vw teilemarkt

Tragendes Teil oder nicht?

haekks
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe (mal wieder -.- ) ein Problem. Irgendjemand (meine Mutter wars nicht -.-) hat einen FETTEN Blechschaden in mein Auto gemacht.

Die Frage ist nurn ob das ein Tragendes teil ist und ob ich damit unbedingt zu werkstatt muss ( kein geld ) oder ob ich das mit nen bissl handarbeit auch selber hinbekomme.

Es Ist eine stelle ca. 25cm lang genau unter der Beifahrertür der Streifen blech der da noch ist...

Das Blech ist dort nicht nur eingedrückt oder richtig eingerissen z.T. und der Lack ist ab... habt ihr Vorschläge wie ich das (möglich günstig) wieder hinbiegen kann? Leichte Farbabweichung (z.B. durch Selbständiges Lackieren) könnte ich an der Stelle n Kauf nehmen aber eine Professionelle Reparatur würde wohl den Restwert deutlich übersteigen...

danke für eure hilfe


EDIT: habe mal ein Bild von einem Polo rausgesucht und markiert an welcher stelle der sschaden ist. es handelt sich hierbei wohl um einen bordsteinschaden oder so etwas. Es ist auch nicht nur Blech an dieser stelle sondern an ein paar stellen die eingerissen sind ist eine art sand ( vielleicht gfk?) der aus den rissen kommt.



vw-polo-6n.jpg
vw-polo-6n.jpg

Mach ma n Bild wäre Besser... dann kann mir dir da besser Helfen...

Mfg Rico


hört sich nach dem Schweller an. Foto bitte.



gelöschtes Mitglied

    da hilft nur spachteln oder schweissen...
    neuer schweller wäre viel zu teuer und das teil neu einschweissen genau das selbe!am besten nen Blech drauf schweissen lassen bei nem "freund"....feinspachteln grundieren und lacken(selbst ) ist am günstigsten!
    Lg Dan


    Beule wirste wohl drinlassen müssen, da kann man selber nichts groß Richten.

    Ich würd den Streifen (auf beiden Seiten) bis etwa Türkante sauber mit schwarzem Unterbodenschutz "lacken". Haben einige Autos so in der Art von Werk aus als Teinschlagschutz. Dann kriegste keine Probleme mit einer Farbabweichung und die Delle fällt auf Schwarz viel weniger auf.

    Wenn die Tür noch verbeult ist, würde ich diese ersetzen. Fahr mal auf den Schrott und schau dir da Türen in deiner Wagenfarbe an. Vileicht findest du eine, die gut zu deinem Lackzustand passt.


    wenn die stelle schon aufgerissen ist dann musst die mindestens zuschweißen. da der schweller ein tragendes teil ist gibts sonst probleme beim tüv. ob du das dann überspachtels und lackierst oder wie schon gesagt mit unterbodenschutz behandelst hängt ja nur davon ob wie ordentlich dus willst.


    haekks
    • Themenstarter

    danke erstmal für die schnelle hilfe.

    Ja hab auch schon überlegt wie ich dass am besten übertünche dass ist auch nicht dass problem. meine frage war nur ob es unter umständen gefährlich sein kann dass einfach nur optisch zu überarbeiten oder ob das gerichtet werden muss. ich werd nachher nochmal zur vorsicht nen bild machen und dass dann hierhin schicken..


    Zitat:

    art sand ( vielleicht gfk?) der aus den rissen kommt.


    Das ist altes Hohlraumwachs.

    Wenns Blech gerissen ist, wird aus meiner Methode leider nichts. Das muss erst wieder zu.


    Zitat:

    Das muss erst wieder zu.


    hab ich bei meinem blechschaden auch machen müssen. Wichtig ist: da darf nichts geschweisst werden. Die Dehnfuge, die da aufreissen kann, sollte nur mit Karosserie-Dichtmasse abgedichtet werden.

    So hat mir der Werkstattmeister meines Vertrauens gesagt.

    Natürlich nur, wenn auch nur die Dehnfuge aufgerissen ist. Wenn der Schweller woanders eingerissen ist, muss natürlich geschweisst werden.


    /e: Wenn dich die Delle stört, montier Seitenschweller



    Zitat:

    /e: Wenn dich die Delle stört, montier Seitenschweller




    Der dann nach nem halben Jahr zusammen mit der Tür ink. Rahmen abfällt, weils alles hinter weggerostet is?


    Zitat:

    Der dann nach nem halben Jahr zusammen mit der Tür ink. Rahmen abfällt, weils alles hinter weggerostet is?


    Ich ging davon aus, dass wenigstens gegen Rost Vorsorge getroffen wurde


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    ein tragendes teil ist der äußere schweller übrigens nicht

    der eigentliche schwellerholm sitzt dahinter


    da hat polobeast22 recht. wenn dir jedoch optik eine rolle spielt ist dies auch kein problem du schneidest dir ein stück blech zurrecht und schneidest mit der flex ein etwas kleineres 4eck raus. dann dängelst du mitm hammer oder machst es mit der zange so zurrecht das das stück blech schon von alleine hält. dann machste ein paar punktschweißungendran an allen 4 ecken und dann am ände alles verbinden(eine naht ziehen) zum schluss dann nur noch aben machen (Anschleifen) zur not noch spachteln und eine dicke schicht unterfahrschutz drauf fertig^^ habe das auch mal bei nem kollegen gemacht hat alles zusammen nichtmal 30 minuten gedauert. und der preis der reparatur hat so um die 30euro gekostet^^


    Zitat:


    der eigentliche schwellerholm sitzt dahinter


    Schön, dass das endlich einer richtig gestellt hat. (wusste das auch nicht, hab nur das widergegeben was mir gesagt wurde)


    also bei uns zäht der tüv die aussenschicht auch als tragendes teil.


    Das ist der Seitenschweller wie ich sehe!Dies ist ein Tragendes Teil!
    Jeder der hier schreibt das man dies Spachteln oder wieder rausziehen kann gehört erschossen!
    Den wirst du auswechseln müssen!
    Es ist ein Tragendes Teil der Bodengruppe!
    Nur zur Info!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    hast du schonmal beim 6n den außenschweller gewechselt?

    dieses blech ist nie im leben tragend! der schweller sitzt wie bereits gesagt, hinter dem außenschweller!


    polotreff.de
    #18 - 28.11.2009"tragendes teil" übersicht was ist tragendes teil
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen