vw teilemarkt

[Hilfreich] GLS, Hermes, Deutsche Post Versandinformationen

Tobi Tobe
  • Themenstarter

Hallo,
heute möchte ich Euch mal meine Erfahrungen mit dem Versandservice GLS (früher German Parcel) schildern. Da ich über GLS, der Deutschen Post und Hermes viele Pakete versende kann ich auch Vergleiche aufzeigen.
*Daten zu GLS (General Logistics Systems)*

Homepage von GLS: www.gls-germany.de
Unternehmensdaten: Paketbeförderung 2003/2004 115 Mio. Sendungen
Depots 51
Nahverkehrfahrzeuge 4.000
Fernverkehr-Lkw 450

Zentrale:
General Logistics Systems
Germany GmbH & Co. OHG
GLS Germany-Straße 1 - 7
36286 Neuenstein
Germany
Telefon: +49 (0) 66 77 17 - 0
Telefax: +49 (0) 66 77 17 - 111

Service Nr. (0,12 €/Min.): (0180) 52 52 700
Die Homepage von GLS ist verständlich und übersichtlich. Unter Paketshops kann man einen Paketshop in seiner Nähe suchen. Da fängt das Problem allerdings schon an. Ich wohne im Süden von Hamburg und zu meinem Paketshop muss ich 5 km fahren. Dagegen ist der nächste Shop von Hermes nur 1 km und die Post nur 1,5 km entfernt. Auf der Homepage wird auch gut erklärt wie sich die Preise zusammen stellen.

Preise von GLS:
Paketgröße Längste+kürzeste Seite Versandkosten
XS max. 35 cm 3,95
Sponsoren-Links

Priv. Krankenvers. ab 59€
für Selbständige + Freiberufler 2.400 € p.a. sparen!
www.guenstige-pkv.net

DHL Experss - Pick-up
Ihr Partner für den schnellen und flexiblen Versand - DHL Express
Wir-lieben-jeden-Auftrag.de/?DHL

Tarifrechner für Pakete
Sparen beim Versand von Paketen: Der kostenlose Porto-Vergleich!
BilligerVerschicken.de
Euro
S max. 50 cm 5,20 Euro
M max. 65 cm 7,90 Euro
L max. 80 cm 12,50 Euro
XL max. Gurtmaß 13,50 Euro

Inselzuschlag bei allen Größen: 13,60 Euro
Alle Pakete sind bis 750 Euro versichert und dürfen ein maximales Gewicht von 40 kg haben.
Daten von Hermes:

Homepage: www.hermespaketshop.de
Zum Vergleich die Preise von Hermes:

Größe Längste+ kürzeste Seite Versandkosten
XS max. 30 cm 3,90 Euro
S max. 40 cm 5,90 Euro
M max. 80 cm 8,90 Euro
L max. 120 cm 11,90 Euro
Bei Hermes dürfen die Pakete, die in den Paketshops abgegeben werden, nicht schwerer sein als 25 kg. Auch sind die Pakete nur bis 500 Euro versichert.
Wichtig ist auch, dass Pakete der Größe XS bei Hermes nicht versichert sind. Darauf muss man schon achten wenn man kleine wertvolle Sachen versenden will. Dann doch lieber über GLS. Bei der Deutschen Post kostet nämlich ein versichertes Paket 6,70 Euro.
*Versandzeit*

GLS sichert zu, dass das Paket innerhalb von 24 Stunden geliefert wird. Hermes dagegen rechnet mit 2-3 Tagen. Der Nachteil bei GLS ist, dass keine Pakete am Samstag zugestellt werden. Ob das bei Hermes auch der Fall ist konnte mir der Paketshopbesitzer nicht sagen.

*Paketaufkleber*

Beim Ausfüllen des Paketaufklebers ist Hermes mein Favorit. Man muss nicht so viel ausfüllen wie bei GLS und es ist auch möglich diesen Paketschein online auszufüllen. Bei GLS ist das leider nicht möglich.

*Auslandsversand*

Hermes bietet, für Privatkunden, gegenüber GLS keinen Versand ins Ausland an. Bei den Preisen für Auslandsversand muß man mit der Deutschen Post vergleichen. Wenn man schwere Sachen hat lohnt es sich mit GLS zu versenden.
Ein Beispiel: Ein Paket, 4 kg schwer und ein Aussenmaß von 80 cm, soll nach Frankreich versendet werden.
Preis Deutsche Post: 16,50 Euro
Preis GLS: 21,80 Euro
Zweites Beispiel: Ein Paket, 25 kg schwer und 1m Aussenmaß, soll nach Spanien versendet werden.
Preis Deutsche Post: Nicht möglich, bis 20 kg wären es 28,50 Euro
Preis GLS: 32,40 Euro

Also wie man sieht muß man sehr viel vergleichen. Der Nachteil von GLS ist auch, dass man keine Pakete ausserhalb der EU versenden kann. Da muss man dann wieder zur Deutschen Post greifen.

*Paketverfolgung*

Bei GLS DHL und Hermes ist der Status des Paketes im Internet abrufbar. Einfach die Nummer des Paketes eingeben und wird einem angezeigt wo sich das Paket befindet.

*Service des Paketshops*

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Paketshop sehr zufrieden bin. Ausser das er ein bischen weit weg ist. Mir wurde auch schon oft geholfen wenn das Paket nicht richtig zugeklebt war oder das Maß um 1 cm überschritten war. Aber die Erfahrung mit dem Paketshop muß jeder selbst machen.
Bei der Zustellung sind Hermes und GLS fast gleich. Hermesboten kommen bis zu 4 mal und GLS bis zu 3 mal. Bei GLS musste ich allerdings schon die Erfahrung machen, dass die einfach das Paket auf die Terrasse packen und einen Zettel in den Briefkasten schmeißen. Aber das liegt in der Verantwortung des Zustellers. Wenn man sagt man hat das Paket nie erhalten müssen die halt haften.

*Zusammenfassung*

So wie ich schon geschrieben habe, für jedes Paket muß man vergleichen und schauen welcher Versandservice der Beste ist. Jedoch möchte ich mit einer kleinen Zusammenfassung nochmals auf die Vor-und Nachteile der Paketversender aufzeigen.
GLS

Vorteile: - garantierter Versand innerhalb von 24 Stunden
- alle Pakete bis 750 Euro versichert
- kostenlose Paketverfolgung (ausser Internetgebühren)
- Versand nach Europa
- Versand bis 40 kg Gewicht

Links:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      www.posttip.de nutze ich immer


      Moin,
      also ich verschicke immer über Hermes! Einfach im Inet die Paketscheine drucken & fertig is. Bis jetzt ist immer alles gut gegangen & der Paketshop ist nur ca. 1,5km von mir entfernt!

      Greetz S.Schulle



      Zitat:

      *Paketverfolgung*

      [...

    • Bei der Deutschen Post muß man eine Gebührenpflichtige 01805 Nummer wählen und bekommt dann gesagt wo sich das Paket befindet.


    • Entspricht nicht der Wahrheit auf www.dhl.de kann man den Status eines Pakets anhand seiner Tracking Nummer nachschauen.

      Zitat:
      *Service des Paketshops*

      Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Paketshop sehr zufrieden bin. Ausser das er ein bischen weit weg ist. Mir wurde auch schon oft geholfen wenn das Paket nicht richtig zugeklebt war oder das Maß um 1 cm überschritten war. Aber die Erfahrung mit dem Paketshop muß jeder selbst machen.


      An sowas hängt sich DHL bei uns garnicht auf. Messen die bei dir das Paket cm genau ab? So ein Quatsch.


      gelöschtes Mitglied

        Sehr schön zusammengefasst.

        Nur muss ich anmerken das bei GLS sehr viel zu Bruch geht. Kann das aus eigener Erfahrung sagen, da ich selbst mal für 6 Monate in Übergang bei DPD gefahren bin und sehr viele Geschäftskunden hatte die sich allesamt über GLS beschwert haben. Und habe auch ein paar Fahrer von denen kennengelernt die selbst auch nicht viel Gutes berichten konnten was den Umgang der Pakete anging.

        Ich selbst versende nur über Hermes, da ich gleich 2 Shops in unmittelbarer Nähe habe, die günstig sind und sich bei Übermaß nicht beschweren. Zudem kann ich bei denen Getriebe z.B. für 11 - 15 Euro verschicken und nicht wie so oft viele für 40 Euro über Iloxx. Unglaublich . Iloxx ist sowieso der letzte Laden, die einen nur über den Tisch ziehen! Kann da ne Story erzählen, da wackeln echt bei allen die Ohren!

        Naja, wie dem auch sei, ich verschicke nun seit mehreren Jahren über Hermes und hatte noch nicht ein einziges Problem!

        Gruß


        Zitat:

        Hermes bietet, für Privatkunden, gegenüber GLS keinen Versand ins Ausland an


        Ich habe als Privatkunde schon mit Hermes Versand ins Ausland versendet.
        Ohne Probleme


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich habe als Privatkunde schon mit Hermes Versand ins Ausland versendet.
          Ohne Probleme


          That´s right. Ich verschicke auch Privat ins Ausland!


          Zitat:

          Bei GLS und Hermes ist der Status des Paketes im Internet abrufbar. Einfach die Nummer des Paketes eingeben und wird einem angezeigt wo sich das Paket befindet. Bei der Deutschen Post muß man eine Gebührenpflichtige 01805 Nummer wählen und bekommt dann gesagt wo sich das Paket befindet.


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • ...ansonsten nette Auflistung....


        • Tobi Tobe
          • Themenstarter

          Bei mir in der näher der DHL Paketshop misst haargenau ab und wenn es nur 0,00001mm zu groß ist !

          Nunja GLS hab ich mal was bestellt gehabt was innerhalb von einem Tag geliefert wurde, Hoffe das die jetzt bei meinen sitzen genauso schnell sind



          Tobi Tobe
          • Themenstarter

          Zitat:

          Zitat:

          Bei GLS und Hermes ist der Status des Paketes im Internet abrufbar. Einfach die Nummer des Paketes eingeben und wird einem angezeigt wo sich das Paket befindet. Bei der Deutschen Post muß man eine Gebührenpflichtige 01805 Nummer wählen und bekommt dann gesagt wo sich das Paket befindet.



          POST Paketverfolgung

          ...ansonsten nette Auflistung....


          Verbessert


          gelöschtes Mitglied

            Ich ruf einfach Subunternehmen an ist immer noch am schnellsten und sichersten kosten zwa 10,- mehr aber wenn ich sag dann ab holen und am selben tag noch liefern dann klappt das uch (=

            Trozdem nette Info für alle


            moic ich habe mal eine frage und hoffe ihr könt helfen! möchte gerne 2 stoßstangen mit der post bringen lassen! wie verpackt man diese am besten(einzeln oder zusammen und womit bzw wie?) und womit geht das am günstigsten? auch mit abholung?


            Tobi Tobe
            • Themenstarter

            für die größeren sachen würde ich mal hermes fragen.

            dick in folie einpacken das da nix passiert würde ich sagen


            weis es einer ein bisschen genauer? habe nicht wirklich viel zeit überall hin zu fahren(arbeitszeiten)! hat es jmd vllt schon gemach?


            Tobi Tobe
            • Themenstarter

            gib mal bei google mal ein wie zB

            Stoßstangen verschicken.

            da findest bestimmt was hilfreiches


            Antworten erstellen