will auf jeden fall den airbag vom neuen A-brett nehmen weil anders sieht es ja aus wie gewollt und nicht gekonnt :(
hätte nicht gedacht das es unterschiede zwischen den beiden airbags gibt echt krass.
merke schon das wird viel arbeit werden
Hallo,
naja, das Problem ist halt, niemand weiß genau ob die wirklich unterschiedlich oder identisch sind und wird sich bei solchen Sachen meißt auch nicht aus dem Fenster lehnen.
Ist auch etwas heikel, um so etwas im Feldversuch auszuprobieren.
Das alte Airbagsteuerteil arbeitet halt mit so einer kleinen Kugel die über nen Art Hügel muss, um den Aribag auszulösen, das neue Steuerteil hat nen richtigen Sensor der die G-Kräfte mißt und nach dem Auslösen im Gegensatz zum Alten mehrmals verwendbar ist.
Man kann jetzt auch darüber nachdenken, das ganze Airbagsystem zu erneuern.
Das heißt zusätzlich zum Beifahrerairbag, auch den Fahrerairbag und das Steuerteil, dafür braucht man halt aber auch den neuen A-Brettkabelbaum.
Hab eben auch nochmal in die ganzen Schaltpläne (wenn du sie gegen ein kleines Entgeld haben willst?) geschaut und da wird der Beifahrerairbag in beiden ZE's identisch angesteuert, jedoch ist die Leitungslinie bei der alten ZE gestrichelt, wo ich aber auch nicht weiß, was es bedeutet oder ob es ein Hinweis auf die Siegnalart ist.
Gruß Peter
was wäre den wenn ich einen komplett neuen kabelbaum holen gehen würde bzw vom schrott und den verlege wäre das sicherer oder könnte es dann probleme mit dem steuergerät geben ?
Hallo,
meist du mit komplett Innenraum und Motorraum?
Ich denke mal am sichersten wäre der neue Kabelbaum mit den dazugehörigen Komponenten (Fahrer-, Beifahrer-, Airbagsteuerteil), dann sollte das passen.
Dann musst halt nur noch Alles was aus dem Motorraum kommt umpinnen.
Gruß Peter