vw teilemarkt

Welche Kabel zum Anschliesen ?

Alex27071988
  • Themenstarter

hy leute

ich hab mir bei ebay ne anlage ersteigert. für 40€


woofer von JBL 30cm
Ground Zero radioactive endstufe 2 OHM
Powercap

Sinusleistung 199 Watt RMS

wo ich batterie und radio anschließen muss weis ich, aber ich habe keinen plan was ich für kabel kaufen muss.
ich nehme mal an ich brauche
2,50 m Stromkabel 10mm²
2,50 m Massekabel 10mm²
Lautsprecherkabel 1,50mm²

liege ich damit in soweit richtig?
was muss ich beim cinch-kabel beachten.
Wie ist das mit der batterie abklemmen?
Was denkt ihr was mich die kabel kosten in etwa?

brauche unbedingt antworten auf die fragen.
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.



bassbox.jpg
bassbox.jpg

Nimm lieber 20mm² für den Saft und 2,5mm² für den Sub.

Edit: Ich seh grad du hast nen Power Cap (Kondensator) an der Box. Du weißt, dass man den erst laden muss? Sonst fliegt dir das Ding um die Ohren.


Alex27071988
  • Themenstarter

ernsthaft!
wie mach ich denn das
geht das mit nem autobatterieladegerät mal blöd gefragt?

also brauch ich 2,50m 20mm² batterie --> endstufe
und 2,5mm² Radio --> endstufe
richtig so?



der wird dir nicht um die ohren fliegen das ist quatsch!
du lädst ihn am besten wenn du eine lampe zwischen cap und plus hälst wenn die lampe ausgeht ist der cap voll!

2,5m stromkalbel von batt zur amp werden nicht reichen rechne mal eher mit gut 4,5 m.
vom radio zur amp brauchst du ein cinchkabel und ein remotekabel beide 5m lang


Alex27071988
  • Themenstarter

ok das war lustig leute aber jetzt mal ernsthaft. wie lade ich dieses teil.


was ist daran lustig?


genau so wird er geladen wenn er keine vorladeautomatik hat.

nimm auch lieber mal 5m von dem 20² kabel + 1m mit dem du dann den Masseanschluss der Batterie erweiterst.. achja, und dann natürlich auch noch <1m für den Anschluss der Endstufe an karosserie


Alex27071988
  • Themenstarter

sry aber das mit der lampe kann unmöglich dein ernst sein. wie soll denn das funzen.

also brauch ich 5m stromkabel a 20mm² + 3 x 1m masse
5m cinchkabel + 5m remotecontrolkabel

was brauch ich denn für ne sicherung vor der batterie?


bei 20mm² max 70 ampere mein ich!
das mit der lampe ist kein mist , es werden viele caps mit einer ladelampe ausgeliefert die genauso funktioniert



Alex27071988
  • Themenstarter

wo bekomm ich den ne ladelampe her?


nimm einfach ne h4 oder ne h7 das was du da hast und bei 12v geht


Alex27071988
  • Themenstarter

so einfach ist das? einfach dazwischen klemmen und warten bis die funzel ausgeht?


die lampe dient hier als Ladewiderstand, bzw vorwiderstand! Kannst auch ne LED mit passendem widerstand davor nehmen, da klappt vieles! hatte das damals auch mit ner led + widerstand gemacht, weil ich es geschafft hab mein brinchen zu verlieren

achja, 1m masseleitung fehlt da noch in der rechnung, musst die masseklemme an der batterie um den querschnitt erweitern, den du an plus abgreifst!


Alex27071988
  • Themenstarter

alles klar jetzt weis ich wie das mit dem kap läuft.


aaaaaaaaaight so isses


Alex27071988
  • Themenstarter

gut da weis ich bescheid danke nochmal leuts.
werd ich morgen gleich mal ausprobieren.


Zitat:

der wird dir nicht um die ohren fliegen das ist quatsch!


Wenn der Cap vollständig leer ist und einfach Spannung angelegt wird, ist das technisch das selbe wie ein Kurzschluss + auf Masse. Entsprechend macht der Cap minimum dicke Backen. Die platzen auch gerne mal anner Ecke auf die Dinger.

@Threadersteller: Nimm das Birnchen aus deiner Leuchte im Himmel. Geht super damit, weil die Kontakte jeweils ein einem Ende sind. Ist dann nicht so frickelig, weil es schonmal 2 Minuten dauern kann bis der Cap voll ist. Voll isser wenn das Lämpchen nimmer leuchtet.

Batt + ..... Lämpchen .... Cap

Batt - ........................... Cap


Alex27071988
  • Themenstarter

danke area51 endlich mal ne beschreibung mit der selbst mein kleiner bruder was anfangen kann.

aber auch an alle anderen danke nochmal für die beschreibung habt mir echt weitergeholfen


gelöschtes Mitglied

    hab mir ez nich alles durchgelesen vll kams schon mal...

    also.. ich hab mir son komplett kabel paket gekauft...

    hat 70 € gekostet.. und is drin...

    Stromkabel, Massekabel, Chingekabel und die Sicherung fürs Stromkabel..

    Übrigens brauchst beim Massekabel garnich 2,5 Meter wenn du die endstufe im kofferraum hast.. da reicht dir max. 1,5 Meter locker aus.. weil du die ja an der Gurtbefestigung vom mittleren Sitzplatz hinten befestigst..

    lg alex


    und was is mit der masse von batterie zur karosse?
    da braucht man auch noch kleines stück kabel!
    was war das denn für ein kabelset?marke querschnitt?




    Du kannst ja schließlich nicht nur abgreifen, sondern musst auch zurückführen, und da ist werksseitig beim polo in meinen augen etwas gespart worden

    Im kofferraum solltest du die masse auch so kurz wie möglich halten -> je kürzer, desto besser!


    gelöschtes Mitglied

      ups sorry ja das von der batterie zur karosse is auch wichtig..

      ähm wenn ich ehrlich bin weiß ich die marke garnich mehr is scho ne weile her als ich das gekauft hab..
      dicke is glaub ich 25mm² also so ca. Fingerdick..

      und wie Disco_Stu scho gesagt hat masse schön kurz halten..
      wenn dus ganz richtig machen willst wie scho gesagt.. schließt dus bei dem anschnaller vom hiteren mittleren "sitz" an.
      So wirds auch bei den Hifi Firmen angeschlossen..


      Alex27071988
      • Themenstarter

      hab grad mal gekuckt und bei ebay ein kabel kit gefunden is das das richtige für mich?

      5 Meter 35qmm Stromkabel
      1 Meter 35qmm Massekabel
      5 Meter doppelt abgeschirmtes Cinchkabel
      5 Meter Remotekabel im Cinch integriert
      1 Stück ANL Sicherungshalter
      1 Stück ANL Sicherung 100A
      2 Stück Anschlussgabel für Endstufe
      2 Stück Anschluss Ösen für Batterie


      oder fehlt da jetzt noch was?

      hier nochmal der link zu den obenstehenden daten:
      http://cgi.ebay.de/HIGH-END-35QMM-KOMPLETT-KABEL-SET-KABEL-KIT-DIETZ_W0QQitemZ370299465619QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item5637916f93&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      ODER!

      reicht diese variante aus:

      5 Meter 20qmm Stromkabel
      1 Meter 20qmm Masskabel
      5 Meter doppelt abgeschirmtes Cinchkabel
      5 Meter Remotekabel im Cinch integriert
      1 Stück AGU Glassicherungshalter
      1 Stück AGU Glassicherung 60A
      2 Stück Anschlussgabel für Endstufe
      2 Stück Anschluss Ösen für Batterie


      link dazu:
      http://cgi.ebay.de/HIGH-END-20QMM-KABEL-SET-MARKENARTIKEL-KOMPLETT-KIT_W0QQitemZ320453778083QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item4a9c889aa3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      bin grad bissl ratlos was besser ist, habe nicht vor mir ne 1000€ anlage einzubauen


      also ein "echtes" 35qmm kabelset wirst wohl kaum unter 100euro bekommen!
      das cinchkabel kannst eh in die tonne kloppen!
      dieses kabelset bzw die strom und masseleitung bestehen net nur aus kupfer sondern auch auch alu welches die leitfähigkeit beeinträchtigt!
      es währe also so effektiv wie ein 20qmm kabel.

      lass dich vor solchen ebaybilligangeboten nicht blenden wenn du beim händler kaufst legst du ca 10 euro für 1m 35qmm kabel hin...also kannst es dir aussrechnen!

      EDIT:
      und dann steht nochnichtmal dabei welchen durchmesser die ringkabelschuhe haben....ne lass da mal die finger von

      EDIT No.2:wenn du dich mal in seinem ebayshop umschaust wirst auch sehr schnell sehen das der nur sondermüll verkauft

      EDIT No.3:
      sinuslive würd ich nehmen gib einfach mal bei google 35mm² sinuslive ein,da kommen gute angebote!lässt sich auch sehr gut verlegen!


      Alex27071988
      • Themenstarter

      werd ich gleich mal machen ^^
      danke


      Alex27071988
      • Themenstarter

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • würde denn das dann ausreichen von den daten her?


    • dürfte für den anfang reichen , aber wenn du deine anlage erweitern willst dann muss auch gleivh ein neues stromkabel legen.deswegen eher gleich 1-2nummern grösser


      Alex27071988
      • Themenstarter

      meine anlage will ich ja garne erweitern weil ich nur bissl sound in der karre will und das wars schon.
      brauch kein über krasses car-hifi-system.
      is ja nur mein winterauto. der rest an kohle fliest in meinen anderen.

      also wenn ihr der meinung seit das das ausreicht für meine zwecke dann kauf ich es.


      ich sach ma ja....!
      aber nur mal so wenn man ein 35qmm² kabel hat ,hat man noch lange keine krasse hig end anlage!stromversorgung ist einfach nur eine vorraussetzung für guten klang!


      Alex27071988
      • Themenstarter

      ja da haste ja recht aber man muss auch immer überlegen wie viel man bereit ist für guten klang auszugeben. und da ich schon für meinen sub und meine endstufe nicht die viel investiert hab werd ich jetzt bei meinen kabeln nicht anfangen 100€ und mehr auszugeben. soll nur bissl mucke für die wintermonate sein. dann fahr ich wieder c-klasse.^^


      polotreff.de
      #31 - 03.12.2009kabelset endstufe 35qmm² powercap kondensator am radio anschließen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen