vw teilemarkt

lautsprecher extrem leise

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Also wie gesagt, wenn ich das Radio an mache, kommt ganz leise Musik aus den Lautsprechern. Wenn ich nun die Lautstärke auf sehr laut stelle und kurz warte und im oben Bereich bissel rumspiele, geht plötzlich alles perfekt, aber wenn ich das Radio aus mache und wieder an, ist meist das selbe Problem wieder da.
Nachdem es ging, hab ich ein bissel gewartet und dann gings plötzlich wieder nich, dann wieder laut aufgedreht und dann gings wieder, aber das tut natürlich jedes mal Schläge ohne Ende ^^, weils so laut ist.

Ist genauso wie wenn man ein verstopftes Rohr hat und mal kräftig durch pustet, plötzlich macht es plop der Mist is ausm Rohr und das Rohr is wieder Frei

Damit meinte ich eigentlich nur, dass wenn du an der Batterie eine Spannung von 12,5 Volt misst an deiner Endstufe immernoch 12,2-12,3 Volt ankommen sollten ansonsten haste dort schon einen Fehler drin.

Hinzu kommt, dass die Endstufe alle Signale in Ihre Bestandteile zerlegt. In der Endstufe wird das normale Musiksignal und der Bass verstärkt und nachher am Ende wieder zusammen gefügt als ganzes bzw gesplittet bei einem Monoblock.
Ich denke mir auch mal, dass dein Verstärker in Ordnung ist aber kontrollieren würd ich es dennoch mal.

Dann kannste den Lautsprecher dennoch mal ans Radio hängen oder auch einen anderen ist ja egal. Der Fehler sollte aber recht klein sein in deinem Auto wird nichts schlimmes sein.

Achja Frequenzweichen machen nur SINN, wenn die Boxen direkt ans Radio geklemmt werden dann bitte immer ne Weiche zwischen schalten. Ansonsten weg lassen sollteste aber auch bei deiner zustänigen Kammer in der Ausbildung mal gelernt haben

Gruß

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Das in meinem Auto nix schlimmes ist, war mir schon von Anfang an klar

Dann will ich ma sehn, wie du die beiden Lautsprecher an einen Ausgang der Endstufe hengst

wenn ich z.b. eine 2 Kanal Endstufe habe, ist der 1. Kanal für Lautsprecher #1 und der 2. Kanal für Lautsprecher #2.

So wenn nun der Hochtöner getrennt vom Tief/Mitteltöner ist, BRAUCH ich eine Frequenzweiche.
2 Kabel vom Hochtöner, 2 Kabel vom Tief/Mitteltöner in die Frequenzweise und von der Frequenzweiche 2 Kabel aus an die Endstufe.

Ist wohl logisch oder

Zitat:

Achja Frequenzweichen machen nur SINN, wenn die Boxen direkt ans Radio geklemmt werden dann bitte immer ne Weiche zwischen schalten.

WHATTTT?
wie soll man tennen wenn keine hu hat die aktiv trennen kann?
an einer amp kann man die trennung auch nicht genau einstellen bzw nicht hoch tennen , keine flankensteilheit usw.....sone weiche hat schon seine aufgabe oder meinste fürs focal utopia be kit no.3 gibts eine damit man die direkt ans radi anschließen kann?

Ihr werdet den Fehler schon finden da bin ich mir ganz sicher

Nur sehe ich keinen Sinn dadrinn jemand Hifi-Komponenten neu zu erklären. Habe ich in meiner Stellung nimmer nötig. Abgesehen davon kann man bei nem 2 Kanal amp. auch die hochtöner an die Tieftöner hängen WENN man einen Kondensator in die leitung einlötet. Ansonsten ist ne weiche logisch.

Gruß

ja man kann ein kondi reinmachen aber ne frequenzweiche hat auch andere auf gaben als einfaach nur ne frequenz zu trennen.

Zitat:

Nur sehe ich keinen Sinn dadrinn jemand Hifi-Komponenten neu zu erklären. Habe ich in meiner Stellung nimmer nötig.

bist wohl ein ganz wichtiger

Zitat:
Abgesehen davon kann man bei nem 2 Kanal amp. auch die hochtöner an die Tieftöner hängen WENN man einen Kondensator in die leitung einlötet.

paast dann aber nicht mehr vom wiederstand

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Niemand hat von dir verlangt jemanden etwas zu erklären.
Ich glaube wenn, brauchst du mal Nachhilfe.

Es ging nur darum, ob jemand speziell das Problem kennt und abhilfe hat Mr.Wichtig.

Ich habe dir nur erklärt, wie du ne Anlage prüfen könntest.

Es zwingt dich ja keiner, dieser Anleitung zu folgen. Oder?

Dein Problem wird eh einmalig sein, weil es diese Anlage mit den gleichen Komponenten in dem Auto wahrscheinlich eh nicht so oft gibt.
Haste mittlerweile schon mal ein Anhaltspunkt wo deine Lautstärke bleibt?

Biste eigentlich als Kfzler angestellt oder machste noch Schule?

Gruß

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hi,

mir gings ja lediglich darum, ob jemand den Fehler kennt bzw. weis wenn sowas auftritt woran es speziell liegen kann.

Ich hab gemerkt, das wenn es dann mal läuft ich über einen Huppel fahre, es plötzlich wieder nicht geht, entweder hat das Chinchkabel irgendwie einen abbekommen oder der Anschluss an sich, werde mich die Tage speziell darum kümmern und bescheid geben.

Ich hab schon ne ganze weile ausgelernt und mein Fach Abi Richtung Maschinenbau abgeschlossen

also ich bleib erstmal dabei das da irgendwo ein wackler ist !vllt direkt an deiner amp das sie wenn du über einen huppel fährst nen kurzschluss hat und sie auf protect schaltet?!?!?
ne das wird es auch nicht sein sonst hättest du ja keine probleme wenn du das radio anmachst.
könntest höchstens mal probieren ein anderes radio oder dran zu hängen .

EDIT:
hab mir gerad dein radio angeguckt....währ ja echt schade wenns daran liegt.

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

jo, aber is ja noch garantie drauf
ich check einfach noch mal alles in ruhe und versuch erstmal die chinchkabel auszuschliessen.

japp, lass hören was bei raus kommt

Antworten erstellen