vw teilemarkt

Heckscheibenheizung Kabel abgefackelt

Melanka
  • Themenstarter
Melanka's Polo 6N

Als ich den Polo bekommen hatte, ging der Heckscheibenwischer schon nicht, hab dann festgestellt, das die Sicherrung durch war, hab dann erstmal ne neue reingemacht und dann funzte der auch wieder, nur kam ken Wasser raus. War mir aber erstmal egal... .
Dann fing aber der Wischer auf einmal an zu wischen ohne meinen Befehl und danach rauchte es aus dem Kofferraum.
Der Motor war kurzgeschlossen, hab den dann rausgerissen, der ist eh überflüssig wie ich finde, aber wenn man den schon hat, kann der auch funktionieren.
Hab dann weils so gestunken hat, die darumliegenden Kabel rausgerissen, da war auch die Heckscheibenheizung dabei, wass ich nicht wusste, die funzte jetzt natürlich auch nicht mehr, war mir im Sommer aber auch erstmal egal...
Jetzt wo es Richtung "Eis auf den Scheiben" geht wollte ich das abgeknippste Stück (die Kabel haben sich nicht berührt und habe ich alle nachisoliert) Kabel wieder ersetzen. Mit Ersatz vom Schrottplatz.
Als ich dann richtig nachsah, hab ich entdeckt das alle Kabel bis zur B Säule abgefackelt waren, also alle abisoliert und kuschelten die da um die Wette.

Sah böse aus, ich versuche morgen mal ein Foto einzustellen , hab jetzt alle Kabel neu gezogen, komplett durch die Heckklappe über die C Säule bis zwischen A und B Säule. und die Wischwasserleitung habe auch zugelötet,

Warscheinlich ist das Wischwasser innen vorbeigelaufen über den Motor auf die Leitungen,... , denn die Heckklappe in der Naht wo das Schloss ist, ist von innen arg angerostet.
Deshalb darf ich am Freitag wohl eine ersatz abholen.
Das der Motor hinten faxen macht soll ja Mode sein beim 6n, aber hatte das jemand schon mal das da fast nen Kabelbrand stattgefunden hat?

LG Mela



Des is schon grob ...
... eigentlich sollte die Sicherung ja "lange" vor dem Kabel durchbrennen ?


Also das ist eigentlich der Klassiker: An der Knickstelle (also die Durchführung von Heckklappe zu Karosserie) entsteht ein Kurzschluss, dann läuft der Wischer in einem durch.

Wenn die Leitung so abfackelt, würde ich sagen, dass da ne falsche Sicherung reingesteckt wurde.

Ne Freundin hatte diesen Kurzen auch bei ihrem Golf III Variant, da is aber nix abgefackelt.



Melanka
  • Themenstarter
Melanka's Polo 6N

Die Sicherrung war auf jedenfall die richtige, weiß jetzt nicht mehr welche aber die Ampere Größe hatte ich extra vorher im Handbuch nachgeschaut... .

irgendwie krieg ich kein Bild hochgeladen... .


Melanka
  • Themenstarter
Melanka's Polo 6N

ui hat funktioniert.


IMG_1687.JPG
IMG_1687.JPG

Ja das sieht echt nicht schön aus.

als ich meinen bekommen habe ging der heckwischer auch nicht hab mir dann nen neuen beim Schrotti geholt und dann hat zum glück alles gefunzt

läuift jetzt wieder alles?


Melanka
  • Themenstarter
Melanka's Polo 6N

na kann nix mehr läufen, da ist keiner mehr drinnen, Heckheizung funzt einwandfrei, wird auch nicht zu warm, Heckwischer ist ja wech, Nur die Heckklappe muss noch neu. Hier noch der Stecker der war komplett zusammengeschmort. das sind zwei teile gewesen... .


IMG_1696.JPG
IMG_1696.JPG

polotreff.de
#8 - 18.01.2010heckscheibenheizung immer an polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen