vw teilemarkt

Fia-Zulassung ......?

pOlO-mAsTeR
  • Themenstarter

aloha

ich habe da mal eine Frage was heißt oder ist eine Fia
zulassung?

bekommt man damit Sitze oder Überrollbügel eingetragen?

ich hatte beim TÜV angerufen man bekommt keine Sportsitze mehr eingetragen ohne Papiere

ist FIA Zulassung für straße oder nur Rennsport?

mfg



eine FIA zulassung ist für den rennsport, das bedeutet das du damit einen nach FIA geprüften motorsportsitz hast . aber das man keine schalensitze mehr eingetragen bekommt is blödsinn


pOlO-mAsTeR
  • Themenstarter

haben die mir gesacht hier in Osnabrück

keine papiere oder so bekomme ich die nicht eingetragen

auch eine einzelabnahme


mfg



lol, jeder tüv sagt was anderes, die ham einen an der waffel -.- bei uns bekommste starre vollschalen mit seitlicher befestigung ohne alufschine eingetragen ^^


pOlO-mAsTeR
  • Themenstarter

ja eben und hier bzw im i-net steht oft wenn die klappbar sind ist das kein problem

mfg


pOlO-mAsTeR
  • Themenstarter

Sitze

Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • also bekommt man die eingetragen?

    laut tüv süd richtig?


  • also so wies da steht ist das ne ermessenssache vom tüv selber. also bei mir hat er nix gesagt, und ich mein, vollschalen, käfig mit doppeltem flankenschutz. egal, hat er eingetragen ^^


    pOlO-mAsTeR
    • Themenstarter

    ich frag da noch mal nach und wenn nord es nicht mach fahre ich nach süd
    und probiere es da

    mfg


    pOlO-mAsTeR
    • Themenstarter

    hat jemand zufällig wichers sitze in einem polo eingetragen und kann mir
    eine kopie vom brief schicken?

    der tüv will mir die einfach nicht eintragen ich brauch ein prüfungszeugnis

    mfg



    Ich würde mal den TÜV wechseln, ist vllt. einfacher - bei FIA homologierten Sitzen hat man normal kein Problem die im Straßenverkehr zu zulassen.

    Naja der TÜV hat mittlerweile soviele Vorschriften, da blicken Die selbst nicht mehr durch...

    ...am besten gar nix mehr verändern am Wagen.


    pOlO-mAsTeR
    • Themenstarter

    ich hatte kontakt mit jemanden der beim tüv sitz über e-mail
    und er meinte sie brauchen ein prüfungszeugnis also die sitze

    und eine Fia zulassung ist NUR für den rennsport

    aber überall im i-net steht wenn die klappbar sind kein problem

    mfg


    Also wenn du die hintere Sitzbank austragen lässt - sprich 2 Sitzer drauß machst, dann fällt schonmal die klappbare Konsole weg. Wenn jetzt noch ein Gutachten für die Konsole hast, sollte dem Prüfer die FIA Zulassung der Sitze ausreichen um den Kram einzutragen.


    pOlO-mAsTeR
    • Themenstarter

    ja die rückbank wollte ich drin lassen aber als 2 sitzer eintragen wenn es möglich ist das die drin bleibt

    und der sitz kann alles was der originale kann vor zurück und so
    ich versteh die prüfer nicht

    z.B in österreich würde auch eine Fia zulassung reichen aber zu weit

    mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen