vw teilemarkt

9N wischerarme am 6N?

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Hi, weiß jemand ob die Wischerarme vom 9N auch am 6N passen?



Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

*push*

keiner ne Idee?


Gibts denn Jahre später ne antwort dazu?
Welche Wischerarme hast du bei dir verbaut Stu? konnte nur rauslesen dass es Aerotwin Arme sind, aber nicht welche :/



Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Da hier keine Antwort kam habe ich improvisiert und eine Kombination mehrerer Wischarme verbaut:

Der Untere Teil des Wischerarms stammt vom 6N, der obere mit der Aerotwin-Aufnahme stammt vom Eos.

Beide Wischerarmpaare müssen jeweils an der Verbindungsstelle aufgetrennt werden, sodass der Obere Teil mit der Aufnahme aus dem unteren Blechteil entfernt werden kann. Da einer der Eos Wischerarme einen Knick hat, muss dieser zunächst noch grade gebogen werden, das geht wunderbar mit einem Schraubstock.

Anschließend müssen die Eos-Arme auf die passende Länge gekürzt und und am unteren Ende auf einer bestimmten Länge abgewinkelt werden, dazu einfach die Maße des 6N-Arms auf den Eos-Arm übertragen.

Danach wird der Eos-Arm in der Aufnahme des 6N verschweißt, dabei unbedingt darauf achten, dass der Untere Abstand A für die Feder identisch zum originalen 6N-Arm ist, da ansonsten die Vorspannung des Wischerarms nicht mehr passt!

Ist recht schwer zu beschreiben, aber wenn man die Wischerarme vergleicht eingendlich total selbsterklärend. Der Arbeitsaufwand ist recht moderat, ohne Lackieren habe ich ca. 2 Stunden gebraucht.

Man kann garantiert auch andere Arme mit Aerotwin-Aufnahme verwenden, sie müssen nur lang genug sein. Ich habe mich für die vom Eos entschieden, da ich sie preislich verdammt günstig bekommen habe

Und jetzt, Bilderzeit:


6N.jpg
6N.jpg
Eos.jpg
Eos.jpg
6N-Eos.jpg
6N-Eos.jpg
20130115_155650.jpg
20130115_155650.jpg
20130115_155709.jpg
20130115_155709.jpg
d5dc340211ea4ac80263
d5dc340211ea4ac80263
3429a059db3f01820e9c
3429a059db3f01820e9c
4d33bdd7203a7d97634e
4d33bdd7203a7d97634e
3a035fdb66568bfa24cc
3a035fdb66568bfa24cc

Vielen Dank! So gesehen ist es eigentlich egal, welche Wischerarme ich nehme, da ich sowieso anpassen muss, sehe ich das richtig? Ich hoffe immer noch heimlich, dass du deinen Polo irgendwann abgeben willst :P


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Direkt passen sollen wohl die vom Lupo GTI, oder zumindest einer von beiden. Mein Problem damals war, dass die Lupo-Arme so gut wie gar nicht gebraucht zu bekommen sind und Neuteile zum experimentieren zu bestellen mir einfach zu kostspielig war... mein Teiledealer nimmt Bestellware leider nicht zurück.

Vorteil an der Selbstbaumethode ist, dass man so ziemlich alle verwenden kann die der Markt her gibt, der Preis dadurch sehr niedrig ist und sie im Nachhinen 100%ig passen... zumindest wenn man nicht grob rumpfuscht

Zitat:

Ich hoffe immer noch heimlich, dass du deinen Polo irgendwann abgeben willst :P


Solch böse Gedanken hat man leider immer mal, grade bei Rückschlägen. Da die Karosserie mittlerweile wieder rostfrei dasteht und es mich tierisch in den Fingern kribbelt ihn endlich wieder zu fahren, wird das erstmal nicht der Fall sein


Ja eben, man kann ja irgendwelche nehmen, allerdings gibts soweit ich weiß keine Möglichkeit die "verschwinden" zu lassen, also dass der Wischerarm weitestgehend unter der Haube abtaucht.

Die Gedanken sind schade, bei dem was du da schon an Arbeit rein gesteckt hast, aber ich finde das Gesamtbild sehr geil. Aber dauert hald immer so n Umbau, und komplett rostfrei is dann doch eher n Kriterium das definitiv gegen verkaufen spricht


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Zitat:

Ja eben, man kann ja irgendwelche nehmen, allerdings gibts soweit ich weiß keine Möglichkeit die "verschwinden" zu lassen, also dass der Wischerarm weitestgehend unter der Haube abtaucht.


Über so eine Spielerei habe ich auch schon nachgedacht, aber ohne die Haube nach hinten zu verlängern wird das wohl nichts

Zitat:
Die Gedanken sind schade, bei dem was du da schon an Arbeit rein gesteckt hast, aber ich finde das Gesamtbild sehr geil. Aber dauert hald immer so n Umbau, und komplett rostfrei is dann doch eher n Kriterium das definitiv gegen verkaufen spricht


thx. Momentan arbeite ich mit Hochdruck an der Fertigstellung, grade auch weil der Wagen immernoch angemeldet ist, der TÜV aber schon ein Weilchen abgelaufen ist. Demnächst kommen wieder Klausuren und Urlaub... bis dahin sollte er zumindest TÜV-fertig sein


Antworten erstellen