nicht gegenseitig an die Gurgel gehen .


    Ein Forum ist ein Diskustionsforum und das haben eben Area51 und ich eben getan!
    Aber gebe Polomaster recht.
    Dies ist nur unötiges zu gespame den der Treadsteller nicht braucht.
    Jeder von uns hat unterschiedliche erfahrung was Sachen am Auto betrifft und das ist auch gut so!

    Und auch der Treadsteller wird jetzt seine Erfahrungen machen,EGAL wie er jetzt entscheident.


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    So, habe jetzt erstmal die Erfahrung gemacht, dass das blöde Ding nicht in 1 Stunde zu wechseln ist.

    Irgend jemand hat vorher sich dran zu schaffen gemacht und beide Rohre miteinander verschweißt.

    Das war vielleicht ne sch... Arbeit.

    Hab drei Stunden gebraucht.
    Jetzt ist das neue Ding aber endlich dran.

    Hab jetzt einen von Auto Tip (35 &euro genommen. Mal sehen wie lang der hält.

    Danke auf jedenfall für die Antworten.


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Habe mir jetzt mal ein Werbeprospekt der Firma mitgenommen, dessen Schalldämpfer bei Auto Tip vertrieben werden.
    Hab es eingescannt und hier ist es.

    Eine interessante Lektüre.

    Danke nochmal.


    Schalldämpfer.jpg
    Schalldämpfer.jpg

    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    So Leute,

    da es ja noch zum thema gehört, mache ich kein neues auf.

    War jetzt bei der au. er kam gerade so durch. die werte haben irgendwie gesponnen. mal war der co wert zu hoch, dann hat der lambda wert nicht gestimmt.

    ich habe den wagen für ne stunde in der werkstatt gelassen. der mechaniker meinte er wird alles versuchen.

    als ich nach 45 minuten wiederkam hatte ich ne au plakette (danke nochmals an den Mechaniker) und er meinte nur ich solle mal den luftfilter wechseln und die zündkerzen austauschen.

    meine sorge ist nur, da ich anfang nächsten jahres tüv habe (und ab dem 01.01. die au plakette entfällt weil es zusammen mit dem tüv erledigt wird), dass er bei der au dann nicht standhält.

    woran könnte es liegen?

    habe den luftfilter bereits getauscht.
    zündkerzen kommen jetzt demnächst dran.

    könnte es auch an dem neuen auspuff liegen, dass er da irgendwo luft zieht? aber das würde die werte doch nicht so verfälschen oder?

    ich hatte auch kupferpaste auf die verbindung gemacht. kann es auch daran liegen?

    danke schonmal im voraus.

    LG.



    Das kann an so viele Sachen liegen. Um genauer was sagen zu können braucht man die genauen Werte. Einfach mal hier ein paar Fehlerquellen:

    - KAT Defekt
    - Lambda defekt
    - Steuergerät hat ne Macke
    - Allgemeine Einstellung der Gemischaufbereitungsanlage falsch
    - Auspuff undicht (Krümmer, Flexrohr) - NEIN es liegt nicht am neue ESD!
    - KAT nicht heiss genug -> Scheiss Prüfer dann (sowas sollte er wissen)

    Also da gibt es ne Menge was die falschen Werte auslösen kann.

    Luftfilter und Zündkerzen sind meistens gar nicht das Problem!

    Der TÜV macht da noch garnix mit AU. Wenn du eine gültige AU hast, dann wird die AU vorerst auch nicht überprüft -> Sonst zahlt man ja doppelt.


    polotreff.de
    #31 - 15.05.2014auspuffendrohr abgefallen sprührost endrohr abgefallen auspuff endrohr abgefallen
    Antworten erstellen