vw teilemarkt

Haftvermittler zwischen Gfk/Plastik?

ericsson
  • Themenstarter
ericsson's Polo 2F

Moin zusamm

Bin grad dabei meine Mittelkonsole vom Golf 2 umzupopeln, und da komm ich auch wenns ungünstitsch is ni drum rum sie mit GFK-zu verlängern und umzugestalten. Leider ist das steifer als die Plaste und somit haftet es relativ schlecht wenns getrocknet is. Gibts da irgendsowas wie n Haftvermittler? Kleber oder Irgendwas? Was quasi bissl härter als die Plaste is aber weicher als das GfK? Heut gibts doch für alles was!

Hab extra schon die Plaste übelst angeraut und die Oberfläche komplett zerschlitzt, aber bei Übermäßiger Biegung hebt sichs trotzdem ab :(
Ich weiß das man an der Konsole nachher eh nimmo so viel rumbiegt, aber n Minimum an Haftung sollte schon sein. Ich hoff ja das das Gfk in der Menge die Konsole oberflächlich bissl versteift...



Mach die Verlängerung via Kunsttstoffschweißen. Ich mach grade etwas ähnliches nur mit Golf 3 Mittelkonsole.


ericsson
  • Themenstarter
ericsson's Polo 2F

unmöglich in meinen Augen! Hab weder soviel Zeit noch lässt sich der Kunststoff so gut verschleifen und formen. Da müsst ich ja 500 kleine Plastik-Puzzelstückel zusammschweißen, weils ja original keine großen gibt die die Form nach hinten haben die ich brauche.
Hab die Form bisher mit schweißen gemacht das sie passt, (tut sie auch ) aber die großen Flächen krieg ich so nie zusamm.

Glaub da wär die nächste Stromrechnung für 300 Stunden Lötkolbennutzung höher als meine Autoversicherung
Da mach ich lieber so weiter wie jetz



DSC01623 Gro?e E-Mai
DSC01623 Gro?e E-Mai
DSC01626 Gro?e E-Mai
DSC01626 Gro?e E-Mai

Entweder Kunstoffschweißen wie mein Vorredner schon sagte oder Flüssigkunstoff.

Immer noch besser wie mit Gfk.

Habe meine Mittelkonsole auch Kunstoffgescheißt bzw. mit Flüssigkunstoff modelliert.


Du hast das falsch verstanden, ericsson.

Ich rede nicht davon ein Mosaik zusammen zu pappen, sonden einen passenden Teil einer anderen Mittelkonsole anzupassen und aufzuschweißen.


Du kannst ja z.b. Löcher Bohren, so das das GFK dann einmal durchgeht, und es so Anneinander Hält, oder du Schraubst Schrauben ins Plastik, wo sich das GFK dann ja rumwickelt.

Hatte bei meiner Mittelkonsole das Gleiche Problem, an denn Enden hinten, die sind ja weich wie Butter, da hab ich es dann einfach nochmal auseinander gezogen, Karosseriekleber Zwischen, und dann mit Schraubzwingen wieder aneinander Gepresst. Hält Bombig.


ericsson
  • Themenstarter
ericsson's Polo 2F

Naja, so wird das nüscht. Trotzdem danke für die Tips
Flüssigkunststoff an sich ni schlecht, aber eben teuer und am Ende komm ich um Gfk ni rum, nur mit Plastik krieg ichs definitiv nicht hin, dafür sind die Formen zu unterschiedlich und die Flächen zu groß.
Aber ich glaub da läufts jetz noch am besten. Wie gesagt, hab die Plasteoberfläche übelst aufgeraut (sieht aus wie`n geschlitzter Flusenteppich) und dann erstmal dünn GFK-Spachtel reingespachtelt.
Prinzipiell stehn die Sterne grad ganz günstig, macht n ganz festen Eindruck
Glaub das wird wern, mit Ach und Krach
Solang man nachher ni mehr als 20kg ins Ablagefach legt müssts gehn

Bauschaum is mir noch eingefalln, der klebt alles zusamm wie Hupatz, das kriegt keiner mehr auseinander. Den hat ich damals sogar noch ne Woche an den Fingern
Mit dem kann man dann auch toll modelieren
Also wenn alle Stricke reißen...
Das ich da ni glei druff gekomm bin


Hallo!

Ich habe schon jenste Plastikteile mit GFK abgeändert und hatte dabei nie Probleme.
- es gibt verschiedene Harze, die ausgetrocknet unterschiedlich elastisch sind und auch verschieden aggresiv (fast äzend) sind.
- Gute Vorarbeit ist auch schon die halbe Arbeit also Plastikteil völlig zerlöchern (dass es mit dem GFK dann wie Sandwich-Bauweise ist) und natürlich auch gut anrauen.
- Für solche Sachen gibt es auch ein Mittel (heisst PRIMER), mit dem du Fett und Silikone und so Zeug weg vom Plastik bringst und es öffnet auch die Poren.

Also Teil gut löchern und aufrauen, mit Lösungsmittel oder Primer behandeln und dann am Besten rundum mit GFK einpacken.

Gruss Jonas


@ Jonas

er macht das nicht mit Harz, sondern mit Faserspachtel.

Aber sonnst hast du recht



OMG

Das nennt man dann mit GFK arbeiten?

Also mit Spachtel wird das ja echt nix!

Glasfasermatte und Harz heissen die Zauberworte!


ericsson
  • Themenstarter
ericsson's Polo 2F

...nur das der GFK-Spachtel mit den Einzelfasern besser in den aufgerauhten und eingeschlitzten Ritzen haftet als die Fasermatte die bloß oberflächlich aufliegt wo nur das Harz in die Ritzen läuft
Bin ja extra auf dünn Spachtel vorher umgestiegen damit die Matte nachher n Haftgrund hat. Vorher nur mit Harz und Matte konnt ich die nachher einfach wieder abknacken von der Plaste. (Bauschaum probier ich auch noch)
Der Spachtel is doch genauso GFK (steht auch drauf ), bloß mit Einzelfasern eben. Außerdem hat die Konsole auch starke Rundungen wo die starke Matte nicht rumkommt, an einigen Stellen gehts nur mit Spachtel. Ich benutz immer beides, Matten für große Flächen, Spachtel für Kleinigkeiten
So hab ich bisher alles gemacht, von der Stoßstange bis zur ...ääähm... Stoßstange


DSC01878 Gro?e E-Mai
DSC01878 Gro?e E-Mai
DSC01876 Gro?e E-Mai
DSC01876 Gro?e E-Mai

Hallo!

Ja so siehts schon viel besser aus!
Ists dann das erste Mal dass du auch ein Plastikteil mit GFK änderst das du am Anfang Probleme hattest?
Ich weiss was du meinst mit den Rundungen und den Matten, dass die manchmal zu starr sind, dass man die um ne Kante bringt.
Ich verwende verschieden dicke Matten, resp. Gewebe.
Das dünnste Gewebe, das ich schon verwendete, z.B. einfach um rauen Plastik glatt zu machen, war 40g/m², für Stossstangen nehme ich 2 bis 3 Lagen von Matten mit 660g/m²


ich Verwende meistens kleine Mattenstücke, oder Lose Fasern, um die Matte an Rundungen anzupassen.

Mit nem großen Stück kann es ja nicht gehen, oder hast mal Versucht, nen Blatt Papier Faltenfrei auf nen Fußball zu legen.

Is ja auch eigentlich Wurscht, denn es gibt Viele wege ans Ziel, ich dachte das du die Kommplette Konsole mit Harz "Zukleistern" willst, wenn man Natürlich nur Elemente ändern will, ist deine Variante wahrscheinlich sogar Besser


Nur das HArz läuft in die Löcher?

Wenn man das ordentlich andrückt, kleine Löcher bohrt un ähnliches haftet das laminierte sehr gut, am besten auch um die Ecken arbeiten, dann wirds stabiler und hält noch besser.
Ich hab mein halbes A-Brett aus GFK gemacht und das hält BOMBE auf dem originalen.
Zum Spachteln am besten GFK SPachtel von Würth nehm, wieder Löcher bohren wo der durchkann und dann fällt auch nichts auseinander.

Alles andere ist Pfusch in meinen AUgen.


polotreff.de
#15 - 10.12.2009rauen plastik glatt machen gfk plastik gut oder schlecht gfk spachtel und matten kosten stossstange haftvermittler gfk verlängern tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/108271.jpg gfk haftgrund plastik plastik ist gut flächenspachtel haftet auf kunststoff haftung gfk gfk haftvermittler gfk spachtel zum formen verbindung zwischen plastik und gfk haftgrund für gfk spachtel bei gfk haftvermittler gfk löcher bohren hebt faserspachtel elastisch für plastikteile haftvermittler bei tips haftvermittler mittelkonsole gfk konsole
Antworten erstellen

Ähnliche Themen