vw teilemarkt

Wird der Tüv immer Dümmer

Powerade
  • Themenstarter
Powerade's Polo 6N

hey ein Freund wollte sich gestern sein Gewindefahrwerk eintragen lassen, wofür er auch ne abe hat. Und nun sagt der tüv, er muss eine einzelabnahme haben, weil er ihn das nicht so einträgt. Weiss jemand ob das so stimmt oder ist der typ einfach nur dumm



kommt drauf an wie tief er es gehabt hat


naja bei nem gewindefahrwerk musste immer alles überprüfen lassen da du es ja so tief drehen könntest das die front etc nicht genügend abstand zum boden hat und und und



gelöschtes Mitglied

    Dumm?

    Das sind Ingenieure die beruflich was erreicht haben.

    Ne ABE wirds nicht sein, eher n Teilegutachten. Wenns in Verbindung von anderen größeren Felgen ist, kanns schon sein das es im "großem ganzem" abgenommen werden muss.

    Mit den Menschen kann man reden, diese aber als "dumm" zu betiteln find ich echt hart.

    grüße
    Tristan


    gelöschtes Mitglied

      seit wann gibt es für fahrwerke eine abe`?


      Der Dekra Män hat bei meinem Koni mein Auto erstmal auf 2 Klötze diagonal hochgestellt und mein Bruder ist dann damit runtergehüpt.
      Um zu sehen wie tief der eintaucht... .
      War aber noch genug Platz.
      Hat trotzdem geschmerzt.


      Ich finde meinen Dekrafutzi ganz ok. Zwar genau aber trozdem korrekt.


      gelöschtes Mitglied

        der prüfer macht das schon richtig. nur mit serienräder ist 19,3 und wenn sonst nix verändert ist. sobald räder und andere anbauteile dabei sind ist einzeleintragung...


        gelöschtes Mitglied

          Das Problem bei solchen Eintragungen ist einfach, dass es "Ermessensache des Prüfers" ist.
          Ein Bekannter von mir musste, um für seinen Mercedes G einen nachgerüsteten Kat eintragen zu lassen, bis nach Berlin fahren, weil es hier kein Prüfer des Technischen Überwachungsvereins eintragen wollte.


          Powerade
          • Themenstarter
          Powerade's Polo 6N

          @tristan

          Leute dir ihre Position ausnutzen, sind in meinen Augen Dumm.
          aber was will ich erwarten, von dir bekommt man immer solche antworten, oder man wird von dir gelöscht wenn man nicht nach deiner Nase Tanzt. Zum glück gibt es hier nicht nur solche Moderatoren, sonst hätte ich mich schon längst hier abgemeldet.
          Denn hat er eben ein Teilgutachten nur ich hab mein Fahrwerk auch ohne Probleme eingetragen bekommen.



          gelöschtes Mitglied

            Wer hat denn nun seine Position ausgenutzt? der Ingenieur oder Ich


            PS.: ich kann nichtmal jemanden löschen ^^


            Powerade
            • Themenstarter
            Powerade's Polo 6N

            kann man sehen wie man will in der sache der tüv Prüfer...
            nur deine Antworten auf fragen sind manchmal auch bisschen komisch aber naja muss ja jeder selber wissen


            Was geht denn hier ab?

            edit: UNS verbindet alle was: der POLO.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              kann man sehen wie man will in der sache der tüv Prüfer...


              Wieso? weil er gewissenhaft seinen Job macht und für seinen Namen auf dem Gutachten haftbar gemacht werden kann? Er hat absolut richtig gehandelt.

              Es gibt genug schwarze Schafe beim TÜV, Dekra, GTÜ..
              Die alles abnehmen, HU + AU quasi blind machen etc..
              Die Strafen für sowas sind sehr empfindlich.. also kann man schon nachvollziehen das die gerade bei soetwas penibel sind.

              Wie gesagt - sie bürgen mit ihren Fachwissen für die tauglichkeit des Fahrzeuges.

              Ob nun Beiträge von mir "komisch" sind weiß ich nicht, aber ich denke das kann jeder individuell für sich selbst beurteilen ^^


              Powerade
              • Themenstarter
              Powerade's Polo 6N

              ja aber wenn man immer irgendjemand hat der so ein Klugscheisser spruch loslässt nervt es. Ob der Typ Studiert hat oder Ingineur ist interessiert mich doch nicht. Wenn man sieht das sie Sachen vor 5-10 Jahren noch ohne Probleme Eingetragen haben und heute nicht mal nen Fahrwerk eintragen ohne Probleme ist es einfach nur nervig seinen wagen zu machen wie gesagt ich hab vor 5 Jahren nicht so Probleme gehabt mit sowas.Meins wurde gemessen und denn eingetragen fertig


              gelöschtes Mitglied

                Vor 10 Jahren dachte man auch, dass sich dieses "Internet" nicht so richtig durchsetzen wird..

                Zeiten ändern sich, Techniken und desses Verständnis werden komplexer.. Natürlich wirkt es hier und da ein wenig überzogen, aber Sinn macht es schon.

                Wenn man sieht was sich manche hobbyschrauber zusammenschustern und damit allen ernstes auf der Straße rumfahren.. kriegt man schon n anfall...


                Du siehst also, dass hat nix mit "klugscheissen" zu tun.. sondern mit fundiertem Fachwissen!
                Natürlich kanns nervig sein, aber es kommt auch immer auf den Adressaten an!


                Kann es vielleicht sein, dass dein Freund das Gewindefahrwerk über dem im Gutachten vorgeschriebenen Verstellbereich hinaus gedreht hat ?

                Dann greift das Teilegutachten nämlich nicht mehr und es wird automatisch zur Einzelabnahme.

                Und der TÜV hat schon seinen Sinn. Stell dir mal vor, jeder Hans und Franz könnte seinen Wagen so gestalten, wie er will oder bräuchte nicht alle 2 Jahre zur Überprüfung.
                Ich glaube, dann wären auf Deutschlands Straßen nur noch Chaos und Fahrzeugteile zu finden...

                Gruß


                Würde den Thread einfach schließen, man hat ihm die Frage beantwortet, er wollte hören das jeder sagt: ja klar hast recht TÜV is doof.

                Bekommt er nit, sieht er nit ein und jut is. Wir könnten natürlich noch 15 mal schreiben das es so i.O. ist aber bringt ja nix


                Das Thema wurde geschlossen.

                Ähnliche Themen