vw teilemarkt

e85 im g40 fahren ja / nein

polo power
  • Themenstarter

hallo fahre jetzt seit 1 jahr mein alltags 3f mit e85 sprit hat nie gemeckert oder so.
jetzt fahre ich ab januar allerdings ein derby g40 kann ich da genauso e85 tanken oder ist das eher nicht so gut .oder sollte mann da doch lieber so ein steuergerät für bioethanol einbauen .wenn ja welches

mfg jens



hi also gehen tut das aber der muss komplett neu eingestellt werden mit der zündung vllt andere düsen oder halt weber bdr. dann am anfang öfters ein ölwechsel, benzinfilter wechseln vllt andere benzinleitungen... sind halt viele sachen die man ändern muss aber es funktioniert


Zitat:

hi also gehen tut das aber der muss komplett neu eingestellt werden mit der zündung vllt andere düsen oder halt weber bdr. dann am anfang öfters ein ölwechsel, benzinfilter wechseln vllt andere benzinleitungen... sind halt viele sachen die man ändern muss aber es funktioniert


Nein, das stimmt so alles nicht...mit den Düsen etc...!

Der PY ist wie der 3F ein "Digifant" und kommt bestens klar mit dem Bioethanol! Jedoch sollte man für die kalten Tage ein zusätzliches Steuergerät MIT Kraftstofftemperatürfühler anschließen! Bevorzugt baut man so ein Steuergerät immer ein, wenn man "reines" E85 fährt!

Bei Fragen PN an mich

mfg



naja aber vom e85 muss mehr eingespritzt werden das ist einfach so und das macht man halt mit weber bdr was auch ausreicht beim ori g40. und die zündung muss auch verstellt werden da das zeug viel früher gezündet werden muss ca 20° vor ot. aber da gabs auch mal ein tread drüber da stand alls drin was man zu beachten hat.
http://www.polotreff.de/forum/t/136415


Zitat:

ca 20° vor ot


ja mach das mal und dann schreibst hier nochmal,ok!

Es muss mehr eingespritzt werden, weil der Heizwert vom Ethanol geringer ist, ca. 30 % wenn ich mich recht erinnere, deswegen sagt man auch das man ca. 30% mehr Verbrauch hat !

Die bösen Gerüchte über Bioethanol gibt es nur weil die Ölindustrie ihr Öl verkaufen...stell dir mal die Frage warum Aral, Shell und wie die GROßEN alle heissen kein Ethanol verkaufen, sondern nur die vermeintlich kleinen Tankstellen oder Privatpächter das Zeug anbieten!

Ausser den Zusatzsteuergeräten muss nichts am Motor verändert werden!
Ich fahre schon seit ein paar Jahren mit Bioethanol...habe sowohl PY, 3F also auch AAK getestet, mit und ohne Steuergerät und ich kann nur sagen, das man wirklich nichts verstellen muss! In ein paar Wochen werde ich den ersten Vergasermotor damit testen....


Für Webervergaser gibts extra Mischrohre für Alkohol...


Dar ich mal was fragen?

Bioethanol kostet bei uns anner Tanke 0,99 Euro...

Warum tankt ihr dass?

Wenn man mal nachrechnet:

0,99 Euro * 130% = 1,28 Euro

130% wegen dem Mehrverbrauch von 30%. Da stellt sich mir doch die Frage warum umrüsten? Muss ich nochn STG verbauen und so weiter kostet auch viel und sparen tu ich evtl. 1-4 Cent pro Liter? Oder hab ich da was falsch kalkuliert?

Gruß Mitschi


Zitat:

Für Webervergaser gibts extra Mischrohre für Alkohol...


hast du da nen Bild von?
das würde mich ja mal interessieren!


Nee, hab ich nur mal in nem uralten Weber Katalog gefunden.



@Mitschi

so verkehrt liegst du da garnicht...

Kurz zu den Fakten:
E85 ist bis 2015 Steuerfrei, deswegen noch soviel günstiger als Ottokraftstoff!
Der eigentliche Vorteil von Bioethanol, es hat im reinen Zustand, also E100 = 100 % Alkohol (E85 heisst nicht mehr wie 85%Bioethanol, 15% Superbenzin) hat ca. 120 Oktan (wenn ich mich recht erinnerne) und ist aus diesem Grund auch bei Rennsportlern beliebt. Ausserdem verbrennt Ethanol um einiges sauberer als Ottokraftstoff.

Meine Erfahrungswerte allerdings das der Mehrverbrauch mit den Bioethanol-Steuergeräten MIT Kraftstofftemperaturfühler nurnoch bei ca 10% liegt. Hier bei uns kostet der Liter derzeit 88 Cent. Und wenn du das jetzt im G40 fährst und ansonsten Super Plus für 1,50 € tankst...dann hast du wiederrum nen Vorteil

Hoffe ich habe dir geholfen


Zitat:

0,99 Euro * 130% = 1,28 Euro


1,29€ Wenn schon denn schon...


Zitat:

hat ca. 120 Oktan (wenn ich mich recht erinnerne)


nicht ganz E85 hat i.d.R. 104-107 ROZ,bei Erdgas (nicht Autogas)
kommste auf gute 120 ROZ.


mfg Poloraser


Zitat:

1,29€ Wenn schon denn schon...


Nimms net so genau^^
Kopfrechnen war noch nie meine Stärke!

Aber ich hab doch Recht oder nicht?

Gruß Mitschi


88 cent :O da bleib ich lieber bei meinem Rapsöl


Zitat:

nicht ganz E85 hat i.d.R. 104-107 ROZ,bei Erdgas (nicht Autogas)
kommste auf gute 120 ROZ.


Ich sprach ja auch von E100
aber es waren mehr als 107 Oktan....soviel weiss ich noch!


Zitat:

Ich sprach ja auch von E100


Jo,der Satz in klammern hat mich wohl irritiert.....

Ich wiederum sprach allerdings von E85
Das hat immer min. 104 ROZ alles andere kann muss aber nicht,würd mich also nicht drauf verlassen das es mehr hat.....brauch ich auch nicht,
ich hau mir das Zeug ja nicht in die karre,mir reicht 98 ROZ


mfg Poloraser


polo power
  • Themenstarter

also in mein 3f fahre ich das zeug im gemisch mit super tanke für 40 € voll
und habe kein spürbaren mehrverbrauch komme mit einer füllung super gut 520 km hin und mit e85 eigentlich genauso das einzige was nervt ist das er morgens die ersten 100m bisschen schlecht lauft das legt sich dann aber also kann ich das im g40 genauso fahren ja ? oder verschleißt da mehr oder so .weil das will ich nicht


das kannst du im G40 genauso fahren!
Besser wäre na klar ein zusätzliches Steuergerät mit zusätzlichem Kraftstofftemperaturfühler, das erleichtert den Kaltstart und die Warmlaufphase!

mfg


sorry fürs ausgraben

@ Benny P. was für eine zusatz steuergerät hast du denn?

tankst du immernoch e85 und hast immernoch keine probleme damit?


@ Sinister_Grynn

die rapsölidee ist auch interessant


OH OH , ihr könnt hier doch keinen E85 Thread ausgraben !
Wenn die Jungs aus dem E10 Thread das lesen , fallen die in Ohnmacht !
Für die meisten dort , ist E10 nämlich schon Teufelswerk .


ja aber ich hab gemerkt das ist überall so die leute haben angst vor allem was sie nicht kennen


was der bauer ned kennt ...

ja ich bin beim e10 auch noch n bissle skeptisch, deswegen hab ich ja überhaupt erst den thread hier gefunden

wobei s bei e5 ja auch keine probs gab, also dürfte bei e10 ja eigentlich auch nix sein


@ Benny P. wie siehts aus


Ausser das meine Karre morgens die ersten 5 Minuten wie ein oller Fischkutter klingt, macht ihm das Zeug nichts aus . Getestet im NZ, 3 F, AAK , AAU, AAV, Eigentlich fahr ich das Zeug auf allen Polos . Friß oder stirb. Bis jetzt auch nach Jahren ist noch keiner dran verreckt eher im Gegenteil. G40 weiss ich noch nicht. Kann noch keinen mein eigen nennen. Aber von einem Bekannten dessen G40 läuft auch damit ziemlich gut ausser wenn es richtig kalt ist draussen. Wir haben alle kein extra Steuergerät drin. Beim NZ ist mir damals einmal eine Benzinleitung zerfetzt . Weiss aber nicht ob es am alter von den Schläuchen lag ( Bj 85) oder ob das E 85 dran schuld war. Könnte zufall gewesen sein.


polotreff.de
#26 - 01.03.2011fahren mit e85 polo 9n3 e85 g40 e85 ethanol e 85 tanken polo e85 polo 9n bioethanol g40 kann ich e85 mit weber vergaser fahren bioethanol im polo kraftstofftemperaturfühler volkswagen benzin e85 polo was kostet ein vw polo in versicherung mit 85% kann ich mit vw polo 1999 bio e85 tanken polo e85 steuergerät einbauen g40 super plus ethanol steuergerät fakten g40 zündung benzin e85 polo 86c vergaser bioethanol verkaufen digifant+ethanol e85 benzinleitung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen