vw teilemarkt

TÜV Fragen Sondereintragungen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
nächste Woche gehts zum TÜV meinen AEE Motorumbau eintragen zu lassen, sowie Fahrwerk, Auspuff, Fächerkrümmer, KAT (Euro 2 -> D3), Felgen mit Reifenfreigabe sowie Hauptuntersuchtung und ASU

erstmal vorweg ich habe Teilegutachten für Fahrwerk mit Achsvermessung (noch kein Licht eingestellt), Auspuff, Fächerkrümmer, Felgen mit Reifenfreigabe

Für den Motorumbau habe ich die Unbedenklichkeitserklärung von VW, den alten Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug :P, wenn ichs noch hinbekomme auch die Materialscheine das Bremsen, Kraftstoffpumpe sowie Achsen gleich sind.

für den Austausch-KAT habe ich eine Einbaubestätigung und ein Schreiben für das Finanzamt allerdings brauche ich es ja nicht denke ich da mein alter Motor ja schon D3 hatte und der neue hat mit dem KAT ja auch wieder D3.

Meine Frage ist jetzt macht der TÜV gleich Hauptuntersuchung und ASU mit? Weil das wäre ja quasi ein aufwasch und auf was sollte ich noch achten?

Bremsen vorne und hinten sind neu gemacht. Vorne auch die Bleche hinter den Bremsscheiben.
Handbremsseile sind neu. LWR funktioniert. Alle Lichter gehe. Motor wurde umgebaut es ist auch nirgendswo ÖL oder sonstiges.

Hat jemand noch was entdeckt was eventuell fehlen könnte?
gruß



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Meine Frage ist jetzt macht der TÜV gleich Hauptuntersuchung und ASU mit? Weil das wäre ja quasi ein aufwasch und auf was sollte ich noch achten?


    die asu macht normalerweise die werkstatt gleich mit


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Aber Hauptuntersuchung wäre bei Eintragung von Fahrwerk, Felgen, Auspuff, Fächerkrümmer schon fast mit dabei :p und Motoreintragen^^



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jemand nen Tipp was des zusammen kosten wird?!^^

    Hauptuntersuchung + Asu ca 93€

    der Rest?!^^


    Also dein Motor eintragen wird so gute 75 - 100€ verschlingen

    aber ich denk mal das der Preis erschwinglich ist Also VR umbauten sind bei weiten teurer


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    okay gut mit dem Motor 100€ rum habe ich gerechnet

    100€ Motor + 93€ HU mit ASU der rest kostet so um die 33-55€ pro Teil oder?


    wo willste denn zum Tüv gehen, weil bei uns in der Gegend stellen sich viele an mit Motorumbau eintragen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    eigentlich wollte ich nach Gelnhausen erstmal
    aber wie ich gerade mirbekommen habe, fehlt mir nen Stabi an der VA damit hat sich das eh erledigt den Motor nächste Woche eintragen zu lassen.

    Wenn nicht dann Lohr/am Main oder Wertheim nach Ascheberg ist halt ein paar km dahin.

    Hast vlt ne Idee wer noch nen Stabi hat? für die VA 18 20 oder 22mm Durchmesser egal was für einer

    gruß


    gelöschtes Mitglied

      ich würd aufpassen werkstätten machen fast immer asu egal ob die hu bestehst oder net



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja muss asu eh für die Einbaubestätigung machen bei ner Werkstatt von daher
      oder der TÜV macht das auch mit

      aber erstmal habe ich das problem mit dem Stabi jetzt


      Zitat:

      okay gut mit dem Motor 100€ rum habe ich gerechnet

      100€ Motor + 93€ HU mit ASU der rest kostet so um die 33-55€ pro Teil oder?


      Also beim TÜv gibts da so Kategorien wie Umfangreich die Untersuchung ist.

      Habe damals meinen Motorumbau und 8 weiter Eintragungen machen lassen und habe 160€ bezahlt. Au Hatte ich schon.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      mhm des hört sich ja gar nicht so schlecht an
      dann könnte ich die Scheiben noch tönen lassen vorher
      wenn ich den Stabi besorgt habte^^


      die preise werden sich immer nach aufwand richten. heißt alles was du einträgst sind einzelabnahmen. selbst die sachen, für die du ein gutachten hast.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      mir eigentlich ziemlich egal was es alles kostet nur mal so ungefähr damit ich genug geld dabei habe :p

      weil bei mir is Hauptuntersuchung und ASU fällig also es muss so oder so jetzt alles eingetragen werden

      gruß


      gelöschtes Mitglied

        haste keine EC Karte ?

        ( Weil wenn es eh für dich brause ist )


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        des dreck EC Karten ding beim TÜV geht ja nie das ist das Problem hab letz TÜV gemacht mit dem Golf meiner Mutter da hat des ding keine Karten genommen^^


        Zitat:

        eigentlich wollte ich nach Gelnhausen erstmal


        Der Chef in Gelnhausen ist ok, zu dem geh ich auch meistens, kann allerdings sein das er das aufgrund neuer richtlinien nicht mehr darf. Dann hätte ich noch zwei Varianten, Samstags in Salmünster bei ner Werkstatt der ist sehr sehr kulant. Oder halt wie du sagst Lohr am Main, den Tip hatte mir auch der Chef aus Gelnhausen gegeben und hat gemeint die würden mir da meine Phat Wheels eintragen...


        Zitat:
        Hast vlt ne Idee wer noch nen Stabi hat? für die VA 18 20 oder 22mm Durchmesser egal was für einer


        Muss ich ma gucken, aber ich meine ich hatte mir schon den Stabi vom GTI besorgt gehabt, den könnteste haben...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hoi,
        öhm wäre nett wenn du mal schauen kannst
        dann müsste ich net soweit fahren
        jemand hätte einen da hinter fulda

        kannst dich ja mal melden

        gruß


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hallo,
        war heute beim TÜV und er hat sich das mal grob angeschaut was ich für den Motorumbau alla Austauschkat für D3 Norm und die anderen Gutachten habe.

        Und das hat er mir eben geantwortet:

        Zitat:

        Sehr geehrter Herr Haar,

        im Prinzip ist der Einbau und die damit verbundene Eintragung des Motors möglich!
        Ob der Austausch-Kat mit dem Fächerkrümmer, der Abgasanlage, usw. harmoniert und somit auch eingetragen werden kann, ist zu prüfen. Eine Aussage jetzt zu treffen ist mir nicht möglich.
        Kosten: HU + AU: ca.92,-€; Motor als Basiseintragung ca.100,-€; die weiteren 4 Eintragungen (je nach vorgelegten Gutachten und Prüfungsumfang) ca.75,- bis 125,- €.
        Gesamtpreis ca 317, - €.
        Mit freundlichen Grüßen


        Hat vlt jemand einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer aufm 6N in Verbindung mit einer Gruppe A Anlage? Ein Fahrzeugschein mit solch einer Eintragung würde weiterhelfen.

        gruß


        habe einen fächerkrümmer (nicht friedrich) mit gruppe a (friedrich) eingetragen aber bei 60 ps
        wenn es weiterhilft


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Das Problem ist halt das beim Teilegutachten für den Fächerkrümmer nur drinne steht

        Das der Fächerkrümmer auch mit der Serienauspuffanlage gefahren werden kann.
        Aber kein Ton von Gruppe A Anlagen oder Austauschkats verloren wird.
        Deswegen weiß er da auch nicht genau^^

        Normalerweise ist mein Austauschkat ja nur da um von Euro 2 auf D3 zu kommen und ist genauso vom Durchmesser wie der original KAT undsomit auch als solch einer anzusehen.
        Und die Gruppe A Anlage ist ja derzeit von FK keine Ahnung obs da auch Gutachten gibt in Verbindung mit Fächerkrümmern

        gruß


        das gleiche stand bei mir auch drin macht aberkein unterschied, meinte mein prüfer

        das mim kat weiß ich leider ned


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        mal Friedrich Motorsport anschreiben ob die noch irgendwas haben das ich das eingetragen bekomme

        gruß


        das ist genau das was ich geschriebe habe. JEDES gutachten das zu anbauteilen geliefert wird, ist nur dafür ausgelegt, dass das ganze restliche auto original ist. kein hersteller wird z.b. einen fächerkrümmer mit serienanalge, bastuck, friedrich motorsport oder sonst was testen lassen. deswegen wirdst du auch nix drin finden. also alles anbauen und zum tüv.

        obwohl ich sagen muss das der preis ganz schön happig ist. ich hab für meine eintragungen (16stück) und AU+HU knapp 500 euro bezahlt. und da waren einige sachen ohne gutachten dabei.

        mfg


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        gut ich mein 92€ sind Hu + Au

        und der Motor kostet halt 100€


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Was prüft er dann beim Fächer + Austauschkat + Gruppe A ?
        Gehts da um die Lautstärke hauptsächlich?

        gruß


        selbst das ist eine frechheit. der motor war doch serie verbaut. also darf die eintragung nicht so teuer sein. ausserdem kann man bei den sachen schon anders abrechnen als einzeln.
        meine eintragung hat fast 5 stunden gedauert mit anschauen, gutachten anschauen, probefahren, bremstest etc. und dafür war der preis ok

        edit: jap genau. und so ein prüfung kost geld. deswegen ist die eintragung da auch das problem.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        meiner wird wohl auch Probefahren denke ich ma wegen Fahrwerk + Felgen(Reifen) Kombi

        ich hoffe das klappt alles sonst muss ich mir erstmal was mit dem Auspuff überlegen

        gruß


        fahrwerk und reifen werden normalerweise nicht probe gefahren. Bei uns läßt er uns nur auf seine 2 böcke fahren, lenkt ein und guckt obs schleift.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Okay dann fährt er vlt nicht Probe
        aber soviel ich gehört habe fährt er gerne mal son großen Kreis aufm TÜV Parkplatz um zu schauen wie der bei Kurvenfahrten etc. reagiert.

        Bleibt halt noch das Problem mit dem Auspuff, Fächer und KAT

        gruß


        polotreff.de
        #31 - 11.12.2009peka 07.2154 sondereintragung fächerkrümmer kosten tüv eintragung umfangreich tüv sondereintragung motor leistung tipps tüv eintragungen motor eintragen euro2 d3 sondereintragungen motor tüv eintragungen in der werkstatt tüv sondereintragungen preise was sollte man beim tÜv aufpassen polo g40 was kostet sondereintragung was kostet sondereintragung felgen kosten tüv sondereintragung auspuff tüv sondereintragung kat gebühren d3 kat eintragen beim tüv kosten d3 eitragung was kostet eine motor eintragung eintragungen was kostet eine tüv eintragung offene motorleistung am motorrad felgen sondereintragungen preise tüv sondereintragungen wertheim
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen