vw teilemarkt

Sitzheizung

zonenbub
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

mein Fahrersitz ist abgebrochen und daher war ich heut am Schrottplatz um mir einen neuen zu kaufen. Leider hat keiner der 30 Polos die dort standen mein Stoffmuster gehabt. Enttäuscht habe ich dann aus irgendeinem Polo einen guterhaltenen Sitz ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen das er Sitzheizung hat und nach kurzem verhandeln mit dem Schrotthändler habe ich beide Sitze inklusive Kabel und Schalter für 100 Euro erworben.

Nun die Frage.

Wie schließe ich die Sitze an? Hat da jemand vielleicht einen Schaltplan für mich oder reicht es wenn ich mit Strom zum Schalter gehe und von dort aus zu den Sitzen?

Lasst mal hören und Danke schonmal für eure Mühe.



gelöschtes Mitglied

    ja das Problem habe ich auch das ich dir Original Sitze mit Original Kabelbaum nicht angeschlossen bekomme

    braun halt masse
    und dann gibts noch schwarz/gelbe Leitungen die müssen zum Sicherungskasten unso


    zonenbub
    • Themenstarter

    Also am Schalter gehen glaub ich 6 Kabel weg und an jedem Sitz 4 Kabel. Ich denke mal da hängt irgendwo der Sicherungskasten noch dazwischen.

    Und an jedem Sitz ist noch ein Relais verbaut.



    gelöschtes Mitglied

      am Schalter gehen 7 Kabel bei mir weg:

      weiß/blau = Beleuchtung vom Schalter

      links:
      rot/gelb -> geht zum Stecker für linken Sitz
      weiß/gelb -> geht zum Stecker für linken Sitz

      rechts:
      rot/gelb -> geht zum Stecker für rechten Sitz
      weiß/gelb -> geht zum Stecker für rechten Sitz

      dann kommt noch ein schwarz/gelber der wird dann nach dem Stecker verteilt auf 2 x schwarz/gelbe Kabel

      das eine davon geht zum Relaiskasten in einen weißen Stecker auf PIN 5
      und das andere geht zum Sicherungskasten auf PIN 22 und dann geht PIN21 auf ein anderen PIN mit nem Schwarzen Kabel muss also eine Plusleitung sein


      2 Stecker für die Sitze:

      dort kommen weiß/gelb und rot/gelb an also gehen direkt vom Schalter zum Stecker für die Sitze

      dann noch eine braune Leitung einfach an Masse klemmen
      und dann wieder diese schwarz/gelbe Leitung

      das Problem was ich jetzt noch habe wo ich die ganzen schwarz/gelben Leitungen hin kommen^^

      aber was wichtig ist alle schwarz/gelben Kabel sind in der Mitte zusammen gesteckt


      also 2mal schwarz/gelb zu den Sitzsteckern 1x schwarz/gelb zum Schalter
      1x schwarz/gelb zum Sicherungskasten 1x schwarz/gelb zum Relaiskasten(Stecker weiß^^)

      ich hoffe du konntest mir folgen ich habe es aber selbst noch nicht angeschlossen aber ich habe einen kompletten Kabelbaum^^

      gruß


      zonenbub
      • Themenstarter

      Okay, das druck ich mir mal aus und werde es mal probieren.

      Danke Dir erstmal.


      gelöschtes Mitglied

        hier mal noch ne kleine grafik:
        habs eben mal rasch gemacht:


        sitzheizung.jpg
        sitzheizung.jpg

        zonenbub
        • Themenstarter

        Vielen Dank, das hilft mir mal sehr weiter.


        gelöschtes Mitglied

          aber wie gesagt so habe ich es aus nem kabelbaum von nem polo abgeschnitten

          aber das mit den schwarz/gelben Kabeln habe ich noch nicht hinbekommen

          gruß

          weiß halt net ob man des mit der sicherung auch ohne den original sicherungskasten was machen kann
          weil ja pin 22 und 21 zusammen gehören
          und pin 21 ist nen schwarzes kabel dran und geht mit anderen Kabeln zusammen keine ahnung wo die hingehören oder was das ist

          und wo des andere schwarz/gelbe hingeht in den weißen stecker am relaisträger
          weiß auch net was das fürn kabel is^^

          vlt Zündungsplus? weil die Sitzheizung ja nur gehen soll wenn die Zündung an ist

          gruß


          sitzheizung.jpg
          sitzheizung.jpg

          zonenbub
          • Themenstarter

          Gelobt sei der paul26



          gelöschtes Mitglied

            mich würde halt mal interessieren ob das mit dem schwarz/gelben kabel auch anders geht theoretisch muss man da ja nur zündungsplus drauf geben und gut is

            also ohne sicherung dann halt
            weil die Kufatec nachrüstsätze werden ja auch ohne sicherung betrieben


            zonenbub
            • Themenstarter

            Ich kann ja mal berichten wenn ich damit fertig bin.


            gelöschtes Mitglied

              normal muss es ohne die sicherung auch gehen
              weil die kufatec dinger haben soweit ich weiß auch keine sicherung

              geb auf des schwarz/gelbe einfach mal zündungsplus
              kannste auch am radiostecker abnehmen auf pin 7 ist oben ganz rechts :p
              dann müsste es auch gehen
              weil anders kann ich es mir fast gar nicht vorstellen


              quelle: kufatec.de

              ahja die haben auch den Masseverteiler an der A Säule
              die Klemme 15 für Schalplus
              Klemme 58b müsste Schalterbeleuchtung sein

              dann passt des was ich gemalt habe alles :P
              muss nur noch des schwarz/gelbe ans Zündungsplus und es muss gehen^^


              gelöschtes Mitglied

                so ich habe es jetzt übersichtlicher nochmal gestaltet

                der Iso Stecker ist oben drauf, da man dort auch einfach Instrumentenbeleuchtung und Zündungsplus abzweigen kann.
                Mann kann jetzt zwischen das Zündungsplus noch einen Sicherungshalter + Sicherung machen dann hat man die Sitzheizung abgesichert denke ich

                viel spass damit :p
                ich teste es morgen auch gleich ob es so funktioniert

                gruß


                sitzheizungV4.jpg
                sitzheizungV4.jpg

                zonenbub
                • Themenstarter

                Deine Beiträge sollte man mal anpinnen, die sind Gold wert.

                Danke nochmal für die Mühe die Du Dir damit gemacht hast.


                Hallo,
                beim Anschließen der Sitzheizung bin ich noch auf ein kleines Problem gestoßen. Und zwar hab ich mir für die 15/58B-Anschlüsse diese Leitungsverteiler mit Kabelbaum geholt, der über dem Relaiskasten sitzt und von diesem Leitungsverteilerkabelbaum hängt bei mir noch so ein dickeres schwarz/gelbes Kabel, mit grüner Litze, rum was ich nicht zuordnen kann.
                Hättet ihr da ne Idee?

                Gruß Peter


                gelöschtes Mitglied

                  öhm ich schau mal ich habe ja noch einen kompletten Innenraumkabelbaum hier liegen wo ich den Sitzheizungskabelbaum ausgebaut habe

                  ich geh mal auf die suche =)

                  Edit: kannst mal nen Bild machen wo genau das Kabel ist? eventuell ist das bei mir ne andere Farbe weil ich habe diese Farbe gar nicht^^
                  gruß


                  hey leute,hat jemand einen richtigen Schaltplan für mich ?
                  Wäre echt gut,wenn ihr den dann hier hin posten könntet.


                  mfg


                  @Polo6N1990: brauchst du den vom 6n oder 6n2? ich habe einen vom 6n2 hier liegen.

                  weiß einer wie man kabel am originalen sicherungskasten anschließt?


                  Du brauchst!

                  Masse
                  15 also Zündungsplus(das ganze grad an die Sicherung von der Original Belegung
                  Beleuchtung(Am Lichtschalter das Blau weiße Kabel)

                  Fertig!


                  ja vom 6n2 bitte.
                  Das wäre echt top

                  mfg


                  hoffe das hilft


                  Stromlaufplan Sitzhe
                  Stromlaufplan Sitzhe
                  Stromlaufplan Sitzhe
                  Stromlaufplan Sitzhe
                  Stromlaufplan Sitzhe
                  Stromlaufplan Sitzhe

                  .


                  polotreff.de
                  #23 - 17.02.2020polo schwarz gelb sicherungen sitzheizung polo 5 rot/gelb kabel polo polo fahrersitz mit sitzheizung wo schließe ich am sicherungskasten 6n meine sitzheizung an kosten sitzheizung polo fahrersitz mit sitzheizung polo 9n vw polo sicherungen sitzheizung sitzheizung vom schrotthändler polo 6n schwarz gelb zündung 2x rot polo 9n sicherung für sitzheizung polo+sitzheizung+sicherung polo n93 sitzheizung sicherungskasten sicherung sitzheizung polo 6n sitzheizung ohne sicherung sitzheizung polo schalter fahrersitz polo kaufen polo 6n sitzheizung zündplus polo 6n2 sitzheizung funktioniert nicht sicherung sitzheizung polo 6n2
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen