vw teilemarkt

Scheibenwischer

Eternity
  • Themenstarter

moinmoin,

grad jetzt hab ich zunehmend probleme mit meinen scheibenwischern....dabei gehts um die frequenz hauptsächlich....

ich denk ma jeder kennt das, dass es bissel nieselt, aber zu doll für die erste stufe....und jedes mal manuel wischen nerft hard....gibts da nen trick? neuere autos ham ja son drehrad zum einstellen....gibts da n nachrüstsatz?

und dann wollt ich noch ma fragen wie ich hinten meine wischwaschwasserdüse repariert krieg, irgendwie gibt die nix ab^^

lieben gruß und vielen dank im vorraus!



Also eine Lösung gibts da sicherlich, ist schon nervig, hast vollkommen recht.
Wenn hinten nix ankommt ist meißtens der schlauch verstopft, verfolg ihn einfach ab den Motorraum


gelöschtes Mitglied

    ja gibts. das relai 99 von vw dann kannst du stufenlos zwischen 1 - 20 sek über den original hebel einstellen...
    einfach geil des ding!



    Zitat:

    ja gibts. das relai 99 von vw


    das ja geil ^^ und was kost das ding ca.?


    gelöschtes Mitglied

      bei ebay zwischen 5 und 25€...
      aber kannst ja aufn schrott suchen, die gabs auch in anderen vw-modellen


      Eternity
      • Themenstarter

      und wie geht das dann? hat der dann mehr "positionen" oder wie muss ich mir das vorstellen?


      gelöschtes Mitglied

        nein.
        du stellst den hebel auf interval, dann wieder zurück, also schaltest es aus.
        jetzt wartest du die zeit so lange ein interval dauern soll und stellst den hebel wieder auf interval.
        jetzt wischt der wischer in den eingestellten abständen. ganz simpel...


        Eternity
        • Themenstarter

        das is echt geil

        und das ding tauscht man mit einem der beiden aus die hinter der ablage neben dem linken knie sind? oder wo find ich das relais?


        gelöschtes Mitglied

          einfach mit relais 19 austtauschen (das ist das standart-wischerrelais).
          zu erkennen ist es an einer "19" auf seiner oberseite...



          Eternity
          • Themenstarter

          okey, klingt nich allzuschwer ;D

          danke!


          meist in golf 3 verbaut gewesen das ding.

          für das andere problem: check mal ob der schlauch vorne was in den richtigen schlauch pumpt. wenn ja haste ein größeres problem, denn dann wird das zeug irgendwo im auto rumfließen. dieses loch solltest du schnellstens finden...


          Eternity
          • Themenstarter

          ich wärm den alten schuh mal wieder auf....
          habs endlich geschafft an son ding ranzukommen (3€ auf dem schrotti ihres vertrauens ) und weiss jetzt nicht wo ich die 19 finde....vor dem linken knie is keine, im motorraum find ich nur 2 mit "53"....

          tips? =)
          vielen dank im vorraus!


          auf jedenfall ersetzen. ic hwürd mal den wischer einschalten und dann eins von beiden rausziehen und ersetzen. das relais, bei welchen der wischer stehenbleibt, ist es.


          Eternity
          • Themenstarter

          also gibts nur die beiden?


          Schalte den Wischer einfach auf intervall.
          Und horch auf das Klicken des Relais.
          Normalerweise solle es im fahrer Fussraum verbaut sein.


          gelöschtes Mitglied

            schau mal hier http://www.polotreff.de/forum/t/130341

            53 ist für nebelscheinwerfer...


            Eternity
            • Themenstarter

            danke erstmal!

            hab zwar keine nebels, aber 2 relais braucht man sicher....ich frag nachher mal in der werkstatt


            Eternity
            • Themenstarter

            habs gefunden, nach langer, langer suche...

            wenn man die klappe vorm linken knie aufmacht, das rechte der beiden LINKESTEN relais...für alle die genau so dumm sind wie ich


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen