vw teilemarkt

Angel Eyes LWR

Ongbak92
  • Themenstarter

Hallo Liebe Polo gemainde,

Ich habe mir angel eyes gekauft und wollte fragen wie man die stellmotoren für die LWR einbaut. Bzw. mein Problem ist es das manuelle einstellungsrädchen ab zu bekommen



mfg. Ongbak92



Hallo,
von welcher Marke hast du denn die AE's ?

Wenn die von Sonar sind, müsstest du das Plaste um das Stellrad etwas aufschneiden, da die Mutter, durch die die Spindel läuft, direkt in das Plaste eingelassen ist.

Sitz auch gerade dabei das umzubauen, schwieriger finde ich es aber die LWR-Motoren umzupolen.

Gruß Peter


Ongbak92
  • Themenstarter

ja von Sonar mein rädchen ist aus alluminium und die gewindestange am rädchen führt in son plastik das aussieht als würde der kugelkopf vom stellmotor reinpassen.

wie bekomme ich denn die gewindestange aus dem plastik muss ich das ganze glas rausnehmen ?

http://cgi.ebay.de/SCHEINWERFER-ANGEL-EYES-VW-POLO-6N-SCHWARZ-NEU-SONAR_W0QQitemZ190348143815QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c51a22cc7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Hallo,
ja dann sind es die Gleichen.

Das Glas brauchte ich nicht herausnehmen. Da der Stellmotor eh etwas dicker ist, dachte ich mir, dass ich die Mutter aus dem Plaste schneiden kann, dadurch konnte ich die Spindel herausziehen und vom Reflektor abschrauben.
Nun hab ich das Loch weiter ausgeschnitten, damit ich den Stellmotor mit seinen Nippeln eindrehen kann. Dann hab ich an die Spitze einen Teil der Spindel gesetzt, womit ich sie ja wieder am Reflektor befestigen kann. Und jetzt noch halt den Motor umpolen.

Gruß Peter


Ongbak92
  • Themenstarter

Aha ok danke schonmal und ehhm Umpolen ? was muss denn da umgepolt werden ? und wie hasst du die spindel am motor befestigt ?


Hallo,
an den originalen Stellmotoren ist ja so ein Kugelkopf dranne, in denen hab ich ein Loch gebohrt und dann ca. 10mm vom Spindelende geklebt.

Die originalen Stellmotoren greifen ja bei den Scheinwerfern unten am Reflektor an. Bei den AE's ist ja die Verstellung so, dass oben am Reflektor angegriffen wird. Also serienmäßig zieht der Stellmotor, du musst es hinkriegen, dass er drückt.

Gruß Peter


Ongbak92
  • Themenstarter

ok danke gibt es dafür irgendwo nen tutorial ?

wie befestigst du den motor am ae ?


Hallo,
ne Anleitung gibts nicht wirklich, nur Erfahrungswerte .

Wie gesagt, ich hab das Loch soweit aufgeschnitten, dass der Motor von der Rundung her reinpassen würde. Der Motor hat ja noch so kleine Nasen/Nippel dranne, da hab ich dazu passend auch solche Aussparungen in den Lochrand gesetzt, damit ich den Motor in den AE einsetzen kann, wie so eine Art Bajonettgewinde.

Gruß Peter


Ongbak92
  • Themenstarter

ok das heißt der rest des motors beumelt dan da so rum hihi und warumm umpolen der tuht doch ziehen und drücken oder ? sonst könnte man die einstellung ja nicht rückgängig machen.



Hallo,
naja der Rest vom Motorgehäuse schaut halt raus, ist aber recht fest.

Mal es dir mal auf, einmal den Motor in dem Serienscheinwerfer, der von unten angreift und abgesehen von der Normalposition aus ''ziehen'' muss, um das Scheinwerferlicht nach unten zu bewegen. Und einmal dein AE, wo der Motor von oben angreift und was muss der machen, um das Scheinwerferlicht nach unten zu bewegen ....
Dafür müssen halt die Kontakte vom E-Motor über Kreuz gelegt/ vertauscht werden. Nur halt beim Zusammensetzen vom Stellmotor funktioniert es noch nicht richtig, da ich immer Probleme mit diesem Endschalter habe.

Geuß Peter


Ongbak92
  • Themenstarter

Endschalter ? werde das jetzt auch mal in angriff nehmen. Nimmt der Tüv dieses selbstgebaute eig. ab ?


Hallo,
vom TÜV bin ich mir nicht sicher, ich hab mir einen einzelnen Scheinwerfer mal von ebay geholt den ich umbauen und dann vorstellen wollte. Streng genommen könnte man sagen, dass die Scheinwerfer nicht für solch einen Umbau vorgesehen sind und es deshlab nicht zugelassen ist. Also illigaler als man jetzt schon herumfährt ist es auch nicht und vielleicht gibt der TÜV ja sein Okey, wenn er es überhaupt im ingebautem Zustand sieht.

Endschalter:
Der Endschalter ist die kleine Nase, die neben dem Motor immer mit fährt.
Bau den Stellmotor mal auseinander, dann sieht ihn. Und der gibt halt den Impuls, wann der Motor mitm Drehen aufhören muss.

Gruß Peter


Das mit dem umbau hört sich ziemlich kompliziert an
Ist das wirklich so schwer oder würde ich als laie das hinbekommen?


Hallo, sind wir nicht alle Laien

wie gesagt, am besten man kauft sich einen einzelnen Scheinwerfer und setzt sich nen Aben mitm Bier und nem Dremel hin, probiert etwas herum, zwischendurch macht ein die Freundin nen Topf voll Nudeln und dann passt man sich das halt an.
Das dümmste ist halt, dass Umbauen der Stellmotoren.

Gruß Peter


Ongbak92
  • Themenstarter

Hallo warumm überhaupt die Stellmotoren ? wie wärs den mit dem umpolen des Schalters ?


Hallo,
wenn du es schaffst, kannst ja mal schreiben wie. Ich fand es mit den Moteren einfacher.

Gruß Peter


Ongbak92
  • Themenstarter

Ja ich werde mich erst an dem schalter versuchen. Noch eine Wichtige Frage : Waren die scheinwerfer bei dir auch standartgemäß zu tief eingestellt ? also wenn sie gerade sind ?


Hallo,
naja etwas nachjustieren musste ich die die AE's auch, wird halt in China nicht wirklich gemacht

Aber dann melde dich mal, wenn du mit dem Schalter weiter gekommen bist, würde mich sehr interessieren.

Gruß Peter


Ongbak92
  • Themenstarter

Alles kla. mann ließt sich


gelöschtes Mitglied

    wenn ihr oben die verstellung raus macht ,also die manuelle wenn ich das richtig verstanden habe um den motor rein zu bauen. wie stellt ihr die scheinwerer denn dann manuell ein. man kann doch unterhalb der linse den motor verbauen oder etwa nicht. dort muss ja auch ne befestigung sein die beweglich ist ,also mit ner art scharnier?

    bilder wären mal nicht schlecht


    Ongbak92
    • Themenstarter

    Hasst du Recht habe ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings könnte es problematisch werden den motor unterhalb der Linse zu verbauen da es dort keine befestigung gibt um den arm des motors zu befestigen oder fällt dir da eine Lösung ein ?


    Hallo,
    genau das wäre das Problem, dass man sich erst ne Befestigung für den Reflektor bauen müsste und man muss ja immer noch die manuelle Verstellstange vom Reflektor lösen was man wohl nur hin bekommt, wenn man sie ausschneidet, was noch ein zusätzliches Loch bedeuten würde.

    Bezüglich der Feineinstellung, hatte ich ja geschrieben, dass ich am Stab vom Stellmotor einen Teil der alten Spindelstange (5-10mm) gesetzt habe, um zum eine den Motor mit dem Reflektor zu verbinden, aber man kann damit auch einstellen wie weit der Reflektor am Motor ist, je nachdem wie weit man das Gewinde wieder in die Reflektoraufnahme dreht.
    Man muss halt etwas probieren und anpassen.

    Gruß Peter


    gelöschtes Mitglied

      unterhalb der linse muss ja ne befestigung sein,wie sonst würde sie halten?

      und hinten löcher rein machen ist ja nu auch kein problem weil man die ja wieder anständig mit kunststoffschweißen wieder zu machen kann und auch verformen damit der motor evtl besser rein passt oder so.

      also meine devileyes werd ich wohl hinten so aufmachen. vorne möchte ich erstmal vermeiden obwohl das mit dem heißluftfön wohl gut klappen könnte aber macht man da nen fehler sieht es jeder..


      Hallo,
      ja, du weißt aber nicht genau wo die Befestigung ist und ob sie als Aufnahme geeignet ist und die Einstellung erfolgt nicht nur bei der Linse sondern auch bei dem Reflektorspiegeln vom Fernlicht, also über die komplette Breite, jedenfalls ist es bei den Sonar's so.

      Aber kannst ja mal probieren und dann deine Erfahrungen posten.

      Gruß Peter


      gelöschtes Mitglied

        das mach ich dann

        also bei den powerlook hab ich geseen das die komplett innen am bewegen sind beim el. motorenbetrieb aber das bei den sonar fernlicht und abblendlicht zusammen hängen habe ich jetzt nicht gesehen. das macht das ganze dann ja etwas einfacher. naja ich werde mich mal versuchen wenn wieder etwas zeit ist.


        polotreff.de
        #26 - 29.11.2009"angel eyes" lwr umpolen vw sitz endschalter kann ich den motor der leuchtweitenregulierung beim einbau von angel eyes verwenden lwr einbau polo 9n angel eyes leuchtweitenregelung umpolen stellmotor lwr umdrehen umpolen scheinwerferhöhenverstellung umpolen lwr umpolen stellmotoren lwr vertauscht stellmotoren lwr vertauscht? lösung angel eyes lwr 6n2 leuchtweitenregulierung motor einbauen polo 6n2 lwr motor einbauen scheinwerfer stellmotoren umpolen lwr motoren in angel eyes einbauen lwr stellmotoren angel eyes einbauen leuchtweitenverstellung umpolen
        Antworten erstellen