vw teilemarkt

Verzinnen und so

Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

Hallöchen leute

Hab mich heute mit jemanden unterhalten der sagte er hat gehört das es so ein anderes zeugsgibt lässt sich verarbeiten wie spachtel aber wird nachher hard wie verzinnen!

Weil das Problem beim verzinnen muss ich das andauernt abwachen weil sonst der lackhoch kommt wer kennt da was von!?!?

Gruß Eisbär 6N



es gibt einen so genannten Faserspachtel, ist im Prinzip wie normaler Polyesterspachtel, nur sind noch zusätzlich glasfasern drin, damit der Spachtel innerlich besser zusammenhält, dadurch sind höhere schichtstärken möglich, aber ich personlich setzt aufs verzinnen, weil sich das einfach besser mit dem Blech verbindet und doch meiner Meinung nach viel besser ist als spachteln.


hoffe ich konnte helfen.


mfg wess


beim verzinnen muss das blech erhitzt werden und dadurch verliert es an stabilität. was ich damit sagen will ist, das ich spachtel für die richtige lösung halte. bei oberflächenrost abschleifen und spachteln und bei durchrostung großzügig ausschneiden und neues blech, dann wieder spachteln.

hoffe ich konnte helfen



Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

ja also ich hab meine heckklappe gestern geschweißt und ich musss sagen soviel unterschied ist da fast nicht mehr zum alten blech also ich meine höhenunterschied!

Seht selbst:

Gruß Eisbär 6N


clean 1.jpg
clean 1.jpg
clean 2.jpg
clean 2.jpg
clean 3.jpg
clean 3.jpg

gute arbeit. schaut echt gut aus auf den bildern bzw vielversprechend!

gruss


Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

muss ich das jetzt noch verzinnen oder reicht da faserspachtel!

Habe spachtel von glasurit Faserspachtel tuts das oder?

Gruß Eisbär 6N


ja sieht gut aus, ich persönlich würd zinnen und dann noch mit normalem polyesterspachtel drübergehen, falls es noch nicht passen sollte.

kannst es aber denke ich auch mit faserspachtel machen, nur musst dann auch noch mit nem normalen polyesterspachtel drüber, weil man den Faser nicht so perfekt schleifen kann aufgrund seiner Beschaffenheit, also die Feinheiten dann noch mit normalem Spachtel.


mfg


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

definitiv zinnen!

kann wer sagen was er will, nur spachteln ist pfusch!


also ich würde auf jedenfall verzinnen weil wenn du nur spachtelst kann es passieren das sich nach nem halben jahr wnen nicht nochf rüher sich die schweißnäte im lack wieder mackieren und ich glaube kaum das du deine arbeit doppelt machen willst und wnen ich dir ein tip geben darf mische faser spachtel und polyesterspachter 1:1 zusamm mit 3% härter das läst sich wunderbar auftragen und astrein danach schleifen purn faserspachtel würd eich nicht verwenden wenn du noch fragen haben solltest kannst du dich gerne bei mir melden habe schließlich diesen beruf gelernt
l.g. Fiddy



Hi, bin gerade dabei einen Caddy wieder ins Leben zurück zu holen, und mache mir die Tage/Wochen auch nur Gedanken wie ich das alles machen soll mit dem ganzen „verarbeiten“ von Blechen, Schweißen, zinnen, spachteln etc……..

Also ich mache es immer teils teils ganz üble „Löcher“ mache ich mit Zinn zu. Und wenn alles so geschweißt ist das es schon bündig sage ich mal mit der Karosse abschließt Spachtel ich das ganze mit Aluminiumspachtel! Und da wollte ich euch auch mal fragen was haltet ihr vom Aluminiumspachtel weil darüber habe ich hier im Forum noch nichts drüber gelesen.
Ich selber finds eigentlich genial, gut zu verarbeiten und hält bombe!


174532.jpg
174532.jpg
174542.jpg
174542.jpg
174558.jpg
174558.jpg
144105.jpg
144105.jpg
144127.jpg
144127.jpg

Zitat:

definitiv zinnen!

kann wer sagen was er will, nur spachteln ist pfusch!


jep ist auch meine meinug


gelöschtes Mitglied

    Klare Sache, verzinnen.
    Ist jedoch wieder so eine Kunst für sich, gerade wo man heute nur noch bleifreies Schwemmzinn kriegt, was meiner Meinung nach schwerer zu verarbeiten ist, da der Spielraum der Temperatur wesentlich kleiner ist


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      beim verzinnen muss das blech erhitzt werden und dadurch verliert es an stabilität. was ich damit sagen will ist, das ich spachtel für die richtige lösung halte. bei oberflächenrost abschleifen und spachteln und bei durchrostung großzügig ausschneiden und neues blech, dann wieder spachteln.

      hoffe ich konnte helfen


      Die richtige Lösung finde ich es nicht, weil Wasser hinter jeden Spachtel laufen KANN und es reißt viel schneller bei höherer beanspruchung. Das Wasser sucht sich schon seinen Weg. Ich finde das verzinnen schon am besten, wenn es richtig gemacht wird. Und so schwer ist es auch nicht. Wie schon gesagt wurde, ist es wichtig das die Verzinnungspaste nach dem erhitzen mit wasser neutralisiert wird damit später nicht die Säure den Lack hochkommen lässt. Ich habe alle Auto´s verzinnt, egal ob Radläufe oder Türen, Seitenblinker, Heckklappe. Es ist nie was passiert und hält schon Jahre!


      ok ich nehme es zur kenntnis. bin halt doch noch ein anfänger in diesem bereich (ich weiß das das keine kritik war) aber nobody ist perfect


      wie magusch schon sagt

      ein kollege von mir mit seinem 86c hatte seine hecklappe auch nur geschweißt und dann nur gespachtelt, ende vom lied kein jahr später hatte er schon risse im lack.....

      also meiner meinung geht das auch schneller das zinnen als nur spachteln!

      ich habe bei mir meinen kotflügel, seitenblinker, türen, heckklappe, radläufe hinten , sicken hinten (nach dem durchschweißen) usw. alles verzinnt...

      und muss sagen das ich erstens so sicherer bin und zweitens auch kein rost mehr durch kommt....

      bevor man sachen verpfuscht würde ich es lieber direkt richtig machen, bezahle lieber 50 euro mehr als das de ein jahr später die ganze scheiße nochmal machen kannst und dann wieder 3mal so viel kosten hast ....

      gruß


      wo holt ihr euer karrosserie zinn hat da jemand eine gute adresse?


      wer nicht verzinnt ist selber schuld!

      wird dir jeder karosseriebauer bestätigen, nur spachtel drauf ist pfusch!

      nähte müssen immer gezinnt werden.

      was weiter oben stand; das erhitztes blech durch erwärmung geschwächt wird ist falsch!

      bleifreies zinn? nicht wirklich karosseriezinn: S-Pb74Sn25Sb1 kaufen und gut is. das Pb ist übrigens der bleianteil in diesem fall 74%

      mfg


      ich hole das immer bei ebay, woanders bei uns in der gegend verkauft das NIEMAND!

      echt ätzend, aber naja, hole meistens 3 kilo, und dann verzinne ich ja immer für andere leute die sachen und verdiene mir was dazu, zinn bezahlen die ja dann....
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180433422099&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      gruß


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      ich bestells immer beim stahlgruber....


      gelöschtes Mitglied

        Bei Ebay ist noch einer aus Kiel, weiß seinen Namen jetzt nicht. Ich beziehe alles über meinen Karosseriebauer meines Vertrauens.


        Hab da auch mal ne Frage.hatte gestern ne gecleante Heckklappe bekommen.war leider auch am reissen,kein wunder war ne 1 cm dicke Schicht aluspachtel druff.werd jetzt erstmal alles runter holen und dann verzinnen (also versuchen).
        was denkt ihr wieviel Zinn ich für so ne Heckklappe benötige?
        Und wo bekomm ich sone speziele Feile und das ganze Zeug dafür,ausm Baumarkt?


        gelöschtes Mitglied

          Baumarkt ist nicht. Verzinnungspaste bei Ebay eingeben, dann findste alles!
          Was ist denn alles gecleant?


          Kennzeichenmulde, das Emblem,Heckwischer,also komplett.der Vorbesitzer hats ma vom Lacker machen lassen.als ich mir das heut genauer angéguckt hab,hab ich ur festgestellt das die komplette Heckklappe mit dem Zeug überzogen war.sah erst ganz gut aus,war aber leider am reissen wie blöd.
          Jemand hat was von Stahlgruber gesagt,gibts da auch alles dafür?


          ja bei dem bekommste alles da hab ich auch sehr viele teile gekauft


          Haste ne Ahnung wie da so die Preise sind?
          Hab bis jettzt noch garnix


          oje also das hab ich mir bis jetzt nicht kaufen müssen weil ich hab machen lassen... aber geh doch mal auf die webseite vom stahlgruber


          hier noch ne gute adresse, da gibt es alles was ihr braucht! Preise kann ich net sagen ob teuer oder günstig, müsst ihr dann vergleichen, aber ich hole da immer alles was ich so brauche! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • und überall wo scheißnähte sind muss gezinnt werden, da die schweißnähte schneller rosten als das blech! und man muss auch darauf achten, dass man von hinten her gegen rost vorbeugt (also heckklappe von innen) evtl auch zinnen oder halt mit nem guten lack (z.B. brantho korrox) die fläche bearbeitet!
          und unter dem spachtel am besten noch ne epoxidharzgrundierung auftragen!

          also schweißen, zinnen, ep-grund, dann spachtel, dann füller, dann lack

          besser kann man es nicht machen!


        • Hab da nochma ne Frage .Ich denke man soll nicht spachteln?


          du sollst grob verzinnen und die feinheiten spachteln


          Eisbär 6N
          • Themenstarter
          Eisbär 6N's Polo 6N

          ja ok das von hinten versiegeln hab ich ja kapiert!

          Aber wegen den schweißnähten rosten was ist denn wenn ich die grungiere dann faser spachtel drauf haue und anschließend feinspachtel also ohne verzinnen weil ich meine soviel höhenunterschied ist das ja nun auch nicht weil ich hab das blech ja drauf gesetzt!

          So und wir inner Werkstadt habe jetzt ein neuen Sprinter da stehen der bekommt ein neuen Radlauf eingeschweißt weil der nen Unfall hatte so und bei uns wird nix verzinnt weil es bei uns inner Mercedes Werkstadt keiner kann! Da wird auch nur gespachtelt und das hält auch und haben das schon öffters gemacht also auch beulen oder so repariert immer nur gespachtelt und da ist nie was passiert?!

          Gruß Eisbär 6N


          polotreff.de
          #31 - 14.12.2009bleifreies karosseriezinn karrosserie zinn wie verzinne ich meine auto teile am besten zinn oder aluspachtel emblem aus blech herausschneiden karosserie zinn bleifrei gecleante heckklappe verzinnen wie verzinnt ich meinen kotflügel vom polo 6n richtig emblem verzinnen anleitung zinnen karosserie bleifrei wieviel zinn radlauf wieviel karosseriezinn verzinnen neutralisieren verzinnen kaufen baumarkt verzinnungspaste wie verzinne ich mein kotflügel verzinnungspaste kiel verzinnen auto durchschweissen verzinnen verzinnen heckklappe
          Antworten erstellen