vw teilemarkt

Hertz ESK-163L Energy

Kiwi90
  • Themenstarter
Kiwi90's Polo 6N

Ich wollt meinem Polo mal was klanglich gutes Bieten... Nach längerem suchen und Foren durchstöbern bin ich auf die Hertz ESK-163L Engery gestoßen...

Hat die schon jemand verbaut? wenn ja sind die das Geld wert?
Für alternativen im bereich 200-300 euro währe ich auch dankbar

LINK:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • lg Tobi



  • warum 3 wege?
    hertz is ansich nicht schlecht aber ich denk wenn du max 300 euro ausgeben willst währe ein 2 wege eher zu empfehlen!
    wie siehts mit radio und endstufe aus ?was haste?


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    also, aus meiner Erfahrung kommt ein 2 wege system nicht an ein 3 wege system ran (natürlich schlägt ein high end 2 wege system ein ebay 5,99 3 wege system, ich sprech von halbwegs guten komponenten ). Bei einem 2 Wegesystem laufen die Mitteltöne über den Basslautsprecher also den 165er. Aber was sollen die Mitteltöne im Fußraum? Da hab ich "noch" keine Ohren Deswegen find ich ein 3 Wegesystem besser.... Ich hab zwar jetzt nicht wirklich die Ahnung wie sich das alles im Auto verhält aber da ich Beruflich wie Privat oft mit Hifi zu tun hab weiß ich schon worauf es ankommt. Ich weiß auch bescheit das ein High End Anlage nichts bringt ohne eine gescheite Dämmung Auch Volumberechnungen sind mir bekannt.

    Endstufe weiß ich noch nicht... Aber mein Radio wird ein Alpine sein (das genaue Modell was ich mir rausgesucht hab weiß ich gerade nicht)

    Ich bin Natürlich für Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar

    lg Kiwi



    ja das wäre schonmal von vorteil wenn du mir die genaue bezeichnung des radios sagen könntest!

    ja im prinzip hast du recht aber ein 2 wege system ist allemal einfacher zu installieren , auszurichten , einzustellen , die einzellnen komponeten sind hochwertiger!
    ein vergleich in diesem preisramen ....hm ...also ich denke erste wahl währe ein 2wege !
    hab mir mal das datenblatt von dem hertz angeschaut ,
    so wie ich es rausgelesen habe wird der 16ner erst bei 1,5khz getrennt !
    bei nem 2 wege (kommt auf die komponenten an) kann man auch bei 1,5 khz trennen.
    bei einem guten 3 wege trennt man den tt vom mt sehr viel tiefer!


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    Soo also das Alpine heißt IDA-x001

    Mal abgesehen vom installieren und ausrichten denke das bekomme ich shcon hin trotzdem denke ich das bei einem 3 wege system die mittel/höhen besser rüber kommen.... joa kann mir vorstellen das die bei 1,5Khz getrennt werden aber mal rein theoretisch... klingen doch die frequenzen aufwärts der 1,5kHz bei einem 10er 13er LS und tweeter besser oder? ich werde mir auf deinen Rat hin auf jeden fall mal paar 2 Wege systeme anschauen... Kann ja sein das die mich auch überzeugen will ich ja nicht bestreiten ich irre mich auch schon mal... gerade bei diesem "neuland"


    naja klar würde die frequenzen über 1,5khz bei einem 10 oder 13cm besser klingen !aber nicht in diesem preisrahmen!ausser man stellt sich selber etwas zusammen und das wird schwierig bei 300 euro da was passendes zu finden und dann bräucht man noch eine passende frequenzweiche wenn man es nicht aktiv betreibt.

    so hab mal nach der hu gegooglet
    hat 3 preouts aber keine lzk
    ich denke in den preisrahmen gibt es hu mit lzk
    und wenn du eine hu mit lzk hast dann das würd ich mir ein ordentliches 2 wege entweder zusammen stellen oder ein system ohne fq weiche kaufen weil dann bist definitiv besser dran als mit einen 3 wege passiv system


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    Ich denke aber das Hetz system kann sich sehen lassen.... Ich hab mal gegoogelt und telefoniert wer son system zum verkauf hat und siehe da nichtmal sehr weit von mir steht ein händler der es verkäuft... ich werde se mir mal anschauen und anhören... hoffe nur der hat ne Klangbox.... naja egal... hauptsache mal schaun... werde aber wie gesagt auch 2 wegesysteme anhören... denke jeder hat sein eigenes gehör und seine eigenen vorlieben was besser klingt deswegen muss ich mir das anhören bei sowas bestell ich nicht ausm internet weil 600 euro für lautsprecher die ich nicht einmal gehört hab!? nene

    Was es hat keine lzk? echt nicht? mhhh blöd irgende alternative?


    also ich konnt jetzt nicht erkennen ob lzk hat stand da niergendwo deutlich.
    klar muss es jeder selber wissen was er will!
    aber wozu brauchst du ein radio mit lzk und aktiver weiche wenn du dir ein 3 wege passiv kaufst und dazu noch nen sub im kr hast?
    aber für das geld was du ausgeben willst ist es echt sinnvoller ein 2 wege zu kaufen und dann die funktionen der hu (wenn sie dann lzk und ne aktive weiche hat) voll auszukosten.in diesem preisrahmen wirst du nicht soviel spass mit nem 3 wege haben .


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    jaa aber das Radio soll ja schon top sein und ich denke das ich es auch in meinem neuen Gefährt nutzen will... und so wie ich das immer kenne vermiss ich dann die funktion. Mhh ich mein du hast bestimmt mehr erfahrung wie ich in sachen Car Hifi... aber ich bin der festen überzeugung das ein 270 euro system schon was ist jenachdem könnte ich mir ja auch nen 2 Wege kaufen und dann bisschen sparen und noch gescheite mitteltöner dazu kaufen wenns mir nicht reicht Ich hör mir das hertz system einfach mal an.. Für 270 euro sollte es schon was sein....



    Fertiges 3Wege ohne LZK?
    Na ich weiss ja nicht.

    Wenn ein 2Wege System richtig eingebaut, ausgerichtet, usw ist, dann klingt das mehr als ordentlich.

    Vllt ein 2Wege-System aktiv steuern, dann geht da auch was.

    Oder mal das Eton RS161 anschauen. Sehr nettes System.


    endlich ich danke dir blek


    Gibts nix zu danken


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    irgendwie hab ich gefühl das 3 wege systeme hier nicht wirklich gut ankommen oder!? hast du den das 3 wege system von Hertz mal gehört? Joa kla mit LZK ist besser weil es perfekt abgestimmt werden kann (richtig?) Ich hab ja auch erstmal einfach ein system rausgesucht was so ist wie ich es mir vorstell... Ich bin nach wie vor immernoch der überzeugung das ein 3 wege besser kling räumlicher.. wie auch immer mann das beschreiben mag. Das es 2 wege systeme gibt die mich vom hocker reißen ist mir auch kla.... Aber in den high end Car Hifi ausbauten findet mann öfters 3 Wege systeme... vll entscheid ich mich ja auch nochmal total um!? sag ich ja nix gegen geht jetzt nur mal darum das ich mich bisschen in die Szene einleb.... Ich kauf ja generell nicht gerne fertige "sets" Lieber lautsprecher für Lautsprecher nur hab ich gedacht das diese Komponenten schon was taugen oder nicht?


    Sicher findet man 3Wege Systeme bei "High End"-Systemen, aber ich dachte Du brauchst kein High End?

    Aber ums mal konkret zu verdeutlichen:
    270€ für 6 Lautsprecher und Weiche.
    Dann rechne mal aus was wieviel kosten darf.

    Soll nicht heißen das das Müll ist, um Gottes Willen, aber 3 Wege für das Geld? Und dann auch noch fürn Einstieg?
    Nee, ich würds anders angehen.

    Zudem sind mehrere Lautsprecher auch mit mehreren Problemen verbunden.
    Bei wenigeren Lautsprechern kommst Du der Punktschallquelle schon näher.
    Also sollte ein 2Wege System besser spielen (im Idealfall).


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    ich such was in der höheren klasse high end kann ich mir nicht leisten

    270 für 3 lautsprecher und 1 weiche das sind 440 für beide türen...

    mhh ich werde mal weiter suchen aber denke das hertz system ist in preisleistung schon nicht schlecht


    Zitat:

    270 für 3 lautsprecher und 1 weiche das sind 440 für beide türen...

    Wo kommen jetzt die 170€ her?


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    ups verzeihung ist schon spääääät

    540 Euro für beide türen die 270 bezieht sich auf 1x bass 1x MT 1x Tweeter und 1x frequenzweiche... da ich aber logischerweise 2 Türen haber verdoppelt sich der preis


    Also normal sollte das schon der Paarpreis sein.


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    soweit ich das erkennen kann ist das ein einzelpreis wenn das der paarpreis ist kann ich noch getrost stufen höhren nehmen... soo 500-600 für beide Türen habe ich geplant.


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    okay danke Blek

    ist wirklich der Paarpreis... okay... dann hast du natürlich recht 270 für 6 lautsprecher und 2 weichen da bleibt ja nicht gerade viel für einen LS.. Sorry das hab ich da wohl irgendwie falsch verstanden auf der Seite... dachte der preis gilt zu einem system nicht paarweise aber wenn mann mal bisschen googelt findet man andere seiten wo sie zu dem preis als Paar angeboten werden also hat sich das mit den ESK-163L erledigt....

    mhh andere vorschläge?


    Das sollte ein Paarpreis sein.
    Edit: Sag ich doch ^^


    Na dann:

    Eton A1
    Andrian A2
    Morel Ovation 6
    Hertz MLK165
    Micro-Precision Serie3
    uvm...


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    Ja sorry... Hab mich da irgendwie voll drin verrannt

    Na und schon kommen die vorschläge

    Was ist mit den FOCAL 165 VR3?

    Die Etons A1 sprechen mir auch zu... nur würd ich alles gerne erstmal hören denke ich fahr mal rund....

    Wie siehts eig. aus mit AudioSystem?


    Focal is meist etwas speziell und sollte man gehört haben, um entscheiden zu können, ob mans liebt oder nicht.

    Und AudioSystem sagt mir nicht zu.
    Mich reizen da eben die anderen genannten Sachen mehr.

    Aber hörs Dir selber an.


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    Jetzt will ich aber mal Focal hörn wenn du schon schreibst das das was speziell ist bin mal gespannt...

    Hab jetzt shcon von mehreren gehört das AS nicht der Renner ist... ich hab echt gedacht das währ was genaues... mhhh naja dafür erkundige ich mich ja hier

    von Morel Ovation hab ich noch nie was gehört

    Aber die Etons gefallen mir recht gut... mal schaun wer die hat und wo ich mir das mal anhören kann....

    erstmal DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖN an die unglaublich vielen Leute die mir geholfen haben also an Blek und wie kommste denn auf den namen? ne fiese möpp


    Hertz systeme sind einfach nur geil


    hast du dich denn mittlerweile für etwas entschieden?
    hättest auch gleich sagen können das du pro seite soviel ausgeben willst!
    für das geld bekommst auch ein mirco precision serie5 ist aber nicht so stark im im bassbereich wie das eton a1 dafür aber besser im hoch und mittelton find ich!
    aber für das geld lieber noch 100-150 euro für dämmung und ls aufnahmen ausgeben sonst bringt dir das beste system nichts!

    zu meinen namen ...mh da gibts so ein büttenredner aus düsseldorf wenn ich mich net täusch...ich fand den namen lustig und auch etwas passend


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    bin noch am rumfahren und testhören... problem ist das die die systeme nie eingebaut haben :( deswegen wart ich mal aufn treffen und schau mich da mal um

    entschieden hab ich mich noch nicht


    polotreff.de
    #28 - 01.12.2009hertz 163 einbau hertz esk 163l hertz hsk 3 wege hertz esk 163 l.3 hertz 163 esk 163l energy bewertung hertz hsk 163 hertz esk 163l.3 energy hertz esk 165 energy test || hertz - esk 163l test hertz esk163l.4 hertz 2 wege system esk 165+ hertz ep 2+forum hertz energy esk 163 l.3 test esk 163 l 3 wege system hertz energy esk 163l vw hertz esk163l test hertz esk forum hertz hsk preis 3-wege hertz oder alpine 2 wege
    Antworten erstellen