vw teilemarkt

Instrumenten-Beleuchtung

Tauri
  • Themenstarter

Hallo, ich habe ein Thermometer in die Blende für die regelung von Lüftung,Heitzung usw. eingebaut. Und wollte es jetz beleuchten (2LED's Blau) nur ich weis nicht wo ich das anschlißen kann?
Wollte das so haben das wenn die Instrumentenbeleuchtung angeht auch das Thermometer beleuchtet ist.
Kann mir jemand helfen... THX schon mal.


Bild zeigt das Teil was ich mir zusammen gebastelt habe



18112009(003).jpg
18112009(003).jpg

also eigentlich müsstest du nur die kabel von den led´s auf eine lichtleitung legen geschaltetes plus. Musst mal mit einem multimeter die kabel die an z.b zigaretten anzünder gehen testen was geschaltetes plus ist und denn legst du die kabel rauf denn geht das licht immer an wenn du auch bei allen anderen sachen licht an hast

P.s wie hast du das so umgearbeitet sieht ja nicht schlecht aus


zigarettenanzünder ist dauerplus,greif es lieber an der beleuchtung der heizungsbedienung ab



naja der zigarettenanzünder hat drei kabel eins für bel. eins mit dauerplus und eins masse aber an deine idee kann er sich auch halten ist ja egal wo er die anschliesst hauptsache du vergisst die vorwiderstände nicht für die led´s


nicht jeder zigaretten anzünder ist beleuchtet.

ansonsten cih würds direkt an der instrumentenbeleuctung abzwacken, ggf. gleich alles mti leds beleuchten.

grüße


ok das wusste ich nicht denn eben "falls" man einen hat der beleuchtet ist brauch mein eh nicht bin nichtraucher aber meine ist beleuchtet


Nur mal so am Rande ! coole Idee !


jap finde cih sehr geil übirgens was du da gemacht hast, bin al gespannt wies wird.

dachte auf den ersten blick hööö, seit wann gabs sowas im polo ;D


Tauri
  • Themenstarter

okay... Danke hätte ich auch drauf kommen können das ding dann an den Zigarettenanzünder zu schließen, denn der ist ja auch beleuchtet...
Und an die vorwiederstände denke ich auch...wolte gleich welche nehmen die einen eingebautem haben [[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ...

    Wenn es jemanden Interessiert werde auch ne Anleitung für das Ding noch ins Netz stellen wird dann auf meiner Web-Seite zu sehen sein...



    23112009.jpg
    23112009.jpg

  • Diese Anleitung möchte ich auf jedenfall haben, echt eine klasse Idee

    Aber deine Bilder gehen nicht auf deiner Seite, schade. Links funktionieren auch nicht


    Klasse idee.. aber was ist das für ein Thermometer? Das sieht dem Dvm Modul sehr ähnlich.. hat das nicht vllt eine eigene beleuchtung? Weil wenn kannste ja da die leds abklemm und neue dran löten =)
    macht sich bestimmt besser und ist auch billger 7.20€ für eine led... dafür bekommste mindesten 10 soviele wenn du es selbst machst


    Tauri
    • Themenstarter

    zur Page ist noch in bearbeitung wird die nächsten Tagen gemacht ...
    ________
    Ich glaub nicht, ist von Atech oder so & hat 5€ im baumarkt gekostet...
    mit dem selber bauen von Led also nen Vorwiederstand dran vor zu löten habe ich auch schon dran gedacht... mal sehen


    wie findet ihr den das display?


    000_0013.JPG
    000_0013.JPG

    Ich finde solche Radios hässlich...

    entweder en richtigen Bildschirm oder gar nix!


    sieht auch hammer aus von welchem auto ist das denn


    ich mein nicht das radio ich meine das blaue display unter den heizungsreglern und das display is aus nem corsa b und basst genau in das fach


    ja nur die meisten haben ja ihre elektrischen fensterheber da


    ich mach mir die in die tür wie beim 6n2


    Tauri
    • Themenstarter

    So Anleitung zum nachmachen & ausbrobieren ist online auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ....
    _________
    Ja aber wenn man noch die Schalter für E.-fensterheber verlegt und die Sitzheizung ist ja auch noch bei mir da, dann ist ja alles wo anders...
    Ich wolte ja ohne viel aufwand ein einigermasen gutes Ergebnis erzieheln...


  • Zitat:

    sieht auch hammer aus von welchem auto ist das denn


    das müsset von der optik her von nem opel astra sein...


    das hat ein astra und ein corsa aber das is egal welches man nimmt man braucht halt für den einbau das staufach aber es stimmt die schalter müssen alle dafür weg oder halt wo anders hin aber ich hatte da nix deswegen hab ich es da hin getan


    moin,
    Ich muss sagen, dass sieht echt gut aus, also beide Varianten.
    Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mir in Eigenbau ein Thermometer mit 7-Segmentanzeigen zu bauen, weil ich ein Thermometer gerade im Winter echt praktisch finde.
    Bei meinem Eigenbau ist es allerdings beim darüber nachdenken geblieben.

    gruß Nordmann


    was man bestimmt auch noch hinbekommen würde ist, das du die Batterie wegbekommst du könntest doch einfach das ding auch an geschaltetes plus machen. Ich hab das bei meinen fussraumbeleuchtung so gemacht nen extra schalter verbaut und das geht nur wenn licht an ist und der schalter an ist


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      meine Instrumentenbeleuchtung funktioniert ebenfalls nicht.
      Ich hab gerad eben noch die Spannung von 11,6V gemessen also muss es an den Leuchtmitteln liegen wenn ich das richtig verstanden habe.

      Woher bekomme ich passenden Ersatz und wie genau heißt dieser?

      grüße maek


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen